ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fragen zu: Unterdruckschlauch, Förderpumpe, Tempfühler, Ladeluftkühlerlüfter

Fragen zu: Unterdruckschlauch, Förderpumpe, Tempfühler, Ladeluftkühlerlüfter

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 21:22

Voraus nochmal das die Info, dass bei meinem Omi schonmal der Motor gewechselt wurde.

An der Ansaugbrücke befindet sich auf der Unterseite eine Schraube. Die alte Brücke hat dort einen Temp-Fühler aber einen freien Stecker habe ich nicht gefunden. Es kann aber auch sein,dass der Kabelbaum ebenfalls gewechselt wurde da ich einen Baum mitbekommen habe. Was bedeutet der Verlust des Fühlers??

Auf der rechten Seite im Motorraum befinden sich oben an der Spritzwand zwei schwarze Unterdruckschläuche. Einer der beiden geht unter die Verkleidung der Ansaugbrücke (Verbinder) und dann sonst wohin. bei mir hängt das Ende der Leitung frei herum. Wo gehört es hin??

Im kleinen Sicherungskasten(Motorraum) ist bei mir die Sicherung für den Ladeluftkühlerlüfter durchgebrannt, sodass ich nach kurzer Kontrolle den Lüfter gewechselt hatte. Das passte ja auch zu dem Temperaturproblem. Nun ist es leider so, das die Temp auf der Bahn immer noch steigt und das die Sicherung trotzdem durchbrennt. Was hängt den noch an der Sicherung.

Um die Vorförderpumpe zu überprüfen habe ich den silbernen Deckel im Kofferraum abgeschraubt und dann dort abwechselnd die Schläuche abgenommen. Weder bei Zündung, hat geglüht, noch beim Starten kam aus einer der Leitungen Diesel. War das die richtige Prüfung, sitzt die VFD unter diesem Deckel? Weitere fragen zur VFD sollte ich dann evtl. jmliff stellen.

Gruss

Saje

Ähnliche Themen
38 Antworten

Und was willst jetzt genau dazu wissen?

Bitte die Frage(n) etwas genauer.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Und was willst jetzt genau dazu wissen?

Bitte die Frage(n) etwas genauer.

Bin auf den falschen Knopf gekommen, aber jetzt!!!!!!

WO ?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 21:56

Re: Fragen zu: Unterdruckschlauch, Förderpumpe, Tempfühler, Ladeluftkühlerlüfter

 

Zitat:

Original geschrieben von saje

Voraus nochmal das die Info, dass bei meinem Omi schonmal der Motor gewechselt wurde.

An der Ansaugbrücke befindet sich auf der Unterseite eine Schraube. Die alte Brücke hat dort einen Temp-Fühler aber einen freien Stecker habe ich nicht gefunden. Es kann aber auch sein,dass der Kabelbaum ebenfalls gewechselt wurde da ich einen Baum mitbekommen habe. Was bedeutet der Verlust des Fühlers??

Auf der rechten Seite im Motorraum befinden sich oben an der Spritzwand zwei schwarze Unterdruckschläuche. Einer der beiden geht unter die Verkleidung der Ansaugbrücke (Verbinder) und dann sonst wohin. bei mir hängt das Ende der Leitung frei herum. Wo gehört es hin??

Im kleinen Sicherungskasten(Motorraum) ist bei mir die Sicherung für den Ladeluftkühlerlüfter durchgebrannt, sodass ich nach kurzer Kontrolle den Lüfter gewechselt hatte. Das passte ja auch zu dem Temperaturproblem. Nun ist es leider so, das die Temp auf der Bahn immer noch steigt und das die Sicherung trotzdem durchbrennt. Was hängt den noch an der Sicherung.

Um die Vorförderpumpe zu überprüfen habe ich den silbernen Deckel im Kofferraum abgeschraubt und dann dort abwechselnd die Schläuche abgenommen. Weder bei Zündung, hat geglüht, noch beim Starten kam aus einer der Leitungen Diesel. War das die richtige Prüfung, sitzt die VFD unter diesem Deckel? Weitere fragen zur VFD sollte ich dann evtl. jmliff stellen.

Gruss

Saje

HIER

das ist der sensor für die ladelufttemperatur .... den hat aber nur der u25dt .... beim x25dt ist da ein blindstopfen drin.

der u25dt hatte keinen luftmassenmesser, das steuergerät errechnet die luftmasse , dazu benötigt es die drehzahl, ladedruck, lufttemeratur ...... usw ....

der x25dt brauch den sensor nicht, da wird vom luftmassenmesser direkt über einen heissfilm ein spannungswert an steuergerät übertragen das die spannung in die luftmasse errechnet, so wird ein besseres ergebnis verwendet.

