ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Viele Fragen zu 2,5 td Caravan: Umbau, Aufwertung, Macken...

Viele Fragen zu 2,5 td Caravan: Umbau, Aufwertung, Macken...

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 9:44

Hallo Leute,

zunächst einmal mein Kompliment zu diesem Forum. Bin neu hier und werde versuchen, zu helfen, wo ich kann.

Zu meinem Problem und Fragen:

Habe mir vor 2 Wochen einen Caravan aus 12/96 gekauft. Ist unser Ex-Taxi mit 705000 km. . Er hat leider eine absolute "Spar-Ausstattung". Keine Klima, keine FH, usw.

Optisch ist er nicht gerade hübsch. Eben schlechter Taxi-Lack, Rost, usw.

Da die Technik aber hervorragend ist (neues Automatik-Getriebe, überholter Motor, neue Wasserpumpe, Reifen, Batterie, usw.) und er sehr günstig war (1500 EUR) habe ich mich entschlossen, ihn optisch und technisch aufzuwerten. Seitens der Technik wurden vor kurzem noch belegbare 5000 EUR investiert.

Gekauft habe ich bereits:

- el. FH

- Wurzelholz-Blenden

- neue Manschetten für Wählhebel und Handbremse

- Handschuhfach

- Laderaumabdeckung

- Sitzbezüge

Geplant sind eine komplette Lederaustattung.

Da er optisch hinsichtlich des Lackes bescheiden ist, muss ich ihn wohl neu lackieren lassen. Kennt jemand einen billigen (Hobby-)Lackierer, der das billig für mich machen kann?

Entrostet wird er in den nächsten Tagen.

Ich suche zwecks Aufwertung alle Teile für eine Facelift-Umrüstung. Wer kann mir Teile anbieten? Stossfänger, Träger und vor allem Zierleisten.

Macken hat er auch:

Bei knapp 20 Liter Restdiesel stirbt der Motor ab, wenn ich einen leichten Abhang herunterfahre. Tippe da auf Förderpumpe? Was denkt ihr?

Die Lenkung quietscht. Wie behebe ich das?

Die ZV funzt nicht. Was mache ich?

Als ich den Omega vor einigen Monaten auf der Autobahn fuhr, lief er locker 210 km/h (lt. Tacho). Jetzt kämpft er sich mit knapp 200 ab. Denke auch, dass er einen Leistungsverlust hat. Woran kann das liegen?

So, viele Fragen und hoffentlich entsprechende Antworten. Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.

Es grüßt

Matze

PS.: Habe es aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft, mein Profil anzugeben. Werde das prompt nachholen. Sorry.

Ähnliche Themen
17 Antworten

willkommen im forum matzemogli,

da hast du dir das richtige forum ausgesucht.

das mit der förderpumpe könnte hinkommen...dazu findest du eine faq, da stehen einige wehwehchen zu deinem omega drin.

kommt für dich anstelle lackieren, bekleben in frage?

also schonmal darüber nachgedacht?

dein leistungsverlust kann auch an deiner vörderpumpe leigen, oder an vielen anderen kriteriean auch, also werfe einen blick in die faq

gruss

support

am 28. Juli 2005 um 11:22

Hallo um Forum

Ich an deier Stelle würde mir nichts mit Lackieren anfangen sondern zu einem Lackaufbereiter gehen, die können oft Wunder bewirken und ist bei weitem billiger als eine Lackierung die den Wert deines Autos übersteigt. Denn wenn du den irgendwann einmal wieder verkaufen möchtest zahlt das niemand mehr.

Lg

Oneling

Re: Viele Fragen zu 2,5 td Caravan: Umbau, Aufwertung, Macken...

 

Zitat:

Original geschrieben von matzemogli

...705000 km...

...Unverschämtheit!

Ich bin für Verbannung!!!! :D :D :D

 

Trotzdem ein herzliches Willkommen bei uns!

am 28. Juli 2005 um 13:08

willkommen,

hatte das mit der Förderpumpe auch. bei 15-20 l Restmenge im Tank immer wieder abgestorben, dann lang starten und erst mit viel Gas wieder angesprungen. Es war die hinter Pumpe, also die die direkt im Tank verbaut ist.

705tkm... damit hat dein Omi schon mehr als das doppelte von vielen hier im Forum drauf. Sag wenn du die Million hast. :-)

Hast du bzgl. Leistungsverlust schon mal auf deine KW Temperatur bei 200km/h geschaut? kann sein daß die Elektronik bei zuviel Hitze schon Leistung zurücknimmt.

LG Hans.

am 28. Juli 2005 um 13:08

Re: Re: Viele Fragen zu 2,5 td Caravan: Umbau, Aufwertung, Macken...

 

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

...Unverschämtheit!

Ich bin für Verbannung!!!! :D :D :D

 

Trotzdem ein herzliches Willkommen bei uns!

Hallo Dotti

Jetzt aber rein in den Omi und 3 mal um die Erde rum,sonst hält ein anderer den Rekord!!!:D

ja dotti musst jetzt deine profilbeschreibung ändern...nix mehr marathon omi... :D

gruss

support

am 28. Juli 2005 um 13:20

Tja Dotti, wie du siehst gibt es immer einen besseren aber mach dir nichts draus

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 18:42

Hallo liebe Forums-Kollegen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure postings.

Bisher hatte ich auch noch nie ein Fahrzeug mit 705000 km. Muss aber zugeben, dass er die 705 tkm nur mit vielen Werkstattaufenthalten "überlebt" hat. Im Innenraum sieht man die Spuren der Beanspruchung sehr deutlich. Naja, läßt sich ja relativ billig "restaurieren". ;-)

Beim Fahren merkt man nichts von seinen Km und das hat mich sehr begeistert. Er ist bei Leibe nicht "ausgelutscht". Ok, stecken ja auch sehr viele Neuteile drinne. (Getriebe für 2500 EUR, komplette Bremsanlage für 1000 EUR, usw.)

Zum Thema:

Werde die Förderpumpe austauschen lassen, dann dürfte das "20-Liter-Tankproblem" wohl abgestellt sein. Ist ziemlich nervig so zu fahren. Könnt Ihr mir in etwa sagen, was das beim Freundlichen so kostet?

Die KW-Temparatur steigt sehr hoch - ins Notprogramm fällt er aber nicht. Erst bei hohen Geschwindigkeiten steigt diese auf knapp unter "rot" an. Verlangsame ich dann die Fahrt geht die Temp dann etwas runter. Habe mir sagen lassen, dass bei diesem Motor Temparaturen um die 100 Grad normal sind. werde dies verfolgen und bei Probs checken lassen. Hier haben mir die FAQ sehr geholfen.

Den Leistungsverlust kann ich mir auch nur einbilden, da ich vorher einen 750er und danach einen 735er BMW fuhr. Im Prinzip ist mir die v-max auch egal, da ich den Omega gemütlich fahre bzw. fahren muss, da im Kofferraum unsere Dogge sitzt. Da muss man eben angepasst fahren. ;-)

Bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn lackieren lasse. Entweder ich lackiere und investiere dann auch in die Facelift-Umrüstung und verbaue eine Lederausstattung (usw.) oder ich lasse ihn fast wie er ist und behebe nur die optischen Mängel.

Letzteres dürfte wohl hinsichtlich des Wiederverkaufs wesentlich sinnvoller sein, da wir den Ommi nur 1-2 Jahre fahren wollen. Dann reicht es, wenn ich den Rost beseitige und die Stellen mit einer Spray-Dose ausbessere.

Ciao

Matze

PS.: Es ist übrigens ganz lustig, wenn einem ständig Leute "hinterherlaufen", die ein Taxi brauchen. Führt zu lustigen Situationen.

Hi,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Club. Zur VFP kann ich sagen, dass diese inkl. Tausch etwa 150 Euro kostet. Ich hab es machen lassen, da an der Pumpe unter anderem die Kabel noch umgefummelt werden müssen und ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich keine Lust hatte, mit der dieselversauten Pumpe im Hof zu hantieren.

