ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS-Steuergerät ausgetauscht, aber...

ABS-Steuergerät ausgetauscht, aber...

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:51

Ich habe heute das ABS-Steuergerät selber ausgetauscht und mir ist leider die Befestigungsklemme von dem Kühlwasserbehälter in den Motorraum reingefallen und sie liegt ganz unten, nicht mehr auffindbar/greifbar. Siehe Bild. Frage: hat jemand von euch solche Klemme parat und kann sie mir für nen fünfer zusenden? Oder kann ich den Behälter anders befestigen? Er wackelt jetzt. Nicht ganz schlimm, aber fest montiert wäre mi lieber. Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nebelwaldgeist schrieb am 14. Januar 2017 um 21:02:44 Uhr:

super schwer da was herauszufinden. Kann mir jemand hier helfen ?

Weiß gar nicht mehr was du raus bekommen willst?

Wenn es die bei dir verbaute Dieselpumpe sein sollte ist dies mehr als einfach!

Vergiss ecat24 da geht es immer um eine große Anzahl von möglich verbauten Teilen!

Steht ja auch dort daß nicht alles zu dem gewählten Fahrzeug gehört!

Blödsinn redet jeder der sagt hier kannst du genau raus lesen was bei dir verbaut ist!

Gib dort deine VIN ein und du kannst mit ca.95% die richtige Motornummer und Bezeichnung heraus bekommen!

Nun gehst du zu opel-info und findest wohl folgende Info!

Denke du hast einen X20DTH oder einen Y20DTH!

Da dein Fahrzeug vor Mj.03 ist hast du eine Bosch EDC15M verbaut!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Teure Klemme.

Warum fährste nicht einfach mal zum Foh?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:42

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 10. Januar 2017 um 20:27:49 Uhr:

Teure Klemme.

Warum fährste nicht einfach mal zum Foh?

Ja, habe ich auch überlegt. Fahr morgen hin :) Es ging alles supi bis auf die verdammte Klemme...

Obs die noch gibt?

Mach einen Umweg über den Verwerter deines Vertrauens!

Ich würde so lange suchen bis ich die verflixte Klammer wieder finde!

Taschenlampe und Spiegel! Magnetstab ist hier auch hilfreich!

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:02

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 10. Januar 2017 um 20:46:42 Uhr:

Obs die noch gibt?

Mach einen Umweg über den Verwerter deines Vertrauens!

Ich würde so lange suchen bis ich die verflixte Klammer wieder finde!

Taschenlampe und Spiegel! Magnetstab ist hier auch hilfreich!

Unten die Motorraumabdeckung muss ab. Da liegt sie höchstwahrscheinlich. Das sage ich dem Mechaniker, wenn ich bei ihm die Wartung mache. Keilrippenriemen, Feder und Stoßdämpfer hinten müssen ausgetauscht werden. Aber erst im Mai ist das angepeilt bei mir.

Bestimmt noch an anderen Modellen.

Wer weiß wo die reingefallen ist, würde auch suchen bis ich sie hätte.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:15

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 10. Januar 2017 um 21:02:29 Uhr:

Bestimmt noch an anderen Modellen.

Wer weiß wo die reingefallen ist, würde auch suchen bis ich sie hätte.

Beim Reinfallen habe ich sie nicht gesehen sondern nur gehört. Mehrere metalische Geräusche und am Ende ein Stumpfes Geräusch. Daher tippe ich auf die untere Motorabdeckung. Jetzt die Frage: ist das überhaupt ungefährlich für den Motor, wenn die Klemme dort liegt.

Übrigens, irgendwo im Motorraum ist noch eine Schraube von der Befestigung der Batterie. Ein ADAC-Mitarbeiter hat sie vor2 Jahren im Motorraum verloren und er sagte... "ist nicht schlimmm"

Und zu der ABS Leuchte sagte er, ich soll das Auto verschrotten, da ein neues ABS-System fast 2000€ kostet. Gebraucht habe ich die ABS-Steuerung für 30€ gekauft. Der Einbau hat mich 15€ gekostet (wg. Winkel-Torx-Schraubendreher). Also so viel zu dem ADAC-Mitarbeiter :)

Klopf einfach mal unter die Motorabdeckung!

Wenns klappert weißt du wo deine Klammer (oder die 8er Schraube) liegt!

Manchmal springt so ein Teil mit dem Klopfen irgendwo und wann raus!

Passieren kann eigendlich nix!

Irgendwann verlierst du die Klammer beim fahren!

Nur der nachfolgende Verkehr kann diese im ungünstigsten Fall in die Windschutzscheibe bekommen!

Du hast jetzt wegen einer heruntergefallenen Klemme für wenige Cent einen neuen Thread eröffnet? :rolleyes: :confused: :rolleyes:

Demnächst gibts dann für jedes einzelne Rostbläschen einen, oder wie?

