ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen zu Yamaha XC125T 4NB

Fragen zu Yamaha XC125T 4NB

Yamaha Cygnus 125

Hallo zusammen

Mein Schwiegervater hat sich diesen Roller vor einem halben Jahr zugelegt.

Nun soll ich danach schauen. Der Roller war nun in 2 Werkstätten doch ständig ist die Batterie leer.

Vorgänger hatte einen defekten Laderegler getauscht aber nicht die Batterie.

Nun erstmal ein Paar Eckdaten:

Roller: Yamaha XC 125 T 4NB

Baujahr:1996

Laufleistung 23000+

Roller soll auf einem Campingplatz stehen und wird nicht ständig gefahren.

 

So nun zu meinen Fragen:

1. Batterie:

Ich vermute das die Batterie Bosch AGM M6 12V 6Ah (Siehe Bild) fritte ist.

Abends geladen hat sie am nächsten Morgen eine Ruhespannung von 12,3V.

Beim startversuch weit unter 12V. Kriechstrom habe ich keinen da ich mit einem Amperemeter nichts gemessen habe.

Welche Batterie könnt ihr empfehlen? AGM, Bleigel, Standart Batterie(nass)

Lithium Batterie würde ich ausschließen da man dafür ein besonderes Ladegerät benötigt.

Welche Hersteller taugen was? Gerne auch einen Link

2. Öl wechsel

Roller war ja wie beschrieben in 2 Werkstätten um alles zu machen. Ich glaube aber das nicht alles gemacht wurde. Das Öl-Schauglas ist komplett Schwarz. Der Roller wurde keine 100km bewegt.

Kann ich das Öl im 2ten Bild SAE 5W-40 Synthetik dafür verwenden?

3. Batterietrennschalter

Ich plane, wegen der langen Standzeit einen Batterietrennschalter einzubauen (im Maßekabel).

Welche Schalter habt Ihr ?

Reicht der? Vorallem das Kabel (8AWG)

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Ich danke euch schon mal

Gruß

Andreas

Batterie
Öl
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@garssen schrieb am 23. November 2022 um 15:10:17 Uhr:

Zitat:

@hogen schrieb am 23. November 2022 um 12:10:54 Uhr:

Ich würde sagen, frisches Öl sieht anders aus oder?

Auch das. Schau Glas ist eigentlich sauber.

Habe in dem Zug auch noch die Vorderachse mit einer Fett Presse abgeschmiert. Ich glaube, da war noch nie Fett dran! Denn es hat ewig gedauert, bis fett irgendwo rauskam.

Moin, da wurde doch garantiert KEIN Ölwechsel von 100 Km gemacht wie im Eingangspost geschrieben wurde.

Das Altöl sieht aus als wäre es 20000Km gelaufen.

Was hat die Werkstatt überhaupt gemacht?

Bei solchen Stehzeugen empfehle ich wärmstens, ein Erhaltungsladegerät zu verwenden, z.B.:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Da ist das Kabel, das am Akku montiert wird, mit dabei.

Das lässt man irgendwo unter einer Seitenverkleidung hängen und stöpselt das Ladegerät an, sobald man vorhat, das Moppeds länger als 3 Wochen stehen zu lassen.

Habe diese Geräte an allen Motorrädern und an den selten genutzten Autos.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 23. November 2022 um 15:21:12 Uhr:

Bei solchen Stehzeugen empfehle ich wärmstens, ein Erhaltungsladegerät zu verwenden,

Das handhabe ich auch so ;)

Dadurch kommt man aber leider in Versuchung den Säurestand der Akkus zu

vernachlässigen :mad:

Auch aus diesem Grund sind wartungsfreie Gel- und AGM-Akkus zu empfehlen :)

Die neue AGM Batterie ist gestern Abend angekommen. Habe ich heute eingebaut.

 

Ich selber nutze ein Ladegerät von der Firma Ctek. Im speziellen ein MX 5.0 dieses hat einen Motorrad AGM modus.

 

Morgen Vormittag werde ich dann mal wieder Öl einfüllen (5W-40). Konnte es heute nur ablassen.

 

@Manfredo46 Die Schmiernippel sind nur an den Aufhängungslagern. Nicht an der Radnabe selber somit werden die nie eine ganze Umdrehung machen. Es wurde wohl noch nie ein Fett in diese Lager ein gepresst, denn es dauerte sehr lang bis Fett herauskam.

