ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fragen zum entlüften der Bremse

Fragen zum entlüften der Bremse

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 19:27

Hallo,

ich möchte demnächst gerne meine Bremsflüssigkeit wechseln und frage mich gerade, welchen Schlüssel ich für das Entlüftungsventil (Bremse und Kupplung) benötige. Beim Astra G war das glaube ich ein 9er, beim J weiß ich das leider nicht, aber ich schätze mal, dass sich da nichts geändert hat?

Außerdem müsste ich noch wissen, wo ich die Kupplung entlüften kann beim 1.4T. Ich hatte vorhin unter der Motorschaube beim Getriebe geschaut, aber nichts offensichtliches sehen können. Ist das Ventil "versteckt" oder kommt man dort gut ran, ohne etwas ausbauen zu müssen?

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2019 um 22:59

Einen offenen Schlüssel brauchst nur zum lösen der Bremsleitungen, aber nicht zum öffnen der Entlüftungsnippel. Dafür ist ein Ringschlüssel oder eine Nuss ( Sechskant nicht Doppel-Sechskant) besser geeignet.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 6:37

Weiß das keiner? In der Suche konnte ich dazu nichts finden.

Gib ihnen Zeit... Deine Frage ist ja noch nicht mal 12 Stunden alt. :D

Grüße, Martin

Es wird vermutlich ein 9er Schlüssel sein oder ein 8er Schlüssel. Ist doch eigentlich egal, da die Entlüftungsventile metrisch sind und du doch sicher mehr als einen Schlüssel besitzt, oder?

Oben auf dem Getriebe ungefähr unterhalb vom Ölfilter sitzt das Entlüftungsventil. Nicht versteckt und man kommt gut dran. Mal dem Gummischlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter nachverfolgt?

In der Werkstatt kostet ein Bremsflüssigkeitswechsel kein Vermögen und dauert auch nicht lange.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 8:42

Ich wollte mir eigentlich einen richtigen Entlüfterschlüssel dafür besorgen, weil ich öfters Geschichten gehört habe, dass es mit den normalen Schlüsseln zu Problemen kommen kann. Schraube reisst ab, wird rundgedreht und solche Sachen.

Ich werde dort nachher noch mal nachschauen auf dem Getriebe. Hoffentlich hat man dort genug Platz zum lösen der Schraube.

Werkstatt ist natürlich eine Option, aber ich möchte mich bewusst davon abnabeln. Habe auch schon vor 3 Wochen bei einem Golf die Bremsflüssigkeit gewechselt und möchte das wieder selber machen. Geld sparen ist da nicht so im Vordergrund, sondern einfach das unabhängig sein.

Aber bei einem neuen Fahrzeug muss man sich halt immer wieder neu orientieren. Danke aber schon mal, hat mir weitergeholfen. :)

Für die Bremse brauchst du einen 10er Schlüssel für vorn und hinten und bei der Kupplung einen 11er.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 3. Januar 2019 um 09:42:29 Uhr:

Ich wollte mir eigentlich einen richtigen Entlüfterschlüssel dafür besorgen, weil ich öfters Geschichten gehört habe, dass es mit den normalen Schlüsseln zu Problemen kommen kann. Schraube reisst ab, wird rundgedreht und solche Sachen.

Wenn sie abreißt reißt sie mit jedem Schlüssel ab.

Was man an solchen Gammelverschraubungen NICHT einsetzt sind normale Maulschlüssel. Dazu nimmt man Ringschlüssel, offene Ringschlüssel oder gar welche mit umschaltbarem Ratschentrieb.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:12

Genau das hatte ich auch gehört. Das die offenen viel besser dafür wären, warum auch immer. Bevor ich davon dann so ein komplettes Set hole und den Rest nie nutzen werde, wollte ich halt genau die Größe holen, die ich benötige.

Aber sonst werde ich einfach zur Sicherheit noch etwas Rostlöser draufsprühen, damit sich das schneller löst.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:13

Zitat:

@Andi893 schrieb am 3. Januar 2019 um 12:41:47 Uhr:

Für die Bremse brauchst du einen 10er Schlüssel für vorn und hinten und bei der Kupplung einen 11er.

Super, danke dir.

am 3. Januar 2019 um 22:59

Einen offenen Schlüssel brauchst nur zum lösen der Bremsleitungen, aber nicht zum öffnen der Entlüftungsnippel. Dafür ist ein Ringschlüssel oder eine Nuss ( Sechskant nicht Doppel-Sechskant) besser geeignet.

am 5. Januar 2019 um 8:31

@Nuwandax:

Falls die Entlüftungsnippel schwergängig gehen, einfach mit bisschen WD-40 einsprühen und mit einen 11er Ringschlüssel öffnen. Hat sich bislang immer gut gemacht :)

Entlüftungsreihenfolge scheint dir ja bereits bekannt zu sein. Rein aus Interesse- Nimmst du das ATE SL.6 oder welche Bremsflüssigkeit benutzt du?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 8:50

Dake für den Tipp.

Ja, genau die Bremsflüssigkeit habe ich mir gestern gekauft. :)

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 18:44

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 3. Januar 2019 um 08:00:08 Uhr:

Oben auf dem Getriebe ungefähr unterhalb vom Ölfilter sitzt das Entlüftungsventil. Nicht versteckt und man kommt gut dran. Mal dem Gummischlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter nachverfolgt?

Habe eben noch mal geschaut, ist es auf dem Bild mit drauf? Das ist eigentlich das einzige, woran man gut rankommt.

Verschiebe das ganze erst mal auf die übernächste Woche. Ist etwas zu kalt gerade, und eine Garage habe ich leider nicht.

Hi,

sollte unterhalb des Ansaugrohres sein.

Du weißt aber das die Kupplung von unten entlüftet wird. Also vom Getriebe zum Behälter :)

Mal so von oben immer nachkippen ist da nicht :)

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:46

Oha. Ich dachte die sitzt oben drauf. Dann wird das ohne Hebebühne zumindest nichts. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen