ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Fragen zu Tourneo Custom Neuanschaffung

Fragen zu Tourneo Custom Neuanschaffung

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 22:10

Hallo,

 

bei uns steht die Neuanschaffung eines Busses an. Es soll ein Ford Tourneo Custom L2 in der Titanium oder Titanium X Ausstattung werden. Wir haben nun ein interessantes Angebot für einen Titanium Custom L2 vorliegen und dazu habe ich ein paar Fragen:

 

Das Fahrzeug hat den klappbaren Dachträger - den könnten wir gut gebrauchen. Allerdings konnte ich noch nicht raus finden, ob man damit unter der magischen 2,0 m Marke für Parkhäuser bleibt?

 

Gibt es einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung für 4 Räder mit möglichst viel Nutzlast bei den man die Heckklappe noch öffnen kann?

 

Wie sind die Erfahrung mit der Automatik? Die geringe Anhängelast würde uns nicht stören. Muss man hier auf etwas bestimmtes achten?

 

Wie wichtig sind der Totwinkel-Assistent und die Kollisionswarnung? Mein derzeitiges Auto (V-Klasse) hat das und ich schwanke zwischen hilfreich und das gepiepe nervt...

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:29

Zitat:

@daudlz

So dem Paulchen kann ich derzeit leider noch keine eigenen Erfahrungen beisteuern. 900€ Uhr ist ja nicht ganz günstig.

Bei unserem derzeitigen Fiamma geht die Klappe ohne Räder auf und bleibt auch stehen. Allerdings muss ich für die letzten 5-10cm kurz der Klappe helfen, aber sie bleibt alleine stehen.

Für den Viano gab es mal verstärkte Gasdruckfedern, die im ersten richtig gut funktionierten, beim zweiten leider nicht mehr so. Vielleicht gibt es so etwas ja auch für den Tourneo

Ich war über den Preis auch überrascht – ich dachte der originale Mercedes-Träger mit 750 € wäre teuer…Da werde ich mir mal den Fiamma anschauen. Aber gut zu wissen, dass die Klappe oben bleibt ?

Zitat:

https://www.motor-talk.de/.../...o-custom-bf-12-2018-t6602654.html?...

Für den thule gibt es auch eine vierte Schiene.

Aber günstig ist das auch nicht.

Danke – den schaue ich mir auch mal an!

@TimTC So lange wir unter den 2,0 m bleiben ist das okay. Dann fällt eben lediglich das Fahrzeug mit dem integrierten Dachträger raus und es wird eins ohne. Die PSA/Opel-Derivate habe ich mir schon angeschaut, die hauen mich aber nicht so vom Hocker und sind zT auch noch teurer

@theqwertz Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wir haben jetzt folgendes Auto im Auge (leider ohne den Totwinkel-Warner, aber das können wir verschmerzen)

6 Gang-Schaltgetriebe, Start Stopp System

EU-Tageszulassung

Außenfarbe: Chroma Blau Metallic

Zusatzausstattung:

• 230 Volt-Steckdose

• Anhängerkupplung

• Doppelzentralverriegelung

• Park Assistent inkl. Park Pilot System vorne und hinten

• Ford Navigationssystem inkl. Ford Sync 3 mit Applink

• Sitzpaket 36 (Einzelbeifahrer Sitz)

Serienausstattung:

• Airbag Fahrer- und Beifahrerseite

• ABS elektronisch mit EBD

• Elektronisches Sicherheits- u.Stabilitä.

• Bordcomputer

• Wärmeschutzverglasung leicht getönt

• Diebstahl-/Alarmanlage

• Drehzahlmesser

• Park-Pilot-System vorn und hinten

• Rückfahrkamera

• Räder:LM 7 J x 17 mit 215/60 R 17 Reifen

• Fensterheber elektrisch vorn

• Frontscheibe beheizbar

• Scheinwerfer mit Tag/Nacht-S.

• Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht

• Heckschwingtür mit beh. Hecksch. Wi.-Wa.

