Fragen zum 330i bzw. Sonderausstattung
Hi,
fahre seit Dienstag einen 330i. Leider kommen da ein paar Fragen auf, die leider nicht in der Bedienungsanleitung stehen (oder ich bin zu dämlich es zu finden 😉 )
Comfort Key. Eine geile Sache, aber ich frage mich, wie weit ist dei Reichweite? Leider kann ich es im Moment nicht testen bzw. ich will den Schlüssel nicht irgendwohin legen um zu sehen ob es noch geht (meine Leute sind im Urlaub). Kann man die Türen von außen öffnen, wenn der Schlüssel im Auto ist und automatisch verriegelt wurde (wäre ziemlich sinnfrei, wenn es möhlich ist)? Kann man das Auto von außen verriegeln, wenn der Schlüssel drin ist (der Kofferraumdeckel sollte sich ja auch öffnen steht so in der BDA)?
Die Klimaanlage. Macht mir etwas zu schaffen, da ich nicht weiß ob sie so funktionieren soll wie sie es im Moment macht... Habe z.b. auf 20 Grad eingestellt. Es kommt auch kalte Luft aus dem Strömer, aber ich habe das Gefühl sie arbeitet stoßweise. Soll heißen ich spüre häufiger die kalte Luft, dann eine Weile nicht und es geht wieder von vorne los...
Kann man die Klima auf beiden Seiten gleichzeitig einstellen (ich hatte voher eine A4 und da konnte man das).
Die Indikatoren im Drehzahlmesser gehen nicht (die nach Temperatur gehen). Liegt das an der Software, dass es nicht angesteuert werden oder geht es generell nicht.
Ich fahre mit Tagfahrlicht. Ich habe festgestellt dass das Adaptive Kurvenlicht auch tagsüber funktioniert. Die Cockpitbeleuchtung wird durch den Lichtsensor gesteuert, warum koppelt man das Kurvenlicht nicht auch damit?
Der Regensensor. Auch ein feine Sache, aber irgendwie merke ich keinen Unterschied in der Empfindlichkeit. Nach oben heißt empfindlicher oder umgekehrt?
UNd jetzt eine ganz blöde Frage. Unter dem Luftausströmer ist ein Stellrädchen mit blauer und roter Markierung links und rechts. Was kann ich da denn einstellen? Dass nur kalte und warme Luft kommt oder wie? Da steig ich leider nicht ganz durch.
Da ich Navi-Prof habe wurde mir die Sprachsteuerung mitgeliefert (mir wurde gesagt, die gibts ab sofort kostenlos, auch nett). Leider versteht mich die nette Dame unter der Haube nicht immer... Egal. Warum kann man Orte oder Straßen (oder auch die Buchstaben) nicht per Sprache eingeben? Ich kann zwar Zieleingabe sagen, muss aber manuell den Rest eingeben. Um den Verkehr nicht zu gefährden sollte man dann anhalten, da es extrem ablenkt... (meine Meinung). Kommt da noch eine Änderung?
Außerdem habe ich einen Not, bzw. SOS-Knopf. wie funktioniert dieser? Auch ohne angeschlossenem Handy?
EDIT: nochwas zum Comfort Key. Warum ist eine Batterie in der Fernbedienung und kein Akku wie bei dem normalen?
Danke im Voraus!
brasax
32 Antworten
In der Bedienungsanleiung ist jede Deiner Fragen beantwortet...
RTFM
Frage mich manchmal wie einige Leute an die Mittel für Ihr Auto kommen. Geerbt?
anstatt hier blöde Kommentare abzugeben, wäre es hilfreicher meine Fragen zu beantworten...
Ich hatte vorher nie einen BMW von daher kenne ich das Stellrädchen für kalte und warme Luft nicht. Wo ist also das Problem?
Ich habe die BDA gelesen, aber keine Antworten gefunden. Wenn meine Fragen dort beantwortet werden, dann sag mir wo.
Warum ist eine Batterie statt einem Akku im Schlüssel (der Händler wusste nicht mal dass eine Batterie drin ist und kein Akku)? Auch die Reichweite des Schlüssels? Seitenzahl bitte!
Steht da auch warum die Klima stoßweise arbeitet, soll heißen bis eine Temp. erreicht ist und kühlt dann wieder runter? Habe ich nicht gefunden... Bei meinem Audi lief sie kontinuierlich...
Zum Regensensor steht nur: Intervallzeit oder Empfindlichkeit des
Regensensors einstellen:
Schalter 5 nach oben oder unten schieben.
Ich habe keinen Unterschied feststellen können, daher meine Frage (evtl. ist der Schalter defekt?)
SOS-Knopf. Da steht so gut wie gar nichts... Mich interessiert hier wie das ganze läuft. Auch ohne Handy etc...
Kurvenlicht. War eine technische Frage und steht nicht in er BDA. Genauso die Anzeige im Drehzahlmesser. War technisch und wird in der BDA auch nicht erwähnt...
@ Tierfreund
Der Name sagt alles. Menschenfeind oder wie?
Ich hatte nie einen BMW vorher, also kann man doch diesbezüglich Fragen stellen...
BTW nicht geerbt. Gekauft und bar bezahlt.
Ich weiß nicht was an meinen Fragen so seltsam sein soll, dass man gleich als Vollidiot abgestempelt wird...
Danke dafür...
Stellrädchen bewirkt das man einen kühlen Kopf bewahren kann wenn der Rest des Fahrzeuges auch heizt. Soll das einschlafen verhindern. Ferner kann man damit die direkte Luftzufuhr auf den Kopf temperieren.
Klima läuft immer
Schlüssel hat Akku, lädt sich im Betrieb induktiv auf (sagte zumindest mein Freundlicher)
Spracheingabe: geht nur auf ganze Namen im Telefonbuch oder Radiosender. Bei mir klappts sehr gut, beinahe keine Fehleingaben. Telefonnummern kann man auch sagen. Diese am Besten immer schön in einem Fluss, eng beineinander.
Regensensor aktivierst Du wenn Du den Knopf am Hebel drückst, dann geht ein Lämpchen an. die Emfpindlichkeit regelst Du dann über den Drehschalter
SOS Knopf geht über das im Navi Prov eingebaute separate Handy (direkt verdrahtet und integriert, das kannst Du nicht gezielt ansteuern). Dieses Handy übersendet auch die Daten für das BMW Assist.
Kurvenlicht läuft immer wenn Licht an ist, somit auch bei Tagfahrlicht.
Comfort-Key geht nur wenn gesondert geordert (kostet 600,- Euro). Ist key-less go
Hoffe das hilft!
L@rs
Ähnliche Themen
Hi Lars,
danke erstmal für die Antworten...
Ich habe den Comfort Key. Dieser hat eben keinen Akku (steht auch so in der BDA). Meine Frage war, warum? Macht in meinen Augen einfach keinen Sinn, da dieser Schlüssel m.E. mehr Strom verbraucht als der "normale"... Auch die Reichweite dieses Schlüssel interessiert mich. Wie nah muss ich am Auto stehen, dass man die Tür über den Türgriff öffnen kann. (hier bin ich etwas weiter. Beifahrer kann die Tür nicht öffnen, wenn ich auf der Fahrerseite stehe...)
Beim Regensensor war die Frage bezüglich der Empfindlichkeit. Ich habe diesen aktiviert, aber mit der Taste zum hoch und runter regeln hat sich nichts getan. Und laut BDA kann man da die Empfindlichkeit einstellen. Mein Scheibenwischer geht mir persönlich zu spät los (ich sehe fast nichts mehr, ehe dieser läuft).
Wegen dem SOS-Knopf. Das wollte ich hören. Mich hat nur interessiert ob es eben nur mit Handy oder auch ohne geht...
Die Cockpit-Beleuchtung und Display wird auch über den Lichtsensor geregelt. Meine Idee war, das Kurvenlicht (bei eingeschaltenem Tagfahrlicht) darüber steuern zu lassen. Tagsüber brauche ich es ja nicht...
Leider läuft meine Klima stoßweise. Habe auf inzwischen 19 Grad eingestellt. Ich habe den Eindruck die Kliam wartet bis 21 Grad oder höher um dann wieder runter zu kühlen. Das kommt mir spanisch vor. Sie bläst dann mal wieder eine zeitlang, hört auf, die Temperatur steigt im Auto und sie bläst wieder.
Die Sprachsteuerung läuft eher schlecht. etwa 40% der Kommados werden nicht erkannt. Ausserdem stottert die Navi-Dame hin und wieder...
Zitat:
Original geschrieben von brasax
Ich habe den Comfort Key. Dieser hat eben keinen Akku (steht auch so in der BDA). Meine Frage war, warum?
In einem anderen Thread steht glaub ich was dazu. Musst vielleicht mal mit der Suchfunktion danach suchen.
Regenssenor habe ich auch, kann aber nicht viel dazu sagen. Habe die mittlere Empfindlichkeit eingestellt und danach nie mehr was verstellt. Wischt perfekt.
Deine Idee mit dem Lichtsensor / Kurvenlicht finde ich gut. Eigentlich schon ein Witz, dass das Kurvenlicht auch am Tag arbeitet.
Deine Probleme mit der Klima kommen mir auch spanisch vor. Hast du die Klimaautomatik oder die Klimaanlage? Ich habe meine Klimaautomatik einmal auf "Auto" und 20 Grad eingestellt und habe nie Temperaturschwankungen festgestellt.
Die Indikatoren im Drehzahlmesser gehen generell nicht.
Sprachsteuerung, Comfort Key, SOS Knopf usw. kenne ich nicht.
Gruss,
Chris
Akku om Comfort Key geht deshalb nicht, weil das Ding ja gerade nicht ins Armaturenbrett gesteckt wird. Deswegen koennte er in der Regel nicht geladen werden.
Deshalb ist eine Batterie verbaut.
SOS Knopf unterscheidet sich ob mit oder ohne BMW Assist. Mit geht es an die BMW Notrufzentrale, inklusive Position. Ohne, an die Polizei oder Feuerwehr, bin ich nicht sicher.
Daß der Schlüssel keinen Akku hat, ist doch klar, Ihr Amateure! Ein Schlüssel, der in der Regel vom Fahrer nicht in den Slot gesteckt wird, weil er seine SA Komfortzugang ja auch nutzen möchte, wird als in der Hosentasche nicht induktiv geladen, logo! Also wird hier auf eine Batterie gesetzt, die in Summe viel länger hält als eine Akkuladung. Sonst müßte man den Kunden zwingen, bei jeder 10. Fahrt den Schlüssel zum Laden einzustecken, und wer sich an den Komfortzugang gewöhnt hat, wird dies nicht tun, schätze ich!
Die Variable Drehzahlscheibe wird nicht angesteuert. Es ist kein Stellmotor verbaut, und zwar bei keinem E90!
Zitat:
Die Variable Drehzahlscheibe wird nicht angesteuert. Es ist kein Stellmotor verbaut, und zwar bei keinem E90!
Kommt das noch oder wird eher der technische Beschrieb des E90 überarbeitet? Nicht dass der Wassertempanzeiger jetzt ein zentrales Element wäre, aber die Anzeige der Maximaldrehzahl wie - glaube ich - im M5 wäre ein netter Gag. Abgesehen davon, dass es auch kein fehler wäre die ohnehin gemessene Kühlwasser- und Oeltemp irgendwo im BC oder im Navi unter "Info" abzulegen und ablesbar zu machen
Jede der Fragen kann man in der BDA beantwortet finden oder durch schlichtes Nachdenken herausfinden (z.B. Akku / Batterie im Schlüssel)
@Tierfreund schon mal drüber nachgedacht das es hier auch Leute gibt die Ihren Wagen noch nicht haben und froh sind solche Fragen hier zu lesen! Natürlich auch schlaue Antworten. Deine Dummen Kommentare kannst Du Dir echt schenken! Wenn Dir die Fragen zu dumm sind dann lese doch in anderen Foren!
Kann ich echt nicht verstehen!!
Zitat:
Original geschrieben von Barschakuschu
@Tierfreund schon mal drüber nachgedacht das es hier auch Leute gibt die Ihren Wagen noch nicht haben und froh sind solche Fragen hier zu lesen! Natürlich auch schlaue Antworten. Deine Dummen Kommentare kannst Du Dir echt schenken! Wenn Dir die Fragen zu dumm sind dann lese doch in anderen Foren!
Kann ich echt nicht verstehen!!
*bewert*
Ein Forum besteht aus Fragen! Und es gibt keine dummen Fragen sondern nur DUMME Antworten!!!!
Welche Antwort ich gemeint hab bleibt mein Geheimniss 😁
Aus der BDA
Zitat:
Original geschrieben von Lars996
Spracheingabe: geht nur auf ganze Namen im Telefonbuch oder Radiosender
L@rs
Bei meinem E46 kann ich auch "Tankstelle" (ausgesprochen hilfreich) oder "Restaurant" reinsprechen und das Navi gibt mir direkt die entsprechenden Entfernungen an...Geht das bei dem E90 etwa nicht mehr????Hab die Spracheingabe beim E91 mitbestellt und nicht im Traum daran gedacht, dass sowas nicht mehr funktionieren könnte!?Thx for Info...
TSV