ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Fragen zu Octavia (CommonRail? GreenLine? zu beachten?) - Kaufberatung/Entscheidungshilfen?

Fragen zu Octavia (CommonRail? GreenLine? zu beachten?) - Kaufberatung/Entscheidungshilfen?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:33

Hi!

Ich überlege meine mittlerweile 9 Jahre alte Kiste (Franzose) bald mal zu ersetzen.

Ich möchte ein möglichst aktuelles Modell (Neuwagen) bzw. einen Vorführ oder max. 1 Jahr Gebrauchten.

Nach einer Marktübersicht kommen für mich grundsätzlich folgende Autos in Frage, einige davon scheiden aber aus verschiedenen Gründen aus (dennoch aufgelistet, damit ggf. meine Vorstellung etwas klarer wird):

Meine Vorstellungen:

Preis ca. 25.000 (nach Nachverhandlungen, Rabatten etcetc..)

PS: ca. 110, allerhöchstens 140 (Kosten in Österreich, Verbrauch...)

Verbrauchsoptimiert (d.h. auch bei höheren Kosten von Diesel hätt ich lieber einen Diesel..)

Unbedingt Kombi

 

- scheidet aus: Audi A6 - viel, viel zu teuer

- scheidet aus: Audi A4 - akt. Modell - viel zu teuer

- scheidet aus: Alfa 159 - viel zu teuer

- scheidet aus: Ford Mondeo (neu) - nicht mein Geschmack

- scheidet aus: Honda Accord - optisch nett, zu teuer, nur ab 140 PS (ich hätt lieber weniger)

- scheidet aus: Madza 6 (neu) - optisch nett, zu teuer, nur ab 140 PS (ich hätt lieber weniger)

- scheidet aus: Seat (Altea bzw. Toledo) - außen schön, innen überhaupt nicht mein Geschmack

- scheidet aus: Opel Insignia - Kombi zu teuer, Motorisierung/Verbrauch auch nicht ganz klar, Situation Opel (Zukunft?) nicht klar...

- VW Touran - Gibt es dzt. nicht als CommonRail :-( - da bin ich unschlüssig, auch was die Optik betrifft nicht 100% meins...

- VW Passat - BlueMotion (wenn dann den neuen CommonRail! - im Grunde optimal, aber den CR BlueMotion gibt es noch nicht als Gebrauchten, nur neu, und da mit sinnvoller Ausstattung ca. 30-33.000,--

- Skoda Octavia - mit Facelift (auf Bildern) ganz nett, innen OK.

 

Daher ergeben sich einige Fragen für meine Überlegungen, bitte um Eure Antworten als Unterstützung/Entscheidungshilfe

- Ab wann wird es den Octavia 2 Facelift mit CommonRail Motoren (110PS) geben? (den RS mit 170 PS gibts ja schon als CR)

- Ab wann wird es den Octavia als GreenLine Modell geben? (idealerweise mit CR Motor)

- Welche Beleuchtung hat der Octavia eigentlich? (Farbe)

- Wie kann man sinnvoll und günstig auf das (bei VW heißt's RNS510) beste Radio/Navi mit 30GB-Festplatte hochrüsten?

- Wie ist die Verarbeitungsqualität? Entstehen im Octavia z.b. nach einiger Zeit (1, 2, 3,..? Jahre) im Fahrzeuginnerne Geräusche (Vibrieren, Klappern, div...) beim Fahren? Wie sind da Eure Erfahrungen?

- Wie ist der Verbrauch einzuschätzen? Ich bin dzt. sehr verwöhnt, ca. 5 - 5,5l im Schnitt (Realverbrauch, nicht Bordcomputer!), wenn ich sparsam fahre schaff ich auch 4,5 und darunter, und das bei fast 1,5 Tonnen Gewicht..

- Hat der Octavia eine durchgängige Ladefläche, wenn die Rücksitze umgeklappt sind? Oder hat die Ladefläche dann eine Kante?

- Was ist aus eurer Sicht noch zu beachten? Welche Besonderheiten hat der Octavia? Worauf muss ich besonders aufpassen?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!!

