ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fragen zum Führerschein

Fragen zum Führerschein

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:32

Hallo, ich hab da mal ne frage

ich werde am 08.11.09 18 jahre alt, bis dahin hab ich alle prüfungen fertig.

so der 08.11. ist aber ein so. :(

Wohne in Kassel, nordhessen, wenn das weiterhilftl....

den führerschein kann ich erst am mo. abholen oder?

meine frage ist nun wie kann ich es machen, dass ich am 08.11. also so. schon fahren darf?

reichen da die scheine das ich die praxis und theorie bestanden habe oder nicht oder wie ist das?

wäre echt toll wenn das geht..

lg Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Man ist sehr wohl im Besitz der Fahrerlaubnis nach bestandener Prüfung.

dies siehst du leider falsch!

man ist erst dann im besitz der fahrerlaubnis, wenn einem von offizieller seite der führerschein selbst oder eine vorläufige prüfbescheinigung ausgestellt wurde für deren erhalt man unterzeichnet hat......

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. Januar 2007 um 16:37

Hallo, ich hab am 15.01. meinen Antrag weggeschickt bekommen und wenn ich meine Fahrlererin richtig verstanden habe kann ich die praktische udn theoretische Prüfung erst dann machen wenn der Antrag wieder zurück kommt!? Und kann es sein, dass ich dann auch nach Bestehen noch ne Zeit lang warten muss bis ich den Lappen ausgehändigt bekomm?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange muss man auf den Führerschein warten?' überführt.]

die Bearbetiung des Antrags dauert in der Regel 4-6 Wochen.

Wenn du deine Prüfungen abgelegt hast, bekommst du nach der praktischen Prüfung, vorausgesetz du bist schon 18, deinen Führerschein ausgehändigt (sofort nach der Prüfung). Ansonsten erst an deinem 18.

Und: Ja, du kannst erst geprüft werden, wenn dein Antrag zurück ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange muss man auf den Führerschein warten?' überführt.]

Logischerweise kannst du die Prüfungen erst machen wenn dein Antrag genehmigt ist und das dauert eben ein paar Wochen,mußt ja eh eine Mindestanzahl Theoriestunden absitzen.Wenn der Antrg durch ist kannst du die Theorie machen und sobald die bestanden ist die praktische Prüfung.Wenn du bei dieser 18 bist bekommst du in der Regel den Schein direkt vom Prüfer.Wenn du am Prüfungstag noch nicht 18 bist,oder 16 bei A1 oder M, mußt du eben bis zum Geburtstag warten um ihn dann abzuholen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange muss man auf den Führerschein warten?' überführt.]

Du hast die Sonderfahrten noch vergessen, die muss man auch noch vor der Fahrprüfung absolvieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange muss man auf den Führerschein warten?' überführt.]

am 27. Januar 2007 um 17:45

4 - 6 Wochen? Ohje... Bist du dir sicher? Ich hab mal irgendwas mit 3 - 4 Wochen gelesen...

Danke für die Antworten.

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange muss man auf den Führerschein warten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von audioslave264

4 - 6 Wochen? Ohje... Bist du dir sicher? Ich hab mal irgendwas mit 3 - 4 Wochen gelesen...

Danke für die Antworten.

gruß

Es kommt auf die Behörde an. In kleineren Städten sind die Anträge meist schneller durch (ca. 2Wochen), in größeren kann es auch mal länger als 6 Wochen dauern.

In der Wartezeit kannst du schon mal deine Fahr-und Theoriestunden ableisten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange muss man auf den Führerschein warten?' überführt.]

am 31. Januar 2007 um 7:41

oder das ganze ding geht verloren wie bei mir...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange muss man auf den Führerschein warten?' überführt.]

@audioslave264

Wie schon geschrieben dauert das ganze in etwa 4 - 6 wochen, mit einem eilantrag (der natürlich entsprechend mehr kostst) bekommst du die papiere auch schon früher zurück.

Während dieser zeit würde ich aber defintiv schon anfangen mit fahren und auch mit der theorie, denn wenn du erst wartest bis der antrag wieder da ist verlierst du wertvolle zeit.

Wann wirst du 18?

Gruss

Maik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange muss man auf den Führerschein warten?' überführt.]

Bis man die Mindeststunden abgesessen hat die der Theorieuntericht erfordert ist normalerweise auch der Antrag durch.Was bringt es wenn der Antrag nach 2 Wochen genehmigt ist und man noch 3 Wochen zusätzlich braucht bis man die erforderlichen Theoriestunden zusammen hat?Die Bearbeitungsdauer passt in der regel zur Ausbildungsdauer,ausser man wartet mit der Abgabe des Antrags mehrere Wochen.Wenn man den bei Ausbildungsbeginn abgibt passt normal alles zusammen.

Wichtig ist das man alles erforderliche mit dem Antrag abgegeben hat und nicht die Hälfte vergessen hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange muss man auf den Führerschein warten?' überführt.]

am 31. Januar 2007 um 15:55

ich habe 18 lange jahre gewartet, und dan hielt ich ihn in meinen händen. aber das warten hat sich gelohnt. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie lange muss man auf den Führerschein warten?' überführt.]

am 23. August 2009 um 11:34

war das net so, dass man sich den auch zuschicken lassen kann??

ohne lappen wirst du wohl kaum fahren dürfen und bis montag warten müssen

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

war das net so, dass man sich den auch zuschicken lassen kann??

ohne lappen wirst du wohl kaum fahren dürfen und bis montag warten müssen

Ich hab da echt keine Ahnung :( da warte ich schon sooo lange und dann hab ich gerade am so. geb... hmm :(

Wie kann man das nur machen das ich am So. fahren darf...

lg Marcel

am 23. August 2009 um 11:37

Ist es nicht auch so, dass der Fahrlehrer da besser bescheid weiß und notfalls die Kontakte zu den Prüfern hat?

am 23. August 2009 um 11:40

du kannst sonntag schon fahren...ich hatte führerschein mit 17.bei mir wurde aber vergessen den führerschein zum 18.geburtstag zu erstellen..

habs erst 1 monat später abholen können aber durfte mit dem "orangenen papier" der fahrschule fahren was ich gekommen hatte weil ichs mit 17 gemacht hab.

und falls du mal angehalten wirst am sonntag dann können die das ja auch abfragen ob das stimtm was du sagst.

ich würd fahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen