Fragen zu Ölwechsel beim 6-Gang Schaltgetriebe
Moin,
würde gern wissen wieviel Liter Öl ich in mein Getriebe kippen muss bzw wieviel da reinpasst, da ich gerne das Getriebeöl tauschen möchte.
Audi A4 8k 2.0 TDI 143 PS LIMO, 6 Gang aus 03.2008
Wenn dann wüsste ich bitte auch gern welches Öl?
Vollsynthetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75W-90, ist das das richtige für unsere Audis?
Vielen Dank
Edit: was mich wundert, Liqui Moly bietet 75W-90 an und empfielt das speziell für Audi und VW, aber wenn ich die Teilenummer: G 052 532 eingebe, steht: 75W-80, das komische ist, Liqui Moly bietet keine 75W-80 an, nur 75W-90 und sagen optimal für AUdi, vw. Kann jemand helfen?
65 Antworten
Also ein paar Wochen nach dem Wechsel kann ich sagen, das es nur minimal besser geworden ist. Das Problem, den 2. Gang im kalten Zustand einzulegen ist geblieben.
Die Verwunderung lag eher über das fehlende Getriebeöl. Es war schon ab Werk c.a. 1l zu wenig Öl drinnen. Es ist auch nicht ausgelaufen. Unten war alles trocken.
Hallo Leute,
brauche Ratschläge bzw. eure Meinungen zum oben erwähnten Thema.
Fahrzeug ist ein Audi A4 B8 8k2 (2015) mit 2.0tdi Motor (110kw) mit einem 6-Gang Schaltgetriebe.
Derzeit ~150.000km Laufleistung.
Schaltvorgänge sind geschmeidig und fühlen sich an, wie am ersten Tag.
Zum Ölwechsel hierbei sind die Meinungen ja zwiegespalten.
Würde gerne hören, wer bei einem Schalter das Getriebeöl wechseln würde, und wer davon abrät.
LG.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe-Öl wechseln sinnvoll (6-Gang Schalter)' überführt.]
Habe den Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe durchgeführt, würde ich wieder so machen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe-Öl wechseln sinnvoll (6-Gang Schalter)' überführt.]