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Gibt es einen Grund warum du so scharf bist auf die kleinen CR-Motoren? Ich mein der 105PS PD-TDI ist einer der haltbarsten Motoren überhaupt, verbraucht wenig und ist subjektiv nicht lahm. Der 2.0TDI ist zwra deutlich spritziger und vorallem auf der BAB super, aber für Österreich reicht der 105PS TDI doch locker aus. Oder woher aus AT kommst du?

Ja, mehrere Gründe (Ich fahlr seit 2000 einen CommonRail und bin damit sehr zufrieden):

- CR brauchst nicht vorglühen (bzw. nur wenn's wirklich so kalt ist wie derzeit, also ca. -10... und dann auch nur sehr kurz)

- CR nagelt nicht (bzw. eben nur, wenn er bei -10 Grad oder kälter die ersten paar Sekunden gleich unter Last muss...)

- CR ist gegenüber PD sehr laufruhig (ich bin z.B. mit einem Passat mit PD gefahren - der ist ja reichlich rauh - deutlich schlimmer als bei meinem 8 jahre älteren Auto)

- CR verbraucht noch etwas weniger als PD

- CR ist kleiner und damit auch leichter (was vermutlich einer der Gründe für den geringeren Verbrauch ist)

- CR ist einfachere und gegenüber PD weniger aufwändige Technologie, damit auch geringeres Fehlerpotential

- bei PD verkoken die Einspritzdüsen lt. div. Foren relativ gerne und schnell, meinen CR fahr ich seit ca. 220t km und hab Null Probleme damit

- Es wird wohl noch weitere Gründe haben, warum VW nun auch auf CR umrüstet...

Standort ist Kärnten - warum ist das von Interesse für das Auto und meine Überlegungen?

 

EDIT: Bzgl. Motorisierung denk ich ohnehin an den 110 PS Motor vom VW Konzern, wie er seit neuestem z.B. im Passat verbaut wird (im BlueMotion Modell und auch im Standardmodell mit kleinster Diesel-Motorisierung). Ich bin kein Freak, die 110 PS reichen für Österreich allemal, ca. 12 Sek von 0 auf 100 auch. Der 122 PS TSI wäre grundsätzlich auch eine Überlegung wert, aber Anschaffung (egal ob Passat, Octavia oder was auch immer) ist nur sehr geringfügig unterschiedlich, dafür ist bei 122 PS in Österreich die höchste Versicherungsstufe (gegenüber 110 PS: 1 Stufe drunter, also günstiger), zusätzlich für 12 PS mehr KFZ-Steuer, zusätzlich höherer Verbrauch beim Benziner als beim Diesel, da ist der marginal günstigere Kraftstoffpreis hinfällig und der geringfügig höhere Anschaffungspreis vom Diesel amortisiert sich schnell (in Deutschland mag das wegen der Versicherung/Steuer doch anders sein als in Ö).

Evtl. sollte ich ja trotzdem mal den Benziner Probefahren.. Nur um mal zu sehn, wie da die Motorcharakteristik so ist.

Ich mag meinen CR-Diesel und dessen Charakteristik.

Nebenbei: Wenn's sein muss fahr ich mit meiner fast 1,5 Tonnen-Kiste auch mit 4,5l/100km und sogar drunter...

Einiges kann man davon in den Breich der Gerüchte verbannen bzw. ist Kostruktions- und nicht Prinzipabhängig. Im allgemeinen hat ein PD die geringeren Verbrauchswerte, allerdings wurde der PS seit ca. 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und in dieser Zeit hat der CR sehr stark aufgeholt was die Einspritzdrücke angeht. Großer Vorteil der CR ist die bessere steuerbarkeit der Einspritzmenge, daher resultiert auch der rauhe Leerlauf der PD Motoren. Allerdings (ich geh mal von aus das du nen PSA-Motor fährts) gehören nicht alle Motoren mit CR zu den leisen, ich hatte vor meinem 2.0TDI einen CR und dieser war an Laufkultur nicht besser oder schlechter, das Auto war jedoch schlechter gedämmt und somit ingesamt lauter.

