ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zum DSG im GTI

Fragen zum DSG im GTI

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:02

Nabend zusammen,

ich überlege mir einen GTI mit DSG zu kaufen.

Nun ein paar Fragen die ich hätte.

1) Was bedeutet das OFF auf der + Wippe ???

2) Wann kann ich die Wippen benutzen ??? Ich meine in Fahrstufe D oder S oder im manuellen Modus ???

3) Wie bedient man die Launch Control ???

4) Gibt das Auto bei jedem Runterschalten einen Zwischengasstoß ??? Ein Freund der bei BMW arbeitet sagte das es beim E46 M3 dadurch zu sehr hohem Spritverbrauch kommt.

Beste Antwort im Thema

Beim GTI gibt das DSG Zwischengas und macht "Plopp". :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

2.) Kann man immer benutzen. Bei D & S schaltet das DSG nach einer bestimmten Zeit wieder auf Automatik.

3.) ESP ausschalten, Schalter auf S oder Manuell, Bremse & Gas gleichzeitig, = Spaß :D

4.) Ja, gibt Zwischengas.

Hallo!

Eigentlich findest das alles in der Suchfunktion, aber da alles verteilt steht schnell mal alles beantworten :D

1) Noch nicht getestet, aber pauschal denke ich mal, dass du bei längeren Halten der Wippe von 1-2 Sekunden automatisch wieder in den D oder S-Modus zurückgehst (je nachdem was ausgewählt ist).

2) Immer, du kannst in D oder S einfach mal schnell ein Gang rauf und runter schalten, nach 20 Sekunden (geschätzt) nichts tun geht er wieder in den D oder S Modus zurück und schaltet automatisch. Wenn du das nicht willst, schiebst den Wählheber nach rechts und der Gang bleibt drin.

3) S-Modus, ESP Off Taste Taste drücken bis ASR Off in der MFA erscheint. Linker Fuß voll auf die Bremse, rechter Fuß auf das Gas, die Drehzahl hebt sich dann für einen optimalen Start an (ca. 2700 U/min) auf trockener Piste ohne Rollsplit und mit Sommerreifen! Kommt Nässe, Sand oder Winterreifen und niedrige Temperatur dazu solltest nicht Vollgas geben, dann bleibst du fast auf der Stelle stehen, Gas also selber dosieren. Es ist keine echte Launch Control, eher ein Start wie beim Schalter mit schnalzener Kupplung.

 

4) Im manuellen Modus ja, sonst nicht. Wenn du optimal schaltest verbrauchst du sogar weniger als mit dem DSG, weil du die Gänge gerade in der Stadt auch bei 50 Kmh schon im 6. fahren kannst. DSG schaltet erst bei 60 Kmh in Gang 6.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

1) Noch nicht getestet, aber pauschal denke ich mal, dass du bei längeren Halten der Wippe von 1-2 Sekunden automatisch wieder in den D oder S-Modus zurückgehst (je nachdem was ausgewählt ist).

Richtig :)

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:56

Vielen Dank dann weiß ich jetzt schon mehr...

Könnt ihr mir sagen wie es beim GTD oder beim Leon FR aussieht, also hat das DSG da die gleichen funktionen ?

am 1. März 2010 um 14:07

Hallo

wollte den Thread nochmal aus der Versenkung geholt bevor ich einen neuen auf mache!!

Mir ist nämlich noch eine Frage zum DSG eingefallen!!

Bei der DSG-Schaltung kann man ja in der "D" Fahrstellung den Wahlhabel nach rechts drücken dadurch ist man ja in der manuellen Schaltebene und bleibt dort ja auch, kann man dann auch über die Schaltwippen am MuFu-Lenkrad schalten oder nur über den Wahlhebel durch nach vorn oder nach hinten drücken??

MfG

am 1. März 2010 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Blitz010486

Hallo

wollte den Thread nochmal aus der Versenkung geholt bevor ich einen neuen auf mache!!

Mir ist nämlich noch eine Frage zum DSG eingefallen!!

Bei der DSG-Schaltung kann man ja in der "D" Fahrstellung den Wahlhabel nach rechts drücken dadurch ist man ja in der manuellen Schaltebene und bleibt dort ja auch, kann man dann auch über die Schaltwippen am MuFu-Lenkrad schalten oder nur über den Wahlhebel durch nach vorn oder nach hinten drücken??

MfG

ist deine frage auf den gti bezogen?beim gti gibts nämlich das "nach rechts drücken" nicht...da haste für den manuellen modus nur die schaltwippen.

am 1. März 2010 um 14:35

Ach so das wusste ich nicht!!

Ich bin davon ausgegangen das der GTI auch diese manuelle Schaltstellung hat!!

Zitat:

Original geschrieben von flitzer1989

ist deine frage auf den gti bezogen?beim gti gibts nämlich das "nach rechts drücken" nicht...da haste für den manuellen modus nur die schaltwippen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, laut Fotos hat der GTI die manuelle Schaltgasse.

am 1. März 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von flitzer1989

ist deine frage auf den gti bezogen?beim gti gibts nämlich das "nach rechts drücken" nicht...da haste für den manuellen modus nur die schaltwippen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, laut Fotos hat der GTI die manuelle Schaltgasse.

Klar hat der GTI auch die Manuelle Schaltgasse, hab ich selbst schon gefahren und selbstverständlich kannst du dann mit den schaltwippen schalten, sonst wären die doch wirklich ein wenig schwachsinn oder nicht...

LG

R1-Junkie

am 1. März 2010 um 14:46

Was ist denn am DSG für GTD und GTI überhaupt anders?

Wir haben doch gerade zwei aktive Threads  zu dem Thema DSG.

Braucht es da wirklich noch ein GTI Special?:confused::confused::confused:

 

Sich sehr wundernd:

GO

Beim GTI gibt das DSG Zwischengas und macht "Plopp". :D

am 1. März 2010 um 15:27

Ja, meiner hat in der DSG Schaltkulisse die Möglichkeit nach rechts "zu gehen".

am 1. März 2010 um 15:33

Hätte mir auch nicht vorstellen können das man bei dem DSG Getriebe im D-Modus nicht nach rechts schalten kann!!

Wenn man in der manuellen Ebene ist kann man dann auch mit den Schaltwippen am MuFu-Lenkrad schalten?? ohne das er dann wieder in den Automatik modus geht!! Müsste theoretisch so sein!!

am 1. März 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Beim GTI gibt das DSG Zwischengas und macht "Plopp". :D

Aha, das ist natürlich ein fundamentaler Unterschied...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen