Fragen zum HiFi-System
Hallo,
mein E60 hat werksseitig das HiFi System mit der kleinen Endstufe im Kofferraum. Jetzt möchte ich - um nicht auf den i-Drive zu verzichten - die Headunit des BMW nutzen, aber einen Aftermarket Verstärker einsetzen. Hierzu meine Fragen:
1. Kann ich dort (im Kofferraum) das Preamp-Signal der Headunit analog abgreifen (L-R vorne & L-R hinten) oder befindet sich zwischen Headunit und Verstärker etwa eine Lichtleiter-Verbindung (o.ä.)?
2. Da ich nicht das ganze Auto 'aufreißen' möchte, würde ich gerne wissen, ob hinten am Verstärker alle Laustsprecherkabel (auch für die Speaker vorne [Tür / unter Sitzen]) zusammenkommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus & beste Grüße
LaReZ
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nie wieder Opel
Hallo,ich habe mich letztes Jahr auch damit beschäftigt und hatte im Winter keine Lust zum Basteln, ich will nächste Woche mit dem Kabelverlegen anfangen. Mir ist noch eine Aktion unklar, das "Abgreifen" der LS-Kabel am M-ASK. Ich möchte nicht die Originalkabel an dem dicken rechteckigen Stecker durchschneiden, was gibt es für Alternativen?
Es gibt spezielle Adapter, die das Originalkabel mitt einem weiteren verbinden. Mir fällt die bezeichnung gerade nicht ein. Könnten Kabelabzweiger oder Kabelweichen heißen. Ist ein Kleines Gehäuse, in dem das kabel vollends eingelegt wird, nebendran legt man das neue Kabel dazu und klappt das kleine Gehäuse zu. Das war's. Ist zum Abgreifen von Signalen gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von Nie wieder Opel
Hallo,
ich habe mich letztes Jahr auch damit beschäftigt und hatte im Winter keine Lust zum Basteln, ich will nächste Woche mit dem Kabelverlegen anfangen. Mir ist noch eine Aktion unklar, das "Abgreifen" der LS-Kabel am M-ASK. Ich möchte nicht die Originalkabel an dem dicken rechteckigen Stecker durchschneiden, was gibt es für Alternativen?
Meine Lösung:
Habe die Hochtöner (vom HIFI-System) bereits nachgerüstet. Der Klang ist jetzt schon wesentlich besser als vorher. Das M-ASK (Navi Business) hat eine rel. gute Endstufe, so dass mit den 16 cm Bässen unter den Sitzen schon ein recht guter Sound vorhanden ist.
Der Klang vom Navi-Business ist schon erste Sahne.
Wenn jemand unbedingt noch stärkere Bässe haben möchte, müssen die 16 cm Bässe unter den Sitzen durch die 20 cm Bässe (HIFI-System) ersetzt werden. Dann braucht man auch eine kräftige Endstufe, um diese Bässe anzutreiben.
Das Signal hierzu (Full-Range) werde ich einfach am Bass-Anschluß unter den Sitzen abgreifen, das Kabel hinter zum Kofferraum verlegen (zur Endstufe mit High-Level-Eingang) und wieder zurück zu den Bässen. Die Stromversorgung im Kofferraum ist ja bereits vorhanden (Batterie).
Die Mittelkonsole und das M-ASK braucht man eigentlich gar nicht anzutasten.
Rufus24
Ich habe bei mir nur das CD Radio mit Hifi drin (e61,BJ 2006). Ich habe mir einen ESX 2 Kanal Verstärker besorgt (hat einen High Level Eingang) und wollte den eigentlich für einen Sub nutzen. Dazu wollte ich das Signal vom Verstärker hinten im Seitenteil abgreifen. Müssen die Kabel hinten getrennt werden oder gibt es dafür sogar einen Adapter? Hat diese Konstellation jemand so am Laufen, also vorne und hinten die originalen Boxen drin und nur ein separater Sub? Die Subs unter den Sitzen wären dann ja tot oder könnte man die auch noch nutzen, z.B. mit einer 4 Kanalendstufe (2 für die Subs unter den Sitzen und einmal gebrückt für einen zusätzlichen Sub)?
Ich hoffe das alles richtig gelesen zu haben.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von speedyd
Ich habe bei mir nur das CD Radio mit Hifi drin (e61,BJ 2006). Ich habe mir einen ESX 2 Kanal Verstärker besorgt (hat einen High Level Eingang) und wollte den eigentlich für einen Sub nutzen. Dazu wollte ich das Signal vom Verstärker hinten im Seitenteil abgreifen. Müssen die Kabel hinten getrennt werden oder gibt es dafür sogar einen Adapter? Hat diese Konstellation jemand so am Laufen, also vorne und hinten die originalen Boxen drin und nur ein separater Sub? Die Subs unter den Sitzen wären dann ja tot oder könnte man die auch noch nutzen, z.B. mit einer 4 Kanalendstufe (2 für die Subs unter den Sitzen und einmal gebrückt für einen zusätzlichen Sub)?Ich hoffe das alles richtig gelesen zu haben.
Danke
Ich würde es nicht empfehlen, verschiedene Subwoofer parallel am Laufen zu haben. Verbaut sind (wenn mich nicht alles täuscht) zwei 20'er.
Die daraus resultierende Membramfläche entspricht ungefähr dem 27'er Focal und ist als ausreichend zu definieren. Klanglich wichtig ist, daß diese beiden kleineren eine höhere Impulstreue Besitzen aber durch ihre Größe für den Tiefbass ungeeignet sind. Nun muß man wissen, welche musikalischen Vorlieben vorliegen. Bei Hardrock/Klassik oder Techno sind diese recht gut zu gebrauchen. Bei HipHop o.ä. sollte man große Durchmesser verwenden, da diese Musik einen hohen Tiefbassanteil aufweist.
Geht man nun hin und verwendet zwei unterschiedliche Subwoofer, hat man z.B: das Problem der Auslöschung von Frequenzen. Einfach ausgedrückt: es klingt sch****. Deshalb: wenns lauter sein soll immer zwei oder mehr von der gleichen sorte. Ausnahmen sind hier die sogenannten Kickbässe. Aber diese arbeiten in einem Frequenzbereich von 140 Hz (max. eher weniger) je nach Bauart und Freigabe bis auf 50 Hz. herunter. und der Subwoofer an sich klingt sin dann (nicht wie gewöhnlich) mit 90 sondern erst mit 60 Hz. ein. Der Sinn liegt in der besseren Ortbarkeit des Hauptsignals (der Tiefbass kann vom menschlichen nicht geortet werden).
Ich empfehle, zwei Wege:
1. Bessere 20'er an einer externen Endstufe.
2. einen 25'er/30'er an einer externen Endstufe.
Und für Später:
Ersatz/Astausch der Original LS mit neuer Endstufe.
Unter Ausnutzung von Rabatten etc. kostet der komplette Spaß (LS/Sub/Amp/Einbau) weniger als 2.000 zusammen und man hat eine gute Basis zum ungetrübten Musikgenuß.