ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zum BMW Cabrio E 46

Fragen zum BMW Cabrio E 46

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 17:45

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Fahre zur Zeit einen Volvo V40, die reinste Katastrophe, da war mein Astra F noch besser.

Nun zu meinem Anliegen, ich möchte mir einen BMW Cabrio zulegen. Nun zu meinen Fragen?

Ich möchte eine Facelift Modell, kann mir jemand sagen seit wann es die gab?

Ich habe gehört das es Probleme mit der Hinterachse gegeben hat, die sogar das Bodenblech aufgerissen hat und die Reparatur sehr teuer ist. Wurden die Probleme ab dem Faceliftmodell behoben oder nicht. Ich denke nämlich, das bestimmt die meisten Probleme ab dem Facelift beseitigt wurden. Denn mein Freund fährt ein Slk Facelift und dort wurden alle Probleme die es gab beseitigt.

Ich tendiere zu einem 6 Zylinder mit Automatik und guter Ausstattung, wie zb Leder, Alu, Klima, PDC usw. Vollausstattung muss es nicht sein. Was für einen Motor empfehlt Ihr mir 320i 323i 325i oder 330i. Ich bin kein Raser, fahre gerne gemütlich und mag es wenn ein Fahrzeug einen guten Durchzug hat. Noch eine Frage zuletzt, ist die Automatik zu empfehlen oder nicht? Das Fahrzeug sollte nicht mehr als 80000km abgspult haben und nicht mehr wie Euro 18000,- kosten. Ich freue mich über Eure Antworten.

Gruss Labrador

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Mai 2007 um 17:52

Hinterachproblem betraf das Cabrio nicht. Bei allen anderen wurde es bis Mitte 2000 behoben.

Als 323Ci gab es das Cabrio nur am Anfang. In den FL Modellen gab es den nicht mehr. Für dich stehen also nur der 320, 325 sowie der 330 zur Auswahl. Da hilft dir wohl am besten eine Probefahrt.

Habe zwar selbst keine Automatik, jedoch hört man über die hier eigentlich nie was schlechtes.

Grüße Benedict

am 1. Mai 2007 um 20:59

...für das Geld wirst Du aber leider keinen anständigen Wagen mit guter Ausstattung finden. Und schon gar keinen größeren als einen 320er.

Erst recht kein Facelift.

Ich kenne auch keine Wehwehchen, die beim Facelift ausgemerzt wurden - Gott sei Dank :)

Wenn Du kein Raser bist, reicht der 320er völlig aus, allerdings würde ich dann von der Automatik abraten - die nimmt dann doch einiges an Leistung und macht den schweren Wagen eher träge.

Empfehle Dir entweder ein gut ausgestattetes und topgepflegtes Vor-Facelift od. mehr Geld auszugeben ;)

Ciao

Ralfisti

Also für unter 20.000 wirst Du sicher keinen FL kriegen. Allerhöchstens ein spätes 01er oder frühes 02er Modell.

Krankeiten hat das Cabrio aber nicht. Wenn möglich versuche eines mit M - Paket zu bekommen. Erstens wegen der Optik und zweitens wegen des Fahrwerks. Die Querlenker halten beim M- Paket länger als ohne.

Ohne M Paket ist das Cabrio auch vorn ziemlich hoch(vom Platz in den Radkästen her betrachtet im Vergleich zu hinten). Aber mir gefällts mit der normalen komplett lackierten Frontschürze besser ;). Werden beim M paket andere QL's verbaut? meine sind bei 43tkm jetzt noch okay, der rechte soll laut Tüv aber schon etwas Spiel haben.

Greetz Silvio

Hi,

kleine Anmerkung: Das Facelift beim Cabrio war erst (Anfang??) 2003, von daher liegt deine Preisvorstellung evtl etwas niedrig. ;)

Grundsätzlich sollte es für 18 TEUR schon ein schönes 6-Zylinder Cabrio, BJ ca. 2001 geben. Schau dich lieber nach nem schönen Auto - nicht nur nach nem schönen Motor - um. 1. Hand, wenige km, Checkheft, unfallfrei; das sind die Punkte auf die ich hauptsächlich achten würde.

Von der Kostenseite her betrachtet liegen alle 6-Zylinder (außer der M ;)) ziemlich auf einer Linie. Lediglich im Stadtverkehr hast du mit den größeren Motoren deutliche Verbrauchsnachteile. Ich fahr den 330er in der Stadt mal locker mit 12-13 Litern, auf der Landstraße sind aber auch mal 8 Liter drin...

Kleine Macken, auf die man beim Kauf noch achten kann/sollte:

- geht die Zentralverriegelung "gleichmäßig"? (k.A. was das kostet)

- knacken die Fensterheber nicht? (ca. 250,- EUR beim Cab.)

- die hinteren Federn brechen gerne mal (k.A. zu Kosten)

- schwer überprüfbar: die Gebläseendstufe hat oft einen eigenen Kopf und muss getauscht werden (max. 200,- EUR)

Ich hatte einige der oberen Macken. Allerdings gab es auch nach fast 5 Jahren ne großzügige Kulanzregelung (Federn fast umsonst gemacht, bei FH und Gebläse hab ich nur Arbeit gezahlt), obwohl ich das Auto von privat gekauft habe. (Checkheft allerdings immer bei BMW gestempelt)

Gruß

Jan

am 4. Mai 2007 um 14:06

Hallo Jan,

wo hast Du denn die FH-Reparatur machen lassen und wie alt war/wie viele km hatte Dein Cab da auf der Uhr?

Hab nämlich auch das doofe Knacken auf der Fahrerseite vorne... :-(

Wieviel hätte es gekostet und was musstest Du zahlen?

Danke schonmal & Ciao

Ralfisti

Hi,

ich war in der Regensburger Str., nachdem ich vorher bei ner anderen Sache mit der Kilianstrasse nicht voll zufrieden war. Allerdings hab ich nix konkretes zu Mosern. ;) Die Regensburger Str. hat mich bei 2 oder 3 Reparaturen jedesmal voll zufriedengestellt...

Den Preis hab ich leider nicht im Kopf, die Unterlagen dazu liegen im Büro. Ich schreib mir aber gleich mal ne E-Mail mit diesem Fred und meld mich dann am Montag nochmal. Das Auto war zu dem Zeitpunkt knapp über 5 Jahre alt GLAUB ich. Evtl auch noch knapp unter 5, eine Reparatur (Federn oder FH) hab ich auch nach der magischen 5 noch teilweise auf Kulanz bekommen. Zumindest das Teil.

Ich erinner mich noch, das die FH-Rep beim Cabrio recht teuer war, da es wohl sehr umständlich ist, wegen den Verstärkungen in der Tür an den FH ranzukommen...

Gruß

Jan

So, jetzt:

Das Auto war zum Reparaturzeitpunkt 5 Jahre und 4 Monate alt und hatte nen km-Stand von 69.938.

Die Reparatur:

21 AW FH re. ersetzen 191,10 EUR

1 eFH 108,- EUR davon hab ich 20% bezahlt: 21,60 EUR

Schallisolierung (Material in der Tür): 17,60 EUR

Kleinmaterial für ca. 5,- EUR

alles zzgl. MwSt.

Gruß

Jan

am 7. Mai 2007 um 8:55

Danke Jan!

Falls das Knacken rechts zunehmend nerviger werden sollte, werde ich dann also mal in der Regensburger Str. vorbeischauen... - meiner wird in genau 8 Tagen 5 Jahre (ab EZ gerechnet) und hat fast 90Tkm auf der Uhr...

Ciao

Ralfisti

Gerne! :)

Kleiner Tip trotzdem:

Schau lieber vor dem 5.Geburtstag vorbei. Mir wurde, als ich nach ner Kulanzregelung gefragt habe, vorab gesagt, "dass es schlecht aussieht, da das Auto ja schon über 5 Jahre alt ist." Geklappt hats dann ja zumindest beim Material doch...

Bei mir hats ne Zeit lang geknackt und ging dann plötzlich fast garnicht mehr. Ich musste beim letzten Versuch die Scheibe zusätzlich mit der Hand hochziehen, um die überhaupt noch zuzubekommen. Natürlich war auch nix mehr mit Dach öffnen. Selbst beim Einsteigen hats geknackt, da ja hier die Scheibe auch nen Spalt runterfährt... Ich denke mal, dass es auf jeden Fall irgendwann bei dir auch kommen wird, blöd wärs nur, wenn du dann wegen nem Monat oder so keine Kulanz mehr bekommen würdest... ;)

Gruß

Jan

am 7. Mai 2007 um 10:03

325 Ci Cabrio

 

Hi labrador68,

ich z.B. habe mir vor einem Monat einen 325Ci Cabrio gekauft. Baujahr 02, Kilometerstand bei 85.000 gewesen. Von der Ausstattung her habe ich eigentlich alles, Automatik, M-Paket, Elektrische Sitze, Navi 16:9, Regensensor, Lichtsensor, Auto. Abblendbarer Rückspiegel, Lederaustattung, Außenspiegelpaket, Xenon Scheinwerfer und ich hab sogar ein Hardtop in Wagenfarbe. Der Preis für den Wagen war 19.500, ich hab genauso wie du nach einem Facelift geguckt, aber ein Facelift beginnt so ab 23.000 Euro.

Zu dem 325 er kann ich sagen, das der wagen eigentlich optimal ist, hat nicht zu wenig nicht zu viel Power. Vom Verbrauch her: In der Stadt mache ich 450 Kilometer mit voll Tank, auf Autobahn mit Durchschnitts Geschwindigkeit 140 kmh mache ich so um die 700 kilomter.

Wenn du einen haben möchtest der weniger Verbraucht, dann kann ich dir den 320 empfehlen, mein Onkel fährt ein 320 der macht mit voll Tankt so um die 550 – 600 Kilometer. Und vom beschleunigen her ist der 320 auch eigentlich ganz ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zum BMW Cabrio E 46