Zum Vorglühen, ich muss meinen auch nicht vorglühen, außer es hat unter ~ -5° C. Dann reichen aber auch weniger Sekunden aus, der 330d von meinem Vater glüht ungefähr die selbe Zeit vor. Hierin sehe ich keinen Nachteil. Allerdings nagelt dieser auch, es bleibt eben ein Diesel. Die Laufruhe eines R6-Benziners wird er nie erreichen ;)

Verkokkende Einspritzdüsen gibt es auch beim CR, bei den PD ist eigentlich nur die 125kw Version betroffen. Hier war es ein echt massives Problem, auch mit dem DPF! Bei dem 1.9TDI und dem 2.0TDI sind hier recht wenige Fälle bekannt und beim CR weißt du nicht ob es auch auftritt. Prinzipiell ist es nicht ausgeschlossen, wenn auch sehr unwahrscheinlich!

Der Hauptgrund für die Umstellung von VW war, dass der PD an die Entwicklungsgrenzen gestoßen ist bzw. CR einfach mehr Potential bietet. Gerade die schon erwähnte steuerbarkeit der Einspritzzeiten und -mengen sind für die kommenden Euro5/6 Abgasnormen wichtig. Hier bietet der CR einfach mehr Möglichkeiten....

An deiner Stelle würde ich mich nicht auf CR fixieren, der 1.9TDI ist zwar ein rauher Geselle und mag nicht jedermans Geschmack sein, aber er gehört zu den haltbarsten und sprasamsten Motoren die ich kenne. Auch in einem großen Auto wie dem Octavia sind Verbräuche unter 5 Liter zu realisieren. Vielleicht nicht in Tirol, aber sicher bei einer Tour um den Neusiedlersee (hier ist ein Wert um die 4 Liter drinne ;))!

Mein Tip ist, wenn du dich nicht grundlegend an dem rauhen Motorlauf und der Nix-Bumm-Nix-Charakteristik störst, nimm dem 1.9TDI und handle einen dicken Nachlass raus. Dazu würde ich auch Abstand von dem Zenec nehmen bzw. genau abwarten wie es mit der Klimasteuerung, der FSE und den anderen Funktionen die über das Navi angeziegt werden können ist. Soviel mehr kann es nicht und das RNS-510 sieht wirklich sehr gut aus. Auf jedenfall besser als mein Nexus!

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 13:19

Ja, richtig, ich fahr dzt. einen Peugeot mit dem 2,0 HDI, 110 PS.

Ich bin zwar nicht 100%ig fixiert auf den CR aber hab's andererseits auch nicht so eilig und möcht auf jeden Fall nochmal abwarten, was der Händler mir in ca. 1 Monat bzgl. künftiger Modelle vom Octavia sagen wird.

Bzgl. ZENEC bin ich ebenfalls noch unschlüssig. Der Händler meinte es wird voraussichtlich auch bei den Radios/Navis Neuerungen bzw. neue Modelle geben und es gibt auch immer wieder mal Aktionen, dann gibt's Columbus günstiger...

Das Zenec gefällt mir bzgl. Optik ganz gut, es kommt in Q2/2009 ein neues Modell für den Octavia raus (ZENEC NC5602). Die Zenec haben bereits Freisprecheinrichtung und Bluetooth Anbindung für Tel, d.h. ich würde mir den Aufpreis beim Octavia sparen (Bluetooth Anbindung - Aufpreis 255 - 500,-- je nachdem welche Variante), das Columbus kostet 2025,--, zusätzlich kostet der Multimedia-Anschluss (für IPod & Co) nochmal 135,-- Liste beim Elegance, in Summe also ca.2500,-- für ein Radio/Navi + Freisprecheinrichtung, das Zenec (MC5600) kommt auf 799,-- + Navi-Modul 299,-- - ist also deutlich billiger und hinsichtlich Optik genau an Octavia angepasst. Man könne sogar bei gleicher Funktionalität nur anderer Optik (VW blau/rot) nochmal 100,-- sparen (MC2000 kostet 699,--).

Was das NC5602 kosten wird ist noch nicht bekannt (http://www.zenec.com/index.php?id=316&L=0).

Ich finde das Teil recht genial.

Bei dem Kostenunterschied kann ich möglicherweise gut auf die Anzeige der Klimatemperatur verzichten (der digitalen, per LED wird die eingestellte Temp. ja ohnehin dargestellt, wie gut die allerdings bei Sonneneinstrahlung ablesbar ist, ist die Frage..) - Evtl. läßt sich das ja auch nachträglich beim ZENEC noch hacken...

Dennoch bin ich diesbzgl. noch etwas unschlüssig.

Insgesamt bin ich bzgl. Autokauf/Modellwahl noch nicht 100% schlüssig und möchte mir Vor- und Nachteile noch näher betrachten und mir klar werden, welche Punkte für mich die wichtigsten sind und danach die Auswahl treffen. Ist schließlich nicht wenig Geld. Und wenn ich bedenke, dass ich mit meinem jetzigen bald im 9ten Jahr bin - Man sollte ja doch eine Weile zufrieden sein..

In Wirklichkeit müsste man preislich und von den Fahrleistungen den 1.9L TDI mit dem 1.6er Benziner vergleichen und den 122PS TSI von den Fahrleistungen fast mit dem 2.0 TDI.

Aber wer unbedingt einen Diesel will heutzutage...

Ich versteh auch nicht wirklich, warum Skoda Österreich zu 95% nur 1.9L TDI als Vorführwagen (Octavia Facelift) angemeldet hat - für sicherlich 50% der potentiellen Käufer (oder noch mehr) zahlt sich ein TDI doch gar nicht mehr aus. Aber da wird wahrscheinlich versucht, den in die Jahre gekommenen TDI noch mit allen Mitteln überteuert zu verkaufen bzw. gibts vielleicht auch eine Vorgabe nicht zu viele 1.4 TSI anzumelden, weils bei denen derzeit ohnedies Lieferprobleme gibt und die Gewinnspanne wird da auch geringer sein. (der 1.9L TDI hat seine Entwicklungskosten schon 5x rein gespielt, alles was von diesem "alten" PD-Aggregat noch verkauft wird geht neben den Produktionskosten voll in den Gewinn)

Der 1.4 TSI ist etwa 700€ günstiger in der Anschaffung wie der 1.9L PD-TDI und sogar etwa 3.000€ günstiger als ein 2.0 TDI (mit etwa den gleichen Fahrleistungen, der TSI ist ja doch um etwa 50kg bzw. 70kg leichter als 1.9L bzw. 2.0L TDI) - von der Laufruhe brauchen wir gar nicht sprechen.

Erhöhte Wartungskosten beim TDI, mögliche Probleme mit dem Partikelfilter, Zahnriemen, ein gegebenenfalls sehr kostspieliger Tausch des Partikelfilters (weil wartungsfrei bzw. für ein Fahrzeugleben lang sind die Dinger nicht ausgelegt)

Wer bei diesen Fakten unter 20.000km derzeit einen TDI wählt, tut es definitiv nicht aus kostengründen, sondern weil er die subjektive Leistungsentfaltung des TDI will (gegenüber dem 1.6er fühlt er sich sicherlich um einiges stärker an, gegen den 1.4TSI sieht der 1.9L TDI kein Land). Probleme dass der TDI dann im Winter 20km nicht ordentlich warm wird (und somit der DPF schon gar nicht) gibts beim Benziner auch nicht.

11.9s gegenüber 9,8s von 0 auf 100km/h - das ist eine kleine Welt. (Werte vom Kombi)

Österreich war in den letzten Jahren das Dieselland schlecht hin und Skoda versucht mit ihrer Vorführwagenpolitik das weiterhin aufrecht zu erhalten - für viele Käufer zahlt sich das finanziell überhaupt nicht aus - für Skoda aber sicherlich schon.

am 11. Januar 2009 um 10:45

DerDukeX hat recht. die meisten leute sind noch der meinung, dass diesel einfach günstiger is. wenn man aber unter z.b. 20.000 km fährt zahlt sich ein diesel net aus. achtung! je nach modell ist das verschieden. bei manchen modellen amortisiert sich der diesel schneller als bei anderen. z.b. suv --> meistens diesel günstiger.

in der laufruhe liegen welten dazwischen. die benzinmotoren wurden ja auch weiterentwickelt. downsizing, start-stopp-automatik usw. haben daher auch niedrige verbrauchswerte. wie schon beschrieben sind service- und wartungskosten auch günstiger.

 

mfg thomas

Eure Rechnung geht für Deutschland auf, nicht jedoch für Österreich!!!!

