ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Fragen zu GL (vs. R)

Fragen zu GL (vs. R)

Themenstarteram 3. November 2008 um 15:32

Grüß Gott miteinander!

 

Ich komme gerade vom MB in der Arnulfstraße in München zurück, weil ich mich dort ein wenig umsehen wollte und vor allem mehr (ich wurde anfangs fast erschlagen...) Modelle im direkten Vergleich vor mir stehen haben als in unserem Provinzautohaus, drei Stück.

 

Schon lange liebäugle ich für mich mit dem GL bzw. dem R. Beide Fahrzeugkonzepte haben mich einfach überzeugt, doch vor allem die monumentale Optik des GL hat mich in ihren Bann gezogen. Platz bieten sie ja beide SEHR viel, wobei mir der GL wenn man auf der 3. Reihe sitzt und nach vorne blickt etwas voluminöser erscheint.

 

Nun gut, ich hatte dort nun also knapp 90 Minuten zwei Berater um mich herum die mir alles was ich wissen wollte äußerst kompetent erklärten und zudem sehr freundlich waren. Eine Sache verstand ich jedoch nicht so ganz und daher wollte ich Euch einmal um Eure Meinung dazu bitten:

 

Es hieß von beiden Kundenbetreuern, dass sie mir auf jeden Fall einen Diesel empfehlen würden in dieser Fahrzeugklasse. Von den Benzinern raten sie mir komplett ab (Wenn die so schlecht sind, warum gibt es sie dann überhaupt?!) weil sie sagen das Drehmoment eines Diesels sei bei diesem Fahrzeug durch nichts zu ersetzen. Wie sich im Laufe des Gesprächs herausstellte, hatte bisher nur einer der beiden jemals einen GL bewegt und zwar einen Benziner. Daher zweifel ich etwas an den Aussagen der beiden Herren. Am besten lässt sich diese Situation sicherlich bei einer Probefahrt herausfinden, doch dazu ist mein beabsichtigter Kauftermin noch in etwas zu ferner Zukunft (Mitte-Ende 2009).

Des Weiteren wurde mir gesagt, dass es den GL als Diesel ab 2009 mit Euro5 geben soll, was die Diesel natürlich für mich schon wieder attaktiver macht.

Ich hatte ja eigentlich vor mir einen GL 450 oder evtl sogar einen GL500 zuzulegen und ihn anschließend auf LPG umzurüsten. Grundsätzlich sei dies sehr gut möglich erfuhr ich, doch entfällt dann die garantie auf das GESAMTE Fahrzeug, also nicht nur auf den Motor (was ich bisher immer dachte). Insofern macht das den Diesel für mich (ca. 20.' - 25.' km p.a.) auch wieder attraktiver...

 

Was sie mir leider bestätigen mussten ist, dass der Gebrauchtwagenmarkt was den GL anbelangt eher schlecht mit Fahrzeugen bestückt ist, warum auch immer. Bei der zugegeben etwas dreisten Frage, was denn bei einem Neukauf als Rabatt grundsätzlich drin sei wurden mir 8% genannt. Ist das erfahrungsgemäß noch ausbaufähig?

 

Gibt es beim Gebrauchtkauf GL-typische Kinderkrankheiten/Mängel auf die ich ganz besonders achten sollte? Heute hieß es (was sollte man anderes auch erwarten? ;-)  ), dass der GL keine Mängel besitzt und voll ausgereift sei.

 

Noch eine kleine Frage zum Schluss: Wann wird es ein Facelift geben und ist bereits bekannt, was dort für Änderungen vorgenommen werden?

 

 

Danke für Eure Antworten!

 

 

Viele Grüße

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. November 2008 um 17:22

Hallo PhantomWorks,

auch bei uns ist gerade der GL im Gespräch.

Und auch uns wurde zu einem Diesel geraten.

Was an den Benzinern nicht so gut sein soll, ist mir auch nicht ganz klar, sonst würde man sie ja nicht bauen.

Das die Garantie auf das gesamte Fahrzeug wegfällt, ist für mich auch neu.

Ich habe einen ehemaligen MB-Verkäufer mal gefragt, bezüglich eines Preisnachlass' und der sagte mir, dass die von MB garantiert die 8% geben und sogar noch drüber gehen würden. Das liegt an der jetzigen Finanzsituation und ist nicht nur bei MB so, sondern auch bei fast allen anderen Herstellern, die die Kunden mit Rabatten bis zu 20% verlocken wollen. Und auch beim GL - einem RiesenSUV, der im Moment so gut wie gar nicht weggeht - sollte ein ordentlicher Nachlass drin sein.

Auf jeden Fall würde ein 320 cdi volkommen ausreichen, aber ein 450er oder 500er wäre natürlich noch monstreuser, dementsprechend dann aber auch der Verbrauch.

Ich rate dir auf jeden Fall zu einer Probefahrt, am besten sogar mit mehr als einem Modell, dann hast du den direkten Vergleich.

Schöne Grüße aus Hamburg ;)

Hallo PhantomWorks,

die Sache mitr Diesel und Benziner ist eigentlich ganz einfach:

GL, ML und R sind primär für den Hauptmarkt USA entwickelt worden. Deshalb werden die Teile auch dort gebaut ...

Die Amerikaner fahren fast NIE Diesel. Die haben - oder hatten bisher - eine absolute Abneigung gegen diese Art der Fortbewegung. Dort zählen nur Benziner mit möglichst viel Hubraum!

Deshalb gibt es die Benziner.

Ich hab mich bei meinem ML auch für einen Diesel entschieden. Drehmoment ohne Ende und ein eher moderater Spritverbrauch im Vergleich zu Benzinern (ca. 30% weniger) rechnen sich bei diesen Fahrzeugen mit deutlich über 2 Tonnen Leergewicht auf jeden Fall in Europa ...

Tschau,

Thomas

Zitat:

die Sache mitr Diesel und Benziner ist eigentlich ganz einfach:

GL, ML und R sind primär für den Hauptmarkt USA entwickelt worden. Deshalb werden die Teile auch dort gebaut ...

Die Amerikaner fahren fast NIE Diesel. Die haben - oder hatten bisher - eine absolute Abneigung gegen diese Art der Fortbewegung. Dort zählen nur Benziner mit möglichst viel Hubraum!

Deshalb gibt es die Benziner.

Genau so ist es. Wobei ich die Aussage, der Diesel sei in dieser Fzg-Klasse das Nonplusultra, dann doch etwas fahrlässig finde. Wer auf Otto, V8 und die entsprechende Geräuschkulisse steht, sich von Pseudo-Ökodebatten nicht abschrecken lässt und finanziell sorgenfrei ist, dem dürfte so ein GL 500 sicherlich richtig viel Freude bereiten. Drehmoment ist eben NICHT alles.

Gruß

Themenstarteram 3. November 2008 um 19:07

Danke für Eure Antworten!

Die Existenzgründe der Benziner leuchten mir nun ein, doch warum wurde mir - und AffroIrooni anscheinend ja auch -nicht nur zu einem Diesel geraten (z.B. aufgrund der Fahrleistung o.ä.), sondern ausdrücklich vom Benziner abgeraten? Ich gehe einmal davon aus, dass es der gleiche 500er Motor wie im ML500 und E500 ist und die haben ja wirklich einen sehr guten Ruf!

 

Der GL 450 und erst recht der 500er kämen für mich allerdings nur in Verbindung mit LPG in Frage, denn bei ~20l im Normalbetrieb gehen bei mir die Vernunftsleuchten und nicht die Öko-Warnlampen an. Doch davon bin ich wie gesagt wieder abgekommen wegen des kompletten Garantieverlusts bei einer Umrüstung. Das ist mir dann doch ein etwas zu heißes Eisen...

 

Ich glaube hier bei MT vor einiger Zeit mal etwas gelesen zu haben (ich glaube es war in Bezug auf die neue E-Klasse), dass ein 450CDI Motor im Gespräch ist. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht in Verbindung mit einem Facelift des GL?

 

EDIT: Können die Fahrer eines 320 oder 420CDI (egal ob ML oder GL) ein "besonders großes Turboloch" [Autobild allrad] bestätigen?

 

 

Tobias

Zitat:

EDIT: Können die Fahrer eines 320 oder 420CDI (egal ob ML oder GL) ein "besonders großes Turboloch" [Autobild allrad] bestätigen?

Also ich hab den ML320CDI einmal als Vor Mopf Modell und einmal jetzt ganz neu Mopf.

In beiden kann ich kein Turboloch feststellen, im Gegenteil es ist schon beeindruckend wie leichtfüssig der Motor den ML bewegt.

Ich hatte bis vor kurzem den 320CDI E-Klasse (noch den Reihensechszylinder). Der hatte zwar auch kein Turboloch, aber die berüchtigte Gedenksekunde. Will heißen man mußte zumindest sujbektiv immer eine Sekunde vorher Gas geben. Ich konnte damit Leben, aber im ML (und damit wahrscheinlich in den V Sechszylinder) scheint das nicht mehr so ausgeprägt zu sein.

am 3. November 2008 um 20:19

@PhantomWorks

Also im ML420 gibts die Gedenksekunde noch. Nicht immer, aber hin und wieder schon mal, aber danach gibts nichts zu meckern ;-)

Zu der Frage gibts es aber schon einen Thread.

Unter Suche mal eingeben.

Ist auch noch nicht lange her.

Ich würde auf alle Fälle beide probefahren und dann entscheiden.

Schöne Grüße

Mario

Was die Rabatte angeht würde ich Dir - gerade jetzt - raten nicht im einstelligen Prozentbereich abzuschließen. Details nenne ich Dir gerne per Message.

Hallo,

zum "Turboloch" ...

Bei den modernen V6-CDI Motoren von MB ist das berühmt-berüchtigte Turboloch eigentlich nur in wenigen Fahrsituationen zu spüren. Dazu gehört u.a. langsames Dahinrollen bei niedriger Drehzahl um dann plötzlich Leistung voll abzufordern.

Dabei ist eine gewisse Verzögerung zu verspüren, die aber prinzipbedingt ist. Ein Turbolader braucht Drehzahl zur Funktion im optimalen Bereich - und die muss halt erst aufgebaut werden.

Moderne Konstruktionen versuchen diesem Manko mit zwei Lösungsansätzen entgegenzuwirken. Erstens kleinere Lader (bzw. Stufenaufladung), die schneller ansprechen oder mit variabler Turbinengeometrie bei unseren "Kleinen" ...

Fährt man nicht absolut digital (Leerlauf und dann gleich Vollgas), nimmt man den Übergang in den Ladebereich kaum wahr. Hier kaschiert auch viel die 7G-Tronic ...

 

Tschau,

Thomas

Hallo,

bei meinem Gl 420 CDi ist das "Turboloch" deutlich zu spüren. Gerade dann, wenn es spannend wird: z.B. Überholmanöver auf der Landstraße.

Dies läßt sich aber leicht mit zweimal "-"Drücken am Lenkrad umgehen.

Nach den 2 bis 3 Sekunden "Turboloch" geht es dann aber richtig los.

mfg

Jan

Zitat:

Original geschrieben von PhantomWorks

 

Ich glaube hier bei MT vor einiger Zeit mal etwas gelesen zu haben (ich glaube es war in Bezug auf die neue E-Klasse), dass ein 450CDI Motor im Gespräch ist. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht in Verbindung mit einem Facelift des GL?

Ob Daimler die 8-Zyl.-Diesel erneuert, steht meines Wissens momentan noch in den Sternen. Manche gehen eher davon aus, dass Mercedes sie auslaufen und durch neue 6-Zyl.-Diesel mit vergleichbaren Leistungswerten, aber wesentlich günstigeren Verbrauchs-/Emissionswerten ersetzt (siehe BMW).

Als nächstes kommt erstmal (zunächst in der neuen E-Klasse) der neue 320 CDI mit 254 PS.

Gruß

am 8. November 2008 um 23:30

Hi,

also ich habe die heimliche Vermutung, die raten Dir deswegen vom Benziner ab, weil sie keine Lust haben diesen später evtl. in Zahlung zu nehmen damit er auf dem Hof abgammelt. Leider sind die Benziner in dieser Fahrzeugklasse absolute Nieschenfahrzeuge für Liebhaber. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der 5,5ltr Motor untermotorisiert ist. Fahre diesen im CLK, er hat 540Nm Drehmoment und zwar ab 2000 U/min bis über 5000U/min...das reicht selbst um den GL mit mächtig Bums nach vorne zu katapultieren. Von der Laufkultur im Zusammenhang mit der 7G-tronic brauche ich nicht reden. Erste Sahne!!

Sicherlich verbraucht er mehr wie ein Diesel, denke aber wer einen GL Benziner in Erwägung zieht, sollte wirklich nicht unbeding den Verbrauch als Kriterium nehmen. Und was Langlebigkeit angeht, kann ich mir schwer vorstellen, daß man diesen Block (Motor) in irgendeiner Form vor 300000 km kaputt bekommt.

Wenn ich mich nicht irre, will Daimler ein Hybridmodul in drei Varianten auf den Markt bringen...denke das wird auch am GL im Hinblick auf den stärksten Absatzmarkt USA, nicht vorbei gehen!

Und da ab September 2009 alle neu ausgelieferten Fahrzeuge die EU5 erfüllen müssen, wir auch der GL Benziner dies tun. Außerdem ist die EU5 Norm bei Dieselfahrzeugen dieser Gewichstklasse mit einem sehr hohen Aufwand verbunden (AdBlue, NOx-Kat usw.), da fragt man sich wie es mit der Langlebigkeit durch diese komplizierte Technik im Abgasreinigungssystem aussieht.

 

MfG

Matthias

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:29

Servus Matthias!

 

Gut möglich, dass dieser GEdanke dahinter steht, nur muss der Händler meinen Wagen ja nicht in Zahlung nehmen wenn er nicht will. Oder ist er dazu in irgendeiner Weise vertraglich verpflichtet?

Das mit den ganzen notwendigen Installationen um einen Diesel auf EU5 zu bekommen ist ein echtes Argument für einen Benziner! Wenn ich mir vorstelle die ganze Zeit ein halbes Chemiewerk spazieren zu fahren mit was weiß ich alles für sensiblen mechanisch-chemischen Bestandteilen und eletrktronischen Steuerungkomponenten ist es natürlich so dass da prinzipiell nur wieder mehr kaputt gehen kann.

 

Ich weiß leider nicht wie sich ein GL 500 fährt und werde auch in nächster Zeit leider keine Möglichkeit haben einen zu probezufahren (die nächste größere MB Niederlassung in Regensburg, die einen gebrauchten GL auf dem Hof stehen haben teilten mir am Telefon vorgestern mit, dass dieser Wagen ausschließlich an Gewerbetreibende oder Wiederverkäufer verkauft werden würde, warum auch immer...).

Wo wir schon beim Thema 500er-Benziner sind:

 

Gibt es hier im Forum jemanden der mir ein paar Verbrauchswerte geben kann mit zugehörigem Streckenprofil?

 

Eigentlich war mir der Verbrauch der Benziner aus Vernunftsgründen (den Sprit kann ich mir leisten) stets zu hoch, doch ich ich stehe wiedermal irgendwie komplett "nackt" da. Ich weiß nicht was in einem solchen Wagen grundsätzlich - also auf Fakten basierend - besser ist, unabhängig vom Popometer bei einer Probefahrt.

 

Grüße,

 

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von adler-1a

Hallo,

bei meinem Gl 420 CDi ist das "Turboloch" deutlich zu spüren. Gerade dann, wenn es spannend wird: z.B. Überholmanöver auf der Landstraße.

Dies läßt sich aber leicht mit zweimal "-"Drücken am Lenkrad umgehen.

Nach den 2 bis 3 Sekunden "Turboloch" geht es dann aber richtig los.

mfg

Jan

2-3 Sekunden? Dann würde ich glatt mal eine Werkstatt aufsuchen...

@TE

Ein Facelift soll es 2009 geben, genauer kann ich dir das aber auch nicht sagen. Du solltest auf jeden Fall die beiden Diesel testen, selbst der 320 CDI kommt mit dem Gewicht des GL recht gut zurecht (im Vergleich dazu ist ein Touareg mit 3.0TDI eine Lachnummer, zumal man bei dem Motorenlärm auch noch taub wird).

Ich bin ziemlich "radikal" umgestiegen - vom G55 auf den GL420 CDI (hatte den 320CDI kurz mal als Leihwagen und war begeistert, so kam Eines zum Anderen). Ich pendele neuerdings recht oft über ca. 200km, der GL begnügt sich mit 12,5 Liter und rennt dabei trotzdem oft und spielend leicht bis 230. Dazu kommt ein IMHO unschlagbar komfortables Fahrwerk, dank einer perfekten Airmatic.

Wenn du wartest, bis das Facelift erschienen ist, kannst du evtl. 08er Modelle ohne Zulassung richtig günstig schießen (mir wurde als Zweitwagen für Madame ein G320CDI angeboten, ohne Zulassung, Bj. 07, mit 21% Nachlass).

Grüße aus HH

Björn

PS: anbei ein Foto eines geMOPFten GL - man erkennt doch einige Änderungen im Frontbereich, ähnlich dem ML wenn ich das richtig sehe.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 10:28

Ich melde mich nochmal in Sachen GL: Leider hat sich bisher noch nicht viel getan und ich befinde mich immer noch auf der Suche. Beim Stöbern auf mobile.de ist mir jedoch etwas ganz besonders aufgefallen: Obwohl sich der GL420 CDI und der GL450 vom Grundpreis her nicht viel nehmen (ca. 2000€ mehr beim CDI), liegen die Preise für Gebrauchte Bj. 2007  trotz vergleichbarer Ausstatungen ziemlich weit auseinander. An was liegt das? Bestätigt das die These von Matthias 1975, dass Daimler "Angst" vor einer Inzahlungnahme eines Benziners in dieser Klasse hat?

Umsoweniger verstehe ich diese preislichen Differenzen bei den Gebrauchten angesichts der ganzen Feinstaub-Debatte ("Diesel= böse") und der zu erwartenden Abgabeerhöhung, da der 420er nur EURO4 erfüllt.

 

Kaufen werde ich wahrscheinlich eh erst wenn das Facelift da ist, da ich auf einen dann billigeren 2007er oder 2008er spekuliere. Der GL500 fällt aus meinem Pool leider heraus, da er für mich einfach zu unwirtschaftlich ist. Letztendlich hat da dann doch die Vernunft über das Kind in mir gesiegt was diesen Motor anbelangt...

 

 

Grüße

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen