ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zu Neuwagen Vectra Caravan 3.0 V6 CDTI mit 6-Gang-Getriebe

Fragen zu Neuwagen Vectra Caravan 3.0 V6 CDTI mit 6-Gang-Getriebe

Themenstarteram 15. November 2004 um 15:12

Ich bin neu im Forum und habe die Beiträge bereits in jüngster Zeit intensiv verfolgt und finde das Forum sehr instruktiv.

Ich überlege z. Zt. welchen Wagen ich beim für Anfang März 2005 anstehenden Dienstwagenwechsel (über eine Flotten-Leasingfirma) wählen soll. Z. Zt. Fahre ich einen BMW 320d Touring. Gegenwärtig habe ich den Vectra Caravan 3.0 V6 CDTI mit 6-Gang-Getriebe, den BMW 525 d Touring und den Audi A 6 Avant 2,7 TDI in der engeren Wahl. Wegen der schlechten Restwerte ist der Unterschied in der Full-Service Leasingrate gegenüber dem Audi A6 Avant 2,7 TDI allerdings nicht allzu hoch, allerdings natürlich bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils.

Aufgrund der Beiträge im Forum über die Probleme mit der Automatikversion(ähnliche Probleme gibt es lt. Foren übrigens auch bei BMW und Audi) habe ich z.Zt. die 6-Gang Handschaltungsversion des Vectra 3.0 CDTI im Auge. Wie ist die Leichtgängigkeit und Exaktheit der Schaltung im Stadtverkehr, wo bei niedrigen Drehzahlen vermutlich viel geschaltet werden muß, wie z.B. auch bei meinem jetzigen BMW 320d (dessen Schaltung allerdings ausgezeichnet ist)? Ich konnte bisher keinen 6-Gang 3.0 CDTI probefahren, da die Händler in meiner Gegend nur Automatikfahrzeuge haben.

Da ich die Cosmo-Ausstattung mit Standheizung und praktisch Vollausstattung erwäge, die über eine Vielzahl von elektr. Helfern verfügt, macht mir die fehlende Angabe über die Stärke der Batteriekapazität und der Lichtmaschine etwas Sorge. Ich habe insbesondere die Absicht, wie auch bei meinem bisherigen BMW 320d Touring, die Standheizung im Winter auch bei Kurzstreckenfahrten von 12 km regelmäßig zu benutzen, ohne befürchten zu müssen, daß der Wagen dann nicht startet. Welche Erfahrung haben Forummitglieder mit der Batterie?

Hiier noch ein paar Fragen an die Insider:

Weiß jemand, ob das in der Preisliste v. 8. Juli 2004 aufgeführte Telefoneinbau-Kit-Professional Voice HKV 560 demnächst einen Nachfolger für aktuellere Handys bekommt?

Weiß jemand, wann und zu welchem Preis es den im Vectra Caravan Prospekt aufgeführten Travelassistant und die Infotainmentsysteme CD 60/CDC 80 Multimedia geben wird?

Ist ein auf DVD basierendes Navigationssystem in Vorbereitung und mit einer Einführung noch im Frühjahr 2005 zu rechnen?

Ist jemandem bekannt, ob die für den Signum lt. Prospekt für Ende 2004 angekündigten Nußbaumleisten auch für den Vectra Caravan verfügbar sein werden und wenn ja wann?

Welche Änderungen stehen für das Modelljahr 2005,5 (lt.Händler ab Jan. 2005) beim Caravan 3.0 CDTI an? U.a. wird der 3.0 CDTI Diesel modifiziert und Euro 4 erreichen, bzw. wird er leistungsgesteigert?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich mich wegen der langen Lieferfrist beim neuen Audi A6 Avant kurzfristig entscheiden muß, welches Fahrzeug ich wähle.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

tfc2

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ohje, eine Menge Detailfragen - aber eine nachvollziehbare Situation ... erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Ich will jetzt gar nicht auf alle Teilfragen eingehen, vielmehr stand ich vor etwas mehr als einem Jahr vor genau derselben Frage: Sollte es nach drei Jahren Audi A6 Avant 2.5TDI (180PS) wieder einen geben oder nehm ich den (damals gerade erschienenen) Caravan 3.0CDTI.

Letzterer ist es dann geworden, in Cosmo-Ausstattung, außer Schiebedach und Standheizung ist fast alles an Bord, und mit 6-Gang Handschaltung - die AT-5 hatte bei der Probefahrt den Vergleich zur Audi Tiptronic nicht bestanden.

Inzwischen stehen 45.000km auf der Uhr und ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht: Das fängt bei den Platzverhältnissen an, geht über Komfort, Fahrverhalten und -leistungen bis zum Kostenkapitel: Außer beim Image *g* ist der Caravan stets mindestens ebenbürtig, von daher sind Deine Überlegungen gut nachvollziehbar :)

Das Getriebe schaltet sich prima, sehr exakt aber bei Kälte mitunter etwas hakelig in den unteren Gängen (Ist aber eine Einstellungssache, bei meinem inzwischen behoben). Der Dreiliter hat genug Kraft, um damit auch schaltfaul zu fahren, spätestens ab ca. 100 km/h reicht der 6. Gang - das ist dann so ähnlich wie Automatik ;)

Mit der Batterie hatte ich bislang keine Probleme, bin aber auch viel auf Langstrecken unterwegs. Ich hab zwar keine Standheizung, dafür aber den Zuheizer (mit Brennkammer). Der bringt eine Menge, macht schnell warm und lässt sich später immer noch mit wenig Aufwand zur SH aufrüsten - solltest Du also auf jeden Fall mitbestellen.

Zu Travelassistent, Infotainment und FSE können andere sicher mehr sagen, bei den Zierleisten hätte ich lieber Alu- oder Carbon- statt Schildpattdekor gehabt, das passt besser zum ansonsten nüchtern-sachlichen Stil des Innenraums.

Beim Motor ist sicher noch Potenzial drin und sicher wird es ein Update geben, nur weiß noch niemand wann genau und was dann mit Euro4 an Leistung geht. Für's laufende Modelljahr ist da aber nichts geplant, soweit ich weiß ... würde mich aber auch interessieren (für den Nachfolger *g*).

Andererseits sind 130kW und 370Nm auf Augenhöhe mit dem bisherigen 2.5TDI (132kW), bzw. der 2.7TDI hat bei gleicher Leistung gerade mal 10 Nm mehr (380). Angesichts der Leergewichte dürften daher auch weiterhin die Unterschiede eher gering ausfallen ;) ... zumal auch der neue A6 Avant immer noch keinen gescheiten Kofferraum hat (kleiner und schlechter nutzbar als im Caravan).

Achso, wenn's ein Firmenwagen wird, könnte Dir die Euro3 Besteuerung zumindest finanziell auch ziemlich egal sein (außer es ist DEINE Firma und Du bestellst gleich 10 Vectras *g*)

Ich denke Angaben zu Lichtmaschine und Batterie sollten in den technischen Daten zu finden sein.

Andernfalls fragst Du am besten den FOH welches die momentan dickste verbaubare Batterie und Lichtmaschine ist, die kommt dann nämlich in den 3.0CDTI.

Noch ein Nachtrag zur Freisprecheinrichtung : die beste Alternative wäre eine Vorrüstung, an die man lediglich die passende FSE seiner Wahl (Bluetooth z.b.) anschliesst. Durch den genormten VDA-Stecker sollte dies kein Problem darstellen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 16. November 2004 um 16:54

konnte mich wegen eines PC-Problems erst jetzt melden.

@wodaso

Danke für die Antworten!

Habe ich es bzgl. des Getriebes richtig verstanden, daß das Getriebe von der Werkstatt neu eingestellt wurde? Was wurde konkret gemacht?

@BlackTM

Danke für die Antworten!

Die Daten für Lichtmaschine und Batterie sind leider nicht unter den technischen Daten zu finden und mein FOH konnte sie bisher auch nicht herausfinden.

MfG

tfc2

Vectra C / Signum 3.0 CDTI

Batterie (Kapazität): 85 Ah

Lichtmaschine (Leistung): 1,988 kW

Quelle: Opel.de

Im Prinzip ja. Zum Thema Getriebe gibt's ja etliche Threads, die aber schon fast ein Jahr zurückreichen. Daher meine persönliche Kurzfassung:

Problem:

Bei Temperaturen unter ca. 5°C und Kaltstart lässt sich der 2. Gang nur schwer einlegen, oft nur mit krachen (weckt die Nachbarn), und der 3. Gang nur mit Nachdruck (wenn auch leise).

Ursache/Lösung:

1. Ich halte nachwievor die Synchronisation in diesen Gängen für zu schwach ausgelegt, kann das aber nicht nachweisen - andere Forumsmitglieder haben nach mehrfacher Reklamation sogar neue Getriebe bekommen.

2. Wenn die Schaltkulisse (unterm Schalthebel) nicht genau synchron mit den Schaltgassen IM Getriebe übereinstimmt, dann hakt's bei kaltem Getriebeöl. Bei meinem Getriebe war die Sache mit Ölspülung und zweimaligem Nachjustieren dieser Kulisse behoben: Seitdem taucht das Problem so gut wie gar nicht mehr auf; nur wenn der Wagen bei Frost ein paar Tage auskühlt, ist die Schaltung immer noch schwergängig - aber das gibt sich nach ein paar hundert Metern Fahrt von alleine.

Allerdings - beim sehr schnellen Schalten spürt man immer noch Widerstand im 2. Gang ... das ist höchstens bei sehr ambitionierter Fahrweise störend, taucht aber im Alltag nicht auf :)

Themenstarteram 16. November 2004 um 17:37

@J.M.G.

Danke für die rasche Antwort! Die Lichtmaschinenleistung ist dann allerdings noch etwas niedriger als in meinem gegenwärtigen BMW 320d(2100W) mit Standheizung etc.

 

@wodaso

Danke für die ausführliche Erläuterung! Das hört sich allerdings nicht so gut an. Ich bin vom BMW wirklich eine sehr präzise und leichtgängige Schaltung gewöhnt. Im Stadtverkehr muß man ja häufig runterschalten, da der Diesel sonst zu niedrig tourig läuft.

Weiß denn jemand, ob bei dem Modelljahr 2005 die Synchronisation des 6-Gang-Getriebes speziell des 2. und 3. Gangs verbessert wurde?

MfG

tfc2

Hi,

ich hab einen vom MY 05 (GTS 3.0CDTI, MT6). Bei den aktuellen Temperaturen früh so um die 0°C, muß ich auf den ersten paar hundert Metern beim 2. Gang etwas mit Nachdruck rangehen. Ansonsten keine Probleme und auch keine Geräusche dabei (von wegen Nachbarn wecken, und so).

Und viel schalten musst du mit dem 3Liter in der Stadt auch nicht, ausser beim Anfahren natürlich.

MfG

Genauso ist es jetzt auch bei mir (nach der Einstellung) - offenbar gab's in den ersten Serien ein paar Toleranzen, die sich in Einzelfällen zur mangelhaften Schaltbarkeit summieren können; und da wird inzwischen wohl besser zusammengebaut :)

Abgesehen davon liegen die Problemthreads fürs MT-6 schon etliche Monate zurück - zumindest in letzter Zeit hab ich dazu eigentlich nichts mehr gelesen - von daher denke ich, dass hier eine gewisse Modellpflege bzw. Fertigungsverbesserung stattgefunden hat.

@GTS V6 diesel:

Das mit 'Nachbarn wecken' war anfangs in der Tat so: Nach dem Kaltstart war es quasi unmöglich den 2. Gang geräuschlos einzulegen - teilweise wirklich laut (als ob die Kupplung nicht trennen würde). Das kommt morgens um sechs in einer verkehrsberuhigten Anliegerstraße erstmal nicht wirklich gut an ;) - Aber wie gesagt, inzwischen ist alles OK.

@tfc2:

Wenn das Auto nicht gerade voll beladen ist oder einen schweren Hänger zieht, ist die Schaltarbeit wirklich minimal: In der Stadt reicht der 3. Gang für fast alles, selbst Abbiegen ist kein Problem; denn auch bei 1000/min ohne Ladedruck schiebt der Dreiliter auch als Saugdiesel ordentlich ... Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Das kommt morgens um sechs in einer verkehrsberuhigten Anliegerstraße erstmal nicht wirklich gut an ;)

Das kenne ich. Wenn ich morgens kurz vor 5 Uhr losfahre, ist bei uns auch noch totenstille. Ich warte nur auf den Tag, an dem sich mal jemand über meine Standheizung beschwert. Die Eberspächer faucht nämlich ganz schön.

