ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fragen zu Touareg R5 TDI 2,5

Fragen zu Touareg R5 TDI 2,5

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 22:21

Hallo Feunde!

Habe mich die letzten Abende querbeet durch das Treg Forum gelesen, wirklich toll, dass es diese Plattform für Meinungsaustausch und für Fragen gibt. Werde in Bälde auch zur Treg Gemeinde gehören, bin nämlich dabei mir einen tip-top ausgestatteten gebrauchten R5 (Bj 2004) mit allen Finessen zuzulegen. Bin in Treg Sachen also noch ein Newbie, möchte aber, dass sich dieser Zustand schnell ändert! *lach*

Zu meinen Fragen: Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte folgende Fragen zu beantworten. Konnte dazu leider trotz intensiver Recherche im Forum und in diversen Suchmaschinen keine stimmige Antworten bekommen…

a) Kann mir jemand sagen ob und wo man eine Bedienungsanleitung für den Treg herbekommt? Gibt’s so was digital oderonline zum Runterladen? Bei meinem ist das Handbuch leider nicht mehr dabei, der Vorgänger hat sich das Büchlein wohl zur Erinnerung behalten?! *grins*

b) Kann mir jemand sagen wofür die „Rest“ Taste in der Mittelkonsole zwischen den Klima-Tasten ist? Restwärme? Wie funktioniert die? Habe die gedrückt, doch nichts passierte, auch kein Lämpchen ging an… Defekt?

c) Ist beim Xenon Licht automatisch das Kurvenlicht dabei oder ist dies ein weiteres Optional?

d) Luftfederung: Habe viel darüber gelesen hier im Forum – ist die Funktion Wankausgleich bei der Luftfederung fix dabei oder durch die Luftfederung überflüssig?

e) Wer hat Erfahrungen mit Chip Tuning beim R5? Habe gehört, dass sich die Performance wesentlich verbessern soll und der Verbrauch sich senkt… stimmt das? Zu empfehlen oder ein Risiko?

f) Mein Treg hat eine Telefonvorbereitung mit Handyschale für ein älteres Nokia Modell, ich habe aber ein neues Nokia N95, das passt nicht in die Schale. Kann ich diese Handyschale einfach austauschen und so mein Handy im Treg zur Funktion bringen oder ist die ganze Telefonvorbereitung auszutauschen?

g) Habe beim Multifunktionslenkrad auf der Innenseite zwei kleine Knöpfchen gefunden, leider ohne Beschriftung. Das auf der linken Seite ist um die Beleuchtung der Tasten am Lenkrad abzuschalten das hab ich herausgefunden, wofür ist das Knöpfchen auf der rechten Seite?

h) Kann die Navigationssoftware des Treg einfach aktualisiert werden oder sind periodisch teure DVDs mit neuer Kartensoftware anzukaufen?

So das wären mal die wichtigsten Fragen die mir auf der Seele brennen!;-) Sind doch einige geworden, aber wie gesagt, leider bin ich ohne Handbuch und im Internet konnte ich die Antworten auf diese Fragen leider nicht finden. Vielleicht findet sich ja ein kompetenter Treg Experte, der mir auf die Fragen antwort geben kann… ;-) Hier bin ich sicher am richtigen Platz…

Vorab recht lieben Dank und beste Grüsse aus Südtirol

Hampi

Ähnliche Themen
14 Antworten

vorerst mal gratulation zum neuen fahrzeug,

zu frage a) zum runterladen gibt es nichts soweit ich weiss, aber ich könnte dir zu einem unkostenbeitrag + porto die originale bedienungsanleitung schicken, habe aber auch eine cd-rom wo alles pefekt in sprache und bild über dein auto erklärt wird.

b) tatsächlich ist das die restwärmetaste die du bei abgestellten motor drücken kannst um die verbleibende wärme zu nützen

c) kurvenlicht gibt es bei deinem baujahr noch nicht, erst ab facelift

d) wankausgleich gibt es bei deinem baujahr noch nicht, erst ab facelift

e) bin kein freund von chiptuning, lebensdauer sinkt radikal wenn du öfter viel leistung abrufst, aber es gibt viele tuner die sowas anbieten.

f) weiss ich auch nicht

g) knopf für lenkradheizung

h) leider müssen neue dvd´s zugekauft werden

so, und nun viel spass mit deinem dicken und solltest du interesse haben kannst du mit mir über pn kontakt aufnehmen..................

