Fragen zum G-Tec (Erdgas)
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir ja den Skoda Octavia G-Tec als Limousine bestellt. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, da der :-) von Erdgas wenig bis keine Ahnung hatte.
1. Warum gibt es zwei CFK Tanks und einen Stahltank? Denn Stahl hat (hatte?) ja das Rostproblem. Warum baut man überhaupt noch einen Stahltank ein?
2. Wie schlimm ist das mit den Wartungskosten? Kann die Wartung jede Skoda Werkstatt machen oder muss ich da eine suchen mit speziellen Gerätschaften oder so?
3. Mein Wagen hat eine Anhängerkupplung. Ich will damit keinen Wohnwagen oder Boot ziehen, sondern jöchstens mal Fahrräder Möbel transportieren. Dafür reichen die 131 PS doch aus, oder?
4. Liegt die Kfz Steuer wirklich bei 0 €?
42 Antworten
Dort steht, dass der Benzintank 11l groß ist. In sämtlichen Youtubevideos, die ich gesehen habe heißt es 9l. Zum CNG Tank kursieren allerdings verschiedene Werte 17,3 und 17,7 kg.
Ich würde die Werte von Skoda-media als Referenz nehmen. Da steht 11,8 l Benzin + 17,33 kg CNG.
Interessant ist auch das Service-Intervall. Mein Händler sagte nämlich man muss jedes Jahr oder alle 15000 km zum Service. In dem Dokument steht nun 30000 km. Das wäre ja mal positiv.
Allerdings traue ich dem Dokument nicht so ganz, weil z.B. Verbräuche in l statt in kg angegeben sind. Als ob da einfach Daten vom Benziner übernomen wurden.
Wahrscheinlich passen auch 15 Liter in den Benzin Tank. Der Hersteller muss weniger angeben damit der Wagen in manchen Länder als Monovalent gilt. Aber Benzin wirst du kaum brauchen. Vielleicht einmal im Jahr 10 Liter Benzin Tanken. Der Wagen sagt dir ca. 40 km vorher du sollst CNG Tanken. Dann passen je nach Tankstelle zwischen 16 und 22 KG CNG in den Tank. Damit hast du dann eine Reichweite mit CNG von ca 400 bis 600 km. Meistens wirst du bei ca 500 KM Reichweite mit CNG landen.
Ähnliche Themen
Ölwechsel alle 15000 km oder 1 Jahr. und Inspektion alle 30000 km oder 2 Jahre Lass dich vom Skoda Händler nicht ùber den Tisch ziehen, der will meistens nur dein bestes :-).
So schnell wie möglich eine gute und günstige freie Werkstatt suchen.
Es gibt aber auch Skoda Werkstãtten die zu fairen Preisen arbeiten, muss man an der Stelle auch sagen.
Ja, aber so lange ich Garantie habe, muss ich ja zu Skoda Und ich habe die Garantieverlängeruing gleich mitbestellt, weil das viel billiger ist, als wenn man sich das später überlegt.
Ich habe einen Skoda Händler vor der Haustür, bei dem habe ich allerdings nicht gekauft, weil er es 14 Tage lang verschlafen hat, mir ein Angebot zu senden, dass dann auch noch deutlich teurer (vorallem wegen Überführung und Zulassungskosten) war. Vllt geh ich zum Service dann dahin, wäre einfacher, weils halt vor der Haustür ist.
Winterschlappen brauche ich ja auch noch fällt mir gerade ein. Da lasse ich mir bei Abholung wohl gleich mal ein Angebot machen.
Das Benzin soll jedes halbe Jahr Verfahren werden und es sollte auch nicht zu wenig Sprit im Tank sein, damit die Benzinpumpe nicht heiß läuft.
Das sind Gerüchte aus dem letzten Jahrtausend. Die Benzinpumpe läuft bei modernen CNG Fahrzeuge nur bei Bedarf. Bei Nachrüstungen läuft die Benzinpumpe immer mit Ist aber auch gleichgültig ob man 10 oder 20 Liter Benzin im Jahr verfãhrt.
Beim Octavia 3 hat zum Beispiel bis jetzt noch keiner Probleme mit der Benzinpumpe oder veraltetes Benzin gehabt.
Die Sache mit der Garantieverlângerung ist eine Glaubensfrage.
Was ist günstiger? Eine eventuelle Reparatur zu bezahlen, die wahrscheinlich zu 98% beim G-TEC nicht kommen wird. Oder doch im Voraus die Garantieverlängerung und die Inspektionen der ersten 5 Jahre an Skoda zu bezahlen? Soll jeder selber für sich entscheiden.
Ich weiß von einem Caddy TGI fahrer, dass er hohe Folgekosten hatte, da er lange Zeit konsequent das Benzinsystem nicht genutzt hat. Im Octavia wird das nicht so massiv vorkommen, da er ja nach jedem CNG-Tanken zwangsweise kurz auf Benzin fährt. Weiß nicht, ob das beim Caddy anders geregelt ist.
Nichtsdestotrotz erneuere ich in großen Abständen das Benzin.
Beim 1.4er hieß es, dass die Benzinpumpe immer mitläuft, damit er auch mal unvorbereitet von CNG in den Benzinmodus umschalten kann. Aber dafür habe ich keine versierte Quelle ...
Deshalb beschäftigt VW tausende Ingenieure. Die Produkte sollen immer sparsamer im Verbrauch und besser werden. Bei den CNG Fahrzeugen ist es gelungen. Die Autos fahren jetzt hunderttausende Kilometer ohne Zwischenfälle bei sehr niedrigen Verbrauch.
Der neue Octavia G-TEC verbraucht ca, 0,5 KG weniger auf 100 km als der alte. Erprobt von Tschechischen Taxifahrern. Steht hier in den Kommentaren:
Laut meinem 🙂 ändert sich beim G-Tec durch das Modelljahr 2022 nur eines: Das G-Tec Logo auf der Hack-Klappe entfällt.
Das sind also die neuen Sparmassnahmen:-)
Ich fahre mit Stolz mein G-TEC Logo durch die Gegend. Bin auch glücklich wenn ich andere Verkehrsteilnehmer mit G-TEC Logo sehe.
Der kann bestimmt kostenpflichtig bestellt werden.
Ich finde das auch ein bisschen bekloppt. Was sparen die Daduch, 3 € + den Arbeitsschritt des Draufklebens? Eigentlich könnte man verlangen, dass der G-Tex mit dem Ding geliefert wird, denn er wurde ja so bestellt + beworben.
Dafür müssen sie jetzt neue Prospekte drucken.
Aber soooo wichtig ist es mir dann auch nicht, von ja auch noch das grüne CNG Zeichen.