ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fragen zum Luftdruck im Reifen

Fragen zum Luftdruck im Reifen

Themenstarteram 8. April 2007 um 8:39

Hallo!

Der Conti-Luftdruckrechner gibt bei meinen Nachrüstreifen folgende Werte aus:

Teillast vorne 2,4 hinten 2,4

Vollast vorne 2,6 hinten 3,0

Bezieht sich die Vollast auch auf die Höchstgeschwindigkeit? Wenn ich also zu zweit oder alleine auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit von 235 zu erreichen versuche, welcher Luftdruck ist dann der richtige?

Ist es wirklich so, daß die Reifenfirma einen "Komfortwert" angeben? Ich höre immer, daß man problemlos um 0,2 erhöhen kann? Ist das so richtig? Oder ändert sich dann das Fahrverhalten im Grenzbereich ( Vollbremsung, starkes bremsen in der Kurve, Ausweichen usw.)?

Das wären dann bei Vollast immerhin vorne 2,8 und hinten 3,2.

Mein Fahrprofil wäre 80% Prozent Stadt, 10% Land und 10% Autobahn dann aber meistens Vollgas wenn möglich. Meistens alleine besetzt.

Ach ja um die Verwirrung komplett zu machen, der Reifenhändler hat vorne und hinten auf 2,9 aufgepumpt.

Hoppelt wie der Osterhasi bei Fahrten in der Stadt.

Könnt ihr mir mal einen Tip bezüglich des korrekten Reifendrucks geben? Ich denke zwar, daß 2,4 vorne und hinten korrekt ist, aber auch bei Höchstgeschwindigkeit?

Vielen Dank

Mando

Ähnliche Themen
20 Antworten

teillast ist nur eine person un d etwas gepack

vollast sit vorlles auto und kofferraum aber unabhängig der geschwindigkeit

komfortzuwachs durch reifendruck das kannste vergessen

dein hoppeln wegen 2.9 bar kommt eher von dienen fahrwerk als vom reifen die meisten hier fahren rund 0,3 bar über den herrstellerangaben

warum sollte 2,4 bei höchstgeschwindigkeit nicht richtig sein? im schlimmsten fall verliertst du 1-2km/h höchstgeschwindigkeit, wenn der rollwiderstand steigt aber das dürfte nicht ins gewicht fallen. und den "richtigen" luftdruck gibts sowieso nicht.

du musst für dich immer den besten kompromiss auf fahrtkomfort, verbrauch etc. finden, da wird dir kaum jemand helfen können.

am 8. April 2007 um 9:29

Also ich machs immer so:

Vorne Vollastwert + 0,2 bar

Hinten Vollastwert

Vor einer vollbesetzten Autobahnfahrt natürlich auch noch die HA + 0,2 bar.

Für den Mischbetrieb Stadt/Land/Autobahn 1-4/5 Personen mit/ohne Zuladung hab ich mich ganz gut damit anfreunden können. Mir ist ein guter Kontakt zur Fahrbahn aber auch wichtiger, als ein guter Federungskomfort - wobei das ja im Prinzip Aufgabe des Fahrwerks und nicht der Reifen ist.

Aber wie schon gesagt, DEN optimalen Reifendruck gibt es nicht. Was ich jedoch definitiv lassen würde ist, den Reifendruck zur "Komfortsteigerung" unter die Herstellerangaben zu senken. Denn ein schwammiges Fahrgefühl ist weder komfortabel noch sicher.

am 8. April 2007 um 10:34

Hir hab ich noch was von Vredestein, welchen Druck sie empfehlen.

http://www.richtigenluftdruck.com/tirepressure.asp?...

Die Angaben von Denen weichen schon sehr ab von der üblichen Empfehlung.

am 8. April 2007 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

dein hoppeln wegen 2.9 bar kommt eher von dienen fahrwerk als vom reifen die meisten hier fahren rund 0,3 bar über den herrstellerangaben

Meinst du mit Fahrwerk konkret die Stoßis oder auch die Aufhängung?

stossdämpfer und feder das ist ein fahrwerk die aufhänugn beeinflusst net das fahrverhalten und dämpft ja nichts

am 8. April 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

stossdämpfer und feder das ist ein fahrwerk die aufhänugn beeinflusst net das fahrverhalten und dämpft ja nichts

Die bei Ford haben an meiner Hinterachse ein Gelenk an der Aufhängung ankritisiert, weil da der Gummi recht porös ist und auch Rost usw. vorhanden ist.

Ford ist der Meinung, dass dieses Hubbeln zu 50% von den Stoßdämpfern und zu 50% von dieser Aufhängung kommt.

Wenn du jetzt sagst, dass eine Aufhänung nichts mit dem Hubbeln zu tun hat, tjoa, dann sinds die Stoßis.

Themenstarteram 8. April 2007 um 15:55

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe heute vorne und hinten 2,6 reingemacht.

Zu dem Vredestein Link: Jeder Reifenhersteller empfiehlt wohl einen anderen Reifendruck weil der Reifenaufbau sich von Marke zu Marke unterscheidet. Habe ich zumindest gelesen :) 3,4 bar hinten bei meinen finde ich schon heftig.

Mir geht es aber wirklich um den optimalen Luftdruck in Abstimmung mit Auto und Reifen.

Naja ich halte mich mal an die Continental Empfehlung plus 0,2 bar

Gruss Mando

Edit: Das hoppeln ist übrigens weg, bzw nicht mehr so ausgeprägt. Zum Glück...........

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Die bei Ford haben an meiner Hinterachse ein Gelenk an der Aufhängung ankritisiert, weil da der Gummi recht porös ist und auch Rost usw. vorhanden ist.

Ford ist der Meinung, dass dieses Hubbeln zu 50% von den Stoßdämpfern und zu 50% von dieser Aufhängung kommt.

Wenn du jetzt sagst, dass eine Aufhänung nichts mit dem Hubbeln zu tun hat, tjoa, dann sinds die Stoßis.

in vielen fällen liegt s an kaputten dämpernd das die karossen sehr hinundherwanken und wenn die gummi an der aufhänung weg sind wirkt sich das nochmal aus weil dann die auhängung hin und her wankt

am 8. April 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

in vielen fällen liegt s an kaputten dämpernd das die karossen sehr hinundherwanken und wenn die gummi an der aufhänung weg sind wirkt sich das nochmal aus weil dann die auhängung hin und her wankt

Ford verlangt 250 Euro für die Stoßdämpfer und nochmal 250 Euro für die Hinterradaufhängung. Wobei da die kompletten Teile geordert werden müssen, weil es diese Gummis nicht einzeln von Ford gibt.

Ich wäre bereit 250 Euro für die Stoßdämpfer zu investieren, wenn ich wüsste, das wäre dann weg. Aber 500 Euro sind mir für die Kiste einfach zu viel Geld für ein bisschen hubbeln.

oh man sparreperatur. wenn die aufhängugn futsch ist muss ne neue rein. stossdämpfer kann man testen lassen ob sie kaputt sind und wenn sie ölen gehören sie raus. drück mal den kotflügel ein und wenn er mehrmals nachfedert bevor er zum stillstand kommt ist er eh futsch

Der Test mit dem Kotflügel offenbart nur Stoßdämpfer, die bereits mausetot sind. Fahr mal zu einem Prüfstand für die Dinger. Aber Vorsicht: Bei ATU sind alle Dämpfer defekt und bei manchen Modellen liefern die Prüfstände Unsinnswerte (E39 Touring!).

Ich glaube aber nicht, dass das Hoppeln von den Dämpfern kommt. Daher dürfte eher ein Ozeandampfergefühl kommen und die Neigung zum Schaukeln.

Die Hinterachslager könnten, je nach dem, wie die Achse konstruiert ist, eher der richtige Weg sein.

Fahr deine Reifen doch einfach mal mit dem von Ford angegebenen Druck und schau, obs weg ist oder nur nicht mehr richtig auffällt.

Und wenn die Dämpfer hin sein sollten, lass sie tauschen oder kauf dir ein Auto, dass du in Schuss halten kannst.

am 9. April 2007 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Und wenn die Dämpfer hin sein sollten, lass sie tauschen oder kauf dir ein Auto, dass du in Schuss halten kannst.

Es geht mir nicht darum, ob ich das Auto in Schuss halten kann. Es geht mir darum, dass ich eh ein anderes will. Was soll ich dann noch großartig investieren. Das geht mir eh bloß vom gesparten fürs nächste ab.

Stoßdämpfer sind laut diversen Prüfständen (ADAC, Ford) noch in Ordnung, auch wenn ich das nicht so ganz glauben mag. Schließlich sind das jetzt 8 Jahre und 215.000km.

Evtl. lass ich nur die Stoßdämpfer machen und lass das mit der Achse erst mal.

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Stoßdämpfer sind laut diversen Prüfständen (ADAC, Ford) noch in Ordnung, auch wenn ich das nicht so ganz glauben mag. Schließlich sind das jetzt 8 Jahre und 215.000km.

Die Haltbarkeit von Stoßdämpfern ist sehr unterschiedlich und hängt stark von der individuellen Nutzung des Wagens ab. Gleitet der Wagen jeden Tag nur über die Autobahn? Oder nimmt Bauer Horst ihn, um übers Feld zu ackern? ;)

Wenn eine Fachwerkstatt die Stoßdämpfer getestet und für gut befunden hat, wird da auch nix dran sein.

Übrigens verkauft sich ein Wagen besser, wenn er technisch ok ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fragen zum Luftdruck im Reifen