ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 10W-40 Motoröl für M54 insbesondere M54B30?

10W-40 Motoröl für M54 insbesondere M54B30?

BMW
Themenstarteram 16. September 2019 um 16:35

Gude allerseits,

ich weiß, dass es der 1000. Ölthread ist, zumindest gefühlt. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatz für mein Mobil 1 New Life 0W-40, da ich meine letzten Bestände verbraucht habe. Ursprünglich war der Gedanke einfach 5W-40 Öl (die typischen Empfehlungen: Shell, Rowe, Addinol) zu nehmen. Leider habe ich den "Fehler" gemacht und etwas das Internet durchsucht und hier wird teilweise die Empfehlung gegeben, dass man insbesondere bei dem M54B30 auf ein 10W-40 Öl zurückgreifen sollte (hier wird unter anderem das Gulf Competition genannt), da dieser häufiger Probleme mit den Pleullagerschalen hat.

Zur Einordnung: Ich bin absoluter Laie, aber die Argumentation schien mir beim Durchlesen schon schlüssig. Was haltet ihr davon?

VG

Marcel

Beste Antwort im Thema

Scheiß auf die Freigabe

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gibt leute die mit dem 10w40 ihren Ölverbrauch senken konnten soweit ich das mitbekommen habe.

0w40 eher im Winter bei Kalten Temp.

Schau in die Betriebsanleitung.

Zitat:

@Marcel330cabby schrieb am 16. September 2019 um 18:35:26 Uhr:

Gude allerseits,

ich weiß, dass es der 1000. Ölthread ist, zumindest gefühlt. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ersatz für mein Mobil 1 New Life 0W-40, da ich meine letzten Bestände verbraucht habe. Ursprünglich war der Gedanke einfach 5W-40 Öl (die typischen Empfehlungen: Shell, Rowe, Addinol) zu nehmen. Leider habe ich den "Fehler" gemacht und etwas das Internet durchsucht und hier wird teilweise die Empfehlung gegeben, dass man insbesondere bei dem M54B30 auf ein 10W-40 Öl zurückgreifen sollte (hier wird unter anderem das Gulf Competition genannt), da dieser häufiger Probleme mit den Pleullagerschalen hat.