 

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 12:31

@komarom:

hallo komarom herzlichen dank für die rasche beantwortung der fragen und die lieben glückwünsche!!! freue mich schon mächtig auf die tage wenn der dicke endlich in meiner

garage steht ;-) hmm, garage stehen, lieber nicht, lieberdamit rumfahren und spass haben *breitgrins* werde die erste woche wo ich den dicken habe wahrscheinlich im treg schlaffen und alles ausprobieren *grins*

zu a) melde ich mich per pn bei dir - die cd rom wäre super!!! ist ja genial was es zu diesem wagen alles gibt

zu g) mensch, da wär ich nie und nimmer draufgekommen, kaum zu glauben was alles im dicken steckt ;-) - fehlt nur noch ein knopf für maniküre und automatische rasur, hehehe

zu h) was kosten die DVDs für die Navi zirka?

@ restliche treg gemeinde:

kann mir noch jemand zu e) und f) infos geben, bzw., erbitte um weitere Stellungnahmen, Meinungen, danke

lieber Gruss und ps bald steht der Jahreswechsel an ;-p

bezüglich navi dvd schau mal unter

www.navshop24.de

liebe grüße......................

@Hampi_Italy: Nutze doch einfach die Suchfunktion, zum Thema Chiptuning ist hier eine Menge geschrieben worden. Bin kein unbeschriebenes Blatt, was getunte R5, V10 und V6 angeht. Da Du noch keinen DPF hast, sind 215 PS und lockere 500 Nm drin. Block und Lader halten das einwandfrei aus. Lass die AGR beim Tuning gleich mit deaktivieren. Die vmax beim R5 mit Luftfederfahrwerk erhöht sich um ca. 12 bis 15 km/h. Tacho 205 in der Ebene kannst Du erwarten.

Viele Grüße

tragetasche

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

@Hampi_Italy: Nutze doch einfach die Suchfunktion, zum Thema Chiptuning ist hier eine Menge geschrieben worden. Bin kein unbeschriebenes Blatt, was getunte R5, V10 und V6 angeht. Da Du noch keinen DPF hast, sind 215 PS und lockere 500 Nm drin. Block und Lader halten das einwandfrei aus. Lass die AGR beim Tuning gleich mit deaktivieren. Die vmax beim R5 mit Luftfederfahrwerk erhöht sich um ca. 12 bis 15 km/h. Tacho 205 in der Ebene kannst Du erwarten.

Viele Grüße

tragetasche

Sorry! Lass die AGR beim Tuning gleich mit deaktivieren? Was AGR?

agr = abgasrückführung

Was bringt das?

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 21:44

@tragetasche:

danke für deinen tipp! 215 PS und 500 NM, 205 VMAX beim R5 klingt ja traumhaft! ;-) wie ist das mit Verbrauch? Habe wo gelesen, dass sich durch das Chiptunen soger der Verbrauch senken lässt?!

Du sprichst den DPF an, der ist in meinem Modell tatsächlich nicht dabei. Versteh nur nicht den Grund, warum den ansprichst: Ist der DPF ein Auschlussgrund beim tunen?

Was genau ist der AGR? Abgasregulierer???! Deaktivieren klingt gefährlich :-/ Wird das Teil, die Funktion nicht benötigt? Was bringt en deaktivieren des AGR?

Danke für deine Hilfe

agr = abgasrückführung, ein teil des auslassystems, wo die bereits verbrannten gase nochmals angesaugt werden um einen noch besseren co2-ausstoss zu erreichen.............

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von komarom

agr = abgasrückführung, ein teil des auslassystems, wo die bereits verbrannten gase nochmals angesaugt werden um einen noch besseren co2-ausstoss zu erreichen.............

Code:

@komarom:

Oje, ewenn ich den manipuliere falle ich bei der prüfung durch, bei uns in italien ist nämlich periodisch alle 2 jahre eine prüfung fällig, da wird der wagen auf herzb und nieren gepürüft, im besonderen die abgase wegen einhaltung der co2 normen.

was bewirkt die deaktivierung das AGR? mehr ps? mehr nm?

gruss

hampi

@komarom: AGR dient ausschließlich zur Senkung des NOx-Gehaltes... Stichwort Typprüfung, AU usw. Technisch gesehen absoluter Müll.

tragetasche

Was bring das den jetzt, wenn es abgeschaltet wird?

am 1. Januar 2008 um 17:03

@ tragetasche,

ich habe Dir eine PN geschickt mit div. Fragen zur AGR.

Ich bin sehr gespannt auf Deine noch ausstehende Antwort.;)

Gruss

Jacky7

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Jacky7

@ tragetasche,

ich habe Dir eine PN geschickt mit div. Fragen zur AGR.

Ich bin sehr gespannt auf Deine noch ausstehende Antwort.;)

Gruss

Jacky7

@tragetasche und @jacky7

als themenstarter dieses treads erlaubt mir einen einwand: wäre schon schön die antwort und die infos zur AGR hier im forum für und an alle interessierten und nicht per pn an einzelne zu bekommen ;-)

danke und liebe grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen