ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fragen Konfiguration V90 recharge

Fragen Konfiguration V90 recharge

Volvo
Themenstarteram 13. August 2023 um 19:54

Guten Abend,

ich fahre derzeit einen V90 T6 inscription von 21 und bin im Grunde sehr zufrieden, so dass der nächste quasi gleich werden soll (V90 T8 ultimate). Hierzu aber einige Fragen:

- im Konfigurator kann ich zwar perforiertes Leder und elektrisch verstellbare Sitze auswählen, finde aber keine belüfteten Sitze. Geht das nicht mehr? Das fand ich sehr angenehm. Sind die Sitze ansonsten identisch zum BJ 22 (ich habe / will keine Sprtsitze)?

- Ich habe jetzt eine Benzinbetriebene Standheizung (Winterpaket). Die ist prima. Im Handbuch finde ich die Standheizung als Option, soll dann vorne rechts im Radkasten sitzen. Im Konfigurator finde ich nichts. Gibt es noch eine Standheizung? Ist die ggf. Serie aber elektrisch? Wenn elektrisch, wie sind Eure Erfahrungen? Ich nutze keine Garage und will auch im Winter komfortabel starten.

Mein aktueller hat noch das Sensus. Ist ok, aber das infotainment ist meiner Meinung nach schon eine Schwachstelle im Vergleich zu anderen (BMW / MB), als Beispiel Sprachsteuerung, Navi, Display und touchqualität, Zeitverzögerung beo der Bedienung. Ist da das aktuelle System - insbesondere in Verbindung mit einem apple mobile - aus Eurer Sicht ein deutlicher Fortschritt?

Vielen Dank vorab für kommende Antworten, Grüße

ficusbenjamini

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also zuerst einmal: gute Wahl respektive Entscheidung. ;)

 

Zu 1: Perforierte Sitze = Sitzbelüftung. Meines Wissens gibt es keine Unterschiede zu MJ21.

 

Zu 2: du wirst eine elektrisch betriebene Standheizung beim T8 bekommen.

Du musst dann halt einfach mit dem Strom im Akku „haushalten“ und genau planen, dass noch genügend Strom drin ist. Oder mit „Charge“ den Akku laden.

Eine Lademöglichkeit hast du aber?

 

Zu 3: Mittlerweile ist für mich das AAOS ein deutlicher Fortschritt zum Sensus. Das würde ich nicht mehr zurück haben wollen.

Okay, die Einstellungs- und Individualisierungsmöglichkeiten wurden im Vergleich arg beschnitten. Mir persönlich fehlt mittlerweile eigentlich nichts mehr. Und wenn, sind es eher so Kleinigkeiten, welche Nice to have sind. (Wie verstellbare Ambientebeuchtung)

 

Der T8 Antriebsstrang ist übrigens eine Wucht!

Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, ob die Entscheidung gut ist. Fahre seit Januar 23 den T8 My 23.

1.) Das neue Infotainment ist ein Quantensprung. Ganz klar besser. Ich hatte mehrmals Forführwagen und Ersatzwagen zum Vergleich.

2.) Bei mir ging die Standheizung über Fernbedienung nur sporadisch. (ca. 60% der Fälle) Der Wagen war dabei immer voll geladen. Das Problem kam eher von der Appsteuerung. Dann ging mir Anfang Februar noch die Heizung (im E-Betrieb) kaputt. Werkstatttermin gabs erst in drei Wochen, das Ersatzteil brauchte noch einmal die gleiche Zeit. Gestern ging mir übrigens noch die Klima Anlage kaputt. Mal sehen, wie lange ich da warten darf.

Ich hatte davor einen Passat GTE. Da war die Standheizung/Lüftung über Fernbedienung im Schlüssel geregelt. Das lief 100% problemlos. Hier beim V90 ist es für mich immer eine Art Glückspiel ob es läuft oder nicht.

3.) Sitze: Ich meine vor einem Jahr, konnte man im Konfigurator noch perforierte Sitze mit Lüftung bestellen. Heute habe ich mal nachgesehen. Da gibt es den perforierten Kompfortsitz, jedoch ist da von Lüftung keine Rede mehr, nur noch von der Massage Funktion.

Beste Grüße aus Berlin

Andreas

Das Nappaleder mit perforierten Sitzen ist und bleibt belüftet. Da gibt es keine Änderungen.

Im CH-Konfigurator ist es klar formuliert, im DE-Konfigurator nicht.

