Fragen zu Impreza GT Swiss ´95

Subaru

Hallo

Ich habe bereits im internet herumgestöbert, bin aber auf keinen grünen zweig gestossen.

Ich bin dabei, mir einen Impreza Turbo bj 95 zu kaufen.
Das Fahrzeug ist aus der Schweiz importiert worden, und hat somit auch den grösseren Turbo, die Alu Motorhaube, ...

Nun suche ich so Datenblätter für das Auto wo die Technischen details beschrieben sind wie zB
Verdichtung, Nockenwelle, Hub, 95 oder 98 oktan, Zündzeitpunkt, ....

Kann mir jemand ein paar allgemeine Tipps geben zu diesem Fahrzeug, Subaru ist für mich komplettes Neuland. Bis jetzt bin ich nur Audi gefahren, und hab mir gedacht ich werd jetzt mal so nebenbei einen Impreza probieren, da viele Leute von diesen Allradsystem recht begeistert sind.

Laut prüfstand hat das Auto nun 260PS anstatt der 211(glaub ich).
Was ist bei diesem Motor möglich, wer fährt schon rum mit mehr Leistung?

Würde mich um ein paar hilfreiche Antworten freuen....

Danke im Vorraus
MFG

29 Antworten

da werde ich hellhörig 😁
Was hättest du da genau? kostet?
passt aber nicht bei meinem 95er oder?

MFG

ne freiprogrammierbare Ecu mit ner 300 PS Map drauf. Passt wie gesagt nur bei MY97 und 98, sonst müsstest du geschätzte 80 Kabel neu einsortieren an einem Stecker, den du zusätzlich auftreiben müsstest.
Kostet 700 Euro, in England kriegst teilweise günstige gebrauchte Ecus von 300-500 Euro für dein Modelljahr. Oder nimmst ne WRX Ecu, damit musst allerdings min. Super Plus tanken, dafür hast 250 PS.

gruß
Nico

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

ne freiprogrammierbare Ecu mit ner 300 PS Map drauf. Passt wie gesagt nur bei MY97 und 98, sonst müsstest du geschätzte 80 Kabel neu einsortieren an einem Stecker, den du zusätzlich auftreiben müsstest.
Kostet 700 Euro, in England kriegst teilweise günstige gebrauchte Ecus von 300-500 Euro für dein Modelljahr. Oder nimmst ne WRX Ecu, damit musst allerdings min. Super Plus tanken, dafür hast 250 PS.

gruß
Nico

Hallo

Ich habe bereits 260 PS, aber tanke 95.
Ich möchte so um die 300PS haben, und habe dazu bereits eine Auspuffanlage mit 70 ab turbo und dann 63 durchgehend bis nach hinten.
Glaubst du ist das machbar mit so 1.3 bar ladedruck und Fuel Cut defender?

kann man sich den FCD auch selber machen, oder hat sonst jemand einen übrig für mich? gebrauchter ist auch in ordnung.

MFG

hi

260 PS ist in etwa die Obergrenze was ich als über lange Zeit standfest halte.
Wenn's dann doch mehr sein soll, kannst gleich n STI kaufen, der bringt zum stärkeren MOtor auch ein LSD an der Hinterachse mit.

andererseits, ich hab schon von einem Motor aus der SChweiz gehört, der 400.000 km gelaufen ist und das bei 1.4 bar! Allerdings wär der Motor in Deutschland schon lange übern Jordan gegangen, einmal Autobahn volle Rohr und nach 5 km kotzt er ab.

gruß
Nico

Ähnliche Themen

Zitat:

hi

260 PS ist in etwa die Obergrenze was ich als über lange Zeit standfest halte.
Wenn's dann doch mehr sein soll, kannst gleich n STI kaufen, der bringt zum stärkeren MOtor auch ein LSD an der Hinterachse mit.

andererseits, ich hab schon von einem Motor aus der SChweiz gehört, der 400.000 km gelaufen ist und das bei 1.4 bar! Allerdings wär der Motor in Deutschland schon lange übern Jordan gegangen, einmal Autobahn volle Rohr und nach 5 km kotzt er ab.

gruß
Nico

Hallo

Also ich werde keinen anderen kaufen, weil so billig wie diesen werde ich wahrscheinlich keinen mehr bekommen.
Ausserdem hab ich bereits ein diff mit sperre hinten, sowie eine Fly off bremse, schalensitz mit H Gurt, AGA ab Turbo mit 70mm, ...

5 min Dauervollgas mach ich sowiso mit keinem Auto, also da schau ich mir schon ein wenig aufs material.
Jetzt benötige ich halt noch einen Fuel Cut defender.
Wäre toll wenn jemand einen rumliegen hat.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Ausserdem hab ich bereits ein diff mit sperre hinten, sowie eine Fly off bremse, schalensitz mit H Gurt, AGA ab Turbo mit 70mm, ...

Hast du das Diff getauscht? Original ist da ein offenes Differential drin.

bzgl. des FCDs schau doch mal bei Ebay.co.uk rein, ob da was drin kommt

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Hast du das Diff getauscht? Original ist da ein offenes Differential drin.

bzgl. des FCDs schau doch mal bei Ebay.co.uk rein, ob da was drin kommt

Ich habs nicht getauscht, war glaub ich der Vorbesitzer.

MFG

Kann man bei dem MY 95 beim Steuergerät was machen ?
Ich fahre nun Original mit ca 0,9 Bar Ladedruck und es könnte schon ein bisschen mehr sein.
MFG

Boostcontroller + Fuel Cut Defencer rein, einstellen und fertig
Am Steuergerät brauchst bis 1.3 bar auch nix machen.

gruß
nico

Ich habe letztens von einem gehört, der hat 340PS mit einem anderen Steuergerät, und 1 bar ladedruck.
ich wäre da zufrieden mit ca 280ps wenn ich das mit 1 - 1.2 bar fahren könnte.

MFG

1 bar ist etwas zu wenig für 340 PS, normal braucht man da schon 1,4 rum.
Ausserdem geht das nicht, ohne die Innereien zu tauschen. Kolben, Lager und Kurbelwelle tauschen sollte da schon reichen.

gruß
Nico

Zitat:

1 bar ist etwas zu wenig für 340 PS, normal braucht man da schon 1,4 rum.
Ausserdem geht das nicht, ohne die Innereien zu tauschen. Kolben, Lager und Kurbelwelle tauschen sollte da schon reichen.

gruß
Nico

Gibts da eine andere Kurbelwelle oder aus welchem Grund tauscht man diese?

mfg

Hallo

Nun habe ich einen FCD von HKS eingebaut, und einen Boostcontroller.
Bei 1,2 Bar habe ich trotzdem einen Fuel Cut. eingestellt habe ich den FCD auf 7, da ich, wenn ich am stand messe, keine Veränderung feststellen kann.
Sollte man am Benzindruck auch was verändern, den immer wenn die Drehzahl stimmt, der Turbo rote farb annimmt 😉
Ich werde in nächster Zeit mal aufm leistungsprüfstand fahren, dann sehen wir eh anhand der Breitbandsonde die Lambdawerte.

MFG

hi

dann ist der FCD Defencer falsch eingestellt. Turbo glüht rot, weil er wohl n Stück zu mager läuft!
FCD stellt man so ein, dass er bei 1.3 bar in den Begrenzer (Fuel Cut) läuft.
Alles andere geht aufs Material.

gruß
Nico

Hallo

Ich habe mir gestern mal ein Kabel vom Map sensor richtung FCD und eins vom FCD richtung stg in den Innenraum reingelegt, und während der Fahrt gemessen und den FCD so eingestellt dass er im 5ten gang teilweise noch in den FC kommt. Der Turbo nimmt nun keine Rote farbe mehr an, ich glaub so ists in Ordnung.
In nächster Zeit werd ich eh mal auf den Prüfstand schauen, dann weis ich eh ob der Lambdawert passt.
MFG

Deine Antwort