Fragen zum 420i
Hallo !
ich habe hier einen Angebotstext vorliegen für ein Auto welches mich interessiert.
Im Netz habe ich dazu nicht wirklich was gefunden was mir weiterhilft.
In erster Linie gehts mir darum, ob ich z.B. mein iPhone 7 verbinden kann (zum Telefonieren und Musik hören) und/oder einen iPod zum Musik hören.
Werden Titel im Radio oder Navimonitor angezeigt, funktioniert eine Steuerung über den i-Dödel
oder übers Lenkrad ?
Auch die Qualität der serienmässigen Lautsprecher interessiert mich. Soweit ich sehen kann ist kein HK verbaut.
Vielleicht hat ja jemand von Euch diese Ausstattung und kann etwas dazu sagen.
Angeboten wird das Auto also mit (ich zitiere):
- Audio-Navigationssystem Business
- Audiosystem BMW Professional MP3
- Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB-Audioschnittstelle
Soweit ich das verstehe, sollte ich also über BT-Anbindung schonmal Telefonieren können; das CD/DVD Laufwerk sollte MP3 fähig sein; was die Boxen hergeben oder wie die einzustufen sind; keine Ahnung...
DesWeiteren gibts noch einige Ausstattungsfeatures; dazu kann mir bestimmt jemand kurz sagen, um was es da geht:
- Automatik mit Steptronik (8Stufen) = ist also nicht das Sport Automatikgetriebe ?
- Speed Limit Device und Geschwindigkeits Regelanlage mit Bremsfunktion (sind das zwei unterschiedliche Dinge oder gehts da um das Gleiche ?)
- Personalisierungssystem = was kann ich damit machen ?
Würde mich freuen, wenn mir jemand hier kurz einige Infos geben könnte und(oder Erfahrungen zu diesen Ausstattungen.
Letzte Frage:
Das Fahrzeug wird mit 19 Zoll Sommerbereifung angeboten.
Kann ich da noch 17 Zoll Winterräder fahren oder muss ich 18 Zoll nehmen ?
Es handelt sich wie im Titel beschrieben um einen 420 i mit 184 PS
Vielen Dank und viele Grüße !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Prospex schrieb am 10. Mai 2018 um 20:09:20 Uhr:
Hallo !ich habe hier einen Angebotstext vorliegen für ein Auto welches mich interessiert.
Im Netz habe ich dazu nicht wirklich was gefunden was mir weiterhilft.
In erster Linie gehts mir darum, ob ich z.B. mein iPhone 7 verbinden kann (zum Telefonieren und Musik hören) und/oder einen iPod zum Musik hören.Werden Titel im Radio oder Navimonitor angezeigt, funktioniert eine Steuerung über den i-Dödel
oder übers Lenkrad ?
Auch die Qualität der serienmässigen Lautsprecher interessiert mich. Soweit ich sehen kann ist kein HK verbaut.Vielleicht hat ja jemand von Euch diese Ausstattung und kann etwas dazu sagen.
Angeboten wird das Auto also mit (ich zitiere):
- Audio-Navigationssystem Business
- Audiosystem BMW Professional MP3
- Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB-Audioschnittstelle
Interessant, wie sich die Zeiten ändern.
Als ich damals meinen ersten BMW (E21 323i) gekauft habe, war ich in erster Linie vom Auto und dessen Motor begeistert - das Radio war für mich erst mal zweitrangig.... 🙄 😁
102 Antworten
das geht und ging schon immer ohne Probleme; zumindest die letzten 15 Jahre, seit ich Mac´s und iTunes nutze.
Und nein; iTunes in Rente schicken ist für mich keine Option. Ich habe keine Lust die Pest mit der Cholera zu tauschen 😉
Da soll jeder wie er glücklich wird.....
So; hab einen ersten Test gemacht:
Playlist mit 8 MP3´s die alle ein Cover hinterlegt haben.
a) CD Wiedergabe: 3 von 8 werden angezeigt
b) iPhone via BT: kein Cover wird angezeigt.
Wie sind die Cover gespeichert?
Ich musste die Cover in den Dateien mitspeichern - und damit es auch ordnungsgemäß funktioniert, alle Tags sowohl im ID3v1 wie auch ID3v2 halten.
Ach, und die Cover sind in meinem Falle nicht wirklich hochauflösend.
Vom Ajfone meiner Tochter werden alle Cover angezeigt, sofern sie da sind - sie schließt aber Ajfone über Kabel an. Vielleicht checkst Du das auch noch?
Zitat:
@JCzopik schrieb am 24. Mai 2018 um 17:50:31 Uhr:
Ach, und die Cover sind in meinem Falle nicht wirklich hochauflösend.
Die Bilder dürfen maximal 1200x1200 Pixel groß sein. Das ist dann hochauflösend.😁
Ähnliche Themen
Hier mal die Titelinfos von zwei Liedern
N2Deep wird das Covcer angezeigt
Motoerhead wird nicht angezeigt
Vom Eierfohn wird gar nichts angezeigt obwohls die gleichen MP3´s sind.....
Ne Frage zur Festplatte: hab ich das mit dem kleinen Business Navi überhaupt und könnte da Songs abspeichern ?
Und wie würde man die wieder löschen können ?
Löschen von MP3s auf der internen HDD (oder auch auf angeschlossenen USB-Sticks):
Achtung - reines Gedächtnisprotokoll 🙂
Im Control-Display die Musik-App auswählen
Auf den Stick oder die Festplatte wechseln
Controller nach links drücken (damit man in das Menü kommt)
Ganz oben auf "Musik suchen"
dann ganz unten auf "Verzeichnis durchsuchen"
dann kann man durch die Ordner springen und einzelne Lieder anwählen und mit Controller-Druck abspielen
Wenn man nun aber einen angewählten Titel eben nur anwählt aber nicht den Controller drückt sondern die Taste "Optionen" (links hinter dem Controller) dann bekommt man die Option "Löschen"
Dies kann angewendet werden auf
- einzelne Lieder
- ganze Ordner (gefüllt oder leer)
- Playlists
also praktisch auf alles...
Ob du eine Festplatte drin hast kann ich dir nicht sagen. Bin nicht firm mit den Paketen.
Im Grunde kannste aber selber gucken.... machst du eine CD oder USB-Stick rein, Musik-App -> auf das Medium wechseln -> am Besten noch ein Lied davon abspielen (dann ist man mit Sicherheit drauf) -> Controller nach links um ins Menü zu kommen -> hier muss es den Eintrag "auf Festplatte kopieren" geben
so oder so ähnlich heißt die Option
Zwischenstand:
Wir (also Prospex und ich) haben die ersten Tests durch.
Eine MP3 von Prospex, wo das Cover richtig angezeigt wurde, war korrekt getagged mit einem 600x600 px Bild.
Eine weitere MP3, wo das Cover nicht kam, war auch korrekt getagged aber mit einem Bild von 1.400x1.400 px.
Daraufhin haben wir in genau diese Geht-Nicht-Datei ein kleineres Bildchen mit 500x500 px gepackt - und schwupps geht's.
Prospex hat es nun mit 1.000x1.000 px probiert und meldet Erfolg.
Ich hab danach die beiden MP3s genommen (also die 1.400er, die nicht ging, und die selbe MP3 mit dem 500er Bild) und bei mir gehen beide!
Unterschied: die 1.400er braucht ca. 3 Sekunden beim ersten Anzeigen des Covers.
Scheinbar gibt es also eine Pixel-Grenze, die wiederum mit Softwarestand des Fahrzeuges nach oben korrigiert wird.
Wir testen weiter.....
Schreibt doch @ChrisK761 oben:
Zitat:
@ChrisK761 schrieb am 24. Mai 2018 um 18:26:37 Uhr:
Die Bilder dürfen maximal 1200x1200 Pixel groß sein. Das ist dann hochauflösend.😁
Ja, wobei das hier im Test vom stick via USB war
BT via iPhone hat nicht funktioniert (Musik ja, Cover nein); wobei ich mit dem Stick gut leben kann😉
Muss jetzt nur noch meine 500 Lieblingssongs aufs Cover kontrollieren 🙂
da ich überlege, die Musik über meinen alten iPod/USB abzuspielen noch eine kurze Frage hierzu:
Ich hatte mir für den iPod mal ein Anschlusskabel mit der Kombi USB/Klinke zugelegt und glaube
der Klinken-Part diente zum Laden des iPods.
Es ist doch aber so, dass USB und Klinke nur "Power" führen, wenn die Zündung an ist oder ?
Nicht das mir das Ding im Laufe der Wochen die Batterie leersaugt 😉
Hallo,
ist doch aber sch**** wenn keine Cover via Bluetooth kommen.
Gibt leider keinen (legalen) Weg seine Songs von Spotify auf USB zu bekommen 🙁
Gruß
Marcel
Zitat:
@Prospex schrieb am 28. Mai 2018 um 07:29:08 Uhr:
da ich überlege, die Musik über meinen alten iPod/USB abzuspielen noch eine kurze Frage hierzu:Ich hatte mir für den iPod mal ein Anschlusskabel mit der Kombi USB/Klinke zugelegt und glaube
der Klinken-Part diente zum Laden des iPods.Es ist doch aber so, dass USB und Klinke nur "Power" führen, wenn die Zündung an ist oder ?
Nicht das mir das Ding im Laufe der Wochen die Batterie leersaugt 😉
Klinke führt meines Wissens nach nie Strom. USB kannst Du ja einfach selbst testen, in dem Du die Ladeanzeige beobachtest. Ich vermute aber ganz stark, das BMW bei Zündung aus kein Strom über USB führt, eben genau damit die Batterie nicht genutzt wird.
Hallo,
Strom läuft nur so lange über USB/12V Steckdose bis die Steuergeräte einschlafen.
Danach ist der Saft weg. Eben damit die Batterie nicht leergelutscht wird.
Ist das bei der 12V Dose im Kofferraum auch so? Da hab ich es noch nicht getestet.
Gruß
Marcel