• Klimaanlage vorn und hinten

• Sitze: 2 Sitzreihen (3-3)

• Paket: Sicht-Paket II - Frontscheibe

• beheizbar - Wischwasser-Sensor - Scheibenwischer mit Regensensor - Scheinwerfer-Assistent mit

Tag/Nacht-Sensor

• Außensp. el.-einst.-beheiz.- u.klappbar

• 6-Gang-Getriebe

• Servolenkung

• Heizung für Fahrgastraum

• Innenbeleuchtung vorn und hinten

• Reifendruckkontrollsystem

• Schiebetür-Einstiegsleuchte automatisch

• Steckdose: 12-Volt-Anschluss

• Zuheizer elektrisch

• Bodenbelag: Teppichboden

• Dachhimmel im Fahrgastraum

• Dachhimmel in Fahrerkabine

• Haltegriffe (B-Säule)

• Lederlenkrad

• Lenksäule verstellbar

• Sicherheitsgurte

• Sonnenschutzrollos

• Ausstellfenster li. und re. 2.Reihe

• Dach flach

• Paket: Style-Farb-Paket - Türgriffe

• Heckklappengriffe

• Seitenschutzleisten

• Stoßfänger hinten und Außenspiegelkappen in Wagenfarbe lackiert

• Stoßfänger vorn in Wagenfarbe teillackiert

• Schiebetür: Schiebetür rechts und links

• Seitenschutzleisten

• Wärmeschutzverglasung mittlere Tönung

• Partikelfilter: Dieselpartikelfilter

• Start-Stopp-System

• Ford Easy Fuel

• Notbremsunterstützung inkl. Notbremslicht

• Geschwindigkeitsregelanlage

• Wegfahrsperre

• Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Fehlt da irgendwas Entscheidendes an Ausstattung, was ich übersehen habe?

Vielen Dank nochmal an alle und viele Grüße

Zitat:

@spacecube schrieb am 14. Januar 2021 um 18:17:45 Uhr:

Hallo,

 

wir nutzen den Thule Euroclassic G6 929 mit Erweiterung für das 4. Rad an unserem Bus. Hier kann man ein großen Klappwinkel einstellen und die Heckklappe geht noch auf.

Diesen Träger nutzen wir auch. Ohne die Erweiterung für das vierte Rad, aber das mit den Öffnen der Heckklappe mit Rädern drauf können wir bestätigen.

 

Wir haben als AHK die abnehmbare von Brink. Aber auch die starren von Ford ab Werk funktionieren mit dieser AHK.

@daudlz

Deine Variante liest sich wie unser 2019 EU-Wagen mit Tageszulassung. Chroma Blau wollte ich auch, aber die Damen des Hauses nicht. In 2019 wurde noch eine andere Reifendimension auf den gleichen Felgen verbaut.

Wir haben die starre AHK beim Händler gleich gegen die abnehmbare von Brink tauschen lassen und sind jedes Mal beim Anblick der starren AHK bei anderen Customs zufrieden mit diesem Tausch.

Ich habe bewusst auf alle elektronischen Helfer verzichtet, kann eben nicht kaputt gehen oder nerven (wie bei meinem Dienstwagen)

Je nach Nutzung mag eine Standheizung vielleicht sinnhaft sein, wobei in den Foreneinträgen eher zu einer nachgerüsteten Lösung geraten wird. Geht halt auch ohne, dauert aber eben bei der Größe.

 

Viele Grüsse

Wenn man alleine fährt kann man sich ja auch ne Folie hinter die Frontsitze machen.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 9:54

Zitat:

@HKCustom schrieb am 14. Januar 2021 um 22:32:44 Uhr:

@daudlz

Deine Variante liest sich wie unser 2019 EU-Wagen mit Tageszulassung. Chroma Blau wollte ich auch, aber die Damen des Hauses nicht. In 2019 wurde noch eine andere Reifendimension auf den gleichen Felgen verbaut.

Wir haben die starre AHK beim Händler gleich gegen die abnehmbare von Brink tauschen lassen und sind jedes Mal beim Anblick der starren AHK bei anderen Customs zufrieden mit diesem Tausch.

Ich habe bewusst auf alle elektronischen Helfer verzichtet, kann eben nicht kaputt gehen oder nerven (wie bei meinem Dienstwagen)

Je nach Nutzung mag eine Standheizung vielleicht sinnhaft sein, wobei in den Foreneinträgen eher zu einer nachgerüsteten Lösung geraten wird. Geht halt auch ohne, dauert aber eben bei der Größe.

 

Viele Grüsse

Bei der Farbe waren meine Frau und ich uns Gott sei Dank einig. Es musste Rot, Blau oder Orange sein.

Die Standheizung haben wir angefragt aber der Händler wollte 2500 € dafür haben. Das klang eher nach einem Abwehrangebot und ich schaue Mal wie wir ohne klar kommen.

Zitat:

@daudlz schrieb am 14. Januar 2021 um 20:29:03 Uhr:

So lange wir unter den 2,0 m bleiben ist das okay. Dann fällt eben lediglich das Fahrzeug mit dem integrierten Dachträger raus und es wird eins ohne.

Fehlt da irgendwas Entscheidendes an Ausstattung, was ich übersehen habe?

Du kannst die Träger auch sehr leicht abschrauben und einlagern. Jeder normale Dachträger für den Custom wird genauso montiert und nimmt denselben Platz im Keller weg. Du kommst aber niemals so günstig ran wie jetzt beim Neukauf. Und ob es dann mit dem Parkhaus reicht, kannst du immernoch testen und entscheiden. Selbst wenn du sie später für 500€ gebraucht verkaufst, hat jeder nen guten Schnapper gemacht (im Zubehör bekommst du sie nicht unter 770€, was ich bislang gefunden habe).

 

Ausstattung finde ich sehr vollständig. Viel Spaß damit.

Chroma blau ist eine sehr schöne Farbe, ich darf sie täglich bei meinen Nachbarn bewundern.

Sorry die Auflistung deiner Zusatzausstattung liest sich bis auf einige Ausnahmen wie die Grundaussattung.

Wichtig zu wissen wäre zu dem erstmal welche Serie (Trend, Style, Titanium, X...) und welcher Motor.

Ich habe vor einem Jahr einen fast vollausgestatteten genommen und möchte tatsächlich davon so gut wie nix missen.

Schon gar nicht den adaptiven Tempomaten inkl. Frontassist und den Totwinkelwarner (welcher übrigens auch im Anhängerbetrieb super funktioniert und da erst richtig seine vorteile ausspielt).

Die 230V Steckdose widerrum braucht kein Mensch,... da muss man erstmal nen Gerät finden was so wenig Leistung hat, dass man es dort überhaupt anschliessen darf.

Zum Frontassist/Kollisionswarner/Citynotbremsassistent: auch mir hat der schon den Arsch gerettet und die Fehlalarme sind beim Ford (da lässt sich auch die Intensität einstellen) deutlich geringer als z.B. beim VW. Wobei man auch sagen muss es kommt auf die Fahrweise an. Beim VW hat er gefühlt bei meiner Frau 20x häufiger ausgelöst als bei mir, jedesmal dieselbe Situation mit dem abbiegenden Auto auf der Landstrasse. Aaaber, Achtung Moralkeule: Auch völlig zurecht. Der Computer hat errechnet dass die Bremsung jetzt bald nicht mehr ausreicht und man das Hindernis trifft. "Ja aber der blinkt doch und biegt ab" - "Ja und wenn nicht, weil Auto abgewürgt, Fahrradfahrer,..." - dann würde man wenn man die Geschwindigkeit nicht verringert einfach kurze Zeit später trotz ausgelöster Vollbremsung einschlagen. Von daher bin ich absolut zufrieden mit dem Ding in beiden Autos. Wirklich nicht nachvollziehbare Fehlalarme habe ich noch nicht erlebt. -- für mich einfach ein Stück mehr Verkehrssicherheit.

@daudlz

Was du an Ausstattung vermissen könntest:

- adaptiver Tempomat, falls du darauf wertlegst

- DAB-Empfang am Radio, ist zumindest nicht aufgeführt

Was ich prüfen würde, weil es für mich aus der Beschreibung nicht sauber hervorgeht:

- Hat er Einzelsitze in 2. und 3. Sitzreihe? Möchte ich nicht missen. Die Doppelbank bewegst du alleine nicht...

- hat er eine Heizung hinten? Es gehen dann nur die 2 Leitungen für die Klima nach hinten, aber die 2 für die Heizung fehlen. Bei den EU-Importen fehlt oft die Heizung hinten, was uns egal war, aber für euc vielleicht eine Rolle spielt. Klima hinten möchte ich nicht missen.

Und ganz wichtig: Garantie. Zusatzgarantie bei Ford kann nur bei der 1. Zulassung abgeschlossen werden. Bei einer EU-Tageszulassung kannst du es also nicht mehr. Im Ausland gibt es zum Teil interessantere Garantiepakete. Bei mir sind es 7 Jahre/200.000km.

Darf man fragen, bei welchem Händler du das Angebot entdeckt hast?

Achso nochwas: Reifen bei den Bussen sind sauteuer. Falls du mit dem Gedanken spielst auf GJR zu gehen, um dir die Wechselei zu sparen, bestell das ab Werk gleich mit. Derzusätzliche Satz Winterräder hat über 1000€ gekostet (16" Alu mit RDKS und Michelin WR).

Anhand der Xenon und Einzelsitze vorne wird es vermeintlich mindestens Titanium sein. Vielleicht irre ich mich, aber das Sync3 hat immer DAB.

Die 230V Steckdose habe ich in zwei Jahren noch nicht benutzt.

Gegen den adaptiven Tempomat sprach aus meiner Sicht (nach Erfahrung in verschiedenen Dienstwagen anderer Marken), dass die Variante von Ford nur ab / bis 30 km/h funktioniert und nicht bis zum Stand abbremst, man braucht Automatik oder bei Matsch, etc. Im Winter verdreckt das Radar und man hat gar keinen Tempomat mehr. Und im Berufsverkehr auf der Autobahn fahren die anderen immer in den Abstand, so dass ich das System da nicht verwenden konnte. Das waren meine Entscheidungsgründe dagegen. Und da das Auto 10 Jahre halten soll, bewusst auf elektronische Helfer verzichtet.

 

Bezüglich Garantie schließe ich mich dem Vorredner an. Unser EU-Fahrzeug mit Tageszulassung hat vom Händler 5Jahre verlängerte Garantie. Habe sie noch nicht gebraucht ins falls dann doch mal bin ich gespannt, ob es Diskussionen gibt.

 

@TimTC hat der Tourneo bei Klima hinten nicht auch automatisch Heizung? Sonst macht das ganze doch keinen Sinn

Wenn man den TC aber als Zugfahrzeug - vor allem mit Wohnwagen - nutzen will, dann ist der adaptive Tempomat Gold wert, auch bei einem Wagen mit Schaltgetriebe. Das ist dann wirklich Entspannung pur.

Ich habe ihn und fahre wirklich mit Gespann fast ausschließlich damit.

 

LG

So unterschiedlich sind die Sichtweisen;-) Wir fahren auch reichlich mit Wohnwagen und hatte meine Beweggründe dagegen ja beschrieben.

Jedem das Seine und allzeit gute Fahrt!

.....

Zitat:

@HKCustom schrieb am 16. Januar 2021 um 15:54:48 Uhr:

@TimTC hat der Tourneo bei Klima hinten nicht auch automatisch Heizung? Sonst macht das ganze doch keinen Sinn

Das habe ich auch nicht verstanden. In der deutschen Preisliste (gültig ab 30.01.2020) steht auf Seite 16:

"Klimaanlage vorn und hinten inkl. Wasserheizung hinten" gegen Aufpreis bei Ambiente und Trend und bei den höheren Linien inklusive.

In der östereichischen Preislist Stand November 2019 steht auf Seite 14:

"Klimaanlage für hintere Sitze (Doppelklimaanlage) inkl. Klimaanlage vorn (Entfall/nicht i.V. mit Wasserheizung hinten)" gegen Aufpreis bei Ambiente und Trend und bei den höheren Linien inklusive.

Ähnliches habe ich auch bei anderen Ländern gesehen. Weil das für mich ein ziemlicher Knackpunkt war, wollte ich vom Händler wissen aus welchem Land mein Auto kommt. Da wollte er sich aber nicht äußern. Als ich im Netz recherchiert habe, habe ich den Hinweis gefunden, dass für die Heizung und für die Klima je 2 Leitungen nach hinten gehen, also insesamt 4. Wenn nur 2 hinter gehen fehlt eins von beiden. Genau auf den Punkt habe ich den Händler angesprochen: Heizung fehlt, es gehen nur 2 Leitungen hinter.