In ÖSterreich ist die Versicherung für de Diesel (dem TE reichen 105PS ;)) und die Steuer günstiger, er braucht 3 Liter weniger und der Sprit ist gleich teuer. Aber DerDukeX ist auf einem Feldzug gegen Diesel und versucht allen einzureden wie scheiße ein Diesel ist, egal ob es sich für den Fragesteller rechnet oder nicht.

Gehen wir von einer Haltedauer 10 Jahren und 10.000km aus, da müsste es eurer Meinung schlecht für den Diesel stehen. Die Inspektionen sind beim Diesel nur noch minimal teurer als beim Turbobenziner. Ich zahle für meine immer 200€ inkl. und ein Kumpel mit seinem 1.8T zahlt ungefähr 180€ inkl.!

Diesel (alles für 10 Jahre)

Steuer: 3.498€

Versicherung: 7.111€

Verbrauch: 5.400€

Inspektion: 1000€

Zahnriemen: 500€

Gesamt (ohne Reperaturen): 17.509€

 

Benziner (auch für 10 Jahre, 10.000km p.a.)

Steuer: 4290€

Versicherung:7.780€

Verbrauch: 6.960€

Inspektion: 900€

Gesamt (ohne Reperaturen): 19.930€

also ~2.500€ die der Diesel in 10 Jahren mehr an Reperaturen haben darf, und das hat er aus meiner Erfahrung heraus nicht! Aber vielleicht könnt ihr es auch mit Zahlen so untermauern und nicht nur was daher reden!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 12:06

Ich hätte ähnlich geantwortet wie ThePilot, vielleicht nicht ganz so streng ;-)

Dazu ein wenig Hintergrundinfo:

1.)

In Österreich wird die Versicherung (Haftpflicht) nicht nach Fahrzeugklasse sondern nach Motorleistung berechnet.

Es gibt hier (je nach Versicherung) unterschiedliche Einstufungen und entsprechend unterschiedliche Kosten.

zwischen 105 (bzw. 110) PS und 122 PS gibt es einen Stufensprung, der hinsichtlich Versicherung jährlich einen Preisunterschied von etwa 30-40,-- Euro ausmacht.

2.)

Die KFZ-Steuer wird in Österreich ebenfalls nach Motorleistung berechnet. Die exakten Berechnungsformel weiss ich leider nicht mehr. Bis zu XX kW fällt keine Steuer an, jeder kw darüber kostet YY Euro.

Konkret:

105 PS kosten jährlich 349,80 Euro Steuer.

122 PS kosten jährlich 435,60 Euro Steuer.

Differenz: 85,80 Euro

(Sollte der neue VW-CR-Motor mit 110 PS verglichen werden wird der Unterschied hier etwas geringer).

3.)

Der Verbrauchsunterschied:

Beispiel: Skoda Octavia II FL 105 PS PD TDI vs. 122 PS Benziner:

Durchschnitt 5,3l (lt. Liste) TDI, 6,6l (lt. Liste) Benziner.

Differenz je 100km also ca. 1,3l, Kosten 1l (dzt. ca. 0,9 Euro, vor kurzem noch ca. 1,4 Euro, Tendenz dzt. wieder steigend)

Preisdifferenz Diesel/Benzin etwa 3-10 Cent, also vernachlässigbar.

D.h. Preisdifferenz je 100km ca. (angenommene Spritkosten 1,-- Euro je Liter) 1,30 Euro. (+/-)

bei 10.000 km also 130,-- Euro jährlich zu Lasten Benziner

bei 20.000 km also 260,-- Euro jährlich zu Lasten Benziner

etc.

4.)

Der Anschaffungspreis (Liste):

Oct. Combi Elegance 105 PS PD: 24130,--

Oct. Combi Elegance 122 PS Benziner: 23420,--

Differenz: 710,-- Euro Mehrkosten für den Diesel

In Summe daher:

Jährliche Kostendifferenz Benziner/Diesel (10.000 km): ca. 250,--, Amortisation d. Mehrpreises nach ca. 2,9 Jahren.

Jährliche Kostendifferenz Benziner/Diesel (20.000 km): ca. 380,--, Amortisation d. Mehrpreises nach ca. 1,9 Jahren.

