Fragen zu Internetverbindung
Da ich nächste Woche nochmal eine längere Probefahrt mache und ich mich deshalb schon per App mit dem Manual auseinandersetze, hier eine Frage, die mir dabei gekommen ist, weil es (für mich) nicht so eindeutig beschrieben ist:
Über welchen Weg zieht das Fahrzeug die Daten aus dem Internet (für RTTI oder TuneIn z. B.)?
Fahrzeugmodem ist nur bei VOC vorhanden?
Wenn dort eine Datenkarte drin ist, dann wohl darüber, Verbindung dann über Außenantenne?
Wenn VOC nicht vorhanden ist (oder wie bei meinem Vorführer nicht aktiviert und natürlich keine Datenkarte drin ist):
Über die normale BT-Verbindung des Smartphones?
Muss ich dafür eine bestimmte Einstellung tätigen?
Oder nur über BT-Thetering?
Oder ist das am Ende das gleiche? Und wenn nicht, worin besteht der Unterschied?
Im Manual steht nämlich einmal, dass ich bei der BT-Verbindung die Internetnutzung aktivieren kann, es gibt aber einen separaten Punkt wo das Herstellen der Internetverbindung über BT-Thetering beschrieben wird.
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Ist es eigentlich wirklich zwingend erforderlich, hier aber wirklich auch jeden Thread sinnentleert und "furchtbar lustig" zuzumüllen?
Ist es tatsächlich zuviel verlangt auch an die User zu denken, die in einem Sachforum nach sachlichen Informationen suchen?
Auch wenn Ihr mich für einen humorlosen Spielverderber haltet, muss mal gesagt werden, dass dieses geradezu zwanghafte Stammtischgedöns auf mich eher störend wirkt und nicht zur besseren Stimmung beiträgt. Sorry, musste mal raus.
112 Antworten
@Conrado66: starkes Etui!!
Das Bild zeigt ja nun herrlich, wie viel room for improvement unsere Kommunikationsanbieter noch haben... 🙂
Freu ich mich auf den Tag, an dem es endlich eine virtuelle SIM gibt und dieser Anachronismus endlich ein Ende hat!
hallo, ich habe meinen Elch am Donnerstag bekommen.
Mit Winterpaket, jedoch steckt im Modem fürs VOC keine Karte drin.
Ich dachte, das wäre für 3 Jahre mit dabei.
Vertu ich mich da?
LG Jürgen
Eine Karte für VOC ist vorhanden. Du hast die Möglichkeit eine ZUSÄTZLICHE Karte für alle anderen Spielereien zu installieren.
Zitat:
@Conrado66 schrieb am 28. Februar 2016 um 11:22:56 Uhr:
Danke Hoberger,
Aber das ist schon gelöst, weil ich sie auch außerhalb des Autos verwenden 😉
Nicht zu fassen!
Stark!
Zeigt aber auch, wir wichtig es ist, den Gedanken an die vereinigten Staaten von Europa nicht ganz zu verdrängen. Einem Amerikaner diese Sammlung zu erklären, dürfte schwierig sein
Gut, dass heißt jetzt nicht so viel, wo Trump der Topfavorit der Reps ist.
Ähnliche Themen
Wie steht es bei euch eigentlich mit der Zuverlässigkeit der Internetverbindung, bei mir bricht die immer wieder zusammen.
Egal ob über BT oder eigene SIM Karte im VOC
Dei der SIM werden dauernd 4-5 Balken angezeigt, aber es kommt doch immer wieder zu Abbrüchen, z.b. Bei der Wetter-App steht sehr oft Internetverbindung prüfen, ein paar min später ist dann wieder Wetter da, aber in unrägelmässigen Abständen dann wieder die Fehlermeldung.
Es kommt auch schon mal vor dass der Fehler andauernt besteht, dann hilft es in der App von Tag auf Woche zu schalten, und Wetter erscheint wieder.
