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Fragen zu meinem Mondeo MK1

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 13:03

Hallo

Ich hätte mal ein paar Fragen zu meinem Fahrzeug bzw. zur Technik.

zum einen ich habe mein Auto im September 11 gekauft für 800.- mit frischen TÜV ,

lange zeit ging ins Land und seit Dezember war ich damit nicht mehr auf der Bahn!

Diesen Monat wurde die Achse repariert ( Feder ) sie war 3x durchgebrochen und es Klang beim Fahren . als ob ich Blechdosen im Radkasten hätte , dieser Fehler ist weg , jetz werden noch die Koppelstangen vom Querlenker erneuert, so weit so gut.

Wenn ich über 60 Fahre und bremse zieht er nach Rechts , mein Gebläse föhnt nur ab stufe 4 1-3 sind tot , zudem krächtsen die Lautsprecher und meine Stoßstange hat eine macke sonnst sieht er gut aus.

Zudem hätte ich mal ne frage zur Musik , im Auto ist ein Originales Ford Radio , TYP SOUND 2000 2006R RDS , es ist gut in der Bedienung , kann man an dieses Radio ein CD Player anschliessen bzw, einen Wechsler?? auf der Rückseite sind 3 anschlüße 1x Strom 1xLautsprecher , dann ist da noch eine Buchse Frei mit 2 Steckern.

Und zur Letzt , kann es sein das Luft im Tank ist?? Wenn ich Tanke zieht die Nadel nicht sofort hoch bzw. er ruckelt ab und an wenn ich normal Fahre , man muß ihm manchmal Tretten das er aus den Puschen kommt , Fährst du 50 im 5Gang und bremmst etwas ab , muß ich auch sofort runter Schalten , dem entsprechend bewegt sich auch die Tanknadel wenn ich sehe er ist am letzten weißen Strich und ziehe los geht sie faßt hoch bis zur mitte.

Ideen , ich meine er war im Dezember bei Ford zur Großen inspektion , sie meinten alles klar für das alter OK , das gleiche sagten sie jetz als die achse Repariert wurde.

PS es kommt noch ab und an Wasser in den inen Raum , Holme mit Laub dicht??

Ich habe nun schon über 2700.- da rein gesteckt und will anfang august für eine Woche nach Österreich damit

Gruß Andy Und danke schonmal für Antworten

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26 Antworten

Wenn du Querlenker erneuerst musst du ja die Spur einstellen,womit das Problem mit dem nach rechts ziehen schonmal beseitigt sein müsste!

Zum Gebläse,da ist 100%tig der Widerstand durchgebrannt!

Den kann man ganz leicht selbst wechseln.

Die Lautsprecher gehören gewechselt dann ist das krächtzen auch wech!

Das Radio würde ich einfach gegen ein "Zeitgemäßes" CD/MP3/USB Radio tauschen,kommt am Ende billiger!

Wo ist das Wasser den?

Zufällig Beifahrerfußraum?

am 22. Juni 2012 um 15:17

@escort-fahrer

das mit dem wasser kommt mir bekannt vor.was hat es mit dem fußraum beifahrer auf sich?

Beifahrerfußraum,da dort öfters Wasser durch eine fehlerhafte/defekte Dichtung beim Innenraumfilter hereinkommt!

am 22. Juni 2012 um 16:22

wäre ja mal schön zu wissen was für ein motor verbaut ist.

mit der bremse ist nicht zu spaßen, wenn die beläge und scheiben noch gut sind dann fahr mal auf nen bremsenprüfstand.

Das Versetzen des Fahrzeuges kommt sicherlich von defekten Buchsen am Querlenker. Wie oben schon geschrieben wurde, ist das Problem weg sobald die Querlenker gemacht wurden.

Wasser im Innenraum.:

Sollte dies zufällig im Bereich der Beifahrerfußmatte der Fall sein, dann kommt das Wasser durch den Lüftermotor und vorher durch die defekte Dichtung am Träger für den Pollenfilter rein. Dazu einfach den Windlauf auf der rechten Seite demontieren und den Bereich zwischen Träger und Karosserie mit Silikon abdichten. Vorher aber mal ausbauen und den Dreck ein bissle entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von GRANADA ANDY 84

 

Zudem hätte ich mal ne frage zur Musik , im Auto ist ein Originales Ford Radio , TYP SOUND 2000 2006R RDS , es ist gut in der Bedienung , kann man an dieses Radio ein CD Player anschliessen bzw, einen Wechsler?? auf der Rückseite sind 3 anschlüße 1x Strom 1xLautsprecher , dann ist da noch eine Buchse Frei mit 2 Steckern.

Nein, mit dem 2006 ist das nicht machbar (das 2006R ist doch das mit dem abnehmbaren Bedienteil, oder?).

Um einen CD-Player anschließen zu können, muss es ein 2007 oder ein sehr seltenes 2008 mit externem Verstärker sein. Dann kann man bestimmte Sony-Player oder den originalen CD-Player oder Wechsler anschließen.

Wenn du sowas haben willst, sag Bescheid...

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 19:30

Nabend

Zur Motorfrage ist ein 1,8 16v

Dann war ich die Woche in der werkstatt und habe mir einen KVA & eine Prognosse geholt:

-Pendelstangen sind hinüber (Gummis Weg) der Querlenker ist noch gut

-Bremsen (Scheiben & Klötze) sind auch für das Ziehen und Vibrieren in der Lenkung verantwortlich

-Zündkerzen & Zündkabel müßen erneuert werden

Dann ist er Tip Top und alles Fertig , dann gehts an die Schönheit!!

Ps er hat Sitzheizung die Funzt auch nicht?!

Nur bleibt immer noch eine Frage offen , ich habe das Radio 2006R RDS der Sound 2000 Reihe , einfach DIN nicht Doppel , da gibt es einen CD Player für der an dieses Radio angeschloßen werden kann , wisst ihr was davon , oder kann ich dort mit etwas umbau auch ein Doppel Din verbauen.

PS ich bin auf der suche nach dem 2008er Radio mit Wechsler Anschluß

Gruß Andy

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 19:35

Noch was das Wasser ist im Innenraum Beifahrerseite und Fahrerseite

Von unten ist alles ZU und nix Durchgerostet , das haben wir Geprüft und besichtigt

Im Beifahrerraum kommt es von Vorne im Fahrerraum ists unterm Teppich

PS wer hat das 2008er Radio und was ist der Preis im ebay findet man nix davon nur die 2006er , Ja es ist abnehmbar , Habe gesehen das man an das 2008 einen Adapter für USB & SD Card statt CD Wechsler anschliessen kann

Gruß Andy

Da muss ich jetzt mal etwas sortieren...

 

Zur Sitzheizung:

wenn unten am Sitzheizungsschalter normal Spannung anliegt, liegt es meistens am durchgescheuerten Kabel des Reglers im Sitz. Das ist nicht wirklich schlimm, aber man muss dazu das Sitzflächenpolster abnehmen, um da ran zu kommen. Gerade zum Löten der durchgescheuerten Kabel brauchst du einen Helfer.

 

Zum Radio:

Zuerst mal: Von der Bedienung her und vom Design sind 2006 und 2007 völlig identisch. Das ist aber auch alles...

 

Das 2007 und 2008 haben einen externen Verstärker bzw. Endstufe, die Anschlüsse und Möglichkeiten (CD-Player/Wechsler) sind gleich. Wenn es für das 2008 einen Adapter für USB und SD-Card gibt, funktioniert der genauso mit dem 2007.

Das 2008 unterscheidet sich vom 2007 lediglich durchs Design und diverse Einstellmöglichkeiten.

 

An das 2006 kann man keinen (mit oder ohne R) CD-Wechsler/Player o.ä. anschließen, es fehlt schlicht und einfach die Anschlußbuchse am Gerät dazu. Beim 2007/2008 ist das dagegen möglich.

 

Zu deiner Suche:

2008er... vergiss es, das ist so selten und sorry, aber ich werde meine Reservegeräte nicht verkaufen.

Mit dem 2007er würde ich dir allerdings helfen, darüber können wir reden (einschl. erforderlichem Kabelstrang und externem Verstärker).

Auch der dazugehörige CD-Player 2040 und evtl. der 10er-Wechsler 2050 inkl. Bedieneinheit wären verhandelbar.

Alternativ dazu wäre nur ein Sony 10er Wechsler brauchbar, die entsprechenden Modelle hab ich jetzt so nicht parat.

Bin etwas neugierig geworden, hast du ein Foto vom 2008er?

ey sorry, wa, aber wie kann man 2700 ökken in dieses auto stecken???der müsste ja aussehen, wie nen neuwagen!und auch so fahren!:p

Alles in einer Werkstatt machen lassen? Dann kommt man auf die Summe!

Das Wasser im Fussraum, kommt sicher von vorne aus dem Windlauf unter den Wischern! Dort die Abdeckung ab und alles an Laub und Humus raus schaufeln! (Abläufe frei machen!) Dann mit Wasser testen, ob es dann unten unterm Auto raus kommt! Sind die Anläufe zu, läuft das Wasser über den Filter in die Lüftung und in den Fussraum. (Irgendwann spinnt dann auch die ZV, weil der Kabelstrang an der Beifahrerseite rottet!)

Liste mal, was die Werkstatt für die Rep. verlangen würde! Ich habe gerade vor kurzem die Bremsen an der HA gemacht: 150€ mit allem! (ATE-Teile! Nichts billiges aus Fern-Ost!) An der VA, ist es kaum teurer! Eine Werkstatt verlangt locker 2-3x soviel! FORD nochmal eins drauf! (Trommeln sind zwar etwas teurer, aber unter 250€ für beide Seiten machbar!)

Zum Problem mit dem Lüfter: Hier ist eine Anleitung, wie man das Problem in der Regel kostengünstig beseitigt! Meistens ist der Stecker hinüber. Der Widerstand selber ist recht robust. Er brennt in den seltensten Fällen ab.

MfG

natürlich kommt man dann auf die summe, aber für mein befinden müsste die karre dann aussehen wie neu und so fahren...bzw. so viel würd ich da niemals reinstecken!

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Bin etwas neugierig geworden, hast du ein Foto vom 2008er?

Genau, das würde mich auch brennend interessieren!

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