ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. fragen zum clio 3 sport 2.0 16V

fragen zum clio 3 sport 2.0 16V

Renault Clio 3
Themenstarteram 28. August 2006 um 20:20

hi leute,

hab mich eben in diesem forum angemeldet! da es hier anscheinend kein begrüssungsforum gibt (habe keins entdeckt)... hallo erstmal! bin 30 jahre, fahre seit 5 jahren den unten beschriebenen clio 2, davor nen opel kadett d (hmmm, schrottkarre)

fahre derzeit einen clio 2 (1.2 mit 75ps) in schwarz, ausstattung dynamique, elia-fahrwerk, alus (15"), distanzscheiben vorn 10mm, hinten 15mm (weiß nicht ob auf solche angaben hier wert gelegt wird, schreib es einfach mal rein)

habe mir am 01.08. den neuen clio sport bestellt! folgende extras:

getönte seiten- und heckscheibe

kurvenlicht

klimaautomatik

keycard handsfree

licht- und regensensor

elektrisch anklappbare aussenspiegel

xenonlicht

reifendruckkontrolle

distanzscheiben & tieferlegung (händler muss noch checken was da geht)

das ganze in tiefschwarz metallic... ich bin so heiss auf die karre, dass geht schon garnicht mehr!

aber: liefertermin lt. händler 20.10.

meine fragen (hoffe hier im forum etwas mehr zu erfahren): was tieferlegung und distanzscheiben angeht (für mich eher optischer nutzen), reifen sollten bündig mit der karosserie abschließen, kann jmd. angaben zu den scheiben machen (in kombination mit den felgen die original drauf sind)? habe jetzt welche von fk!

zur tieferlegung: das fahrwerk bleibt ja original, aber was kann da gemacht werden (technisch hab ich keine ahnung davon), andere fahrwerksfedern? oder kann an den originalen was "runtergeschraubt" werden? wie funktioniert das... hab dem händler gesagt "ich will noch bei euch vom hof kommen!"

wird vieleicht nicht zu beantworten sein, da die ersten ja erst anfang september ausgeliefert werden... aber nen paar prototypen sind schließich schon draußen... vieleicht steht da schon was bei iregndnem tuner rum und jmd. vom tüv hat schon drauf geschaut!

aber vieleicht kann mir ja doch jmd. weiterhelfen! ansonsten sorry für den spam!

achja brauche winterreifen... welche felgen? vermute das ich die winterreifen auf alus ziehen muss! gibt es da schon irgendwelche infos?

thx!

Ähnliche Themen
33 Antworten

also mangels ausgelieferten exemplaren und demnach auch wenig zubehör bzw schon verbauter krams , wirste dich mit der antwort auf diverse fragen vermutlich noch gedulden dürfen ..

zu den winterreifen ..

 

in anbetracht der brembo auf der va ...mindestens mal 17 zoll

Themenstarteram 28. August 2006 um 21:08

ja, das mit den 17" dachte ich mir schon...

hmmm, bis oktober ist noch soooo lang! spätestens ab mitte sept. müsste es da aber infos geben denke ich! ...HOFFE ICH!

vielen dank für die antwort!

Also erstmal Glückwunsch zu deinem Kauf, ich hatte schon das Vergnügen einen neuen Sport zu fahren, und das Teil ist wirklich absolut der Knaller, wirst viel Spaß damit haben.

am 29. August 2006 um 20:02

hmm neid kommt da bisschen auf ;)

hmm....jein ...

ich finde das konzept , hochdrehender langhuber an und für sich geil ( gleicher hub wie m3 ) ....

das auto ist leider für meine begriffe zu schwer ....leider

Zitat:

Original geschrieben von edgar

das auto ist leider für meine begriffe zu schwer ....leider

Tja, da kommst du wohl nicht drum herum. Oder was meinst du was die Leute blöken wenn ein Kleinwagen mit diesem Preis ohne Klima, el. Fensterheber, Komplett Verkleidung innen usw. daher kommt?

Vom letzten Clio gabs eine Ausführung "Ragniotto", aben als Leichtbau mit puristischer Ausstattung. Was ich weiss war die Nachfrage nicht allzu überwältigend.