Aber dafür gäbe es auch noch die Preisliste als Gegencheck... ;-)

Bei meinem V60 hat die Klima im Stand sommers als auch winters immer tadellos funktioniert.

Wir hatten in der Kundschaft einen einzigen Fall, bei welchem die elektrische Heizung einen Defekt erlitt. Und es sind doch einige Fahrzeuge mit E-Heizung im Kundenstamm vorhanden.

Die App funktioniert seit einiger Zeit, zumindest bei meinen Bedingungen, sehr gut.

Themenstarteram 15. August 2023 um 20:54

Vielen Dank für die Antworten, die Preisliste hat es auch bestätigt. Standheizung ist elektrisch und Serie - sofern der Akku voll ist - und die perforierten Ledersitze sind auch belüftet.

Ich muss jetzt schauen, ob ich einen T8 zur Probefahrt bekomme. Lohnt sich nach Eurer Erfahrung der Aufpreis vom T6 zum T8 ?

Gibt es inzwischen eine induktive Lademöglichkeit für das mobile?

VG

ficusbenjamini

Ich bin den (aktuellen) T6 nie gefahren und kann daher nicht vergleichen. Wenn du im Alltag rein elektrisch unterwegs bist, dann ist natürlich kein Unterschied vorhanden.

Wenn du jedoch gerne richtig "fett" Leistungsreserven hast und die manchmal bei Autobahnfahrten oder beim Überholen auf der Landstrasse nutzen willst, dann ist der T8 die perfekte Wahl.

Ich gehe jedoch davon aus, dass man mit dem T6 auch definitiv nicht untermotorisiert ist.

Nein, eine induktive Lademöglichkeit gibt es nach wie vor nicht, da das platztechnisch nicht möglich ist.

Grüsse

… und ich bin den aktuellen T8 nie gefahren, nur einen V60 T8, mit dem kleinen Akku, und der ging nicht wesentlich besser als unser T6.

Unser T6 MY23 hat für mein Gefühl genug Reserven und beim Überholen und Zwischensprints geht der recht ordentlich zur Sache. Ich habe noch nie Leistung vermisst. Die Abregelung auf 180 macht in meinen Augen einen T8 überflüssig.

Zitat:

@volvoford schrieb am 16. August 2023 um 07:55:03 Uhr:

… und ich bin den aktuellen T8 nie gefahren, nur einen V60 T8, mit dem kleinen Akku, und der ging nicht wesentlich besser als unser T6.

Unser T6 MY23 hat für mein Gefühl genug Reserven und beim Überholen und Zwischensprints geht der recht ordentlich zur Sache. Ich habe noch nie Leistung vermisst. Die Abregelung auf 180 macht in meinen Augen einen T8 überflüssig.

Genau meine Meinung

Ich fahre den T6 und die Motorisierung ist mehr als ausreichend. Auch der neue Elektromotor, der aber ja beim T6 und T8 identisch ist, macht den Elektrobetrieb für meine Zwecke zu 100% praxistauglich. Ich fahre fast nur noch auf Langstrecken mit Benzin und da habe ich noch nie Leistung vermisst. Meines Erachtens ist der T8 relativ überflüssig und das scheinen die Kunden überwiegend auch so zu sehen. Das wird der Grund sein, warum man bestimmte Ausstattungen wie z.B. das HUD nur mit dem „großen“ Motor bekommt.

Immerhin sprechen wir hier von Motorisierungen mit 350 und 450 PS. Im Grunde ist beides zu viel, zumal die Autos in der Höchstgeschwindigkeit ja limitiert sind und auch das Fahrwerk nicht so „sportlich“ ausgelegt ist, wie bei manchen Mitbewerbern.

ich mag meinen T8 :-)

Ich bin vom 20er D4 mit Sensus auf den 23er T6 recharge umgestiegen. Kann mich den Vorrednern nur anschließen: bei 180km/h Begrenzung reichen die 350PS des T6 locker. Leider bin ich mit dem Neuen nicht sehr zufrieden: die Schildererkennung wurde von Kamera-basiert auf Google als Quelle umgestellt - ist unbrauchbar geworden da ständig falsche Schilder angezeigt werden. Weiterhin ist android Auto anstatt Sensus auf den ersten Blick ein Fortschritt: SprachBedienung, google Maps anstatt old Volvo Navi. Leider lässt die Systemstabilität zu wünschen übrig (mehrfache resets und Neustarts). Kurzum: Volvo hat sich aus meiner Sicht mit Google einen Bärendienst erwiesen. Für ein 80k EUR Auto erwarte ich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fragen Konfiguration V90 recharge