ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fragen zu unseren Bremsbelägen und paar allgemeine Fragen

Fragen zu unseren Bremsbelägen und paar allgemeine Fragen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:40

Hiho, ich schon wieder :)

1. Hauptfrage:

meine hintere rechte Bremse quietscht VIDEO: https://youtu.be/Jnx4REdYmvk Nach Recherche und Videos schließe ich die Scheiben aus...(diese sind fast neu) auch die Bremsbeläge sind recht neu.

Daher habe ich vor: die Bremse aufzumachen und mit Stahlbürste und Bremsreiniger stark zu säubern (Sattel und Zange sehen sehr verrostet aus). Sowie dann die Bremsbeläge anzufeilen (so keilförmig an den Kanten ihr wisst schon...) dann mit Verwendung von Keramikpaste alles wieder einzusetzen.

PROBLEM: ^^ Manche Bremsbeläge haben ja so ne selbstklebende Rückseite... Wie finde ich raus welche Belege ich habe? Ich möchte ja alles wieder zurückbauen. Wenn ich meine Belege rausnehme und die sind aber so mit Klebefolie auf einer Seite, dann hab ich ein Problem und bekomme sie ja nicht wie gewollt perfekt wieder rein^^

Haben wir alle die selben Beläge?^^ Meine sind von MB, weiß jmd ob die so ne Klebeseite haben? Kann man den Kleber auch selber kaufen? Oder das Problem umgehen?

----------------------------------------------------------------------------

Allgemeine Fragen:

2. Dieses Foto (FotoNr.3) zeigt euch etwas. Aber sagt mal da fehlt doch was oder? Da fehlt doch so ne Abdeckklappe oder? Soll ich des einfach zukleben mit Isolierband oder wird es da zu heiß....

3. Mein Bremssteuergerät ist kaputt. Selber machen scheidet aus, aber wenn ich ein gebrauchtes kaufe... könnte das dann ein B-Mechaniker einbauen? Oder ist Lage und Einbau sehr kompliziert (und muss zu MB?)

 

Ich suche folgende Teile, finde aber unter den Nummern nichts....

4. Dichtungsring für Fern- & Parklichtkammer. Siehe Foto (da ist nur der Deckel drauf... der Ring liegt vermutlich an ner Tanke in Österreich^^)

5. Fassungsstück für Parklichtleuchte. Meine linke Plastikfassung fürs Parklicht ist kaputt weshalb die leuchte locker ist und nicht im richtigen Winkel im Scheinwerfer sitzt. Anbei Bilder der rechten (unbeschädigten) Fassung. Wo bekomme ich sowas her? Die Nummer auf dem ding ist nirgends gelistet...

 

Sry für den ThemenMix^^ Wollte nicht mehrere Post aufmachen. Für Hilfe wäre ich dankbar:)

LG an alle:)

1ebcf436-e561-4517-9942-60984b0206d8s
4b40dc39-5881-4363-80ba-32b3e1676da5
191c89ef-6631-4e24-a92a-ab4e6689e33c
Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Morgen erst mal,

ich fange mal Hinten an, nein das wird nicht Heiß aber ich würde kein Isoband nehmens-bei das immer noch besser als nichts ist. Schau doch mal beim Verwerter, da solltest Du fündig werden.

Das selbe gilt für die Lampenteile ansonsten würde ich für die Lampenteile mal beim Bosch Dienst nachfragen, sind alles Teile von Hella, die jeweilige Nummer steht doch auch drauf!

Was die Bremsen angeht kann ich Dir nur den Tip geben das DU die von jemandem anschauen lässt der auch Ahnung davon hat!

Montagetips werde ich Dir hier zu Deiner eigenen Sicherheit nicht geben da Du offensichtlich keine Ahnung davon hast. Ist nicht Böse gemeint:)

Ob Bremsscheiben/Beläge Quietschen hat nichts mit dem Alter zu tun, auch neue Beläge Quietschen, sogar eher als Alte, abgefahrenen Beläge Quietschen auch nicht die Rubbeln,Schaben etc.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 13:54

Zitat:

@Hennaman schrieb am 6. Juli 2017 um 07:11:16 Uhr:

Was die Bremsen angeht kann ich Dir nur den Tip geben das DU die von jemandem anschauen lässt der auch Ahnung davon hat!

Montagetips werde ich Dir hier zu Deiner eigenen Sicherheit nicht geben da Du offensichtlich keine Ahnung davon hast. Ist nicht Böse gemeint:)

Ob Bremsscheiben/Beläge Quietschen hat nichts mit dem Alter zu tun, auch neue Beläge Quietschen, sogar eher als Alte, abgefahrenen Beläge Quietschen auch nicht die Rubbeln,Schaben etc.

Ok dann schaue ich da mal nach. Komisch nur dass die ganzen Teileseiten die Nummer nicht finden aber ich schaue mal.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort:)

und nein ich nehme es dir überhaupt nicht böse:D Seit ich hier bin hilft du fast immer und ich bin Dankbar für alles :)

 

Zu den Bremsen: Ich verstehe deine Vorsicht :) Aber ich war schon bei MB die hatten auch Sicherheitsbedenken... Nach kurzer Begutachtung, Anhören und Probefahrt meinte er des sei nicht Sicherheitsrelevant und könnte die Feststellbremse sein (glaube ich nicht weil hatte ich schon mal war ganz anders) und sie müssten da reingucken und ggf paar Sachen erneuern und sauber machen....

Wenn es die Feststellbremse ist sind es paar hundert Euro. In jedem Fall schon 200 fürs nachgucken.

Ich habe mich dann im Internet und in Foren wirklich gut informiert. Des ausbauen und säubern bekomme ich (mit Hilfe von nem bissl kompetenteren Kuppel) hin... Nur muss ich wissen wie des mit den Bremsbelägen ist.... Ich werde es in jedem Fall machen^^ auch wenn ich hier keine Infos bekomme. Ich zahle kein großes Geld für etwas was ich in der Do It yourself auch machen kann....

ALSO:

Kann mir jmd sagen, ob meine Bremsbeläge diese Klebefolie haben? Oder wie ich des rausfinden kann...

Also zu Bild Nr. 3 kann ich dir nur sagen: Mach´ da unbedingt schnellstens was drüber. Das ist eine ungesicherte Plusverbindung - Kurzschluss- und Feuergefahr ! :eek:

Heiss wird´s da nicht und selbst Isoband ist noch besser als nix. Ansonsten irgendein Plastikteil passend gefeilt und mit Klebeband fixiert, sofern man kein intaktes Austauschteil bekommen sollte.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 6. Juli 2017 um 21:45:19 Uhr:

Also zu Bild Nr. 3 kann ich dir nur sagen: Mach´ da unbedingt schnellstens was drüber. Das ist eine ungesicherte Plusverbindung - Kurzschluss- und Feuergefahr ! :eek:

Heiss wird´s da nicht und selbst Isoband ist noch besser als nix. Ansonsten irgendein Plastikteil passend gefeilt und mit Klebeband fixiert, sofern man kein intaktes Austauschteil bekommen sollte.

Ein Deckel von einer Deodose etc müsste passen:)

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 11:04

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 6. Juli 2017 um 21:45:19 Uhr:

Also zu Bild Nr. 3 kann ich dir nur sagen: Mach´ da unbedingt schnellstens was drüber. Das ist eine ungesicherte Plusverbindung - Kurzschluss- und Feuergefahr ! :eek:

Ok geht klar! :)

Aber nur aus interesse, warum Plusverbindung? :O ich dachte alles Plus müsste rot sein? Ich dachte des wäre minus dass an die Karosserie geht...

 

......................

Was ist mit Frage 3? Kann ein B Mechaniker (halt nicht von MB) das Bremssteuergerät reibungslos wechseln? Oder ist das komplizierter? WO liegt es in etwa?

.......................

Zur Frage mit den Bremsbelägen bekomme ich wohl keine Antwort mehr?^^

Auch hier kann ich wieder nur etwas zur Plusverbindung sagen.

An diesem Punkt kannst du z.B. mit Fremdstrom den Kofferraum wieder öffnen. Sehr nützlich, wenn deine Batterie kurzfristig abgekackt, oder komplett hinüber ist. Dann funktioniert ja logischerweise die Fernentriegelung nicht mehr. Und bei den meisten CLK funzt das Mechanische Schloss auch nicht, da es nie benutzt wird. Dann stehst du da mit deinem Autoschlüssel und kommst nicht mehr in den Kofferraum.

Ich habe an diesem Punkt auch schon ein Batterie Lade- und Erhaltungsgerät angeschlossen. Ist einfacher und nicht so fummelig als hinten im Kofferraum direkt an der Batterie. Zum Fremdstarten sollte dieser Punkt jedoch nicht genutzt werden. Die Meinungen teilen sich hier zwar, aber mir wäre das Risiko zu groß, dass dabei ein Steuergerät zerschossen wird. Muss und kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden - Versuch macht kluch ! ;) :rolleyes:

Warum die Kabel nicht deutlich rot gekennzeichnet sind, kann ich dir auch nicht sagen. Ich teile deine Meinung, dass Pluskabel dieser Stärke IMMER rot gekennzeichnet sein müssten ! Aber mit etwas rotem Isoband kann man das selbst schon etwas deutlicher machen. :cool:

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 21:52

Cool! Sau interessant. Ich muss mal testen ob ich meinen mit diesem (Metallenen)schlüssel öffnen kann^^ Der Knopf am Armaturenbrett zum Kofferraum öffnen funktioniert dann wohl auch nicht mehr oder? (also wenn die Batterie leer ist)

Da es eine elektrische Fernentriegelung ist ... ! :(

Manchmal lässt sich das verkleisterte Heckklappenschloss mit viel WD40 und Geduld wieder gangbar machen. Nachdem ich meine Klappe 3 Tage offen stehen ließ und immer wieder reichlich geflutet habe, konnte ich den Schlüssel Stück für Stück immer etwas weiter einschieben. Als er dann bis zum Anschlag drin war, habe ich mit einer Flachzange begonnen, den Schlüssel vorsichtig hin und her zu drehen. Irgendwann gab es mal einen leichten Knack und der Schlüssel lies sich komplett drehen. Seitdem funzt mein Schloss auch Mechanisch wieder einwandfrei.

Die beste Vorsorge ist übrigens 1-2 x im Monat das Schloss mit dem Schlüssel zu öffnen. Auch etwas Öl von Zeit zu Zeit (Nähmaschinen- oder Waffenöl eignen sich dafür sehr gut) schadet der Schloßmechanik ganz bestimmt nicht ! Ausserdem gibt es beim :) für ein paar Cent auch eine Kappe, die den Zylinder vor Schmutz und Nässe schützt. Diese wird am Schloss eingesteckt.

Also zum quietschen der Bremse könnte ich dir sagen, dass es sich genauso anhört wie ehemals bei meiner A-Klasse.

Grund: Bremssattel, bzw. Bremszange waren so stark angerostet, dass der äußere Bremsbelag so stramm in der Halterung steckte, dass er sich nicht mehr bewegen ließ. Beim lösen der Bremse ging die Bremszange zwar zurück, der Belag aber nicht und lag somit ständig an der Scheibe an. Dadurch entstand dieses Quietschgeräusch.

Außerdem erhitzte sich die Scheibe nach längerer Fahrt so stark, dass sie sich bei Stillstand durch leise Knackgeräusche bemerkbar machte.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 11:35

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 10. Juli 2017 um 10:39:26 Uhr:

 

Grund: Bremssattel, bzw. Bremszange waren so stark angerostet, dass der äußere Bremsbelag so stramm in der Halterung steckte, dass er sich nicht mehr bewegen ließ. Beim lösen der Bremse ging die Bremszange zwar zurück, der Belag aber nicht und lag somit ständig an der Scheibe an. Dadurch entstand dieses Quietschgeräusch.

Danke für den Input.... genau das hatte ich auch vermutet :)

Und wie hast du es in den Griff bekommen? Sattel und Zange ersetzt oder hast du sie gereinigt (das habe ich eigentlich vor)

Lg

Ich habe die Halterung der Beläge zuerst mit grobem (60er) Schleifpapier entrostet. Danach saß der äußere Belag aber noch immer ziemlich stramm in der Führung.

Dann habe ich nochmals die Führungen mit der Feile bearbeitet. Danach konnte man den Bremsbelag leicht in der Führung hin und her bewegen. Damit hatte sich das quietschen und die heiße Bremsscheibe bei längerer Fahrt erledigt.

Da hier gerade das Thema Bremsen besprochen wird, habe ich auch eine Frage nebenbei. Werde bei mir die Tage den Sattel wechseln, da der Gummi vom Kolben gerissen ist und das Reperaturkit kaum günstiger als ein neuer Sattel ist ( ATE Zange). Nach dem Wechsel muss natürlich neu entlüftet werden und damit mein Mechaniker alles dafür hat, brauche ich noch Bremsflüssigkeit.

Nun die Frage: Wie viel Bremsflüssigkeit brauche ich, reicht 1 Liter?

Und welche genau? Momentan ist DOT 4 drin (Marke unbekannt). Habe aber jetzt mehrfach gelesen, dass es DOT 4 auch als DOT 4 PLUS (TRW) oder DOT 4 SL-6 (LM & ATE) gibt, welche geeigneter für ESP,ASR,BAS sein sollten. Stimmt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fragen zu unseren Bremsbelägen und paar allgemeine Fragen