ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fragen vor dem Kauf eines Senis

Fragen vor dem Kauf eines Senis

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 17:43

Ich war schon immer ein Fan von großen Luxusschlitten und ich bin immer und ewig ein Fan von Opel. Einzige Kombination? : Der Senator.

Ich suche grade einen schwarzen C30SE mit (fast) Vollausstattung und bin da auch sehr gedultig. Einzige Sache wäre noch: Ich bin kein Fan von hohen Autos, aber ich hätte gerne das verstellbare Fahrwerk.

Was für Möglichkeiten habe ich für die Tieferlegung? Ich nehme an, nur Federn. Wenn ja, welche Größe?

Hat der Lack (schwarz) eigentlich Schwachstellen sowie Magmarot oder Ananasgelb? Kann ja gut sein dass der gerne mit dem Lack rostet oder dass der pervers verbleicht.

Weiter: Was für Felgen passen eigentlich max?? Bzw welche Bereifung? Dachte so an 17er mit 235er oder sowas in dem dreh. Für mich muss ein Auto nur sportliches Fahrverhalten haben, bin kein Spoilerfan :)

Ach ja: Offene Luftfilter: Werden warscheinlich speziell auf diesen Motor sehr selten sein oder ich muss einen universellen Filter nehmen und den per EA eintragen lassen :/

Bis wieviel KM kann ich eigentlich nach einem Seni schauen? Ich meine ich höre immer wie die Leute die Teile noch mit 200TKM fahren, ohne dass die Karre muckt. Wäre schon nicht schlecht, wenn ich einen mit weniger KM bekomme.

 

Nunja, sicherlich fallen mir noch Fragen ein, aber das wars erst mal und ich würde mich freuen, wenn ihr mir detailiert antworten könnt.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 1. Mai 2005 um 21:01

Hallo,

der Senator B mit C30SE ist im Grunde ein zuverlässiger und sparsamer Wagen. Allerdings kommt es schon drauf an, wer ihn vorher gefahren hat. Ein Fahrer mit sehr sportivem Fahrstil kann dem Motor und vor allem dem Getriebe schon sehr zu schaffen gemacht haben. Manchmal reißen die Steuerketten, was dann recht teure Reparaturen nach sich zieht. Nach 250 Tkm ist meist auch das Automatikgetriebe reif für eine Überholung.

Mit dem Lack hatte der Senator eigentlich keine Probleme, solange der Wagen anständig gepflegt wurde. Das größere Problem ist der gnadenlose Rost! Wo hier die Problemstellen sind, kannst Du auf meiner HP nachlesen.

17-Zoll-Felgen und 235er-Breitreifen kann man beim Senator einbauen, wenn man wirklich meint, daß man sowas braucht.

Das Ride-Control (das verstellbare Fahrwerk) legt den Senator nicht tiefer, sondern ermöglicht nur ein härteres oder weicheres Ansprechverhalten der Dämpfer. Wer das System kennt, weiß, daß die mittlere Einstellung die einzige ist, die wirklich taugt. Dieses Ansprechverhalten haben auch die Senatoren ohne Ride-Control. Das System ist also entbehrlich. Um so mehr, wenn man weiß, daß die anfälligen Dämpfer mittlerweile € 250,-- pro Stück(!!!) kosten.

Die offenen Luftfilter sind in meinen Augen "Tuning für Arme" und passen einfach nicht zu diesem Wagen.

Gruß Senatorman

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 21:55

Als erstes möchte ich auf solche Aussagen wie von lachnicht sagen: Chef, arbeite erst mal so viel mit Autos und sammele die Erfahrung wie ich es getan habe, dann reden wir weiter. Ein Forum ist dafür da, dass User anderen Usern helfen, ein Kindergarten ist dafür da, dass Kinder mit anderen Kindern rumlästern. Und das ist das was du betrieben hast. Soviel zu dem Thema.

@ Senatorman

Danke für deine Antwort, möchte gerne das ein oder andere anknüpfen.

Ich fahre einfach gerne breite Reifen wegen dem Kurvenverhalten, Autos sollten wenn man sie sportlich fährt, auch wie ein Brett liegen, das ist aber von Mensch zu Mensch unteschiedlich.

Das Ride-Controll wusste ich, dass es nicht die Höhe verändert, aber ich wusste nicht, Sportfedern Auswirkungen auf die Fährigkeiten des Dämpfers haben. Was die Dämpfer an sich angeht, ich komme immer sehr günstig an die Teile, allerdings auch nur sehr selten.

Wenn das System wirklich so entberlich ist, dann werde ich wohl wieder auf Koni Gelb umsteigen :/ Schade eigentlich.

Was den LuFi anbelangt, ich meine ich will damit meinem Auto niemals Leistungszuwachs oder sonstiges verpassen, ich liebe einfach nur den Klang, wenn ich Leistungsverändere, dann richtig.

Bin kein Baumarkt- und eBaytuner :P

am 3. Mai 2005 um 10:38

Hallo,

der C30SE hat gegenüber den anderen Senator-Modellen mit kleineren Motoren serienmäßig eine Tieferlegung um 30 mm. Wenn man will, kann man diese anderen Federn vielleicht als Sportfedern ansprechen.

Das Ride-Control hat gegenüber der Serie keine anderen Federn, sondern nur elektronisch geregelte Dämpfer, deren Ansprechverhalten in drei Stufen regelbar ist.

Bei Breitreifen sollte eben bedacht werden, daß die Radaufhängung dadurch stärker belastet wird und deswegen langfristig entsprechende Schäden begünstigt werden.

Bezüglich des offenen Luftfilters wird es wahrscheinlich nicht einfach sein, beim Baurat eine entsprechende Freigabe zu erhalten. Meiner Meinung nach bietet der C30SE (auch durch den Doppelrohr-Endtopf) auch im serienmäßigen Zustand einen tollen Motor-Sound, der von den kleineren Motoren bei weitem nicht erreicht wird.

Gruß Senatorman

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 23:16

Alles klar, deine Antworten helfen mir viel bei meinem Interesse an einem Seni.

Fakt ist, dass ich besitzer eines Tuningladens bin und kann dementsprechen nicht mit einem ganz serienbelassenen Auto fahren *g*

Ich bekomme noch einen Satz felgen gesponsort, nämlich Barracuda Cult Chrom. Könnten auch 19er drunterpassen? Oder muss ich dann Bördeln? Das sollte zwar auch kein Problem sein, aber lieber wäre es mir ohne *g*

am 4. Mai 2005 um 23:06

Hallo,

ich weiß, daß 18-Zöller mit etwas Ziehen und gutem Willen in die Senator-Radhäuser passen.

Bei 19er-Felgen dürfte ohne gewisse Karosseriearbeiten vermutlich nicht viel gehen. Aber da geht dann eben Probieren über Studieren....

Gruß Senatorman

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 1:53

Alles klar, mehr wollte ich schon gar nicht mehr wissen ;-) Danke für deine Tips, werde evtl mal später nochmal auf dich zurückkommen, wenn ich das gute Stück habe :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fragen vor dem Kauf eines Senis