Fragen zum Abs Steuergerät
ich habe an meinem vectra b das problem das die abs lampe angeht.
wenn ich das auto an mache dann geht die lampe mit aus und wärend der fahrt geht sie öffters an und beim neustarten des motors oder beim anmachen der zündung geht die lampe wieder aus oder sie bleibt an.
das auslesen des fehlerspeichers beim foh ergab insgesamt 14 fehler unter anderem stand da fehler der ventile und stromzufur zu schwach oder so ich weiß es jetzt nicht mehr so genau, es stand aber nichts von den sensoren dabei.
der meister von opel sagte das es ein elektrisches problem sein könnte da die lampe auch im stand an geht bzw anbleibt.
ich habe schon viel von einer kalten lötstelle im steuergeät gelesen,wäre es bei mir auch der fall?
auf dem steuergerät steht außen kelsey-hayes drauf was da sonst noch für zahlen drauf stehen kann ich leider nicht sagen.
sind die steuergeräte von dieser marke alle gleich?
32 Antworten
Mögliche Ursachen:
- Stecker gammlig (der verriegelte am ABS selbst)
- Stecker gammlig (die in den Radkästen)
- Stecker gammlig (der zentrale am Kombiinstrument/Tacho)
- Ventile undicht (eher selten)
- Kabelbruch in Fahrertür oder an Heckklappe
- Lötstellen kalt im STG
Alles möglich und alles auch gleichzeitig möglich ;-) ich würde immer mit den Stecker anfangen und mich dann über die Kabel zu Tausch des STG durcharbeiten.
Gruß
Roman
die stecker am abs stg und am tacho sind in ordnung.
kabelbruch in der fahrertür und in der heckklappe schliesse ich mal aus da alles funktioniert.
stecker im radkasten kann ich noch nicht sagen da ich da noch nicht nach geschaut habe,falls die stecker vom sensor gammlig sein sollten dann müsste dies doch als fc hinterlegt sein.