Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fragen zu einigen technischen Aspekten

Fragen zu einigen technischen Aspekten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:10

Grüßgott, liebe Elchfreunde!

 

Nach Monaten des Mitlesens kann ich mich schlussendlich selbst nicht mehr davor zurückhalten, ein wenig mitzufragen und -schreiben.

Nachdem ich neu hier bin ganz kurz zu mir: ich habe den damals als Neuwagen gekauften, altehrwürdigen Familienelch meiner Eltern anlässlich meiner Hochzeit vergangenes Jahr geschenkt bekommen und hege und pflege ihn seither. Ist ein 1995er 850, 2.0l 10V 126PS Automatik mit 236tkm auf der Uhr, der soweit eigentlich super in Schuss ist.

Habe mir im letzten Jahr einiges angelesen und bin mit Kerzen, Filtern, Anlasser, Auspuff, kleineren Karosseriearbeiten, Lautsprecherupgrade, Heckklappenstoßdämpfern & Co. in die Bastelarbeit eingestiegen.

Für den Moment hätte ich einige Fragen allgemeiner Natur, die sich bislang noch meinem Verständnis entziehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auf die (Denk)sprünge helfen könntet, sei es auch nur zu einem einzigen Punkt:

 

1) zum Thema Kompression: gemeinhin werden für den 850er 13-15 bar Kompressionsdruck als normal angegeben, wenn ich mich nicht täusche, dies bezieht sich jedoch idR auf den etwas populäreren 144PSer. Ist der Kompressionsdruck denn abhängig vom Hubraum? Wenn ich recht darüber nachdenke, müsste das nicht unbedingt der Fall sein, bin mir aber nicht sicher.

Wollte allein aus Neugierde mal die Kompression bestimmen, nur finde ich keine Referenzwerte für den kleinen Motor. Könnte ich mich dementsprechend an obigen Werten orientieren?

 

2) In welcher Dimension unterscheiden sich denn die 2.0l und 2.5l-Maschinen? Sind laienhaft formuliert in den gleichen Motorblock unterschiedlich große (breite? hohe?) Hohlräume gefräst, oder ist der gesamte Motorblock rauf/runter-skaliert?

Andersrum gefragt: für den unwahrscheinlichen Fall, dass der aktuelle Motor jemals in die Krätsche gehen sollte und ich ihn ersetzen wollte, könnte man ohne weiteres den "größeren" Motor einbauen, oder gäbe das ein Chaos wegen unpassender, weiß nicht, Lager, Aufhängungen, Krümmer,.... bzw. müssten die Motorsteuerung und Getriebesteuerung bei geänderter Motorleistung mitgeändert werden?

 

3) Utopie-Frage, deren "Nein-heit" mir eigentlich bewusst ist: lässt sich bei einem klimaanlagefreien 850er theoretisch eine (gebrauchte) Klimaanlage nachrüsten? Würde sich wahrscheinlich um mehrere Tausend € Kosten handeln, nehme ich an? Bzw. ist durch fehlende Riemenelemente für den Kompressor wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit?

 

4) Der Unterboden an der Karre sieht im Prinzip bombenmäßig aus mit Ausnahme der berühmten hinteren Auspuffaufhängung, die komplett dem Rost verfallen ist. Der Wagen ist hohlraumversiegelt (deswegen whrs noch so gut im Schuss); muss ich mir Sorgen machen, dass das aktuell überwiegend auf die Aufhängung begrenzte Rostfeld hinten irgendwann doch die großen Träger infiltriert bei Nichtbeachtung? Sollte ich die mal sanieren?

 

5) Sollte man eine (mittlerweile 21 Jahre alte) Lambdasonde prophylaktisch wechseln bei subjektiv einwandfrei laufendem Wagen? Oder erst wenn der gute Tannenbaum leuchtet?

 

6) Bezüglich der Ölwechselintervalle liest man einiges verschiedenes - mit neuem 10W30 alle 15000km liege ich wahrscheinlich nicht ganz schlecht?

 

So, ich bedanke mich herzlich fürs eventuelle Bis-hierhin-Lesen und freue mich auf Antworten. Inzwischen bestelle ich mal, hmm, entweder neue Kupferkontakte oder einen komplett neuen Fahrstufengeber, der wird gerade langsam aufdringlich.

Besten Dank und viele Grüße,

Nikolai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 11. Februar 2016 um 21:26:10 Uhr:

Die Nachrüstung würde den Wert des Autos wohl bei weitem übersteigen und das für viell 30tage im Jahr Benutzung

Für den Preis der Nachrüstung bekommst bestimmt einen guten gebrauchten mit Klimaanlage denk ich , aber das ist ja Ansichtssache

Finde erstmals einen 8er "für kleines Geld" wo die Klima noch funktioniert :)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 9. Februar 2016 um 11:23

Zitat:

@Jibbo01 schrieb am 9. Februar 2016 um 12:06:47 Uhr:

Du ziehst hier eine PDF eines Lambdasonden Herstellers zu Rate? Lustig...

VOLVO sieht den Tausch einer Sonde Wartungsplanmäßig nicht vor!!

Da hat er recht das ganze ist nur eine Verkaufs strategie( Aussage eines Bosch werkstätten Besitzer(Gombash Wien) ein persöhnlicher Freund von mir ;)

Wofür du aber auch nichts kannst weil auch du BOSCH anscheinend vertraust

Bezüglich der Klima wenn du dir die Sachen gebraucht nimmst dann nimm sie bitte ganz genau unter die lupe.

Ehrlich gesagt dinge wie den Kompressor,Kondesator mit trocknerflasche oder Verdampfer würde Ich nicht gebraucht kaufen

Zitat:

@MortyV70 schrieb am 9. Februar 2016 um 12:23:22 Uhr:

...

Ehrlich gesagt dinge wie den Kompressor,Kondesator mit trocknerflasche oder Verdampfer würde Ich nicht gebraucht kaufen

Das unterschreibe ich auch :) Auf keinem Fall einen gebrauchten Verdampfer einbauen. Alles andere ist noch relativ human zu tauschen auch wenn ätzend.

am 9. Februar 2016 um 13:39

Kompressor geht wenn er wenig km mitgemacht hat bzw. wenn schon jemand das bekannte problem mit der Kupplung behoben hat. Die halten im normal fall so 300-350tsd km

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 14:37

Hi zusammen,

besten Dank wiederum für die ausführlichen und netten Antworten.

Zum Thema Kühlschrank:

Die Bauteileaufstellung ist klasse, danke dafür - manche Begriffe sind für mich noch abstrakt, aber mit ein wenig Haynes- oder Netzlektüre lässt sich daraus sicherlich ein Schema erstellen.

Scheint so, als ob Waeco der Hersteller der Wahl (bzw. der einzig kompatible, kann das sein?) bei Nachrüstklimaanlagen ist, dort begebe ich mich vielleicht einmal auf die Suche. Die Kernkomponenten sollte man wohl definitiv neu anschaffen, um nicht doppelt ans Werk zu müssen.

Müsste man (bei Waeco z.B.) nach Klimaanlagen speziell für den 850er sehen? Im Prinzip dürften ja, sofern alles kompatibel zur Bedieneinheit/Steuerung ist, verschiedene Modelle im Motorraum Platz finden. Oder sind die Anschlüsse/Adapter/Halterungen ausschlaggebend?

Zum Thema Motor an Nok:

Wow, klingt ja super interessant! Bin sehr gespannt, was seitens Volvo abschließend dabei rauskommt, wobei ich tatsächlich nie gedacht hätte, dass es überhaupt so viele Unterschiede bzw. Kompatibilitäts-Voraussetzungen gibt.

Zum Thema Geräuschpegel:

Ist bislang untergegangen - habt ihr Erfahrungen mit Innenraum(fahr)geräusch und zusätzlich angebrachten Dämmmaterialien gemacht? Manche Leute haben wohl mehr Schaumstoff hinter der Türverkleidung als ich in den Sitzen. :D Hat das tatsächlich keinen Einfluss auf die Dämmung (sondern nur auf die Akustik bzw. "Schepperigkeit")? ;)

Gibt es theoretisch Möglichkeiten, am Innenraumpegel nachzubessern/-dichten?

 

Besten Dank und viele Grüße,

Nikolai

am 9. Februar 2016 um 18:05

Zitat:

@Elekta schrieb am 9. Februar 2016 um 15:37:45 Uhr:

 

Zum Thema Geräuschpegel:

Ist bislang untergegangen - habt ihr Erfahrungen mit Innenraum(fahr)geräusch und zusätzlich angebrachten Dämmmaterialien gemacht? Manche Leute haben wohl mehr Schaumstoff hinter der Türverkleidung als ich in den Sitzen. :D Hat das tatsächlich keinen Einfluss auf die Dämmung (sondern nur auf die Akustik bzw. "Schepperigkeit")? ;)

Gibt es theoretisch Möglichkeiten, am Innenraumpegel nachzubessern/-dichten?

 

Besten Dank und viele Grüße,

Nikolai

Es gibt bessere dämm materialen und man kann sie nachrüsten was aber heisst das der Komplette innenraum raus muss. Auch die original dämmung war sicher mal gut der Wagen wird im laufe der Jahre immer lauter. Du kannst jedenfalls davon ausgehen dass das bestehende dämm Material schon ziehmlich hinüber ist. Was viel aus macht sind die ganzen dichtungen auch die werden mit den Jahren immer schlechter wenn du sie rundum erneuerst werden die Windgeräusche wesentlich weniger zu hören sein

Ob Schaumstoff jetzt wirklich was bringt kann Ich dir nicht sagen aber auf jeden Fall ist es meines erachtens ein PFUSCH lösung :D

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 19:00

Update Klimaanlage:

Alles klar, nach jüngstem Wissensstand war das natürlich beef, was ich oben gefragt hatte. Die zentralen Komponenten gibt's u.a. bei Skandix in B-Ausrüster-Qualität neu für den 850er zu erstehen, das sieht soweit ganz gut aus - Verdampfer kostet dort 129€ zum Beispiel.

Die ECC Unit gibt's natürlich nur Volvo original (hoffe ich :D), habe allerdings einige Angebote gesehen, in denen das gute Stück gebraucht für 100€ verschickt wird - stimmt die Preiskategorie oder macht da jemand ein Geschäft?

Ein Überblick über die Komponenten und Installation gibt's mit etwas grobpixeligen Grafiken hier (volvotips.com) hier zum Einsehen, erscheint recht aufschlussreich.

 

@ Morty:

Sehr gut möglich, dass die Dichtungen maßgeblich am Innenraumgeräuschniveau beteiligt sind - das würde sich auch mit der Beobachtung decken, dass der Laster im warmen Zustand bei entsprechend gedehnten Dichtungen deutlich ruhiger fährt als im kalten Zustand.

Also es sind eigentlich 2 "Baustellen"

Klima und ECC.

Klima hat mit ECC relativ wenig zu tun bis auf die Ansteuerung. Das System ist fast autark.

Für ECC hast du auch ordentlich zu tun, nur das Bedienteil tauschen bringt nichts.

Da gehören noch 5 Stellmotoren, 5 Temperatursensoren, 3 Kabelbäume, 1 Sonnensensor, 1 Leistungsregler für Gebläse und 1 Relais.

Klar könnte man es machen wenn man den Verdampfer einbaut wäre ein Abwasch aber nicht zu unterschätzen auch kostentechnisch. 100€ für ein Bedienteil kommt mir recht teuer vor eigentlich. Gebrauchte Teile kannst du sehr gut bei @eigen2 beziehen und bei so einer Aktion würde ich das empfehlen :)

Bei Volvopedia hatte ich mal zusammenfasst was alles zum ECC Umbau dazu gehört. http://volvopedia.de/index.php?title=MCC_auf_ECC_Umbau_850

 

Gruß

Cristian

Die Teile die man als Gebrauchtteile nehmen kann habe ich fast alle da.

100€ für ein gebrauchtes Klimasteuergerät ist Wucher, da verdient einer ganz gut daran :cool:

am 9. Februar 2016 um 19:42

Hab eins hier Klimaautomatik vom V70 wenns passt kannste haben für 30

Bin mir aber nicht ganz sicher ob es passt

V70 Bedienteil ist anders auch einige Bauteile sind unterschiedlich. Es passen nur ein paar Stellmotoren und ggf. ein paar Tempfühler.

Jo, kurze Bestätigung: ECC-Steuergeräte angelt man so zw. 20 und 50EUR ... wenn man etwas Zeit mitbringt ;-) ... hatte selbst mal zwei zu ca. 20EUR/Stck. geangelt, als Ersatz (man weiss ja nie, was die Zukunft bringt ;) ).

Nur mal so zur Info: der Automatik-Klima Aufpreis war vor gut 20J. 4800DM (also 'quasi 2400EUR').

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 0:18

... und langsam ergibt sich ein (noch etwas löchriges) Bild im Kopf! :) Coole Sache.

Herzlichen Dank auch für die Angebote - auf diese werde ich unbedingt zurückkommen, wenn es soweit ist, d.h. sobald ich die Theorie einigermaßen verstanden (und ein in Bälde anstehendes Examen hinter mir) habe.

Mit Hilfe der Anleitung und Bilder und anderer Websites konnte ich schon einiges nachvollziehen, manches schwebt allerdings noch recht im Dunkeln.

Ich werde eine Sekunde (bzw. Nacht :D) versuchen, meine Gedanken ein wenig zu sortieren und hoffe, dass die hier anwesenden Klimabaumeister mir bei den auftauchenden Fragen noch weiter auf die Sprünge helfen können - die Vorstellung, kommenden Sommer trotz Stau auf dem Brenner bei 38°C in einem dunkelgrünen Auto mit schwarzem Interieur eine kühle Brise schnaufen zu können ist zu verlockend, um das Thema nicht weiter zu verfolgen. ;)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 9. Februar 2016 um 22:54:14 Uhr:

Jo, kurze Bestätigung: ECC-Steuergeräte angelt man so zw. 20 und 50EUR ... wenn man etwas Zeit mitbringt ;-).......