 

die unterdruckschläuche sind so weit ich es noch weiss für die lüftung, da werden die klappen ohne ecc über unterdruck gesteuert.

 

an der sicherung hängen glaub ich noch die ventilatoren vorm klimakondensator, hier hat bestimmt jemand ein schaltplan auf den du noch andere verbraucher sehen kannst.

die vfp sitzt unter dem deckel unten im schlingertopf, ab besten kannst du sie testen wenn du nachschaust ob überhaupt spannung am stecker ankommt. wenn der motor vorglüht oder der steuergerät eine drehzahl erfasst wird die vfp angesteuert, du kannst am dieselfilter die entlüftungsschraube öffnen und nachschauen ob beim glühen oder starten diesel austritt.

gruss

kai

Die Sicherung für den LLK sollte nur durchbrennen wenn du die Klima mit an hast.

Wieviel Sprit hattest du bei deiner Prüfung im Tank, weniger wie 20 Liter?

Die Sicherung... Ich glaube nicht, das die 2 großen Lüfter mit an der gelben Sicherung hängen! Meine brennt auch durch aber die Lüfter laufen definitiv. Sicher ist aber auch, das bei mir der Lüfter vom LLK fast ist. Dies bezieht sich jetzt allerdings auf den 2,5 DTI

Übrigens, wie geht beim DTI der Lüfter raus? sitzt vorne rechts hinterm Nebelscheinwerfer. Soweit ich es auch sehe, ist da nicht mal ein Verbindungsstecker dran!

2,5 DTI - 4/03 - 159.300 Km - alles außer Leder u Niveau

Doch ist ein Stecker dran. Wird am LLK-Gehäuse mit einem Clips festgehalten.

Solltest du den Lüfter ausbauen, stell dich schon mal drauf ein das der untere Gummipuffer den Geist aufgibt. Meiner ist auch hin.

Am einfachsten,

Vorne rechts aufbocken, Reifen runter, Innenkotflügel raus und schon kommst du an die Schrauben. Oben muß der komplette Lufi-Kasten raus damit du an die Schlauchschelle kommst.

der ladeluftkühlerlüfter läuft auch ohne klima mit der lüfter muss ganz lecht sich drehen lassen ansonsten brennt sie durch

auf diesersicherung hängt noch ein 2 lüfter mit drauf der den relaiskasten mit frischluft versorgt

dieser Lüfter sitzt hinter der radscahle auf der fahrerseite inschaum eingepackt

die beiden unterdruckschläuche gehen in den Lüfterkasten eins geht auf einen grösseren schwarzen behälter

der 2 te sollte in die spritzwand gehen bei beiden gleich mit und ohne ecc

die vfp ist bei dir defenitiv hinüber

das heist dekcel aufmachen pumpe raus wie beschrieben zerlegen such dir passende kohlen 4x5mm ca 12 mm Lang

darauf achte wie du diepumpe zerlegst wegen dem flügelzellen rad

im zusammen gebauten zuisatnd Prüfen sonst musst du sie wieder zerlegen

den dichtring zuerst in den tank legen den deckel drauf und mit dem schraubendreher die dichtung nach ausen ziehen dan geht der deckel wieder rein

grusHannes

Moin moin,

meines Wissens hängt an dieser Sicherung nur der Lüfter vom LLK. Allerdings ist es schon so, wie Hannes schrieb. wenn der Lüfter fest oder schwergängig ist, brennt die Sicherung durch.

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass die VFP hinüber ist. Wenn die Leitungen abgezogen sind von der Pumpe und trotzdem Diesel kommt, kann der ja nicht von der ESP angesaugt worden sein.

Die Unterdruckschläuche: wo kommen diese Schläuche her, wie sehen sie aus? Ist da ein Schlauch dabei, der etwa so dick ist wie in durchschnittlicher kleiner Finger, mit einer glänzenden Oberfläche? wenn ja, dann kommt dieser Schlauch von der Vakuumpumpe, führt an der Ventilhaube entlang nach hinten und geht zum Bremskraftverstärker. Unter der Verkleidung der Ansaugbrücke geht von diesem Schlauch eine kleinere Leitung mit einem Innendurchmesser von etwa 3 mm zum elektropneumatischen Druckwandler. Der sorgt dafür, dass das AGR-Ventil geöffnet wird.

Wo hängt das freie Ende des Schlauches denn herum? Kannst Du mal ein Bild von der Geschichte machen?

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 19:44

@Jackson5

Hier ein Bild wo der Schlauch herkommt und ein Bild wo ich diesen jetzt eingesteckt habe.

Wo denn?

Peter, bitte nicht drängeln.

 

Hier wird gleich geschubst !!!! :D

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 19:56

Die Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fragen zu: Unterdruckschlauch, Förderpumpe, Tempfühler, Ladeluftkühlerlüfter