Uns hat das nicht interessiert, weil wir kein 6 Zwerge transportieren müssen sondern eher ein Freizeitmobil gesucht haben. Wenn hinten mal wer sitzt, muss er halt die Jacke anlassen. Aber im Sommer muss er nicht schwitzen. Das war uns wichtiger.

Diese Eigenarten sind nichts ungewöhnliches bei Ford

Hatte einen Kastenwagen, der hinten nur Klima hatte, aber keine Heizung

Bei einem Bus hatte ich vorne Klima und hinten nur Heizung

Waren aber beide MK6 Modelle

Der KW war österr. Auslieferung

Der Bus deutsche Auslieferung

Zitat:

@TimTC schrieb am 20. Januar 2021 um 20:25:11 Uhr:

Zitat:

@HKCustom schrieb am 16. Januar 2021 um 15:54:48 Uhr:

@TimTC hat der Tourneo bei Klima hinten nicht auch automatisch Heizung? Sonst macht das ganze doch keinen Sinn

Das habe ich auch nicht verstanden. In der deutschen Preisliste (gültig ab 30.01.2020) steht auf Seite 16:

"Klimaanlage vorn und hinten inkl. Wasserheizung hinten" gegen Aufpreis bei Ambiente und Trend und bei den höheren Linien inklusive.

In der östereichischen Preislist Stand November 2019 steht auf Seite 14:

"Klimaanlage für hintere Sitze (Doppelklimaanlage) inkl. Klimaanlage vorn (Entfall/nicht i.V. mit Wasserheizung hinten)" gegen Aufpreis bei Ambiente und Trend und bei den höheren Linien inklusive.

Ähnliches habe ich auch bei anderen Ländern gesehen. Weil das für mich ein ziemlicher Knackpunkt war, wollte ich vom Händler wissen aus welchem Land mein Auto kommt. Da wollte er sich aber nicht äußern. Als ich im Netz recherchiert habe, habe ich den Hinweis gefunden, dass für die Heizung und für die Klima je 2 Leitungen nach hinten gehen, also insesamt 4. Wenn nur 2 hinter gehen fehlt eins von beiden. Genau auf den Punkt habe ich den Händler angesprochen: Heizung fehlt, es gehen nur 2 Leitungen hinter.

Uns hat das nicht interessiert, weil wir kein 6 Zwerge transportieren müssen sondern eher ein Freizeitmobil gesucht haben. Wenn hinten mal wer sitzt, muss er halt die Jacke anlassen. Aber im Sommer muss er nicht schwitzen. Das war uns wichtiger.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 8:54

Hallo,

 

Und danke für die vielen Antworten. Bin leider in den letzten Tagen nicht zum Antworten gekommen.

Also das Basismodell ist ein Ford Tourneo Custom Titanium X in L2 mit 185 PS und manueller Schaltung. Da sollte also schon das ein oder andere in der Grundausstattung enthalten sein.

Gefunden haben wir das Auto bei Automobile Moll. Es hat auch gleich die verlängerte Garantie.

 

@theqwertz Der Bus ist jetzt ohne Dachreling. Dann werde ich wohl noch ein paar Basisträger dazu holen müssen.

 

@kj.ig der Abstandsregeltempomat ist mit dabei Mal sehen wie gut das klappt. Aber eigentlich brauchen wir den eher selten. Bis auf die Urlaubsfahrten sind wir eher selten auf der Autobahn unterwegs.

 

Tatsächlich war mir die hintere Klima wichtiger als Heizung. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

 

Groß ziehen wird das Auto wohl nie etwas. Höchstens Mal das Boot von meinem Schwiegervater. Die AHK soll eher für Räder und die Zukunft gedacht sein. Ich wollte sie gleich mit bestellen weil ne nachträgliche Anbringung bei Mercedes extrem teuer war weil ein neuer Lüfter rein musste...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Fragen zu Tourneo Custom Neuanschaffung