Fragen zu meinem neuen Megane Coupe
Hallo,
da es noch paar Tage dauert bis ich mein Megane Coupe tce 180 bekomme, zergehe ich in vorfreude und dabei sind mir paar dinge durch den kopf gegangen die ich bei der testfahrt nicht getestet habe bzw vergessen habe.
Frage1: Da es nun statt des schlüssels diese Keycard gibt frage ich mich wie genau das mit dem automatischen öffnen/schliesen des Autos sich verhällt. Klar, laufe ich ans auto ran, gehts auf, laufe ich weg, gehts zu. Aber was ist, wenn zb eine Tür noch offen ist oder nicht richtig geschlossen, und ich weg laufe vom auto? Und hat diese Karte auch Knöpfe zum drücken oder was war das was ich auf der karte gesehen habe. kann mich nicht mehr richtig erinnern...
Ausserdem: Kann ich die Keycard während der Fahrt herausziehen?
Frage2: Die Spiegel klappen ja automatisch aus/ein. Kann ich während das Auto läuft per knopf die Spiegel einklappen lassen? Zb wenn man durch eine enge garageneinfahrt muss, oder muss man diese dann händisch einklappen?
Frage3: Nicht direkt zum Auto, aber trotzdem: Mein Renault händler hat seinen Schriftzug/Name vom Autohaus auf so plastikteilen jeweils am Kotflügel angebracht. Sind keine aufkleber...eher so dickere Plastikteile....schwer zu beschreiben. Kann man das wegkriegen ohne das Auto zu beschädigen? Scheint nämlich recht fest am Auto zu haften.
Danke und Gruß
Der neue im renault lager xD
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wenn du die Keycard handsfree hast, wird das automatische Schließen des Wagens durch Lichtsignale und ein lautes, leicht vernehmliches akustisches Signal angezeigt. Auf gut deutsch: gehst du vom Auto weg und du hörst dieses Signal nicht, wurde dein Auto nicht verschlossen, weil z.B. noch eine Tür oder der Kofferraum offen war. Alternativ kannst du auch über die Tasten auf der Karte das Auto ver- und entriegeln.
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst mit "Karte bei der Fahrt herausnehmen". Du brauchst die Karte nirgendwo hineinstecken, um das Auto zu starten (zumindest nicht bei Keycard handsfree).
Ach ja, natürlich kannst du von Innen mit Hilfe eines Schalters die Rückspiegel einklappen.
"Keycard Handsfree" ist mit das Beste System dieser Art auf dem Markt und das schon in der Kompaktklasse!
Ich hab seit ich den Megane habe die Karte nicht einmal benutzt. Sie ist im Ledermäppchen und immer in der Hose oder Jacke. Da die Karte sehr dünn ist bemerkt man sie im Alltag gar nicht.
Du näherst dich dem Auto, greifst an den Griff und das Auto geht auf. Steigst ein, drückst das Brems- ODER Kupplungspedal und den Startknopf. Motor läüft. Brauchst die Karte nirgends reinstecken.
Beim anhalten drückst nur den Knopf, Motor geht aus. Steigst aus und gehst weg. Das Auto verschliesst und verabschiedet dich mit anklappen der "Ohren" und kurzen "doppelpiepser"
Ich will nie mehr ein Auto mit Schlüssel. Für mich das Beste Extra am Meggi! Genial einfach, einfach genial.
Bei Audi z.B. kostet das ca 600.- euro extra und du musst jedesmal noch die Karte reinstecken!!! Und soweit ich weiß, muss man noch selbst verschliessen. Wofür brauch ich dann das System??? Da kann ich ja gleich beim Schlüssel bleiben. Und dafür verlangen die 600-700 euro extra. Das ist eben deutsche Verarschung.
Und wenn das System dann mal so funktioniert wie bei Renault verlangen die wohl 1000.- euro aufpreis. *lach*
Danke soweit für die infos :-)
Ich habe eben nochmal extra die beschreibung zu meinem Auto angekuckt, und dort steht "keycard handsfree"
Nun habe ich aber bei der Probefahrt die keycard auf Anweisung des Renault Händlers vorne in einem schmalen schlitz gesteckt welcher rechts neben dem startknopf ist --> Ich weiss natürlich nicht ob das nur ein schlitz ist und das auto auch angegangen wäre wenn die keycard in meiner hose gewesen wäre, oder ob der schlitz seinen sinn hat? Habt ihr auch diesen schlitz?
Ich meine auch, das beim ausmachen des Autos das auto lustige töne von sich gegeben hat und im Display steht das man die Karte nehmen soll....
Das Megane ist bj 02/09
Info wär super :-)
ps. kriege ihn wohl am Mittwoch oder Donnerstag...
*freeeeuuuuuu*
Also ich hab auch den Schlitz und meiner ist Baujahr 05/11. Der Schlitz hat schon noch in besonderen Fällen seine Berechtigung, aber frag mich jetzt nicht bei welchen Situationen. Für den normalen Fahrbetrieb brauchst nicht reinstecken. Denke das gilt auch für Baujahr 09.
Da können evtl. andere hier weiterhelfen. Ich brauchte es bis jetzt noch nicht.
Wenn du nur die Zündung anmachen willst, brauchst auch nicht reinstecken. Dann drückst einfach den Startknopf OHNE Brems- oder Kupplungspedal zu treten.
Aber wie gesagt, es gibt wohl Situationen wo man den Schlitz nutzen kann. Ich habs mal irgendwo gelesen aber wieder vergessen. ;-)
Was wichtiges wars wohl nicht. Frag am besten bei der Abholung gezielt wofür der Schlitz noch zu nutzen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Meg Meggi
Also ich hab auch den Schlitz und meiner ist Baujahr 05/11. Der Schlitz hat schon noch in besonderen Fällen seine Berechtigung, aber frag mich jetzt nicht bei welchen Situationen. Für den normalen Fahrbetrieb brauchst nicht reinstecken. Denke das gilt auch für Baujahr 09.
Da können evtl. andere hier weiterhelfen. Ich brauchte es bis jetzt noch nicht.
Wenn du nur die Zündung anmachen willst, brauchst auch nicht reinstecken. Dann drückst einfach den Startknopf OHNE Brems- oder Kupplungspedal zu treten.
Aber wie gesagt, es gibt wohl Situationen wo man den Schlitz nutzen kann. Ich habs mal irgendwo gelesen aber wieder vergessen. ;-)
Was wichtiges wars wohl nicht. Frag am besten bei der Abholung gezielt wofür der Schlitz noch zu nutzen ist.
Der Schlitz braucht man unbedingt, wenn sonst keine Kommunikation mit dem Auto möglich ist (Funkstörung oder FB-Batterie leer, dann wird IIRC per Induktion nachgeholfen) - oder wenn man wie ich kein handsfree hat :-)
notting
d.h also, wenn bei mir die türen automatisch auf und zu gehen beim hin/weglaufen (was der Fall ist), müsste ich also auch den Motor ohne nutzung des schlitzes starten können, richtig?
Es stand ja auch in meinem Angebot fürs Auto : Keycard Handsfree automatisches öffnen+starten.
Bin nur irritiert weil mir der Renault Händler bei der Probefahrt gesagt hat ich soll die Karte in den schlitz schieben O_x
Zitat:
Original geschrieben von Andymiral
d.h also, wenn bei mir die türen automatisch auf und zu gehen beim hin/weglaufen (was der Fall ist), müsste ich also auch den Motor ohne nutzung des schlitzes starten können, richtig?
Solange der Störsender nicht im Auto ist, ja.
Zitat:
Es stand ja auch in meinem Angebot fürs Auto Automatisches öffnen+starten.
Bin nur irritiert weil mir der Renault Händler bei der Probefahrt gesagt hat ich soll die Karte in den schlitz schieben O_x
Wie gesagt, es gibt auch Varianten mit Keycard, aber ohne Handsfree. Lade dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung runter, wenn du sie nicht als Papier hast und lies nach.
notting
Jo danke.
Das die Türen auf jedenfall auf und zu gehen beim hin/weglaufen weiss ich zu 10000%, weil mir das der Händler noch stolz präsentiert hat.
Wäre es also nicht Handsfree, hätte er mir das ja nicht zeigen können, sondern hätte auf den Knöpfen rumgedrückt 😉
Muss also Handsfree sein 😁
Also bei meinem RS klappen die Spiegel aus, sobald ich die Karte in den Schacht stecke. Ansonsten halt erst, wenn ich den Motor starte.
Ansonsten hab ich bislang auch noch keine Verwendung für den Schacht entdeckt 😁
System funktioniert aber tadellos!
Mir ist eben noch eine interessante Frage eingefallen:
Was würde passieren, wenn das Auto bereits läuft und mir jemand (wie auch immer) die karte aus dem Auto nimmt und davon rennt
Bleibt das Auto trotzdem an? Geht es aus? was passiert?
Das Auto bleibt natürlich an. Aber schon komische Situation. Versuche mir das gerade bildlich vorzustellen. 🙂
Abstellen kannst du das Fahrzeug aber nur dann wenn du den Start/Stopp Taster gedrückt hälst und nicht per antippen wie es sonst der Fall ist.
Viel Spass mit deinem Coupe GT.
Dann ist es ein gebrauchter?! Ok. Der Motor ist ja der selbige.