MfG

hi,

habe zwar nur den 1,9cdti mit 150 PS, aber der hat ja auch 6-gangschaltung. die oberen gänge gehen alle butterweich rein, nur eben wie WODASO schon geschrieben hat, beim schnellen gangwechsel vom 1. auf 2. gang kracht es etwas wenn das getriebe kalt ist. hab das einmal festgestellt, seit dem laß ich mir da etwas zeit beim schalten und habe damit kein problem mehr. wenn das getriebe warm ist, gehn alle gänge weich zu schalten. wobei ich auch sagen muß, das BMW die schaltung ja wesentlich sportlicher hat als Opel.

der 1,9cdti läßt sich auch sehr schaltfaul fahren mit dem 6ganggetriebe. den 3,0cdti bin ich schon probegefahren in nem signum mit 6gangschaltung, der geht echt gut auch! leistungsmäßig läßt sich da auch nich was machen bei dem motor, da gibts hier schon nen thread wo es um tuning geht für die 1,9cdti, ud da ist auch was für den 3,0cdti dabei.

Themenstarteram 18. November 2004 um 20:39

@alex-balu

Wie ist es denn beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang? Geht es dann zügig und ohne Kraftaufwand, den 2. Gang einzulegen?

Dieses Runterschalten kommt bei mir im Stadtverkehr häufig vor, wenn man langsam um eine Kurve fährt und dann aufgrund der niedrigen Tourenzahl nach der Kurve im 3. Gang gar nicht mehr beschleunigen kann.

MfG

tfc2

Re: Fragen zu Neuwagen Vectra Caravan 3.0 V6 CDTI mit 6-Gang-Getriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von tfc2

Weiß jemand, wann und zu welchem Preis es den im Vectra Caravan Prospekt aufgeführten Travelassistant und die Infotainmentsysteme CD 60/CDC 80 Multimedia geben wird?

Ist ein auf DVD basierendes Navigationssystem in Vorbereitung und mit einer Einführung noch im Frühjahr 2005 zu rechnen?

tfc2

Hei,

komme gerade vom FOH

(Testfahrt mit 2.2 direkt) aber das nur am Rande.

Da ich auch einen neuen Caravan bestellt habe,

hatte ich teilweise die gleichen Fragen.

Zum Navi habe ich vom FOH ein neues Prospekt bekommen.

Darin ist das Navi DVD 90 beschrieben.

Dieses soll jedoch "leider" erst ab ca. 4/2005 bestellbar sein (noch technische Probleme). Hat dann aber Navi-DVD von ganz Nordeuropa und Reiseführer an Bord.

Leider auch ohne integriertes Telefon.

 

Zum Tavelassistenten wuße mein FOH keine genauen Infos.

Nur soviel,

"Das kommt wohl erst mit der 40/20/40 Sitzbank und die soll erst zum MY2006 kommen"

Mehr Infos habe ich nicht beizusteuern.

Ach so, Sorry

Wollte die Getriebediskussion nich stören

MfG

Carsten

Themenstarteram 18. November 2004 um 21:41

@Noch-B-Vectra

Danke für die interessanten Infos. Könntest Du eine Kopie des Prospekts über das DVD-Navi-System einscannen? Mein FOH hat bisher keine Ahnung davon.

MfG

tfc2

Getriebe ...

 

Also, das Runterschalten vom 3. in den 2. Gang ist nie ein Problem gewesen, und es funktioniert in allen Lebens- und Drehzahllagen.

Hintergrund ist ganz offensichtlich die Einstellung der Schaltgassen: Vom 3. in den 2. wird ja die Gasse gewechselt, und das geht kinderleicht und fast wie von selbst.

Die Probleme mit der Schwergängigkeit hatte ich nur beim Hoch- aber nicht beim Runterschalten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zu Neuwagen Vectra Caravan 3.0 V6 CDTI mit 6-Gang-Getriebe