Fragen zu Tuning und Lebensdauer vom 60 PS Up!
Ich hab von der Schwiegermutter einen 60 PS Up "geschenkt" bekommen.
Das Teil hat 20.000 Kilometer drauf. Wie lange hält so ein kleiner Motor erfahrungsgemäß?
Und gibt es eine günstige Möglichkeit, (Chiptuning?) etwas mehr als 60 PS rauszuholen?
52 Antworten
Zitat:
@gato311 schrieb am 31. August 2021 um 17:09:21 Uhr:
Da ist der im anderen Thread genannte Fritze aus Darmstadt ja nicht allzu weit weg.
Tja, was soll ich sagen? Ich hatte mal 60 PS... 😉 Für den Rest der Story siehe Diagramm, die Fahrt nach Darmstadt zu Harms hat sich gelohnt.
War es wirklich so warm bei Euch heute?
Aber es liegt auf jeden Fall in dem (von mir) erwarteten Bereich.
Zitat:
@gato311 schrieb am 3. September 2021 um 17:48:45 Uhr:
War es wirklich so warm bei Euch heute?
Aber es liegt auf jeden Fall in dem (von mir) erwarteten Bereich.
Kaiserwetter. Zum Glück hat der Kleine eine funktionierende Klimaanlage.
Zur Leistung: Das 75 PS Modell kostet glaube ich 600 Euro mehr. So gesehen lohnt sich das nachträgliche Chiptuning. Wenn das Auto eh schon aus der Garantie ist.
Vor allem auf dem Gebrauchtmarkt hat man schlicht viel mehr Auswahl.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gato311 schrieb am 3. September 2021 um 17:58:40 Uhr:
Vor allem auf dem Gebrauchtmarkt hat man schlicht viel mehr Auswahl.
Dazu kommt, dass neben der Mehrleistung durch das Chiptuning auch die Gasannahme weniger "digital" wirkt, einfach runder. Muss man erfahren, im wahrsten Wortsinne, ist schwer zu beschreiben.
Musst du das jetzt in den Papieren eintragen lassen? Die Leistungsangaben passen ja nicht mehr zur Zulassungsbescheinigung. Oder geht das mit ABE-Papieren?
Gruß
Nik
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 3. September 2021 um 20:20:54 Uhr:
Musst du das jetzt in den Papieren eintragen lassen? Die Leistungsangaben passen ja nicht mehr zur Zulassungsbescheinigung. Oder geht das mit ABE-Papieren?Gruß
Nik
Kann man sich bestimmt eintragen lassen und es dürfte dabei auch keine Probleme geben, denn 60 und 75 PS sind ja baugleich.
450€ inkls. TÜV laut Facebooks Mitglied.
Ansonsten ja, sowas müsste eingetragen werden.
Bin ich froh, dass ich schon 90 PS hab. 😉
Schönes Wochenende!
Nik
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 4. September 2021 um 12:24:28 Uhr:
Bin ich froh, dass ich schon 90 PS hab. 😉
Da müssen sich die kleinen Motörchen geschlagen geben...
Andererseits sagt der Engländer It's not the meat, it's the motion, Spass kann man auch mit weniger PS haben, gerade beim Up (und wohl nicht nur da) sind die größten Spassbremsen immer noch ASR & ESP, auch bei noch so viel PS.
Aber wo stört dich denn ASR und ESP? Ich habe im Prinzip nie Eingriffe der beiden Systeme. Rausbschleunigen am Ortsende geht super. Anfahren auch. Da habe ich keine ASR- oder ESP-Eingriffe. Höchstens mal im Winter auf verschneiter Straße wenn man es drauf anlegt :-)
Nik
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 4. September 2021 um 13:46:47 Uhr:
Aber wo stört dich denn ASR und ESP? Ich habe im Prinzip nie Eingriffe der beiden Systeme. Rausbschleunigen am Ortsende geht super. Anfahren auch.
Bist du schon mal einen Tesla gefahren? Ich stelle es mir vor wie Fahren auf Knopfdruck, das Auto soll alles selbst machen, der künstliche Chauffeur ist schon in der Bordelektronik integriert.
Gut, beim Up ist es nicht ganz so schlimm, aber ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.
ASR und ESP sind Prothesen. ASB lass ich mir noch gefallen, alles andere sind Hilfsmittel, die entweder ein schlechtes Fahrwerk (Elchtest) oder einen schlechten Fahrer kompensieren sollen.
Nachtrag: Einmal bin ich einen AMG C 63 S gefahren und musste schockiert feststellen, dass selbst ein so "sportliches" Auto kein Kupplungspedal mehr hat, die Schaltwippen am Lenkrad hätte man auch durch Knöpfe ersetzen können, eben Fahren auf Knopfdruck, digital, gefühllos, einfach nur krank...
Den meisten Fahrspass mit Autos hatte ich bei handgeschalteten Hecktrieblern, sei es jetzt ein 69er B-Kadett oder ein 3er BMW aus den 80ern oder aber auch zuletzt mit dem vierradgetriebenen Subaru G3X, allesamt ohne eingebaute elektronische Stabilitätsspaßbremse, und oft auch nur in Geschwindigkeitsbereichen von unter 50 km/h, denn stupides Geradeausbolzen erfordert erstens kein Fahrkönnen und zweitens ist es die Geschwindigkeit, die tötet. Speed kills! Alles andere macht nur Blechschäden, zwar lästig, aber nicht tödlich.
Dann verkauf den Up!, kauf dir einen Oldtimer und hab Spaß...vom im Forum rumnörgeln ändert sich auch nix... 🙄
Ich bin schon Tesla gefahren und andere Fahrzeuge mit mehr als 300 PS. Aber ich vergleiche das nicht mit nem up. Erstens ist ein E-Antrieb und dessen Regelung was ganz anderes und zweitens waren es immer ganz andere Fahrzeugklassen. Es hat schon alles seine Berechtigung bezüglich der Helferlein im Auto, weil die bei normaler Fahrzeugbenutzung manchmal echt hilfreich sein können. ESP hat mich auch schonmal vor einem größeren Unfall bewahrt. Somit wüsste ich nicht, warum ich das abschalten sollte.
Nik
Zitat:
@VW Thommy schrieb am 4. September 2021 um 17:37:10 Uhr:
hab Spaß...
Jeder hat seine Definition von (Fahr-)Spaß.
Deine teile ich bestimmt nicht, sonst hättest Du verstanden, worum es mir ging.