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 12:04

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 12. Januar 2017 um 12:47:25 Uhr:

Du hast jetzt wegen einer heruntergefallenen Klemme für wenige Cent einen neuen Thread eröffnet? :rolleyes: :confused: :rolleyes:

Demnächst gibts dann für jedes einzelne Rostbläschen einen, oder wie?

ja, das habe ich.

Hallo,

Kleiner Tipp um Geld zu sparen.....

Meine Klammer war auch nicht mehr vorhanden,und K-Behälter rutschte hin und her deshalb....

1.Lösung:Entweder einfach ein Loch vorsichtig durch das Blech und die Aufnahme des Kühlmittelbehälters bohren,und danach verschrauben mit dementsprechender Gewindeschraube und Unterlagscheiben!

2.Lösung:Ein Stück Blech abwinkeln und zusammenquetschen im Schraubstock,das hatte ich bei mir gemacht,und dies bewährt sich seit 2 Jahre sehr gut!!! (ist halt ein wenig zeitaufwändig,um das Blechstück richtig anzupassen)

Ergo:Fahre zum Freundlichen,und kaufe dir eine Klammer....kostet sicherlich kein Vermögen....

 

LG.Stephan

am 14. Januar 2017 um 14:39

Zitat:

@Finder11 schrieb am 14. Januar 2017 um 14:17:58 Uhr:

Hallo,

Kleiner Tipp um Geld zu sparen.....

Meine Klammer war auch nicht mehr vorhanden,und K-Behälter rutschte hin und her deshalb....

1.Lösung:Entweder einfach ein Loch vorsichtig durch das Blech und die Aufnahme des Kühlmittelbehälters bohren,und danach verschrauben mit dementsprechender Gewindeschraube und Unterlagscheiben!

2.Lösung:Ein Stück Blech abwinkeln und zusammenquetschen im Schraubstock,das hatte ich bei mir gemacht,und dies bewährt sich seit 2 Jahre sehr gut!!! (ist halt ein wenig zeitaufwändig,um das Blechstück richtig anzupassen)

Ergo:Fahre zum Freundlichen,und kaufe dir eine Klammer....kostet sicherlich kein Vermögen....

 

LG.Stephan

Man könnte ja auch den Unterfahrsachutz mal abmachen und siehe da...die KLAMMER:p

@herby01011

Ja,Ja,.....aber vielleicht ist ihm das zuviel!!!Grins..

Es könnte ja auch beim abmachen des Unterfahrschutz die Schrauben abknallen durch Korrosion.....Hmm

Und dann....noch weitere große Probleme......und wer weis,vielleicht kommt auch noch eine Menge Öl entgegen,(von undichter Ölwannendichtung+Getriebe etc.)und dann geht die Baustelle erst richtig los....lieber lassen!!!

Oder Auto verkaufen......

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:39

Zitat:

@herby01011 schrieb am 14. Januar 2017 um 15:39:16 Uhr:

Zitat:

@Finder11 schrieb am 14. Januar 2017 um 14:17:58 Uhr:

Hallo,

Kleiner Tipp um Geld zu sparen.....

Meine Klammer war auch nicht mehr vorhanden,und K-Behälter rutschte hin und her deshalb....

1.Lösung:Entweder einfach ein Loch vorsichtig durch das Blech und die Aufnahme des Kühlmittelbehälters bohren,und danach verschrauben mit dementsprechender Gewindeschraube und Unterlagscheiben!

2.Lösung:Ein Stück Blech abwinkeln und zusammenquetschen im Schraubstock,das hatte ich bei mir gemacht,und dies bewährt sich seit 2 Jahre sehr gut!!! (ist halt ein wenig zeitaufwändig,um das Blechstück richtig anzupassen)

Ergo:Fahre zum Freundlichen,und kaufe dir eine Klammer....kostet sicherlich kein Vermögen....

 

LG.Stephan

15€ beim Freundlichen. Fahre deswegen auf ein Schrottplatz.

Man könnte ja auch den Unterfahrsachutz mal abmachen und siehe da...die KLAMMER:p

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:40

Zitat:

@Finder11 schrieb am 14. Januar 2017 um 16:09:35 Uhr:

@herby01011

Ja,Ja,.....aber vielleicht ist ihm das zuviel!!!Grins..

Es könnte ja auch beim abmachen des Unterfahrschutz die Schrauben abknallen durch Korrosion.....Hmm

Und dann....noch weitere große Probleme......und wer weis,vielleicht kommt auch noch eine Menge Öl entgegen,(von undichter Ölwannendichtung+Getriebe etc.)und dann geht die Baustelle erst richtig los....lieber lassen!!!

Oder Auto verkaufen......

Ja. Deswegen lasse ich das bei unseren polnischen Freunden untersuchen, da dort 1 Std. 10€ kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS-Steuergerät ausgetauscht, aber...