ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fragen zum Drive Pilot

Fragen zum Drive Pilot

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. April 2016 um 14:50

Hallo liebes Forum,

Nach ein paar ersten eindrucksvollen Videos und Presseberichten zum Thema Assistenzsysteme in der neuen E-Klasse wollte ich nun in Erfahrung bringen was genau denn der Drive Pilot besser kann als die existierende Kombination Distronic Plus mit Lenkassistent in der C/GLC Klasse (zwischen genau diesen Fahrzeugklassen schwanke ich momentan bzgl. einer Neuanschaffung).

Leider konnte bei einigen Fragen auch die lokale Mercedesniederlassung nicht helfen, so dass ich es einmal hier versuche. Falls schon jemand Erfahrungen mit dem Drive Pilot gemacht hat, wären auch Erfahrungsberichte sehr hilfreich. Die ersten Autos werden ja bald ausgeliefert, daher hoffe ich auf viele Kommentare.

Offene Fragen:

- Bis zu welchem Kurvenradius fährt denn die E-Klasse auf der Autobahn oder Bundesstrasse "autonom". In der offiziellen Kommunikation ist von "moderaten Kurven" die Rede, im Gegensatz zu "leichten Kurven" in der C Klasse. Was heisst denn das nun konkret? Kann die E-Klasse zumindest auf der Autobahn sämtliche Kurven abbilden? Bis zu welchen Radius/Winkel funktioniert das System?

- Was passiert wenn es weder Fahrbahnmarkierungen noch andere Autos gibt, denen das System folgen kann, zum Beispiel auf Baustellen? Gibt es hier einen Warnton oder schaltet das System "unbemerkt" auf manuelles Steuern und die Unterstützung fällt weg.

- Wie lange kann man auf der Autobahn bei normalen Bedingungen (140-150km/h) die Hände vom Steuer lassen?

- Das Frontradar scheint nun beheizt zu sein um Problemen im Winter vorzubeugen. Wie sieht denn die Zuverlässigkeit bei Starkregen aus? Gab es hier Verbesserungen?

- Zumindest einige Verbesserungen scheinen rein Software-basiert zu sein (z.Bsp automatische Anpassung des eingestellten Tempos an aktuelle Geschwindigkeitslimits mittels Verkehrszeichenerkennung & Daten aus dem Command, Erhöhung der Stop & Go Zeit von 2 auf 30 Sekunden, etc). Gibt es eine Möglichkeit solche Software-Updates auch für C/GLC zu erhalten? Sollte ja eigentlich relativ einfach machbar sein....

- Erkennt die Distronic nun auch stehende Hindernisse in einer Stadt?

- Das Command Online updated Karten nun scheinbar over-the-air. Gibt es bereits Details wie oft hier neue Daten zur Verfügung gestellt werden? Kann das System nun mit Google Maps gleichziehen was Aktualität und Verkehrsflussdichte angeht?

- Wie hat sich generell die Bedienbarkeit des Command verbessert? Ist es nun schneller/einfacher? Was sind eure Erfahrungen? Auch hier wäre es schön wenn bestehende Systeme in den Genuss eines Updates kommen würden...

- Hat sich beim Head-Up-Display etwas verändert? Gibt es mehr/andere Informationen? Wurde das Problem der Spiegelung des Rahmens behoben?

- Der Spurwechselassistent ist momentan in der Schweiz scheinbar deaktiviert (via GPS). Ab wann ist hier mit einer Zulassung seitens der Behörden zu rechnen?

Vielen Dank für die Hilfe. Hoffen wir dass der Drive Pilot so gut ist wie erhofft, das wäre dann doch nochmal eine ordentliche Entlastung auf langen Autobahnfahrten.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@swissdriver123 schrieb am 2. April 2016 um 11:42:23 Uhr:

Zitat:

@Fanes schrieb am 1. April 2016 um 19:19:47 Uhr:

Puhh, was willst du wegen Comand genau wissen.

Kann ich nicht alles schreiben, das ist recht umfangreich.

Ob du von S nach Singen ohne Lenkeingriff kommst wage ich zu bezweifeln.

Theorethisch schon.

Kommt auf die V- max an.

Ein paar Fragen zum Command:

- Wie oft wird das Kartenmaterial via Internet bereitgestellt?

- Wie lange dauert ein Download? Geht das automatisch im Hintergrund während der Fahrt oder muss ich das Auto hierfür abstellen, bzw. kann Command währenddessen nicht nutzen

- Ist die Live Traffic Information nun ähnlich akkurat und granular wie die bei Google Maps? Google Maps zeigt ja teilweise schon Warteschlangen bei Ampeln an, ich hatte den Eindruck dass Command bisher weniger granular war.

- Gibt es nun wieder mehr verfügbare Apps?

- Wurde bei der eigentlichen Navigation- und Routenfindung etwas verbessert?

- Gibt es eine Auflistung mit allen Changes und Innovationen?

Noch einmal zum Drive Pilot:

- Hast Du Erfahrungen bzgl. des maximalen Lenkausschlags? Bist Du schon einmal eine Strecke gefahren wo der alte Lenkassistent ausgestiegen ist und der neue Drive Pilot noch Assistenz geleistet hat?

- Gibt es seitens Mercedes irgendeine Konkretisierung bzgl. Lenkung auf Autobahnen und ob das bei nahezu 100% aller Kurven nun abgedeckt ist?

