ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha YP 125 R Zittert im Vorderen Rad

Yamaha YP 125 R Zittert im Vorderen Rad

Yamaha YP 125
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 0:49

Hallo Zusammen meine Yamaha YP 125 R SE06 Bj.03 Zittert im Vorderen Rad ( Gabel oder Ramen ) !

ist das Normal? Ich habe sie mir vor einen Monat von einen Händler gekauft, Wenn ich das Gas weg nehme und den Lenker leicht los lasse ( ca 50km/h ) Zittert das vordere Rad, kann das sein? Oder Normal, oder ist da was im Eimer ? Meine alte Yamaha SE02 Bj 00 hat es nicht gehabt.

Ich wollte hier nur mal Nach Fragen bevor ich zum Händler fahre.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin Moin

Das 'zittern' kann daher stammen..

1. Reifen;

Alter Reifen

zuwenig Luftdruck

Reifen nicht ausgewuchtet

Reifen nicht optimal für den Roller

(Reifenmarke = Roller/Motorrad manchmal nicht passend,

daher blödes Fahrverhalten, kommt mal vor)

 

2. Lenkkopflager

Defekt

zu fest

angerostet

Sollte der Händler sich drum kümmern.

Viel Erfolg und Gruß, Heinar

Richtig. Schnell zum Händler. Der soll machen...

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 16:41

Zitat:

@YMA schrieb am 19. Oktober 2015 um 06:29:22 Uhr:

Moin Moin

Das 'zittern' kann daher stammen..

1. Reifen;

Alter Reifen

zuwenig Luftdruck

Reifen nicht ausgewuchtet

Reifen nicht optimal für den Roller

(Reifenmarke = Roller/Motorrad manchmal nicht passend,

daher blödes Fahrverhalten, kommt mal vor)

 

2. Lenkkopflager

Defekt

zu fest

angerostet

Sollte der Händler sich drum kümmern.

Viel Erfolg und Gruß, Heinar

Der Händler mein das die reifen Unterschitlich ausgewaschen sind und das Top-Case hinten sei zu schwer beladen, der Händler will noch mal den Lenkkopf nach sehen mehr kann man nicht machen, das es nur mit den Unterschiedlichen fahr Eigenschaften von zwei Moped´s Einmal SE 02 und SE 06 ungleich sein sollte ist mir Schleierhaft ! Das Top-case ist gleich und Scheibe ist gleich nur andern Träger, Reifen SE 02 Heidenau, und SE 06 ist Michelin." Achso " Lenker los lassen sei nicht Erlaubt, auch nicht mit einer Hand Fahren, "wie soll man da das testen" Frage ich mich. Und der Reifendruck hat auch keiner nachgesehen sonst hätten sie gesehen das 1 Bar nur war, aber der Fehler war es auch noch nicht, mal sehen wie es Nächte Woche ist. (Bilder vom alten Moped)

Der Lenkkopfwinkel der Roller lässt meist auch kein loslassen beider Hände zu. Das würde ich auch ohne Defekte tunlichst vermeiden.

Ausgewaschene Reifen? Das musst du beurteilen. Ein Bild davon hast du nicht geliefert. Bei Baujahr 2003 solltest du mal nach der DOT schauen. Von wann sind die Reifen. Wenn da neue fällig sind, weil der Reifen über 6 Jahre alt ist, wäre das zumind ein Versuch.

Topcase zu schwer beladen? Machs doch ab und lass den Händler fahren. Fakt ist jedenfalls er wills nicht reparieren, auch einen Monat später. Jetzt musst du das beim Händler durchsetzen oder lässt es kostenpflichtig beheben.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 17:52

Ich habe es Probiert ab 30 Km/h ist es Regelrecht am flattern, als wenn da was am Rahmen nicht in Ordnung ist, ich habe ihm das auch gesagt, "Aber nein, es legt an den Reifen "ausgewaschen", Top-Case, und Scheibe kann es verursachen" Meint der Händler. Wie alt die Reifen sind kann ich morgen sagen, ich muss ins Inspektion Heft nach sehen "da steht was von Reifen neu ! " Eine DOT Nr. gibt es nicht so wie ich es weiß, " Aber egal Morgen mehr" Aber alt können sie nicht sein denn es sich nicht mehr die Originalen Reifen.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 18:11

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:20:01 Uhr:

Der Lenkkopfwinkel der Roller lässt meist auch kein loslassen beider Hände zu. Das würde ich auch ohne Defekte tunlichst vermeiden.

