ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 10W-40 Motoröl für M54 insbesondere M54B30?

10W-40 Motoröl für M54 insbesondere M54B30?

BMW
Themenstarteram 16. September 2019 um 16:35

Gude allerseits,

ich weiß, dass es der 1000. Ölthread ist, zumindest gefühlt. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatz für mein Mobil 1 New Life 0W-40, da ich meine letzten Bestände verbraucht habe. Ursprünglich war der Gedanke einfach 5W-40 Öl (die typischen Empfehlungen: Shell, Rowe, Addinol) zu nehmen. Leider habe ich den "Fehler" gemacht und etwas das Internet durchsucht und hier wird teilweise die Empfehlung gegeben, dass man insbesondere bei dem M54B30 auf ein 10W-40 Öl zurückgreifen sollte (hier wird unter anderem das Gulf Competition genannt), da dieser häufiger Probleme mit den Pleullagerschalen hat.

Zur Einordnung: Ich bin absoluter Laie, aber die Argumentation schien mir beim Durchlesen schon schlüssig. Was haltet ihr davon?

VG

Marcel

Beste Antwort im Thema

Scheiß auf die Freigabe

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gibt leute die mit dem 10w40 ihren Ölverbrauch senken konnten soweit ich das mitbekommen habe.

0w40 eher im Winter bei Kalten Temp.

Schau in die Betriebsanleitung.

Zitat:

@Marcel330cabby schrieb am 16. September 2019 um 18:35:26 Uhr:

Gude allerseits,

ich weiß, dass es der 1000. Ölthread ist, zumindest gefühlt. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatz für mein Mobil 1 New Life 0W-40, da ich meine letzten Bestände verbraucht habe. Ursprünglich war der Gedanke einfach 5W-40 Öl (die typischen Empfehlungen: Shell, Rowe, Addinol) zu nehmen. Leider habe ich den "Fehler" gemacht und etwas das Internet durchsucht und hier wird teilweise die Empfehlung gegeben, dass man insbesondere bei dem M54B30 auf ein 10W-40 Öl zurückgreifen sollte (hier wird unter anderem das Gulf Competition genannt), da dieser häufiger Probleme mit den Pleullagerschalen hat.

Zur Einordnung: Ich bin absoluter Laie, aber die Argumentation schien mir beim Durchlesen schon schlüssig. Was haltet ihr davon?

VG

Marcel

5w50 oder 10w60

Es gibt (meines Wissens nach) kein 10W40, was die LL01 Freigabe hat.

Ich fahre TOTAL 5W40 (mit LL01 Freigabe) im M54B30. Die Lagerschalen können so oder so kommen, deswegen hab ich sie bei 160.000km gewechselt. Und die Mutter vom Ölpumpenritzel gleich mitgesichert, die ist auch so ein Wackelkandidat und kann sich bei hoher Drehzahl lösen.

Scheiß auf die Freigabe

Zitat:

@tom3012 schrieb am 17. September 2019 um 10:29:53 Uhr:

Scheiß auf die Freigabe

...und auf die SAE Klasse auch gleich? Dann tut's ja auch Olivenöl, aber nur das Native, man will dem Auto ja was gönnen. :rolleyes:

Passt alles.... Zumindest bei dem was ich "empfohlen" habe ;)

ich fahre 10W-40 Motul Synergy 6100, würde ich heizen 10W-50.

10W wegen den kleinen Hydros, ansonsten 15W.

Das war die Empfehlung vom Ingo Köth beim Pleullagerwechsel bei 160000, nun hab ich 220000 weg und er schnurrt perfekt.

Habe genug Motoren mit verbrantem %W-30 u.ä. gesehen.

Grüße Kurti

Themenstarteram 17. September 2019 um 14:14

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten. :) Um nochmal etwas deutlicher klarzustellen worauf ich hinaus möchte:

Ich kann das Handbuch meines Autos lesen und ich weiß auch, welche Öle für mein Auto von BMW empfohlen werden.

Mir ging es mehr um die Argumentation für ein 10W-40 Öl bezüglich der Lagerschalen. Das hätte ich vielleicht deutlicher darstellen sollen. Das letzte was ich wollte, ist eine Öldiskussion oder eine Empfehlung wie nimm Hersteller ZXY das ist der Beste, usw.

Viele Grüße

Marcel

@Kurti fährst du das 10W-40 auch im Winter?

Zitat:

@Kurthi schrieb am 17. September 2019 um 16:05:23 Uhr:

ich fahre 10W-40 Motul Synergy 6100, würde ich heizen 10W-50.

10W wegen den kleinen Hydros, ansonsten 15W.

Das war die Empfehlung vom Ingo Köth beim Pleullagerwechsel bei 160000, nun hab ich 220000 weg und er schnurrt perfekt.

Habe genug Motoren mit verbrantem %W-30 u.ä. gesehen.

Grüße Kurti

Das wollen die meisten aber nicht hören.

Das ist wie mit Weihwasser, reines Wasser ist ungesund !

Genau das ist es.

Ich fahre grundsätzlich 10W40,mehr braucht kein normaler Motor.

Kolbenschmidt kam sogar nach Untersuchungen zu dem Ergebnis das 0W40 zu erhöhter Erosion an Lagerschalen führt.

Und dann kommen die Leite mit dem gefährlichen geahnten Halbwissen.

In einem Nachbarthread kamen da so Antworten wie

Öle darf man nicht mischen,das flockt dann aus.

Wieviel Schmerzen muss man hier teilweise ertragen können um nicht das Handtuch zu schmeißen?

Zitat:

@Kurti fährst du das 10W-40 auch im Winter?

JA, immer.

Wenn man sich mal einen alten TIS zu Gemütze führt wird es lustig....

Diese Öle (0W-30) sind nur in kälteren Regionen zu nutzen, Autobahn- und Vollgasfahrten sowie hohe Temperaturen sind zu meiden....

Das Dünne Öl ist schnell in den Lagerschalen, aber eben genauso schnell auch rausgelaufen wenn er etwas steht. Des weiteren sind die "dickeren" Öle eben besser für die Dämpfung von langen Nocken- und Kurbelwellen in den Lagern. Wer so einen guten alten M20 mit 5W-30 fuhr hatte oft Risse in den Nockenwellenlagern, eben wegen der fehlenden Dämpfung. Auch wenn ancher Schlauli behaupte heiß wären sie alle gleich dünn...

Grüße Kurti

Früher waren die Briefkästen blau und technischen Fortschritt gibt es nicht.

Das Competition ist schon ne sehr gute Empfehlung, leider ist es nur auf dem Postweg zu bekommen und auch etwas teuer. Alternativ kann ich zB 5w40 vom Lukoil empfehlen mit Freigabe LL01.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 10W-40 Motoröl für M54 insbesondere M54B30?