Gute Rennstreckenperformance und vollkomfortable Alltagsabstimmung und Ausstattung sind und werden immer Gegensätze bleiben. Das werden auch die elektronischen Wundermittel nicht ändern können.

am 30. August 2006 um 7:15

die limitierte Sonderserie hieß RAGNOTTI und gabs nur im ausland - in Frankreich und Belgien waren diese nach kurzer Zeit ausverkauft

generell stimme ich zu das wenn jemand einen so hohen Betrag ausgibt die Leute jammern wenn nicht alles an Bord ist, aber ich bin mir sicher das sich ein Wagen der generell in Richtung sport ausgelegt wird sich auch sehr gut verkaufen lassen würde

Zitat:

Original geschrieben von Monsieur R.

die limitierte Sonderserie hieß RAGNOTTI und gabs nur im ausland - in Frankreich und Belgien waren diese nach kurzer Zeit ausverkauft

Ok, dann halt ohne I...:p

Gemäss meiner Kenntnis wurde diese Serie erst nur in kleiner Auflage hergestellt, welche bei uns in CH mit mässigem Erfolg gesegnet war, und aufgrund dieser Situation zumindest nicht mehr importiert wurde.

(Das ist was ich dazu weiss.)

Und das Dilemma Sportlichkeit vs. Alltagstauglichkeit ist halt immer ein Problem. Sehr schnell sind Kritiker zu gegen wenn ein Fahrwerk zu hart oder ein Motor unternumm zu schlaff ist.

Grundsätzlich dürfen teure Traumwagen extremer sein, weil deren Fahrer sich i.d.R. eh mehrere Autos leisten können, also auch was koforotables für den Alltag.

jo da haste schon recht ...

aber der alte clio rs hatte auch quasi " alles " drin ...und war 150 kg leichter ....

 

da sollte doch in sachen moderner leichtbau , trotz wesentlich größerem auto noch was drin sein , nach unten .

z.b wer brauch ein schiebedach ( die sind bei reno eh scheisse ) wenn man ne klima hat ? ..und alles so sachen

Zitat:

da sollte doch in sachen moderner leichtbau , trotz wesentlich größerem auto noch was drin sein , nach unten .

Tja, Euro NCAP lässt wohl grüssen... ;)

Ist das SD denn Serie? Zumindest in der CH Importversion ist es das glaub ich nicht.

Aber grundsätzlich hast du schon recht, die immer höheren Fahrzeuggewichte sind ein Problem. Was nutzt ein um 5% tieferer Verbrauch des Motors auf dem Prüfstand wenn das Auto soviel schwerer ist als dessen Vorgänger? (nur als Beispiel)

am 30. August 2006 um 8:44

holt euch nur mal die Mitus Evos als Beispiel.Die hatten bis vor einigen Evostufen und trotz horrender Preise (und ohne Klima, Airbag etc.) auch ihren festen Kundenstamm - sei es als Basisgerät für den Sport oder rein als fun-auto, ich denke wenn das Konzept stimmig ist kann man sowas verkaufen. Das gleich gilt für einen Lotus Elise -ok das ist ein roadster- aber so ein Auto wird hochgelobt weil es "nichts" hat und gerade dadurch Spaß macht.

Natürlich ist es für ein Werk schwer ein Auto zu bauen das jedermann zufrieden stellt und vielleicht sehe ich es Aktiver zu sehr aus meinen Augen raus - aber schaut doch nur mal z.B. eine nationale Rallye an: da fahren kaum (ausser den "Top Autos") neuere Kisten rum, natürlich einerseits aus Kostengründen, aber auch sicherlich weil die "alten" leichter sind und die neueren schwerer = nicht schneller obwohl da manchmal 20 Jahre Bauzeit dazwischen liegen

Um nochmal auf den Clio III RS zurückzukommen: auch hier gerade im Vergleich zum IIer RS z.B. in der Cup Version ist der neue mit gerade mal 5PS mehr langsamer als der Alte IIer

Nichts desto trotz ein geiles Auto für die Strasse :-)

am 30. August 2006 um 10:39

ist das nicht der mit 197ps , und der nur 215 vmax macht ?

Ist der. Die 215 kommen aufgrund entsprechender Getriebeübersetzung zustande. Wahrscheinlich war die Übelegung massgebend, dass ein fahraktiver 6. Gang mehr bringt als eine hohe Topspeed, welche eh nur in D realistisch ausgereizt werden kann und in sämtlichen anderen Verkaufsländern ausser einem Papierwert wenig bringt.

am 30. August 2006 um 14:43

Das mit den 215 km/h ist für mich nur ein schlechter witz!

Wenn ich 197 ps habe,dann will ich die auch ausfahren,und mich nicht von einem opel meriva opc verblasen lassen.Ich stotter dann nur im begrenzer rum,der fährt munter weg.235km/h ware okay gewesen.

Mein clio williams war ja schon mit 147 ps abgeregelt bei echten 215 km/h laut schein,da hab ich per chiptuning den begrenzer höher setzen lassen,da rannte die granate 230 sachen.Wow,was waren das noch für zeiten,heutev bereue ich es das ich ihn verkauft habe! :(

Der neue rs soll untenrum sehr müde sein,laut mehreren testmagazinen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. fragen zum clio 3 sport 2.0 16V