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Ein paar Fragen zur Wartung beim Cabrio ...

BMW 3er E93
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:43

Hallo Leute,

ich hätte ein paar Fragen zu einigen kleineren Problemen/Mängeln beim Cabrio.

Vorweg, ich habe die SuFu genutzt und mich auch bei älteren Threads ran gehängt. Leider finden die anscheinend keine Beachtung mehr, weshalb ich es mal so versuche.

Bei mir klappern Dach und Scheiben bei unebener Strecke und die Scheiben (es klingt zumindest so) bei über 100 Km/h.

Vorne ist es ein Klappern/Knistern, als wenn die Scheiben lose sind.

Hinten knarzt es recht laut. Seltsamerweise knarzte es hinten heute früh nicht so, nachdem es heute Nacht gefroren hatte. Vermutung daher, vielleicht das Dach auf mehr "Spannung" bringen ?

Die Sache mit den Scheiben hatte ich hier mal gelesen, das betraf da aber einen E92.

Allerdings sind die Geräusche nicht immer gleich ausgeprägt, anscheinend hängt es vom Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Lust und Laune meines Fahrzeugs ab.

Außerdem tropft es vorne (Höhe Fahrersitz) und hinten Höhe Rückbank bzw. etwa Mitte hintere Seitenscheibe, aber nur bei recht starkem Regen und längerem Regen und auch nur wenige Tropfen.

 

Gibt es für die Probleme eine Universallösung seitens BMW, beispielsweise Dach nachstellen bzw. Federn nachrüsten/tauschen ? Das habe ich hier zumindest schon gelesen. Eventuell eine PUMA ?

Ich möchte nämlich auch ungern 1000€ aufwärts für die Fehlersuche investieren.

 

Die Wassertropfen sind nicht so gravierend, wäre natürlich schön, wenn man das (kostengünstig - vielleicht auch selber) abstellen könnte.

Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte. Wenn ich damit direkt zu BMW fahre, fürchte ich irgendwie, dass die vielleicht zu viel machen und das dann unnötig teuer wird.

Beste Antwort im Thema

:rolleyes:Also: Von einer Maßnahme weiß ich nichts, und ich lese alle Threads zu der Thematik hier.:cool:

Vlt schreibst du nochmal welches Modell du hast , Baujahr und welche Km -Leistung .

Bei mir klappert ab und an das geöffnete Dach im Kofferraum bei extrem schlechten Straßen; und mal ein Knartzen von hinten bei geschlossenem Dach; aber ganz selten... .

Undicht ist das Dach nicht, aber nach dem Waschen oder bei Starkregen dringen einige wenige Tropfen am Übergag zur Frontscheibe im Bereich der Seitenscheiben ein . Sieht man auch schön beim Abledern; würde ich als Systembedingt bezeichnen; irgendwo muß das Wasser ja abgeleitet werden und dort stoßen 2 Dichtungen aufeinander.

Da die Fenster nach dem Schließen der Tür in die obere Dichtung einfahren (nachdem sie zuvor etwas geöffnet haben), sitzen die Fensterscheiben sehr gut IN der Dichtung.

Evtl. überprüfst du mal ob die Scheiben auch richtig hochfahren und sich gleichmäßig einfädeln.

Zudem mein TIPP: ich würde mal alle Dichtungen, auch die vom Dach und die senkrechten im Übergang vorderer zu hinterer Seitenscheibe zunächst gut reinigen und anschließend mit einem geeigneten Dichtungspflegemittel nach Herstellerempfehlung (Einwirkzeit!)behandeln. Es gibt was bei BMW oder auch bei Audi...speziell für Cabrio-Dach-Dichtungen und sonstige Dichtungen

Das Dach kannst du dazu in die geeignete Position fahren, dass du an alle Dichtungen gut ran kommst.

Ab Besten in einer beheizten Garage/Halle.

Und schau nach, ob die Türen auch richtig anliegen /eingestellt sind.... .

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.:)

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 22. Januar 2015 um 18:07

Prüf doch mal, wie gut die Dinger abdichten..

Nimm an Fetzen Papier und zieh ihn durch (nat. bei geschlossenem Fenster), das sollte mittelleicht gehen. Ansonsten musst z.B. an den vorderen Türen unten die Abdeckung abnehmen und mit dem Spezialwerkzeug die Scheiben nachstellen.

Anders hab ich das auch nie gemacht.. und 1000€ hats auch noch nie jemanden gekostet ;-). Aber Nervensägen, die wegen jedem Furz gleich n Faß aufmachen, da wurds durch die Dauer nat. schon auch mal teuer.

Wenn du eine echte Abhilfe haben willst..

Kauf dir kein Auto mit rahmenlosen Scheiben.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:20

Die 1000€ waren nur mal als Beisiel daher gesagt ;)

Dass es mit rahmenlosen Scheiben Einschränkungen gibt, weiß ich wohl, aber das Klappern ist aktuell wirklich nervig. Bei den Windgeräuschen bin ich echt nicht so empfindlich, das ist ja auch teils prinzipbedingt und beim Cabrio eher verstärkt.

am 22. Januar 2015 um 22:11

Klappern?

Alter schwede, dann mach mal das was ich geschrieben habe :-).

Der Kurzhub geht aber schon oder Oo? Nicht das einfach nur die Fensterheber nicht initialisiert sind.

Klappern sollte da nix, Windgeräusche sind etwas verstärkt, aber nicht extrem und naß wirds nur, weils halt mal offen steht.

Wenns rein pisst wenn du in der Waschanlage bist, ists auf jeden Fall falsch.

Das Dach kannst so nicht auf die Scheiben einstellen, meine ich zumindest, ich durfte diese "tolle Erfahrung" zum Glück nur einmal machen, da spann ich lieber im Jahr 2-3 Stoffverdecke auf :D.

Die Dichtlippe zu den Scheiben hin ist aber meine ich sogar einzeln zu bekommen, eventuell ist die zu stark zusammengezogen?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 22:28

Also die Funktion ist einwandfrei und nicht beeinträchtigt. Klappern ist bei den Scheiben vielleicht das falsche Wort. Eher wie ein Vibrieren, aber man hört es eben deutlich, vor allem, wenn man drauf achtet.

Lustigerweise auch nicht immer. Bei Regen ist dieses Geräusch kaum mehr vorhanden. Darum denke ich ja, dass es entweder eine Einstellungssache ist oder an den Gummis liegt.

Die Waschanlage nutze ich nicht, von daher keine Ahnung. Bei einer normalen Handwäsche leckt es nicht. Es sind auch nur wenige Tropfen. Gibt es nicht eine Maßnahme von BMW, bei der eine Spannfeder vom Dach getauscht wird ?

Die Scheiben kann man aber ja einstellen, oder ?

Werde deinen Ratschlag mal befolgen ;)

am 23. Januar 2015 um 7:33

Na ja, in Anbetracht der Tatsache, dass die komplette Dachkonstruktion einschließlich Mechanik gut 16.000 Euro kosten soll, lass ich da im Falle eines Falles nur jemanden ran, der wirklich Ahnung hat. Und die Fenster sollte man im Normalfall auch nicht nachstellen müssen... ;)

Bekannter von mir meinte mal, an seinem älteren SLK das Stahldsach selbst nachjustieren zu müssen, weil es bei Mercedes eben doch ein paar Euronen kostet. War am Ende ne teure Fehlentscheidung... ;)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 7:43

Die Arbeiten am Dach sollen ja in dem Fall von BMW durchgeführt werden. Ich dachte nur, dass es eventuell so eine PUMA Aktion gibt, da das Klappern der Dächer beim Cabrio ja anscheinend keine absolute Seltenheit ist.

Bei meinem S5 wurden die Scheiben aber eingestellt als ich vermehrte Windgeräusche bemängelt hatte. Danach waren die auch merklich reduziert.

Gibt es bei den Scheiben anderweitige bekannte Probleme ?

Vielleicht kommen die Geräusche auch vom Dach. Ist schwer zuzuordnen, könnte ja theoretisch auch über die Karosse übertragen werden und dann so klingen, als wenn es die Scheiben wären.

Ist ja auch seltsam, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw. Regen diese Geräusche, die vermutlich von den Scheiben kommen, sehr reduziert sind oder gar nicht auftreten.

:rolleyes:Also: Von einer Maßnahme weiß ich nichts, und ich lese alle Threads zu der Thematik hier.:cool:

Vlt schreibst du nochmal welches Modell du hast , Baujahr und welche Km -Leistung .

Bei mir klappert ab und an das geöffnete Dach im Kofferraum bei extrem schlechten Straßen; und mal ein Knartzen von hinten bei geschlossenem Dach; aber ganz selten... .

Undicht ist das Dach nicht, aber nach dem Waschen oder bei Starkregen dringen einige wenige Tropfen am Übergag zur Frontscheibe im Bereich der Seitenscheiben ein . Sieht man auch schön beim Abledern; würde ich als Systembedingt bezeichnen; irgendwo muß das Wasser ja abgeleitet werden und dort stoßen 2 Dichtungen aufeinander.

Da die Fenster nach dem Schließen der Tür in die obere Dichtung einfahren (nachdem sie zuvor etwas geöffnet haben), sitzen die Fensterscheiben sehr gut IN der Dichtung.

Evtl. überprüfst du mal ob die Scheiben auch richtig hochfahren und sich gleichmäßig einfädeln.

Zudem mein TIPP: ich würde mal alle Dichtungen, auch die vom Dach und die senkrechten im Übergang vorderer zu hinterer Seitenscheibe zunächst gut reinigen und anschließend mit einem geeigneten Dichtungspflegemittel nach Herstellerempfehlung (Einwirkzeit!)behandeln. Es gibt was bei BMW oder auch bei Audi...speziell für Cabrio-Dach-Dichtungen und sonstige Dichtungen

Das Dach kannst du dazu in die geeignete Position fahren, dass du an alle Dichtungen gut ran kommst.

Ab Besten in einer beheizten Garage/Halle.

Und schau nach, ob die Türen auch richtig anliegen /eingestellt sind.... .

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.:)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:07

Danke für die Tipps :)

EZ Ende 2007, Modell 2008. Aber vor dem Facelift auf jeden Fall. Laufleistung etwas über 100.000 Km.

Ich hatte in einem Thread gelesen, dass bei dem Wagen eine Spannfeder vom Dach wohl getauscht wurde. Das war wohl auch nicht übermäßig teuer und die Geräusche waren erheblich reduziert.

Und bei einem anderen Kunden wurde wohl die Spannung(?) vom Dach nachgestellt, was dann auch Besserung brachte.

Mir ist klar, dass es prinzipbedingt nicht ganz abzustellen ist. Bei der Sache mit den Tropfen habe ich eine ähnliche Vermutung wie du. Irgendwo muss das Wasser ja hin und an den Stellen, wo die Dichtungen aufeinander stoßen, wird wohl der eine oder andere Tropfen durchgehen.

Ich habe auch bereits alle möglichen Pflegemittel für Dichtungen und Gummi im Auto (auch Informationen dazu aus anderen Foren geholt). Da mein Wagen sowieso noch zu einem Schrauber des Vertrauens geht wegen Geräuschen vom Keilriemen (normal bei der Laufleistung ?), würde ich dann in der Halle mal die Gummis checken und bearbeiten.

Die Türen und Scheiben scheinen mir richtig anzuliegen, da kann ich keine gravierenden Abweichungen feststellen. Funktion ist auch 100% gegeben. Scheiben fahren etwas runter beim Öffnen, alles ok.

am 23. Januar 2015 um 19:53

Wie gesagt, überprüfe einfach mal mit der Methode, ob die Dichtungen überall voll anliegen (und man sieht schön ob die Scheibe IN der Dichtung ist). Die Scheibe kannst du unten in der Tür quasi weiter nach innen Richtung Dach eindrehen (oder eben raus, geht wie beim Z4 auch).

Kann gut sein, das einfach nur ein kleines bisschen Abstand da ist. Würde auch das bei Regen erklären, weils da durchs Wasser geschmiert wird und sich entspannt.

Der angesprochene Punkt zwischen Front und Dach ist der Knackpunkt den ich übrigens meinte, ganz dicht wirds da nie.

Was des Ding gekostet hat, war mir recht wurscht, es ist trotzdem ein absolut beschissenes sau schweres Konstrukt, aber kein Problem (für mich? Bin da aber wohl auch kein Maßstab) nachzustellen..

am 26. März 2015 um 10:54

Hallo teppich010

Konntest du zwischenzeitlich dein Knistern/Klappernproblem lösen? Ich verfolge auch sämtliche Threads dazu genau. Bei meinem E93 (01.2012 / 33tsd km gelaufen) ist bis heute keine Lösung zum Problem Klappern/Knistern vom Dach bei unebener Strecke in Aussicht.

Der Wagen war gerade letzte Woche 2 Tage WIEDER bei BMW Luzern (in der Schweiz) in der Garage. Die haben in dieser Zeit Türen/Fenster/Dach überprüft und justiert und Dichtungen und Gummis mit spez. Dichtungspflegemittel behandelt (keine Garantie Rechnungsbetrag CHF 300.00).

Das ganze hat dann nicht geklappert, geknistert und in der Waschanlage einigermassen dicht gehalten bis zum 1. öffnen des Daches. Jetzt fängt es bereits wieder an. Deshalb werde ich jetzt erneut in die Garage damit gehen. Deshalb wollte ich auch nochmals fragen ob vielleicht doch noch jemand einen aufschlussreichen Input hat was eventuell mein Problem doch noch lösen könnte. Denn die Garage meinte dass ansonsten als letzter Lösungsversuch das "ganze" Dach zerlegt, analysiert werden muss und dies dann CHF 2500 oder mehr kosten wird.

Themenstarteram 26. März 2015 um 19:53

Hi !

Ich habe sämtliche Dichtungen, wie mir von einem BMW Serviceleiter empfohlen wurde, mit glycerinhaltigem Pflegemittel behandelt. Leider bin ich erst zu einem Durchgang gekommen. Der Serviceleiter sagte, dass ich das mindestens drei-, viermal machen muss. Fazit nach der ersten Behandlung: minimale Besserung.

Ich besorgte mir nun zusätzlich ein spezielles Schmiermittel von VW bzw von DuPont. Das Produkt heißt Krytox und wird beim EOS (Probleme mit dem Dach sind da sehr vergleichbar inklusive Klappern) genutzt und hat dort offenbar vielen Nutzern sehr geholfen.

Das Produkt bekommt man mit Glück günstig bei eBay oder aber beim VW Partner. Teilenummer ergänze ich noch. Das VW Mittel schmiert man auch auf die Dichtungen, am besten mit den Fingern. Dabei aber Handschuhe tragen, ist wohl hautgängig.

e:

VW Teilenummer: G052172A1

Heißt "Hochleistungs-Schmiermittel" oder so ähnlich.

am 29. März 2015 um 7:46

Vorab mal vielen Dank für dein Feedback. Werde mich nach diesem Mittel umschauen. Mich würde noch interessieren ob nachdem du das 3-4x gemacht hast es wirklich besser wird. Wäre dir sehr dankbar.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 22. Januar 2015 um 19:07:14 Uhr:

 

Wenn du eine echte Abhilfe haben willst..

Kauf dir kein Auto mit rahmenlosen Scheiben...

... oder kein Cabrio. ;)

am 29. März 2015 um 9:32

Genau... Alle nur noch langweilige Limos, am besten als 318i in Farbe silber nebst 154'er Felgen... ;)

*Scherzle*

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