Beispiel

Dann gibt es noch so "tricks" wenn es darum geht wie man die Stellmotoren einbaut. Und zwar muss man sicherstellen das die Motorposition mit der Welle passt. Sonst kann die Plastikaufnahme von der Welle brechen (worst case) oder du hast Fehler .

Dazu solltest du die Motoren erstmals nicht einbauen sondern nur am Kabelbaum montieren. Dann änderst du die Luftverteilung am Bedienteil und beobachtest wie der Motor sich bewegt. Mit der Hand kannst du die Welle bewegen und siehst auch wie die Luft rauskommt oder halt nicht. Dann erst die 2 "verheiraten". Ist etwas fummelig und lästig aber so bist du sicher das alles richtig sitzt.

Ich würde mir noch einen VAG KKL Kabel aus der Bucht besorgen damit du die notfalls aufgetretenen SRS Fehler löschen kannst. Für das ECC musst du dir selber was basteln um es zu diagnostizieren.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:45

Ah, von diesem Trick hatte ich, glaube ich, in Deinem Volvopedia-Tutorial gelesen, das klingt sehr sinnvoll. Bezüglich Fehlerauslesen bzw. ECC-Diagnose fehlt mir aktuell noch das Verständnis, aber das werde ich bald nachholen.

Zwischenzeitlich habe ich versucht, einige der benötigten Komponenten gedanklich einzusortieren, dabei sind unter anderem folgende Fragen aufgekommen, dem Klima-Kreislauf nach sortiert:

 

1) Kompressor: der Kompressor wird durch den Keilriemen angetrieben und sitzt offenbar unterhalb der Lichtmaschine; benötige ich entsprechend einen neuen, längeren Keilriemen (Flachriemen?), der dann "ein Rädchen mehr" umläuft?

Oder befindet sich bei Nicht-A/C-Modellen anstelle des Klimakompressors eine Art "Leerrädchen"?

Für den Einbau des Kompressors muss, wie auf Deinen, Scutyde, Bildern zu sehen ist wahrscheinlich der Ansaugtrakt incl. Lichtmaschine demontiert werden?

 

2) Kondensator: wird der Kondensator zusätzlich vor/hinter den bestehenden Kühler (vor dem großen Ventilator) geklemmt oder ersetzt er als Variante den bestehenden Kühler?

 

3) Der "warme" Einführschlauch nach Trocknerflasche (...die sicherlich auch irgendwie irgendwo befestigt werden kann?!) in Richtung Verdampfer und der "kalte" Rückführschlauch in Richtung Kompressor müssen neu eingeführt werden und sind bei meinem Nicht-Klima-Modell nicht vorhanden, oder?

 

4) Verdampfer: aktuell ist mir noch nicht ganz klar, wo das gute Stück sitzt (außer sehr tief hinter dem Armaturenbrett ;)). Lässt sich das ohne weiteres montieren (sofern man hinter dem Armaturenbrett angekommen ist), oder benötigt das Stück spezielle Aufhängungen?

 

5) Elektrogebläse: das dürfte ja dem aktuell vorhandenen entsprechen, nehme ich an, sodass das belassen werden kann.

 

6) Stellmotoren: sind die sämtlicherweise neu zu "transplantieren"? D.h., befinden sich in meinem Modell mir 08/15-Heizung keine Stellmotoren? Bzw. ganz banal gefragt, ist die einzige Aufgabe der Stellmotoren, den Luftstrom in die gewünschte Richtung zu lenken? Dann wäre mir nicht ganz klar, wieso das so "viele" sind.

Benötigen die Stellmotoren zusätzlich angebrachte Aufhängungen, oder sind diese "vorgefertigt" vorhanden?

 

7) Shoppen: Kondensator, Verdampfer, Trockner würde ich wohl neu in B-Qualität einkaufen, bei Skandix z.B., wie verhält es sich denn mit dem Kompressor? Gebrauchten oder Hausmarke neu? Die restlichen Teile, z.B. Stellmotoren, ECC und Konsorten, würde ich dann, sofern vorhanden und möglich, gerne bei z.B. eigen2 anfragen.

 

So, mir schwirren zwar noch einige andere Ungereimtheiten durch den Kopf, aber für den Moment sind das sicherlich übergenug Fragen.

Würde mich riesig freuen, wieder einige Denkanstöße von Euch zu bekommen, das Thema ist nur einfach zu interessant und inzwischen kann ich mich mit der Vorstellung, das Ganze NICHT anzufangen, gar nicht mehr anfreunden. ;-) Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fragen zu einigen technischen Aspekten