Bitte entschuldige die Nachfragerei was diesen Lenkassistenten angeht, der Grund hierfür ist aber relativ einfach: Den Lenkassistenten im GLC finde ich grundsätzlich klasse. Leider ist mir im Testfahren aufgefallen, dass er bei normalen Autobahnkurven nur "meistens" funktioniert und eben nicht "immer". Gerade bei Assistenzsystemen ist ein "meistens" für meinen persönlichen Geschmack leider nahe an der Grenze zu "nutzlos", denn wenn ich permanent Angst haben muss dass er die nächste Kurve doch nicht schafft, muss ich genauso konzentriert fahren als ob ich selbst lenken würde. Von daher wäre der Drive Pilot eine wirklich tolle Erweiterung, wenn er dem "immer" zumindest sehr viel näher käme als die bisherige Lösung. Alternativ wäre eine klare Aussage welche Kurven welcher Assistent noch schafft auch bereits hilfreich, dann kann ich mir eine Meinung bilden ob mir das nun reicht oder nicht.

Vielen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich!

PS: Woher bekommst Du eigentlich deine Informationen? Gibt es irgendwo im Internet technische Spezifikationen, die ich nicht gefunden habe oder arbeitest Du beim Daimler?

----------

 

Zum Lenkassistent kann ich dir lediglich meine persönliche Erfahrung mit dem 213 weitergeben.

Jeder Fahrer hat ja andere Wünsche und Vorlieben.

Autonomes Fahren ist speziell hier wieder ein Stück näher gerückt, im Vergleich zu deinem getesteten X253 auf jeden Fall mit spürbarer Verbesserung.

Die Frage...geht's oder geht's nicht stellt sich nicht.

Die Verfügbarkeit und die Effektivität bei Autobahnkurven- Radien wurde optimiert.

Ob die Möglichkeit einer komplett autonomen Fahrt von Stuttgart nach Singen im Sinne der Entwickler ist, verneine ich mal.

Zumindest aus heutiger gesetzlicher Sicht ist das nicht gewünscht aber aus technischer Sicht wäre/ist es möglich.

Du wirst mit der Performance zufrieden sein, das behaupte ich einfach mal.

Die Kritik am Spurwechselassistent kann ich erst mal nachvollziehen, ging mir am Anfang auch so.

Das hat sich aber schnell geändert.

Da dieses System eigentlich "erfahren" werden muss, ist eine theorethische Beschreibung schwierig... :-)

Die Vorteile liegen nicht in der profanen Ausführung des Überholvorganges, sondern in der Berücksichtigung der Umgebungsumständen.

Das Fahrzeug überholt nur, oder wechselt die Spur, wenn dies sicher möglich ist.

Da werden alle Umstände beachtet, nicht nur Fahrzeuge im toten Winkel.

Eine weitere Entlastung wenn man das will. Das System hat keinen negativen Einfluss auf manuelles Spurwechseln/Überholen.

Technisch wäre auch hier mehr möglich.

Die Anforderung der Blinkdauer von 2 sec. hat auch hier gute Gründe, der Fahrerwunsch muss eindeutig sein.

Die Performance im Stau/ Stop and Go und in der Stadt ist nahe der Perfektion.

Ein Update der erweiterten Wiederanfahrlogik in den X253 wage ich zu bezweifeln.

Hier wird mehr als nur das Fahrzeug voraus sensiert.

Es werden viele zusätzliche Umgebungsdaten erfasst und Voraussetzungen gefordert um nach 30 sec. automatisch anzufahren.

Dies wird auch im 213 nur nach Erfüllung aller Kriterien erfolgen.

Deine speziellen Fragen zum Comand, im Vergleich zu Google Maps und der Vorgehensweise bei Updates muss ich erst einmal zurückstellen, werde mich aber erkundigen.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 25. April 2019 um 17:59:12 Uhr:

Das krasse ist ja, dass die neue A-Klasse schon wieder mehr kann als die E-Klasse. Z.B. engere Kurvenradien etc.

https://www.youtube.com/watch?v=_mKGpJzzsmo

Die neue S-Klasse wird wieder Maßstäbe setzen und die E-Klasse Mopf natürlich auch wieder.

Meine E-Klasse kann das auch alles was in dem Video gezeigt wird, ich habe sie vor zwei Wochen bekommen.

Servus zusammen.

Habe jetzt festgestellt, dass die „Anwesenheitsabfrage“ auch über die Schaltpaddle beantwortet werden kann.

Und wenn man es festhält auch „Dauerhaft“.

Ich habe mit der SuFu mehrere Seiten „Auto Pilot“ gelesen, aber diesen Punkt nicht gefunden.

Zuerst schaltet er dann auf M.

Wenn man nochmal zieht wieder auf D.

 

Den Rest müsst Ihr euch denken.

Mich nervt, dass die Warnung kommt, obwohl ich das Lenkrad festhalte. Ich muss dann immer immer etwas am Lenkrad fester greifen bzw schaukeln

Ist echt lästig! Das mit dem Paddle probiere ich mal.

Übrigens geht auch ein leichtes berühren der Touchfelder am Lenkrad, gerade wenn es geradeaus geht ganz Ok. Das kapazitive Lenkrad vom Passat-Facelift hãtte ich da gerne, da reicht die Berührung aus.

Nimm ein Gummiband mit.

Habe ich jetzt mal gedrückt gehalten. Bei mir kommt das Lenkrad und Warnton.

Also keine Veränderung

Bj. 04.17 ..... mit neuer Software wg. Displaytausch.

Bei mir funktioniert es auch nicht...

Ich konnte es leider noch nicht testen ...

... genügt es auch eine Hand am Lenkrad zu haben?

... registriert das System auch Berührungen in der unteren Hälfte des Lenkrads, also wenn man die Arme lässig hängen hat und das Lenkrad nur mit den Daumen steuert?

Hatte kürzlich einen VW Tiguan gemietet mit einem ähnlichen System. Da fand ich es nervig, immer mit beiden Händen das Lenkrad berühren zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen