ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Fragen zu Octavia (CommonRail? GreenLine? zu beachten?) - Kaufberatung/Entscheidungshilfen?

Fragen zu Octavia (CommonRail? GreenLine? zu beachten?) - Kaufberatung/Entscheidungshilfen?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:33

Hi!

Ich überlege meine mittlerweile 9 Jahre alte Kiste (Franzose) bald mal zu ersetzen.

Ich möchte ein möglichst aktuelles Modell (Neuwagen) bzw. einen Vorführ oder max. 1 Jahr Gebrauchten.

Nach einer Marktübersicht kommen für mich grundsätzlich folgende Autos in Frage, einige davon scheiden aber aus verschiedenen Gründen aus (dennoch aufgelistet, damit ggf. meine Vorstellung etwas klarer wird):

Meine Vorstellungen:

Preis ca. 25.000 (nach Nachverhandlungen, Rabatten etcetc..)

PS: ca. 110, allerhöchstens 140 (Kosten in Österreich, Verbrauch...)

Verbrauchsoptimiert (d.h. auch bei höheren Kosten von Diesel hätt ich lieber einen Diesel..)

Unbedingt Kombi

 

- scheidet aus: Audi A6 - viel, viel zu teuer

- scheidet aus: Audi A4 - akt. Modell - viel zu teuer

- scheidet aus: Alfa 159 - viel zu teuer

- scheidet aus: Ford Mondeo (neu) - nicht mein Geschmack

- scheidet aus: Honda Accord - optisch nett, zu teuer, nur ab 140 PS (ich hätt lieber weniger)

- scheidet aus: Madza 6 (neu) - optisch nett, zu teuer, nur ab 140 PS (ich hätt lieber weniger)

- scheidet aus: Seat (Altea bzw. Toledo) - außen schön, innen überhaupt nicht mein Geschmack

- scheidet aus: Opel Insignia - Kombi zu teuer, Motorisierung/Verbrauch auch nicht ganz klar, Situation Opel (Zukunft?) nicht klar...

- VW Touran - Gibt es dzt. nicht als CommonRail :-( - da bin ich unschlüssig, auch was die Optik betrifft nicht 100% meins...

- VW Passat - BlueMotion (wenn dann den neuen CommonRail! - im Grunde optimal, aber den CR BlueMotion gibt es noch nicht als Gebrauchten, nur neu, und da mit sinnvoller Ausstattung ca. 30-33.000,--

- Skoda Octavia - mit Facelift (auf Bildern) ganz nett, innen OK.

 

Daher ergeben sich einige Fragen für meine Überlegungen, bitte um Eure Antworten als Unterstützung/Entscheidungshilfe

- Ab wann wird es den Octavia 2 Facelift mit CommonRail Motoren (110PS) geben? (den RS mit 170 PS gibts ja schon als CR)

- Ab wann wird es den Octavia als GreenLine Modell geben? (idealerweise mit CR Motor)

- Welche Beleuchtung hat der Octavia eigentlich? (Farbe)

- Wie kann man sinnvoll und günstig auf das (bei VW heißt's RNS510) beste Radio/Navi mit 30GB-Festplatte hochrüsten?

- Wie ist die Verarbeitungsqualität? Entstehen im Octavia z.b. nach einiger Zeit (1, 2, 3,..? Jahre) im Fahrzeuginnerne Geräusche (Vibrieren, Klappern, div...) beim Fahren? Wie sind da Eure Erfahrungen?

- Wie ist der Verbrauch einzuschätzen? Ich bin dzt. sehr verwöhnt, ca. 5 - 5,5l im Schnitt (Realverbrauch, nicht Bordcomputer!), wenn ich sparsam fahre schaff ich auch 4,5 und darunter, und das bei fast 1,5 Tonnen Gewicht..

- Hat der Octavia eine durchgängige Ladefläche, wenn die Rücksitze umgeklappt sind? Oder hat die Ladefläche dann eine Kante?

- Was ist aus eurer Sicht noch zu beachten? Welche Besonderheiten hat der Octavia? Worauf muss ich besonders aufpassen?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!!

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

@ThePilot: Liest du eigentlich was ich schreibe oder argumentierst du einfach nur aus Spass dagegen?

Ich habe nie geschrieben dass beim TDI der Turbo getauscht werden muss sondern gegebenenfalls der Partikelfilter (weil der eben nicht ewig hält und dazu kann man hier auf MT auch schon einiges nachlesen) - und soviel ich weiß hat ein TSI nichts dergleichen. Und damit ist für mich die Diskussion TDI vs. dem Rest der Welt auch beendet. Wer einen solchen fahren will kann es ja und wer dann jedes mal an der Tankstelle zufrieden ist weil er weniger zahlt bzw. mit einem Tank weiter kommt, der soll zufrieden sein. Dass er insgesamt dabei vielleicht nicht spart ist etwas anderes (aber die Gesamtkostenrechnung seh ich halt nicht jede Woche an der Tanke). Für Österreich gibts auch einen schönen Autokostenvergleich beim ÖAMTC (für Mitglieder) - das Facelift ist zwar nicht nicht drin, aber für den Vorfacelift siehts so aus (eben auf österr. Verhältnisse umgemünzt - 12.000km pro Jahr, 5 Jahre Haltedauer): Octavia Combi 1.6 (Solo): 48 Cent pro km, Octavia Combi 1.9 TDI (Solo): 49 Cent pro km - bei den monatlichen Kosten lagen irgendwie 12 oder 15 Euro (Vorteil 1.6er) dazwischen. Von dem her nicht wirklich viel aber auch kein Vorteil für den Diesel.

@Threadersteller: Auf der einen Seite einen "Elegance" wollen und keinen Ambiente und auf der anderen Seite auf einen doch mager ausgestatteten "Greenline" warten passt nicht so ganz zusammen. In den Ambiente kannst du auch eigentlich alles reinpacken was es für den Elegance gibt bzw. dort teilweise schon serienmäßig drin ist. Wenn ich mir beim Superb den Greenline ansehe, dann ist dort teilweise noch weniger drin als z.B. im Ambition (heißt dort glaub ich so)

Ein 105PS TDI als "Greenline" - oder vielleicht ein 2.0 TDI mit 110PS CR (wie ja gewünscht) würde von der Ausstattung her wohl auf keinen Fall mehr als der Ambiente drin haben, das sollte man dann schon einfach auch berücksichtigen, wenn man sagt, dass man so einen nicht will.

Ich hab mir die Ausstattungspolitik von Skoda noch nicht genau angesehn, beim VW bedeutet BlueMotion (analog zu GreenLine) jedoch keine Einschränkung der Ausstattung sondern lediglich die verbrauchsoptimierte Motor/Getriebekombination - die hat Start/Stop-Automatik, Optimierten CW-Wert (leichte Tieferlegung, geänderter Unterboden/Abdeckung, geändertes Kühlergrill, Leichtlaufreifen). Diese Variante gibt es in denselben Ausstattungsvarianten wie die "nicht Bluemotion" Modelle.

Daher bin ich beim Octavia von der gleichen Politik ausgegangen, den Superb Greenline hab ich mir noch nicht angesehn.

Sparen möchte ich nach Möglichkeit beim Verbrauch, nicht bei der Ausstattung. Der Ambiente mit den Extras, sodass er ähnlich ausgestattet ist wie der Elegance (mit den Extras, die ich gerne möchte) kostet dann schon fast dasselbe, wie der Elegance mit Extras, d.h. der Preisunterschied schrumpft gewaltig, da die Extras beim Ambiente tw. deutlich mehr kosten als beim Elegance.

Daher sage ich ja: Mal abwarten, ob/wann CR kommt und ob auch ein GreenLine kommt - wie auch immer DER dann ausgestattet ist...

Naja, bei VW ist es aber auch so, dass die Modellpolitik eines Highline (vergleichbar mit Elegance) eine andere ist wie beim Bluemotion.

Bei dem bekommt man auch fast alles das beim Highline schon Serie ist - nur wenn ich mir dann jedes einzelne Extra gesondert kaufen muss, dann wird es in Summe auch teurer wie das "Highline" Paket. Wenn ich da dann bei VW Xenon, ein besseres Radio, Parksensoren, und noch anderen Schnickschnack mehr beim Bluemotion will, dann muss ich das dann auch alles einzeln bezahlen - bei einem Highline ist das gegebenenfalls schon alles "Serie".

Bei Skoda ist es hier nicht anders. Hier kannst du ungefähr sagen: Comfortline = Ambiente, Highline = Elegance. Bei VW ist es halt noch eher so, dass ich auch "schwächere" Motoren für den Highline bekomme - bei Skoda gehts eben bei 105PS TDI oder 122PS TSI "erst" beim Elegance an- den L&K bekommt man ohnedies nur mehr mit 160PS TSI oder 140PS TDI.

Aber meiner Meinung nach ist da nicht so viel Unterschied zu VW, der Bluemotion wird auch eher am Trendline basieren und nicht am Highline - der Greenline basiert auch eher auf der "Basisversion" und nicht auf der "Luxusversion"

Schau dir einfach mal den "Greenline" beim Fabia an (Ausstattungsvergleich) - Spritsparreifen mit Leichtmetallfelgen und Pannenset - ansonsten hat der Ambiente die gleiche Ausstattung. (ist eben ein Sparmobil und kein Luxusmobil).

Ich hoffe das hat ewas Klarheit in die Modell- und Ausstattungspolitik gebracht (wirklich kaum Unterschiede zu VW), Benzin oder Diesel ist eine andere Frage und auch wenn ein 122PS TSI dann vielleicht ganz minimal teurer ist als ein 105PS TDI - das Gesamtpaket muss für einen ganz persönlich passen und ich denke auch dass du das richtige für dich finden wirst.

P.S. mir gehts ganz ähnlich - ich suche für Mitte 2009 auch einen Nachfolger für meinen Leon (Familie wird wachsen), fahre etwa 20.000 bis 25.000km pro Jahr und bin noch nicht schlüssig ob 122PS oder 160PS TSI (TDI schließe ich derzeit fast aus, ein 120 bis 140PS starker 1.6L CR TDI könnte mich vielleicht noch umstimmen wenn der preislich interessant wäre und nicht über dem Preis eines 160PS TSI liegt)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 9:01

Und welche Modelle ziehst du für einen Wechsel von deinem Seat in Betracht?

Ich hab mir den Seat Altea und Altea XL angesehen - von außen gefallen mir beide sehr gut, aber leider sind die innen nicht mein Geschmack.

Dann eben VW Passat Variant (Golf V Variant mag ich optisch nicht, evtl. kommt ja ein interessanter Golf VI Variant..?), jetzt kürzlich den Octavia II Facelift, der mir immer besser gefällt.. ;-)

Weiters hab ich noch den Ford Mondeo angesehen, aber der ist auch nicht ganz meine Vorstellung, der Honda Accord wär auch schön, ist aber auch s... teuer (der kleinste Diesel ist ab 140PS, das ist mir zu viel) und der neue 6er Mazda wär auch nett (auch hier kleinster Diesel ab 140 PS). Benziner-Version dieser Autos hab ich noch nicht näher betrachtet, werd ich aber mal machen...

Sonst wüßte ich derzeit keine Alternativen, die ich mir noch ansehen könnte, die mir gefallen oder unmittelbar interessant sind...

EDIT: Korrigiere: Honda: kleinster Benziner: 156 PS, kleinster Diesel: 150 PS...

EDIT2: Mazda: kleinster Benziner: 120 PS, kleinster Diesel CommonCail mit 125 PS...

Naja im VW-Regal (Passat und Golf Kombi) hab ich mich auch schon umgesehen, aber der Passat ist mir schon fast zu groß und eigentlich auch zu teuer (bei dem Gewicht sollten es dann schon 140PS sein).

Der Golf Kombi ist um einiges teurer als ein Skoda Octavia - optisch auch nicht 100% mein Ding.

Ich bin eher der Meinung lieber ein paar PS mehr zu haben und auch zu bezahlen und dafür vielleicht beim Kaufpreis nicht über die Stränge zu schlagen (die 200€ mehr bei Versicherung und Steuer sind mir der Spass schon wert, auf 4 Jahre gerechnet sind hierfür 1.000€ schon ok) - ich mein Wenn ich mir den Aufpreis von nem Passat gegenüber nem Octavia ansehe, dann ist das dagegen fast lächerlich. (und 105 oder 110PS TDI bin ich im Passat schon mehrmals gefahren, Fahrfreude ist bei mir da keine mehr aufgekommen)

 

Ja was hab ich mir sonst noch so angesehen:

Seat Altea und Altea XL: Altea gefällt mir von hinten nicht, Altea XL ist ok, aber ich fahre derzeit einen Leon und will keinen Seat mehr (Innenraum ist vorne ja fast gleich). Preislich ist vor allem der Altea XL mit dem 125PS 1.4 TSI interessant, den 160PS 1.8TSI gibts nur mit Sportfahrwerk und das will ich meinem Rücken nicht mehr zumuten. Seat ist allgemein schon sehr sportlich abgestimmt, der Leon ohne Sportfahrwerk ist schon an der Grenze, also fällt der mal raus. 105PS TDI finde ich für den Altea auch schon an der Grenze- aber das ist subjektiv und sieht jeder anders.

Mondeo und Mazda - siehe Passat - für mich mit dann einem Kind fast zu groß und auch preislich mind. eine Klasse über dem Octavia.

Den neuen Superb hab ich auch noch angesehen, der würd mir wirklich gut gefallen wenn da nicht auch schon wieder die Fahrzeuglänge von fast 4,9m wäre.

Wie gesagt - ich will eher nen Benziner, viele Hersteller haben hier aber derzeit nichts "wirtschaftliches" im Programm. Nen "alten" 2L Saugmotor mit nem Verbrauch jenseits von gut und böse will ich nicht (wie bei Mazda, Honda, Ford, etc.)

Somit bleibt derzeit nicht viel übrig außer eben der Octavia oder gegebenenfalls dann der Golf VI Kombi wenn er denn optisch zusagt und nicht zu teuer wird.

Zusammengefasst meine Anforderungen:

1. Platz und Abmessungen (nicht zu groß, aber mit ausreichend Stauraum, halbwegs leicht zu be- bzw. entladen)

2. Kaufpreis (nach Abzug von derzeit sicherlich möglichen 10 bis 15% Rabatt sollte nicht mehr als 23.000€ übrig bleiben - ich sag mir immer ein Auto sollte nicht viel mehr als die Hälfte des jährlichen Nettoeinkommens kosten - klar sind bei jedem die Umfeldfaktoren anders, aber das ist ein

Richtwert den ich mir gesetzt habe - andere sagen das für das Jahresgehalt, hab ich früher auch, bin da aber doch "konservativer" geworden)

3. Gute Fahrleistungen (auch wenn die Aussagekraft nicht zu hoch ist - 0 auf 100km/h sollten kleiner gleich 10s oder darunter erledigt sein, guter Durchzug)

4. Kultivierter und laufruhiger Motor (ein wirklich guter CR TDI wäre ok wenn er sich wirtschaftlich wirklich rechnet auf 4 Jahre, darüber hinaus rechne ich nicht, weil da kommen zu viele nicht kalkulierbare Faktoren dazu)

5. Ausstattung: ich wähle Dinge gerne selbst und aus diesem Grund gefällt mir die Modellpolitik von manchen Herstellern nicht (ich will nicht die höchste Ausstattungsvariante mit Dingen kaufen die ich nicht brauche nur um Xenon zu bekommen) - beim Skoda würds derzeit wohl die Elegance Ausstattung mit Premiumpaket und nur noch wenigen Kleinigkeiten werden.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:18

Ja, die Auswahl in diesem Segment (Preis/Leistung/leistbarer Verbrauch) sehe ich auch als recht eng an.

Klar würd mir ein A6 Kombi gefallen oder ein 5er BMW oder der neue C-Klasse Mercedes... aber die sind preislich in einer anderen Liga.

Zumindest wissen wir nun in etwa dein Nettoeinkommen ;-)

Mit dem CR kommt Skoda angeblich (lt. inzwischen mehreren Berichten und Infos) etwa im Mai 09.