Grüssle

Jackson5

temp. um die 100 grad sind nicht normal!!!

der motor hat betriebstemperatur bei genau 92,5 °c.

wann wurde zuletzt das kw erneuert?

wann wurde zuletzt die wasserpumpe erneuert?

wann wurde zuletzt das thermostat erneuert?

wann wurde zuletzt der kühler erneuert?

wir können dein temp problem lösen :D

heute waren es im borcompi gemessene 45°c und ich habe konstant unter 93 °c gehabt...

früher auch um die hundert...

gruss

support

wann wurde zuletzt das kw erneuert?

wann wurde zuletzt die wasserpumpe erneuert?

wann wurde zuletzt das thermostat erneuert?

wann wurde zuletzt der kühler erneuert?

Rede endlich oder sollens wir dir rausprügeln ! Hört sich fast wie im Verhör an. Nix für ungut, aber wo in aller Welt liegt Borcompi ????

verhör?

ich glaub mich tritt ne omi, das ist kein verhör. :o

das sind fragen auf die es eine antwort gibt, und auf die antwort gibts eine lösung.

sorry, mag schon ein wenig blöd klingen aber von breuf her löse ich probleme...und so frage ich nach und nach alle möglichen dinge ab zähle sie zusammen und schaue was fehlt und dann machts ding dong und es liegt auf der hand... oder so ähnlich... :D

gibs zu du hast lange gegoogelt und borcompi nicht gefunden...

ich auch nicht, da hat ein d gefehlt...sollte bordcompi heißen...

i'm sorry...

gruss

support

Bitte, bitte nicht böse sein. Die Situation mit den bohrenden Fragen kenne ich aus verschiedenen Filmen, daher der Vergleich mit dem Verhör. Du hast absolut Recht, ich habe borcompi wie ein blöder gesucht und nichts vernünftiges gefunden, BC häts auch getan.

Probleme sind zum lösen da, in diesen Sinne einen schönen Abend noch.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:53

Hi,

habs gestern nicht mehr geschafft, auf die Fragen zu antworten. Schande über mein Haupt! ;-)

Also, die Wasserpumpe ist nagelneu.

Wann das KW getauscht wurde, weiss ich leider nicht - lasse ich zusammen mir der VFP machen.

Thermostat müßte ok sein, weil er ja durchaus regelt. Den Kühler lasse ich spülen und reinigen.

Werde ich aber erst nächste Woche schaffen. Gebe dann hoffentlich "grünes Licht" und alles ist ok.

Bezüglich dem KW-Temperatur habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:

Die Temps um die 100 Grad sind nur bei höheren Geschwindigkeiten existent und wenn ich ihn länger stark beschleunige (Kickdown's). Bei normaler Fahrt ist alles ok - Temps um die 95 Grad, Zusammenfassend kann ich sagen, dass er sehr warm wird, wenn ich rasant fahre.

Mir ist noch aufgefallen, dass der letzte Ölwechsel schon über 30000 km her ist. Hat mich ziemlich geschockt, weil er ja wohl Intervalle von 10000 km vorgeschrieben hat. Kann das Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben (Laufruhe, Leistung, Zündverhalten, usw.)?

Fahre gleich morgen zum Ölwechsel. Frage: Was für Öl? Hätte vollsynthetisches 5W/40 oder 10W/40 genommen. Gibts da eine eindeutige Empfehlung? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil die Ölfrage ja schier unermesslich ist.

Bei meinem 750er war das vollsynth. Öl eher schlecht, weil er vorher nur 15W/40 mineralisch fuhr. Hatte eine Art Reinigung zur Folge, die Spähne und Ölreste löste. Dies wirkte sich sehr schlecht auf die Hydos aus, was ein klappern erzeugte. Muss ich da beim Diesel auch aufpassen?

2T-Öl fülle ich übrigens auch ein. Habs den FAQ entnommen. Leider liegen noch keine Ergebnisse vor wegen mangelnder Fahrleistung (Kilometer).

So, das wars mal wieder. Danke für Eure Hilfe.

Ciao

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Viele Fragen zu 2,5 td Caravan: Umbau, Aufwertung, Macken...