Fragen zum FlexDock-Anschluss
Ich möchte mir in Kürze einen Corsa E bestellen und rätsele momentan, was es mit dem FlexDock-Anschluss auf sich hat. Konkret habe ich die Fragen:
- Wenn ich den FlexDock-Anschluss mit bestelle, brauche ich dann auf jeden Fall noch Zubehör/eine Halterung, um ein Smartphone anschließen zu können?
- Wo kann ich nachlesen, welche Smartphones nutzbar sind?
- Ab Januar 2016 kann man ja für EUR 290,- auch ein TomTom Go 40 inkl. FlexDock-Anschluss bestellen. Ist das ein extra Anschluss oder kann der FlexDock-Anschluss für das Smartphone auch für ein Navi genutzt werden?
- Kann an den FlexDock-Anschluss für das TomTom Go 40 auch ein anderes Navi angeschlossen werden oder ist das ausschließlich mit dem TomTom Go 40 nutzbar?
Ich freue mich über jede Info oder Erfahrung (im Corsa D gab es den FlexDock-Anschluss mit TomTom-Navi ja auch).
Hat jemand eine Mailadresse zu kompetenten Opel-Technikern, die sowas ggfs. beantworten können?
87 Antworten
Ist das jetzt nur beim nachträglichen Einbau, das der USB-Anschluß abgeschaltet wird ?
Wäre ja auch blöd weil Sie meistens nur über USB hört, der Adam hat kein CD Fach mehr.
Wenn Sie das Navi über´s Handy nutz kann Sie dann auch keine Musik (USB)hören ?
Dann kann ich ja gleich eine extra Halterung kaufen und mein Externes Navi über den 12V Anschluß anschließen.
Oder selber was bauen.
Bei TomTom steht das Navi Go 40 nicht verfügbar ist Auslaufmodell ??
Danke dslloser
Gruß Bernd 🙂
Hat nichts mit nachträglichen Einbau zu tun. Bei mir ist der USB auch abgeschaltet.
Na dann werde ich wohl ein externes noch holen, hat ja so keinen Sinn 😉
Vom Handy navigieren und gleichzeitig vom Handy Musik hören geht doch bestimmt auch nicht
Danke Euch 🙂
Zitat:
@Penndy schrieb am 16. Mai 2016 um 11:54:25 Uhr:
Vom Handy navigieren und gleichzeitig vom Handy Musik hören geht doch bestimmt auch nicht
Wenn einen nicht stört, dass das Navi einem immer in die Musik quatscht, dann schon.
Oder man verzichtet ganz auf Navi-Ansagen.
Ähnliche Themen
Beim internen Navi ist das ja auch so 🙂
Das Tomtom gibt seine Ansagen über den eigenen Lautsprecher aus, kommt also nicht über die Radiolautsprecher. Leider. Von dem FexDockanschluß wird anscheinend nur die Stromversorgung benutzt. Da ich das selbst eingebaut habe, weiss ich das das Originalusbkabel vom Radio abgezogen wird und alles dann über das zusätzliche Steuergerät angeschaltet wird. Beim dem Nachbau handelt es sich um ein Orignalteilesatz von Opel, wie er über die Zubehörseiten angeboten wird. Ist also nicht wie bei einem PC als USB HUB zuverwenden. Das TomTom zeigt beim einschalten auch ein Opel/Vauxhall Logo an. Habe es auch noch nicht im freien Handel gesehen.
CCorsa, hat ja geschrieben das es bei ihm auch den USB abschaltet.
Guten Tag,
Möchte gerne wissen wie das TomTom Go 40 so läuft und ob ihr damit zufrieden seit? Habe zwar das Radio R 4.0 kann es aber nicht nutzen da ich noch das Apple iPhone 4s habe.
Danke Vorab
Man kann am Flexdock auch nur die Ladefunktion des Anschlusses nutzen, damit kann man unten den Stick stecken lassen und Musik hören und oben sein Telefon laden.
Die Frage mit dem TomTom und R4.0 kann ich nicht beantworten, da ich R3.0 habe.
Das TomTom G040 läuft einwandfrei.
Aufgrund der weit entfernten Position vom Fahrer, wenn es auf der Original FlexDock Position sitzt, ist mir persönlich der Bildschirmschirm zu klein. Außerdem gibt es bei entsprechenden Sonnenschein Einblendungen. Habe mir eine Blende dafür gekauft. Weiterhin ist bei Orignalanschluß an die FlexDock Station die Helligkeit niedriger. Ist mir erst dadurch aufgefallen als ich ein TomTom Orignal Anschlußkabel mit TMC-Empfänger angeschlossen habe, via 12Volt Steckdose. Plötzlich war auch das eingebaute TMC System in Funktion.
Wenn das TomTom über die Originalverbindung angeschlossen wird, wird auch der untere USBanschluß abgeschaltet.
Hatte im Corsa nur das 3.0BT Radio.
Guten Tag,
Danke für deine Antwort. Werde das TomTom Go 40 bestellen.
Mein neuester Stand ist , das das G0 40 in den vorläufigen Ruhestand versetzt wurde oder irgendwie verkauft wird. Habe meinen Corsa mit Flexdock in einen Adam ohne FlexDock getauscht. Und da passt die ganze Anschlußelektronik nicht, da der Adam ein IL4.0 hat. Auf den OPEL-Zubehör Seiten steht, für die FlexDockbasis, nicht für IL4.0.
Guten Abend,
Habe heute das TomTom Go 40 geholt werde es Morgen mal Testen.
Hallo, na dann viel Freude damit.
Frage, schließt du es am FlexDock an?
Kleiner Tipp, TomTom vorher online am PC anmelden und die neueste Karte herrunterladen. Die Frühlingsversion gabe es gerade diese Woche neu. Installation kann allerdings auch 2h daueren.
Guten Morgen,
Möchte gerne mal wissen ob einer wie ich das TomTom Go 40 in benutzung hat noch da ich nach dem Update jetzt ein Problem habe damit.