Der wird schätzungsweise wie beim Passat wohl auch beim Octavia etwas geringeren Verbrauch haben und statt 105 halt 110 PS und geringfügig bessere Beschleunigung. Aber warten wir mal ab, das Ding muss ja vorher mal probegefahren werden ;-)

Noch eine Frage ergibt sich allerdings für mich an die, die's schon "erfahren" haben:

Ist die Fahrzeugbeleuchtung mit XENON Scheinwerfer wirklich SOOO viel besser als mit herkömmlichen Lampen?

Kostet ja doch nicht so wenig...

Und werden die tatsächlich nicht defekt bzw. welche Lebensdauer haben die in der Praxis?

Der Aufpreis auf Xenon ist ja doch nicht unerheblich, um das Geld kann ich mir einige H7 kaufen...

Ach ja - und weil ich mich kürzlich beim Lampenwechsel bei einem anderen Auto maßlos geärgert habe - wie gut kommt man beim Octavia II (Facelift) eigentlich zu den Lampen um sie zu tauschen?

Xenon ist für mich sowohl ein Komfort als auch ein Sicherheitsfeature.

Vor allem bei nasser Fahrbahn und jetzt im Winter hab ich schon den direkten Vergleich zwischen meinem Leon (Halogen) und dem Opel (man kann davon denken was man will) meiner Eltern mit Xenon. Im Premiumpaket beim Octavia ist der Aufpreis mit all den anderen Sachen ja durchaus akzeptabel - wie bei anderen Herstellern über 1.000€ nur für Xenon würd ich mir auch 2x überlegen.

 

Zum Einkommen - ich hab ja nur gesagt ungefähr (also wenn man 1:1 rechnet ist schon noch ein guter Unterschied) :cool:

 

Aber sowieso egal, wenn ich 100k im Jahr verdienen würd, dann würd ich mir keinen Octi nehmen sondern den A6 und wenns 10k wären, dann würds auch eher ein Dacia Logan werden, also von da her kann man es sich bei den meisten sowieso denken.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 15:04

Von der Annahme bzgl. Einkommen bin ich nicht ganz so überzeugt...

Wieviele Leute kaufen Auto auf Kredit, Leasing, ... ich denke das kann man so pauschal nicht sagen, ist aber auch nicht wirklich relevant.

Andere Frage zum DPF:

Gibt es eigentlich Erfahrungen/Richtwerte, nach wieviel gefahrenen km der DPF sich selbst reinigt, also "ausbrennt" oder eben durch div. Reinigungsfahrten ausgebrannt werden muss? (z.b. alle 5 km? alle 100 km? alle 13000 km, alle....?? )

Zum DPF - kommt auf das Einsatzgebiet drauf an wie schnell sich der Zusetzt. Bei Dauervollgas auf der Autobahn (hier in Ö eh nicht möglich) wird mehr Ruß produziert als bei 80km/h auf der Landstraße.

Die Erfahrungsberichte hierzu die ich hier auf MT gelesen habe unterscheiden sich deswegen auch teilweise extremst. Manche merken vom DPF und Reinigungszyklen anscheinend gar nichts, bei anderen will sich das Ding alle 200km reinigen / regenerieren.

Bezüglich Einkommen - ich hab nicht gesagt dass man unbedingt das gesamte Geld bar auf den Trensen legen muss - bei einem entsprechenden Verdienst ist für mich eine Finanzierung durchaus auch legitim und vertretbar (entsprechende Rücklagen sollten dennoch vorhanden sein).

Man kanns auch anders ausdrücken, das Auto sollte nicht mehr als max. 20% des monatlichen Einkommens (netto) kosten - und da ist es fast egal ob Finanzierung (Leasing) oder Barkauf - wenn ichs bar kaufe muss ich den Wertverlust auch monatlich auf ein Sparbuch legen bzw. entsprechende Rücklagen bilden dass ich mir nach der geplanten Nutzungsdauer wieder ein Neufahrzeug kaufen kann. Beim Leasing geht der Wertverlust (plus Zinsen) eben nicht aufs Sparbuch fürs nächste Auto sondern an den Leasinggeber. Und bei einer Mischform (Anzahlung + Leasingrate) muss ich für das nächste Auto auch die Anzahlung wieder angespart haben - außer den Zinsunterschieden ists somit nichts anderes, der Wertverlust trifft mich immer.

am 14. Januar 2009 um 12:12

Guten Tag

 

So rein aus Neugier: Schon mal mit dem neuen Delta sich genauer beschäftigt? Der könnte auch eine Interessante Alternative sein.

 

MFG, ein Sindar

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Zum DPF - kommt auf das Einsatzgebiet drauf an wie schnell sich der Zusetzt. Bei Dauervollgas auf der Autobahn (hier in Ö eh nicht möglich) wird mehr Ruß produziert als bei 80km/h auf der Landstraße.

Die Erfahrungsberichte hierzu die ich hier auf MT gelesen habe unterscheiden sich deswegen auch teilweise extremst. Manche merken vom DPF und Reinigungszyklen anscheinend gar nichts, bei anderen will sich das Ding alle 200km reinigen / regenerieren.

Bezüglich Einkommen - ich hab nicht gesagt dass man unbedingt das gesamte Geld bar auf den Trensen legen muss - bei einem entsprechenden Verdienst ist für mich eine Finanzierung durchaus auch legitim und vertretbar (entsprechende Rücklagen sollten dennoch vorhanden sein).

Man kanns auch anders ausdrücken, das Auto sollte nicht mehr als max. 20% des monatlichen Einkommens (netto) kosten - und da ist es fast egal ob Finanzierung (Leasing) oder Barkauf - wenn ichs bar kaufe muss ich den Wertverlust auch monatlich auf ein Sparbuch legen bzw. entsprechende Rücklagen bilden dass ich mir nach der geplanten Nutzungsdauer wieder ein Neufahrzeug kaufen kann. Beim Leasing geht der Wertverlust (plus Zinsen) eben nicht aufs Sparbuch fürs nächste Auto sondern an den Leasinggeber. Und bei einer Mischform (Anzahlung + Leasingrate) muss ich für das nächste Auto auch die Anzahlung wieder angespart haben - außer den Zinsunterschieden ists somit nichts anderes, der Wertverlust trifft mich immer.

Klar, Wertverlust schlägt immer zu, wobei die Höhe mit der Nutzungsdauer in Zusammenhang steht (indirekt proportional, nicht linear).

Welchen Teil des Einkommens man bereit ist für ein Auto zu opfern ist dann ohnehin individuell.

Beim Leasing kommen halt (zumindest üblicherweise) Finanzierungskosten und Leasingbedingungen (Versicherung, Fahrzeugnutzung, div. Umbauten,..) als Einschränkung hinzu.

Ja, den neuen Delta hab ich mir schon etwas genauer angesehen, sieht meiner Meinung nach auch sehr schick aus, vom Platz und der Variabilität kommt er halt leider nicht an den Octavia Kombi ran.

Was mir auch nicht so recht gefallen will ist die Tatsache, dass z.B. der Delta mit dem 1.4 TJET (120PS) gut 100kg schwerer ist als ein Octavia Kombi mit dem 1.4 TSI (122PS) Motor - und das obwohl der Delta kürzer ist als der Octavia...

Die Fahrberichte vom Delta in div. Zeitschriften waren bis jetzt auch nicht immer positiv, ich lass mich zwar nicht wirklich von der deutschen Motorpresse beeinflussen und ziehe eine persönliche Probefahrt vor, aber auch anderwertige Berichte haben hier nicht das positivste Licht auf den Delta geworfen (jaja schon klar, wer italienische Autos fahren will muss auch Kompromisse eingehen)

Automatik gibts beim Delta leider auch nur für den 120PS Diesel (2.000€ Aufpreis also hier in Östereich auch 500€ mehr wie für ein tolles 7-Gang DSG, welches man für fast alle Motorvarianten bekommt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Fragen zu Octavia (CommonRail? GreenLine? zu beachten?) - Kaufberatung/Entscheidungshilfen?