Es hängt aber nicht an der Wetter-App, Here-App u.s.w zeigen auch die Aussetzer.
Bei mir funktioniert die Internetverbindung über BT zuverlässig.
Ich habe ja heute viel über Sensus geschimpft, aber Internet über BT steht wie eine 1 und verbindet sich auch sofort wieder beim Einsteigen.
Selbst der kalte Wechsel von BT zu Apple Car Play (wo ja die BT Verbindung gekappt wird) und zurück läuft erstaunlich fix.
Du glücklicher
Bei mir ist das immer ein Lotteriespiel
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte
Das Auto versucht immer wieder die Verbindung aufzubauen. Also liegt es vermutlich am Handy. Habe zwar schon tagelang nach einer Lösung gesucht aber habe leider noch nix gefunden
Zitat:
@MeisterLangohr schrieb am 28. Februar 2016 um 12:20:06 Uhr:
Eine Karte für VOC ist vorhanden. Du hast die Möglichkeit eine ZUSÄTZLICHE Karte für alle anderen Spielereien zu installieren.
wo sitzt die Karte denn im Auto versteckt?
LG Jürgen
Zitat:
@zhack schrieb am 29. Februar 2016 um 09:57:55 Uhr:
wo sitzt die Karte denn im Auto versteckt?
LG Jürgen
Hi,
hier im letzten Absatz findest du die Info, wo die zusätzliche Karte eingesteckt werden muss...
Klick mich!
Gruß,
lapi
Zitat:
@rochusdg schrieb am 29. Februar 2016 um 08:05:42 Uhr:
Du glücklicher
Bei mir ist das immer ein Lotteriespiel
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte
Das Auto versucht immer wieder die Verbindung aufzubauen. Also liegt es vermutlich am Handy. Habe zwar schon tagelang nach einer Lösung gesucht aber habe leider noch nix gefunden
Bin von einem schwarzen Drittanbieterkabel (das immer tadellos geladen hat) auf das hässliche weiße Apple-Ladekabel umgestiegen und habe seither eine zuverlässige CarPlay-Verbindung. Welches Kabel verwendest Du?
Mit Apple CarPlay habe ich keine Probleme. Auch mit Drittanbieterkabel (glaube das ist von Hama). Nur mit der Internetverbindung über Bluetooth habe ich so meine Probleme.
Erst wenn ich im Handy sage er soll sämtliche Verbindungen löschen/ ignorieren und anschließend sämtliche Verbindungen neu Aufbaue geht es ein paar mal gut
Zitat:
@rochusdg schrieb am 29. Februar 2016 um 12:12:41 Uhr:
Mit Apple CarPlay habe ich keine Probleme. Auch mit Drittanbieterkabel (glaube das ist von Hama).
Meine Erfahrung ist leider anders. Carplay fällt immer aus, da das Kabel nicht angeschlossen ist. Versucht mit mehrere (original) Kabel 😠
Ich setze hier mal fort, um nicht für jede Unterfrage einen neuen Fred aufzumachen:
Bei mir funktioniert die Koppelung von Iphone (5S, aktuelles IOS) mit dem Wagen per persönlichem Hotspot/Bluetooth problemlos. Allerdings scheint der ständig aktive persönliche Hotspot auf dem Iphone Unmengen von Saft zu ziehen. Seitdem ich ihn aktiviert habe, ist Abends der Akku im dunkelroten Bereich. Ich möchte den Hotspot daher - zumindest versuchsweise - nur dann aktivieren, wenn ich im Wagen auch Datenverkehr benötige.
Nun hat Apple die Aktivierung des Hotspots aber ziemlich tief im Einstellungsmenue vergraben, so dass das "mal eben" Einschalten nicht geht.
Weiß jemand - Jürgen!!! -, ob man sich z.B. einen Shortcut auf die Oberfläche ziehen kann oder ob es eine An/Aus-App gibt, die man von der Oberfläche aus bedienen kann? Im App-Store bin ich leider nicht fündig geworden.