Danach werden evtl. Mehrkosten für Service des Diesel locker eingespielt und evtl. Tausch/Reparatur des DPF ebenfalls.

 

Was dabei außer Acht gelassen ist, sind die unterschiedlichen Leistungsmerkmale (0-100 Diesel: 11,9, Benziner 9,8, das sind schon deutliche Unterschiede).

Da muss sich wohl jeder selbst überlegen, ob die Mehrkosten dafür sprechen - in der heutigen Zeit der immer stärker werdenden Kontrollen, höhere Geldstrafen für Schnellfahren etc.

Alternative wäre gäbe es noch den 102 PS Benziner, der hat ähnliche Werte wie der Diesel. Beim Skoda Oct. ist er um ca. 2200,-- Euro günstiger. Allerdings nur in der Ambiente-Ausstattung erhältlich, wenn man mehr möchte zahlt sich das erst wieder nicht aus, da man einige Extras gar nicht für den Ambiente bekommt und der Rest deutlich mehr kostet als beim Elegance um ein ähnlich (aber schlechter) ausgestattetes Auto zu bekommen, damit entfällt der Kostenvorteil wieder, es bleiben nur die Mehrkosten beim Sprit über...

Wie man's dreht und wendet, für MEINE Bedürfnisse wäre wohl der 105 PS- Motor (bzw. eben hoffentlich bald 110PS CR) das optimale Preis-Leistungsverhältnis.

Für Deutschland mag das anders sein.

am 11. Januar 2009 um 12:57

der verbrauchsunterschied von 3 litern íst nicht richtig.

Diesel

Benzin

eher ca. 2 liter.

@ThePilot

der anschaffungspreis wurde in der rechnung nicht berücksichtigt.

jedenfalls wenn man vielfahrer is und den diesel mag, kommt auf längere sicht der diesel günstiger.

wenn man nur das Auto für die Stadt braucht und nicht mehr als z.b. 7.000 km im jahr fährt dann is ein benziner besser geeignet.

mfg

Der TE wollte einen neuen oder Jahreswgen bis 25.000€, d.h. beide haben den gleichen Anschaffungspreis und differieren evtl. nur in der Ausstattung ;)

Bei 7.000km pro Jahr schrumpft der Vorteil sehr zusammen ;) Ich habe übrigens mit 2 Litern gerechnet und mich mit dem 3er vertippt...

am 11. Januar 2009 um 13:57

hauptsache der TE wird glücklich mit seiner wahl.

mfg

Ich bin aus Österreich und kenne mich hier sehr gut aus was Versicherung, Steuer usw. angeht.

Wenn man schon die ganzen tollen Rechnungen aufstellt, dann sollte man den 105PS TDI bitte mit dem gleichstarken Benziner - also dem 1.6er vergleichen.

Verbrauchsunterschied von 2 bis 2,5L ist auch realistischer als 3L

Steuer und Versicherung sind beim 1.6er nicht höher als beim Diesel, bleiben etwa 2.300€ Vorteil bem Kauf für den Benziner,

Diesel ist wenigstens hier in Wien noch immer teurer als Super, aber egal (und falls der Sprit wieder teurer werden sollte, dann wird hier der Unterschied auch wieder auseinander gehen, wir waren hier schon mal bei 10 Cent pro Liter Unterschied - zum Vorteil beim Superbenzin.

Wenn ich dann 2,5L Mehrverbrauch beim Benziner rechne, dann bin ich bei rund 100.000km ab denen sich der Diesel ohne Mehrkosten bei

der Wartung erst rechnet. Und 1L Motoröl beim Freundlichen für einen Diesel mit DPF will ich nicht mal mit dem für nen 1.6L Benziner vergleichen hier in Österreich.

--> Fakt ist, dass sich viele Österreicher den Diesel weiterhin schön reden, ich mach es nicht mehr auch wenn ich bis jetzt durchaus zufrieden mit meinem 2.0 TDI bin (gut, ein defektes Regelventil für über 400€ nach 3 Jahren muss nicht sein, aber ansonsten ist der Motor ok)

Ich hab nie gesagt dass der PD-TDI schlecht ist und das Umdenken hat auch in Österreich bereits eingesetzt was den Diesel betrifft.

