ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fragen zum Bmw 318 - 320 E21

Fragen zum Bmw 318 - 320 E21

BMW 3er E21
Themenstarteram 15. August 2011 um 2:40

Hallo,

Ich möchte mir ein "neues" altes Auto zulegen und habe mich für ein Bmw der 3er Reihe aus den Jahren 75 - 80 entschieden.

Ich finde diese Wagen einfach schick. Ich selber habe aber leider nicht viel Ahnung von diesen Autos. Da dachte ich mir, vielleicht könntet Ihr mir hier ein paar Ratschläge geben auf was ich so achten sollte.

Was sind die neuralgischen Stellen der Wagen aus diesen Jahren?

Worauf sollte ich besonders achten?

Wo versteckt sich gerne der Rost?

Welche Motorisierung ist zu empfehlen?

Mein Budget liegt bei 5500,-

Ist damit schon ein vernünftiges auto zu erwerben?

Es soll als Alltagsauto gefahren werden.

Ich freue mich schon von euch zu lesen.

Mfg Mero

Ähnliche Themen
15 Antworten

Alltagswagen und ohne G-KAT Euro1 passt nicht zusammen , schau lieber nach einem E30 !

am 15. August 2011 um 7:40

da hat ohctuner recht, ohne kat=mist.

ein nachrüstsatz auf euro 1 ist bei dem motor lieferbar, aber ob für die motorsteuerung??

Themenstarteram 15. August 2011 um 11:36

Naja, der E30 ist nicht so mein Fall. Das Hinterteil z.B. gefällt mir da nicht ganz so. :-)

Aber Die G-Kat sache.. Ja gut, Das habe ich so jetzt nicht bedacht. Hmmm

am 15. August 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Alltagswagen und ohne G-KAT Euro1 passt nicht zusammen , schau lieber nach einem E30 !

wo zu g-kat? der bekommt doch ne h-zulassung

am 15. August 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Alltagswagen und ohne G-KAT Euro1 passt nicht zusammen , schau lieber nach einem E30 !

wo zu g-kat? der bekommt doch ne h-zulassung

alltagswagen und h-kennzeichen passen nicht zusammen;). sperren sich auch einige versicherungen gegen!

du brauchst meistens noch ein alltagsauto und bist in den km auch sehr begrenzt

am 15. August 2011 um 13:15

achso das wuste ich nicht

dann könnte der te doch auch den E21 als zweitwagen nehmen und ein anderes fahrzeug als altagsauto (vieleicht auch Diesel)

Themenstarteram 15. August 2011 um 21:07

Also 2 Autos wollte ich mir nun eigendlich nicht zulegen. Aber dann sollte ich mich wohl erstmal überhaupt bei meiner Versicherung erkundigen ob sie überhaupt gewillt sind mir so ein Auto zu versichern.

Aber jetzt mal zurück zum Thema, Auch wenn ich mir den e21 als 2t Wagen kaufen wollte.

Auf was sollte ich da achten?

Hi Mero

Mir gefällt der E21 auch am besten leider wird es schwer noch einen guten 318 - 320èr zubekommen.:):(

Ich würde dir am ehesten zu einem 323i raten der hat K-jettronic und den kann man ganz leicht mit einem Abgassystem von GAT auf G-Kat nachrüsten. Die letzten Baujahre (82-83) brauchen noch nicht mal mehr den Bleizusatz für die Ventildichtungen. Ausserdem ist der M20 Motor einfach spitze und fast nicht kaputt zu kriegen.Der 323i ist ausserdem ein Liebhaberfahrzeug das es noch in gepflegten Zuständen gegen sollte.

Beim Rost ist darauf zu Achten: :):rolleyes:

Stossdämpferdome hinten

Ablassschraube Reserveradmulde

Ablass schraube Fussraum Fahrer + Beifahrer

B-Säule im Fensterknick unter der Zierleiste

Frontscheiben Rand links unten über Hanschuhfach

Setenschweller generell

Heckschürze an den Ecken

Wagenheberaufname vorne

So das sind so die Kleinen Ecken und Kanten hört sich schlimm an isses aber net der eine hat`s der andere nicht obwohl die Dome hinten ham eigentlich alle schon mal neu ausserdem gibts jede menge Rep-Bleche für ein appel un en Ei. Die Ablassschrauben hab ich alle mit Blech zuschweissen lassen. :):D

Du solltest dir aber im klaren sein das so ein altes Auto viel Plege braucht wenn da ne Blase im Lack iss sollte man schon ein bisschen Handwerkliches geschick haben sonst isse ein Loch und in eine Werkstatt brauchste damit nicht mehr fahren. Aber Ersatzteile gibts sogar noch von BMW original.