Ausgewaschene Reifen? Das musst du beurteilen. Ein Bild davon hast du nicht geliefert. Bei Baujahr 2003 solltest du mal nach der DOT schauen. Von wann sind die Reifen. Wenn da neue fällig sind, weil der Reifen über 6 Jahre alt ist, wäre das zumind ein Versuch.

Topcase zu schwer beladen? Machs doch ab und lass den Händler fahren. Fakt ist jedenfalls er wills nicht reparieren, auch einen Monat später. Jetzt musst du das beim Händler durchsetzen oder lässt es kostenpflichtig beheben.

PS. Ich nehme den Täger (Top-Case) und Scheibe ab dann werde ich es sehen, wenn es nicht besser ist, legt es nach seiner aussage an den Reifen und damit in seine Gewehr Leistung ( ca 400km bin ich damit gefahren ) Bilder sende ich auch morgen " nu ist es Duster "

Es muss eine DOT geben. Ob nun auch DOT dasteht sollte egal sein. Auf einer Seite steht das Datum! Ebenso mal das Profil aussagekräftig knipsen. Vllt sehen wir ja was...

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 18:52

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:39:32 Uhr:

Es muss eine DOT geben. Ob nun auch DOT dasteht sollte egal sein. Auf einer Seite steht das Datum! Ebenso mal das Profil aussagekräftig knipsen. Vllt sehen wir ja was...

Meist du das Laufprofil dicht Aufnahme ? Und von der Seite, Vielleicht kannst du ein Datum sehen, auf gut Glück!

am 20. Oktober 2015 um 7:52

Vielleicht ist es das gleiche Problem wie bei meiner Piaggio Hexagon LX4 125. Was aber eigentlich gar kein Problem ist. Wenn ich bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 30 bis 50 km/h den Lenker leicht loslasse, beginnt dieser stark zu schwingen. Logischerweise muss man dazu ja das Gas wegnehmen. Das war aber schon immer so, auch wie er noch neu war und mit anderen Reifen. Ist wohl durchaus normal bei Rollern und tritt konstruktionsbedingt mal stärker oder schwächer auf, je nach Modell und Fabrikat. Wie bereits weiter oben erwähnt, hängt das mit dem Lenkkopfwinkel zusammen. Ansonsten läuft mein Roller selbst bei 100 Km/h (nach Tacho) praktisch ohne Vibrationen vom Vorderrad.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 16:17

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:39:32 Uhr:

Es muss eine DOT geben. Ob nun auch DOT dasteht sollte egal sein. Auf einer Seite steht das Datum! Ebenso mal das Profil aussagekräftig knipsen. Vllt sehen wir ja was...

Ich habe die Bilder, Von der Inspektion Heft die ist selber gemacht wurden vom Vorbesitzer , einmal Vorder-und hinter seite, und die Reifen Bilder von der DOT Nummer und Profil.

Der Reifen kommt aus Jugoslawien.

Was du fotografiert hast, sind die Herstellercodes.

Die Zahl zum Datum müsste in dem Feld rechts davon stehen oder auf der anderen Seite des Reifens.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:43

Zitat:

@mk4x schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:10:22 Uhr:

Der Reifen kommt aus Jugoslawien.

Was du fotografiert hast, sind die Herstellercodes.

Die Zahl zum Datum müsste in dem Feld rechts davon stehen oder auf der anderen Seite des Reifens.

Okey ! Ich habe noch ein Bild Was es sein musste Richtig sein Also 4809, Ich hoffe das es so richtig ist.48 Woche im Jahre 09 ist da Richtig ?

Ja richtig.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:12

Zitat:

@mk4x schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:47:45 Uhr:

Ja richtig.

"AAhh" Jetzt ist die frage was der Händler dazu sagt, Montage oder Herstellung Datum, Wann sollte der Reifen Gewechselt werden,eigentlich ist der zu alt, bei ein Gebrauchte Roller Kauf. Oder ? Wenn er sagt Montage habe ich kein gegen Argument mehr, Oder hast du ne Idee ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha YP 125 R Zittert im Vorderen Rad