ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zum 318 D, 320 D, 330 D

Fragen zum 318 D, 320 D, 330 D

Themenstarteram 23. September 2005 um 9:55

Hi,

ich überlege mir ein Diesel zu holen, sollte so zwischen 10.000 und 13.000€ Liegen, dachte da an einen E46 318 d, 320 d oder wenns mim Geld klappt an einen 330 d.

Gibts bessere alternativen zum Bmw? Ich kenn mich mit den Diesel Modellen von BMW überhaupt nicht aus. Beim Benziner ist ja ab dem 320 er ein 6 Zylinder drin der um einiges länger hält ... naja und zum anderen läuft n 6zylinder ja einfach ruhiger.

Wie schauts eigentlich mit den Steuern aus? Kennt sich da jemand ein bisschen besser aus? Hat jemand vielleicht sogar n Bmw Diesel und kann dazu ein kleinen Erfahrungsbericht schreiben? Wär sehr nett, da ich noch nciht einmal in einem BWM (diesel) drin war.

Welches Modell würdet Ihr nehmen? Und warum

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

den 318d hat hier glaube ich nur einer, kostet unwesentlich weniger, verbraucht unwesentlich weniger und macht wesentlich weniger spaß...

Die meisten fahren doch den 2Liter diesel, dieser ist 4 Zylinder mit Turbolader....

Der 330d geht wie die Hölle, aber die Unterhaltskosten steigen im Vergleich schon ganz schön an...

Beim 330d auch 2 Modelle einen mit 184 PS einen mit 204 im Facelift....

Schwachpunkte des 320d sind Turbolader und LMM, sowie Einspritzpumpe und die typischen BMW Krankheite, HA bei Modellen vor 01, Querlenker, Knarzende Scheiben....

Außerdem gibts es 2 verschiedene 320d, einen mit Verteilereinspritzung und 136 PS, sowie den 320d Common Rail mit 150 PS...

Meiner kostet mit E 3 308€ steuern im Jahr, Verbrauch eigentlich um die 6 Liter +- 0,5 über 7 Liter war ich selbst unter Vollast auf der BAB noch nie....

 

Spaß machen sie, aber die Mängel sind nicht zu verachten....

Ansonten schmeiß mal die Suche an da gibts zig Erfahrungswerte dazu...

Themenstarteram 23. September 2005 um 10:49

Ich hab ein bisschen hier rumgestöbert.

Ich Tendiere im moment auch mehr zum 320d, mich würde aber Interessieren welches Modell (136 u. 150ps) der Zuverlässigere ist.

Einige sagen der 150er ist Ruhiger, macht mehr Spaß ist jedoch auch Anfälliger wie der 136er.

Naja ich muss halt mal ein paar Probefahrten machen und dabei versuchen nicht in einen 330 einzusteigen, da ich höchstwahrscheinlich dann den haben will :P (ich denk mal der 320 er macht genug spaß und ist sparsam)

Soweit ich weiss, hat der 320d mit 150PS Common Rail während der mit 136PS nach Pumpe-Düse oder was auch immer hat.

Deswegen ist der 150PSler ruhiger.

Zitat:

Original geschrieben von ck^

Ich hab ein bisschen hier rumgestöbert.

Ich Tendiere im moment auch mehr zum 320d, mich würde aber Interessieren welches Modell (136 u. 150ps) der Zuverlässigere ist.

Einige sagen der 150er ist Ruhiger, macht mehr Spaß ist jedoch auch Anfälliger wie der 136er.

Die Probleme, die du haben willst, kannst du dir aussuchen :)

Der Vor-FL mit 136PS hat das Hinterachsproblem und die Querlenker gehen auch sehr gerne kaputt. Der Turbo des 150PS-Motors ist dafür etwas anfälliger, wobei das wohl auch oft an der falschen Behandlung liegt (nicht warm- oder nicht kaltgefahren). Also ich würde den 150PS-Diesel nehmen, steckt außerdem die moderne Technik drin, ist natürlich auch etwas teuier, da es das Modell erst seit Ende 2001 gibt.

Zitat:

Original geschrieben von nicklausi

Soweit ich weiss, hat der 320d mit 150PS Common Rail während der mit 136PS nach Pumpe-Düse oder was auch immer hat.

Deswegen ist der 150PSler ruhiger.

Sorry, aber Halbwissen ist etwas schlimmes.

Pumpe Düse ist in Fahrzeugen des VAG Konzerns anzutreffen und wird nie den Weg in einen BMW finden.

Der alte hat die Verteilerpumpe von Bosch.

Die Turbo zwischen 136PS und 150PS sind gleich, aber es gibt unterschiedliche Hersteller bei den 150PSern. Wenn einer eher krachen geht, dann die alten, denn die sind von einem franzoezischen Hersteller. Ich glaube Garret-Lader und jetzt K&K.

Die Bosch-Verteilerpumpe ist auch deutlich anfaelliger als die Railpumpen, sie vertraegt den schwefelarmen Diesel naemlich weniger gut und werden schnell undicht.

Die Technik beim Commonrail-Diesel ist identisch mit Mercedes Benz und ner ganzen Reihe anderer Hersteller.

 

Gruss

Joe

Fahr doch mal den 320d probe und dann der 330er d .. Verbrauch ist nur ca 0.5 liter höcher aber der schub.... und auch das turbo loch ist beim 3liter praktisch weg...

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Fahr doch mal den 320d probe und dann der 330er d .. Verbrauch ist nur ca 0.5 liter höcher aber der schub.... und auch das turbo loch ist beim 3liter praktisch weg...

Find du erst mal einen (ordentlichen) 330d für 13000€. Der hat dann 200.000 km drauf und ist von 98 :)

Für 13000 ist ein 320d mit 150Ps, weniger als 100.000km und ordentlicher Austattung drin. Den kann man dann auch noch schön lange fahren. Am besten vom Händler kaufen, dann hast du auch noch Garantie drauf wenn mal was sein sollte.

was ich bei den 330dern nicht gut finde ist die abartige hohe typklassen einstufung.

Die Preise in der CH sind halt ein wenig anders.. Sorry kenne die Preise von D nicht...

Aber als algemeiner Tipp kan man doch sagen am besten face geliftete modelle kaufen. Komplett überarbeitetes Fahrwerk, besseres Getriebe etc.

@nemo:

nicht auf den schlips getreten fühlen...

ich meinte auch die verteilerpumpe und nicht pumpe-düse.

war wohl irgendwie abwesend... :(

Gruss

Nicklausi

Der 330d ist schon Klasse...

 

Ich fahre einen von 8/2001 mit 184 PS.

Jetzt ca. 195.000 KM.

Verbrauch 6,6 Liter.

Allerdings fahre ich zu 90% Autobahn.

Hatte mal einen 320d als Werkstattersatzwagen.

Der 136 PS ist schon klar schlapper.

Die 150 PS Maschine kommt der 330 schon recht nah.

Sie ist allerdings deutlich lauter.

Hallo,,

aber für 10 - 13000€ bekommst du bestimmt keinen ordentlichen 320d mit 150 PS

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmw320 c

Hallo,,

aber für 10 - 13000€ bekommst du bestimmt keinen ordentlichen 320d mit 150 PS

 

Mfg

Also da gibt es selbst auf der BMW-Homepage ein paar ordentliche. Von Mitte bis Ende 2002 mit 80000-90000km und ein bisschen Austattung. Aber mehr ist wohl nicht drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zum 318 D, 320 D, 330 D