So viel Spass beim suchen und viel glück und lass es mit dem 4Zyl. M10 Motor

am 16. August 2011 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von V8 Pilot

 

So viel Spass beim suchen und viel glück und lass es mit dem 4Zyl. M10 Motor

da es den m10 auch mit k-jetronic gab, könnte er hier auch noch zugreifen.

die frage ist, wieviel geld für eine nachrüstung übrig bleibt, oder ob er ein modell mit euro 1 bekommt.

motor ist zweitrangig.

Ja,ich weiß nicht ob sie das wußten...aber da ich auch den e21^habe,muß ich mal meinen Senf dazugeben:

Der M10 Motor ist eigentlich 1.Wahl,da der 6ender M20 zu schnell heiß wird,das liegt daran das keiner darauf achtet,das das Kühlsystem entlüftet wird und dadurch der 6ste Zylinder zu heiß wird. Und auf die Antworten dazu zu Antworten-ich habe selbst einige 323i gehabt.

Jetzt habe ich den 316 mit 1,8 Motor.Das mit dem H-Kennzeichen und Alltagsauto passt wirklich nicht zusammen,deshalb wird er nur im Sommer bewegt.

Für das Alltagsauto gibt es aber eine Alternative: der 102 PS Motor vom e30-wird eingetragen,hat Euro 1 und kann mittels Kaltlaufregler auf Euro 2 umgeschlüsselt werden.

So nun bin ich ganz außer Atem.

Viel Spaß aus Berlin

Natürlich kann man auch ein H Kennzeichen fahren ohne einen Erstwagen zu haben. Nur dann eben nicht mit den speziellen Konditionen der Oldtimer Versicherung, sondern mit den ganz normalen Tarifen für das Auto und deine SF Klasse.

Steuer bleibt bei 190€ jährlich und in die Großstädte darfst du auch rein. Egal ob Kat oder nicht, Euro 1 oder 2 oder 0.

Meiner Meinung nach trägst du mit der Alltagsbenutzung des E21 maßgeblich zur Pflege des automobilen Kulturgutes bei. So bekommen ihna uch Menschen zu sehen die nicht auf Oldtimertreffen laufen.

am 25. August 2011 um 9:28

Hallo,

ich habe zur Zeit einen E21, 318A, EZ 07/78 mit original 70.000km und bin immer wieder erstaunt, wie gut der läuft. Wenn man sich die heutigen Komfortextras wegdenken kann, ist er auch durchaus alltagstauglich und macht Spaß beim Fahren. Aber er braucht auch Pflege. Und deshalb will ich ihn abgeben. Mir fehlt einfach die Zeit dazu. Meint Ihr, 4000 wären zuviel?

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

Hallo,

ich habe zur Zeit einen E21, 318A, EZ 07/78 mit original 70.000km und bin immer wieder erstaunt, wie gut der läuft. Wenn man sich die heutigen Komfortextras wegdenken kann, ist er auch durchaus alltagstauglich und macht Spaß beim Fahren. Aber er braucht auch Pflege. Und deshalb will ich ihn abgeben. Mir fehlt einfach die Zeit dazu. Meint Ihr, 4000 wären zuviel?

schöner Wagen, ich hatte mal einen 315 und eienen 320/6 vom E21 und war auch sehr zufrieden.

am 27. August 2011 um 12:47

Der Preis ist beim E21 vom haben wollen-Faktor abhängig.

Also für einen 318A 4000Euro aufzurufen ist schon fleißig aber je nach Zustand gerechtfertigt.

Ich persönlich hatte einen 78er 318 4 Gang und einen 320/4A. Der 320 ging mir mit der 3 Stufen Automatik ziemlich auf den Sack. Bei 110km/h auf der Autobahn drehte er schon jenseits von Gut und Böse. Somit habe ich die Automatik raus geworfen und 5-Gang-Schongetriebe eingebaut und dann noch ne Servolenkung. Jetzt macht es auch noch mit 180km/h auf der Autobahn Spaß ;-)

Den 318 hatte ich auch 5 Gänge spendiert. Allerdings wurde der Wagen vor 2 Jahren für 3000Euro verkauft.

 

zum Cruisen ist ein A ok, aber beim e21 leider auch nicht mehr.

Beim 6ender sieht das wieder anders aus.

 

Meine Meinung :-)

 

PS. zu den Schwachstellen: Es gibt viele.

Gib bei google Kaufberatung E21 ein, da findest so einiges auch mit Bildern.

 

 

 

Für 3-4000Euro solltest du aber einen sehr guten E21 4 ender bekommen.

Auch schon für weniger.

 

Mfg Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fragen zum Bmw 318 - 320 E21