Bei 10.000km pro Jahr zahlt sich der Diesel hier nie und nimmer aus, auch nicht nach 10 Jahren - weil bei der geringen Fahrleistung und dementsprechend wahrscheinlich vielen Kurzstrecken darf man dann auch gleich nochmal rund 1.000€ für nen neuen DPF mit rein rechnen.

Nochmal - der Diesel ist nicht schlecht und für wirkliche Vielfahrer mag er sich rein finanziell auch weiterhin voll und ganz lohnen, nur beträgt hier die Durchschittliche Fahrleistung von vielen Familien die keine weiten Strecken mit dem Auto für den Arbeitsweg pendeln müssen in etwa 10.000 bis 15.000km pro Jahr - und wenn mir ein Verkäufer hierfür aus finanzieller Sicht einen Diesel statt einem etwa gleich starken Benziner verkauft hat, dann hat er alles richtig gemacht.

Wenn er mir den Diesel wegen dem ach so tollen Motordrehmoment verkauft (blöd nur dass das Raddrehmoment für die Beschleunigung verantwortlich ist bzw. die Radzugkraft), dann hat er im Vergleich zum TSI auch alles richtig gemacht.

Wenn ich gegenüber dem 1.6er Benziner einfach für das hier auch bessere Raddrehmoment bereit bin vor allem beim Kauf etwas tiefer in die Tasche zu greifen, dann ist auch alles ok.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 6:07

Geht man von dem Auto aus, das ich mir dzt. konkreter vorstelle und der Ausstattung, die ich gerne möchte gibt es nur den Haken, dass es den 102PS Benziner nicht gibt. Der Oct.2 Facelift ist nur bis zur Ausstattung Amiente mit 102PS Benziner verfügbar, in der Elegance-Ausstattung (und das ist die, die ich mir vorstelle) dann nur mehr ab 105 PS TDI bzw. 122 PS Benziner. Damit entfällt die Argumentation von DerDukeX für dieses Modell.

Natürlich ist beiden Seiten etwas abzugewinnen und ich bin selbst noch unschlüssig, was die Motorisierung betrifft, schließlich hat die Mehrleistung des Benziners und daraus resultierende bessere Beschleunigung, Laufruhe etc. auch seinen Reiz.

Bis vor nicht allzulanger Zeit hatte ich eine km-Leistung von etwa 20-30000 km jährlich - damit also bzgl. Sinnhaftigkeit Diesel keine Frage. Das hat sich inzwischen jedoch auch etwas geändert, über die neue Situation muss ich mir erst ein genaueres Bild machen.

Zudem hab ich's nicht wirklich eilig, bin im Grunde mit meinem derzeitigen Auto nach wie vor gut bedient und einen deutlichen Sprung bzgl. Qualität, Verbrauch, Komfort etc. habe ich gegenüber meinem jetzigen definitiv nicht, wenn ich einen Neuwagen kaufe - abgesehen davon, dass nun mit der Zeit nach bald 9 Jahren wohl einige Reparaturen anfallen werden...

Darum möchte ich auch abwarten, ob nicht vielleicht doch ein CR-TDI, und GreenLine Modell kommt um dann nochmals die "Differenzen" zu betrachten und Vor-/Nachteile Benzin/Diesel für MEINE Bedürfnisse und Vorstellungen entsprechend bewerten zu können.

Trotzdem halte ich jeglichen Input für sinnvoll, da dies ein Gesamtbild besser abrundet und man vielleicht div. Aspekte fälschlicherweise vernachlässigt oder nicht kennt.

Du kannst davon ausgehen, dass so schnell keine CR-Motoren kommen werden. Die sind gerade den "Mutter"baureihen vorbehalten... allerdings bin ich beim 1.9TDI nicht sicher ob der CR wirklich ne Verbesserung ist, außer bei der Laufkultur.

DerDukeX rechnet mit viel zu hohen Beträgen gegen den Diesel, vorallem beim TSI der auch einen Turbo hat. Gerade bei Benzinerturbos halten die im Kurzstreckenverkehr nicht ewig und müssen ebenso getauscht werden, aber das verschweigt er lieber. In Österreich, so wie ich das sehe, lohnt sich ein Diesel selbst bei 10.000km im Jahr! In Deutschland sieht die Sache schon anders aus!

@ThePilot: Liest du eigentlich was ich schreibe oder argumentierst du einfach nur aus Spass dagegen?

Ich habe nie geschrieben dass beim TDI der Turbo getauscht werden muss sondern gegebenenfalls der Partikelfilter (weil der eben nicht ewig hält und dazu kann man hier auf MT auch schon einiges nachlesen) - und soviel ich weiß hat ein TSI nichts dergleichen. Und damit ist für mich die Diskussion TDI vs. dem Rest der Welt auch beendet. Wer einen solchen fahren will kann es ja und wer dann jedes mal an der Tankstelle zufrieden ist weil er weniger zahlt bzw. mit einem Tank weiter kommt, der soll zufrieden sein. Dass er insgesamt dabei vielleicht nicht spart ist etwas anderes (aber die Gesamtkostenrechnung seh ich halt nicht jede Woche an der Tanke). Für Österreich gibts auch einen schönen Autokostenvergleich beim ÖAMTC (für Mitglieder) - das Facelift ist zwar nicht nicht drin, aber für den Vorfacelift siehts so aus (eben auf österr. Verhältnisse umgemünzt - 12.000km pro Jahr, 5 Jahre Haltedauer): Octavia Combi 1.6 (Solo): 48 Cent pro km, Octavia Combi 1.9 TDI (Solo): 49 Cent pro km - bei den monatlichen Kosten lagen irgendwie 12 oder 15 Euro (Vorteil 1.6er) dazwischen. Von dem her nicht wirklich viel aber auch kein Vorteil für den Diesel.

@Threadersteller: Auf der einen Seite einen "Elegance" wollen und keinen Ambiente und auf der anderen Seite auf einen doch mager ausgestatteten "Greenline" warten passt nicht so ganz zusammen. In den Ambiente kannst du auch eigentlich alles reinpacken was es für den Elegance gibt bzw. dort teilweise schon serienmäßig drin ist. Wenn ich mir beim Superb den Greenline ansehe, dann ist dort teilweise noch weniger drin als z.B. im Ambition (heißt dort glaub ich so)

Ein 105PS TDI als "Greenline" - oder vielleicht ein 2.0 TDI mit 110PS CR (wie ja gewünscht) würde von der Ausstattung her wohl auf keinen Fall mehr als der Ambiente drin haben, das sollte man dann schon einfach auch berücksichtigen, wenn man sagt, dass man so einen nicht will.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 6:59

Dafür hat - insbesondere für Kurzstrecken natürlich das Argument DPF etwas - wenn der Motor nie ordentlich warm wird, dass der DPF sich ausbrennen kann könnte das ja auch zu Problemen führen. Div. Diskussionen gibts diesbzgl. schon reichlich..

Bzgl. CR hab ich folgendes gefunden:

ZITAT - Quelle: http://www.automobile.at/.../index.pl?...

"Common-Rail-Diesel mit Verspätung

Wie sieht es beim Octavia in Sachen Selbstzünder aus? Hier ist vorerst Ernüchterndes zu melden: Die modernen Common-Rail-Diesel werden erst im Mai 2009 erhältlich sein, das Basis-Aggregat holt seine 105 PS dann aus 1,6 statt der bisherigen 1,8 Liter Hubraum. Indes schlagen sich die derzeitigen Pumpe-Düse-Diesel dank guter Geräuschdämmung noch sehr wacker, auf einer kurzen Ausfahrt konnte der 140 PS-TDI durchaus überzeugen, speziell in Verbindung mit dem optionalen Sechsgang-DSG."

Gründe, warum CR hab ich schon angeführt (Laufruhe, Verbrauch, modernere und unkompliziertere Technik), die mögen mehr oder weniger Berechtigung haben. Letzlich wird es evtl. noch tiefergehende Gründe haben, warum der gesamte VW-Konzern auf CR bei den neuen Modellen setzt.. Und da ich's wie gesagt nicht eilig habe lohnt es sich ja, das mal abzuwarten und mal anzusehn. Das schließt nach wie vor nicht aus, dass es evtl. irgendwann doch ein Benziner wird... Das lass ich dzt. noch offen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Fragen zu Octavia (CommonRail? GreenLine? zu beachten?) - Kaufberatung/Entscheidungshilfen?