Hab jetzt genau 1l Öl eingefüllt. Sieht mir aber nach a bissle wenig aus. Auf dem Deckel steht 1l

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Ich hab jetzt die fühle mich noch mal um 200 Milliliter erhöht. Somit komme ich auf eine ölmenge von 1,2 l und so gefällt mir das schau klar schon besser.

 

Bild 2 ist wenn der Roller läuft

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Sieht sehr gut aus.

Ich hatte viele Jahre auch so einen älteren Cygnus, den viel meine Frau gefahren hat wegen der niedrigen Sitzbank. ist ein fast unkaputtbares Arbeitstier.

Ich denke, die Angabe der Ölmenge auf dem Block oder an der Einfüllschraube, ist die Angabe der Menge - ohne Filterwechsel.

Gruß

...das übliche,Rechnung schreiben...

Im Rollermoter kann man normales PKW-Öl fahren,anders wie bei Motorrädern mit Naßkupplung.

Batterie ist genau wie beim Motoröl,Glaubensfrage.Ich würde auch ne AGM bevorzugen.Mir erscheint aber 7Ah recht wenig.Mein verflossener 125iger Piaggio hatte ne 11Ah.

Wenn der Motor gut anspringt ist sogar ne 4 Ah ok.Da kannste wenigstens von ausgehen das der Füllstand höher ist als bei einer 11 Ah,was der bessere Zustand für eine Batterie ist.

Ich verstehe nicht warum alle meinen ein grösserer Inhalt macht die Batterie stärker,das ist mumpitz.

Einen Vorteil haste nur ,wenn man sicher sein kann das die Lima in Verbindung mit dem Fahrprofil den Akku voll bekommt,ansonsten wundert man sich wenn der Akku sich schon nach 2 Jahren verabschiedet,weil er ständig Unterladen ist.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 25. November 2022 um 00:28:01 Uhr:

Ich denke, die Angabe der Ölmenge auf dem Block oder an der Einfüllschraube, ist die Angabe der Menge - ohne Filterwechsel.

Gruß

Der Cygnus hat keinen Ölfilter, nur Sieb.

Zitat:

@platschen schrieb am 25. November 2022 um 13:45:30 Uhr:

...Mir erscheint aber 7Ah recht wenig.Mein verflossener 125iger Piaggio hatte ne 11Ah.

Meine Yamaha mit Hybrid- und Stop/Start System hat eine 5 Ah Batterie.

Allerdings sind alle Lichter bis auf die Blinker LED's.

Problemlos seit nunmehr gut 2 Jahren, 18.000 km.

Frank

 

Um es vom Fachmann zu hoeren,

mehr AH hat einen grossen Vorteil, wenn du laenger orgelst, und der Motor eine Weile nicht anspringt.

Und bei der Kaelte wenn es Richtung 0 °C geht.

Und bei Kurzstrecken, wenn nur am WE laenger gefahren wird.

Nachteil etwas laenger laden. etwas teuerer, und etwas mehr Gewicht.

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 25. November 2022 um 17:18:45 Uhr:

Um es vom Fachmann zu hoeren,

mehr AH hat einen grossen Vorteil, wenn du laenger orgelst, und der Motor eine Weile nicht anspringt.

Und bei der Kaelte wenn es Richtung 0 °C geht.

Und bei Kurzstrecken, wenn nur am WE laenger gefahren wird.

Nachteil etwas laenger laden. etwas teuerer, und etwas mehr Gewicht.

1.Als Fachmann hast du im ersten Satz auch nichts anderes gesagt als ich (Nichtfachmann):D,du hast es nur umgedreht und dafür braucht mann kein Fachmann zu sein.

Zudem sollte der Zustand des nicht anspringens nicht die Regel sein,wofür also ne grössere Batterie.

2.Hat die Grösse der Batterie nichts mit der Kraft der Batterie zu tun.Dafür ist die Kaltstartleistung zuständig,

nur steht diese bei Kraftradbatterien seltenst drauf.

Von einer fachmännischen Aussage kann deshalb nicht die Rede sein.

Oh oh,die Kaltstartleistung ist meiner Meinung nach der Kaufgrund.Wo kaufst du die Batterien-bei Amazon?

Bei einschlägigen Versendern steht immer die Kältestartleistung.

Wenn ich da neuere Roller sehe das bei Zündung an das Fahrlicht mit an geht...da ne 5Ah Batterie drin sitzt.

Aber soll doch jeder machen wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen zu Yamaha XC125T 4NB