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Fragen zum C70 T5 / 2.0T Cabrio

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:53

Hallo an alle Volvo C70 Cabrio Fahrer,

ich bin im Moment noch Besitzer eines Audi A6 und habe im September die Möglichkeit eines meiner

Traumautos zu erwerben: ein C70 T5 / 2.0T Cabrio, BJ 2005. KM ca. 80000 :)

Nun zu meinen Fragen:

1. Was darf das Auto ca. kosten (es hat fast Vollausstattung) ?

2. Wie langlebig sind die Motoren ?

3. Auf welche Probleme muss ich mich einstellen ?

4. Wie sieht es mit dem Verbrauch bei normaler Fahrweise aus?

Vielen Dank schon jetzt und Grüße aus dem sonnigen Franken,

Ingo

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14 Antworten

ein t5 ODER 2.0T meinst du sicherlich...?!

zwischen den beiden dürften fahrtechnisch welten liegen.

bei entsprechender behandlung halten die motoren (wie überall anders ebenso) sehr lange, eine fixe kilometergrenze gibt es dabei nicht.

mein c70 (coupe) mit ebenfalls 80.000km hat mich 6900 gekostet, wobei ich das nicht unbedingt als referenz ansehen würde( auch wenns dem marktwert ca. entspricht)

ich warte jeden tag auf die "überraschung" die den preis erklärt, bis dahin deklariere ich das als schnäppchen ;)

zu den eigenheiten/problemen des wagens werden andere posten, ich selbst bin auch noch relativ frisch hier ;)

 

mfg

 

EDIT: halt stop, ich lese grade baujahr 2005:eek:

wurde da noch der c70I produziert?

falls du den nachfolger meinst, vergiss alles was du bis hier gelesen hast

Produktionende für das C70 Cabrio war im Sommer 2005, C70 Coupe schon 2002!

Unser 2003er (Kilometerstand 74.000 km) läuft problemlos. Eine verlorene Abdeckleiste an der A-Säule wurde auf Kulanz ersetzt.

Verbrauch (80% Überland, 10% Autobahn, 10% Stadt) liegt bei 8,4l SP/100km (2.4T, 200PS) .

Lenkanschläge brauchen alle 6 Monate neues Fett sonst knarrt die Lenkung. Ist aber in 5 min Eigenleistung erledigt!

Motoren sollten bei normaler Fahrweise unkaputtbar sein. (In einem anderen Forum hat jemand mit massiv getuntem 2.4T (290PS) 390.000km geschafft).

Wichtiger Punkt: Domstrebe sollte unbedingt verbaut sein, der C70 ist ein großes Schiff (1 cm länger als V70 II!), sonst ist der Vorderwagen sehr verwindungsfreudig (speziell beim Sportfahrwerk).

Weiterhin mein Traumauto, dem ein C70II (erst neulich wieder beim Freundlichen begutachtet) nicht das Wasser reichen kann!

Grüße

Frank

Mit einem 2005er C70 I bekommst du einen wunderschönen soliden Wagen, der aber technisch eigentlich komplett veraltet ist.

Das 2005er Cabrio basiert eigentlich 1:1 auf der alten Volvo 850 / S70 / V70 Plattform, die aus dem Jahre 1991 stammt, und dessen Limo- / Kombiversionen bereits im Jahre 2000 eingestellt wurden. An einigen Details und Komfortfunktionen merkt man das.

2.0T - 163Ps Softturbo - sehr lahm für so einen schweren Wagen, aber ist ja ein Cabrio.

2.3l T5 - 240PS Hochdruckturbo - da geht schon was ;)

Persönlich finde ich den besten Motor den 2.4T Softturbo (193PS 97-02, bzw. 200PS ab 2003). Der würde auch zum Cabrio besser passen - Dampf ganz gleichmässig von ganz unten raus, fährt sich eher wie ein 3.5l oder 4l Sauger

Die Motoren halten absolut ewig, wenn man sich an die Turbo Spielregeln hält: Immer schön warm- und kaltfahren.

Cabrio ab 2003-2005 wird wohl der ausgereifteste von allen Erstserien-70ern sein (erkennbar an den Klarglasscheinwerfern, XC70 Wabengrill und verbesserter Drosselklappe).

Nachteil: Ab 2000 wurde die hydraulische automatische Ventilspielnachstellung eingespart (ab dann nur noch billige Schlepphebel à la Ford, Ventilspiel muss kontrolliert werden, und wenn es nicht mehr passt wird's echt teuer...)

Die Karosserie des Cabrios ist vorne weich und im Vorderbau sehr Verwindungsfreudig. Nicht ganz auf Benz-Niveau - eine Domstrebe ist wohl ein Muss (sogar im Coupé).

BLOSS keine tiefergelegte Version, oder irgendwas mit Monsterreifen à la 235er 18 Zoll. Achsenmüll & Klapperkarosserie ist da vorprogrammiert, der Wendekreis ist wegen des breiten 5-Zyl. Quermotors sowieso schon mies genug, wird aber durch >=225er statt Original 205er noch schlimmer (grösserer Lenkanschlagbegrenzer).

Potentielle Fehlerquellen?

- Vorderachse: Durch das hohe Gewicht nicht gerade überdimensioniert, ist eine simple McPherson. Verschleissteile wie Buchsen, Domlager, Stabistreben sind dann schon mal früh fällig, gerade bei Stadtbetrieb (so ab 100tkm). Lautes Knarzen bei äusserstem Lenkanschlag ausgenommen: Das ist vollkommen harmlos, etwas fett auf die Lenkanschläge und gut ist ;)

- Einkleben oder Fetten der äusseren Antriebswellenenden wenn es beim Lastwechsel "klickt" (wen es stört...)

- Die SC-90x Hifi mit 3er Wechsler Anlage ist zwar Soundtechnisch genial, erkennt aber selbstgebrannte CD's so gut wie nie - und ist eigentlich komplett veraltet (Alpine Mitt-90er). Von MP3 und 700MB Rohlingen hat Volvo selbst im Jahre 2005 noch nie was gehört (zumindestens beim C70I).

- elektr. Sitzverstellung - äusserst lahm und unpraktisch, kann auch mal ausfallen. Lieber manuell.

- Seitenscheibeneinpassung der Tür leiern aus, dann rauscht es. E-Fenster können quitschen.

- Nur 99-2002: elektr. Drosselklappe ist ein wiederkehrendes Dauerthema

- Zündschlosskontaktfehler in den frühen 70er Bj. (keine Ahnung ob das noch für einen 05er gilt)

- Abfallende Handbremsbeläge (Lösen sich vom Grundträger - es darf nicht "knallen" wenn man die HB bei langsamer Fahrt anzieht)

Verbrauch:

193Ps Turbo Coupé mit Autogas (15-20% Mehrverbrauch), auch mal zügig gefahren: 12.1l/100km. Autogas für 64cent, wohlgemerkt. Auf Benzin wären das so um die 10.5l denke ich.

Schau mal auf den Spritmonitor

Da ist von 8l Benzin - 14l Gas alles dabei. Ich denke ein kleiner 163PS 2l lässt sich auch unter 10l fahren, 200PS 2.4l LPT auch. 240PS T5? Eher nicht...

Preise? Keine Ahnung, ich fahre Coupé. Im Cabrio hätte wegen des Verdeckkastens mein dicker 90l Gastank nicht reingepasst ;)

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Potentielle Fehlerquellen?

... 

- Seitenscheibeneinpassung der Tür leiern aus, dann rauscht es. E-Fenster können quitschen.

...

- Abfallende Handbremsbeläge (Lösen sich vom Grundträger - es darf nicht "knallen" wenn man die HB bei langsamer Fahrt anzieht)

@go_modem_go

 

Handbremsbeläge: Ist ja interessant! Meine Handbremsbeläge knallen wie Du es beschreibst - ich dachte das sei konstruktionsbedingt (schwimmende Lagerung) völlig normal. Ist es nicht? Wie kann Abhilfe geschaffen werden? Kosten?

 

Seitenscheibeneinpassungen: Bei meinem Cabbi bei offenem Verdeck und geschlossenen Seitenscheiben liegt die Vorderscheibe im oberen Bereich nicht plan an der Dichtkante der Hinterscheibe auf, Abstand ca. 5mm. Bei geschlossenem Verdeck pfeift der Wind ab ca. 160 km/h rein. Liegt das an den ausgeleierten Seitenscheibeneinpassungen? Wenn ja: Kann man das reparieren? Wie teuer?

 

Danke im voraus

beim thema beläge gehen die meinungen anscheinend auseinander.

forscht man bissl im netz, sagen die einen, das sei konstruktionsbedingt und man müsse damit leben, bei einigen (wenigen) anderen lösen sich die beläge und blockieren im schlimmsten falle das rad.

da ich das knallen am WE auch festgestellt habe, hab ich gleich mal in meiner werkstatt nachgefragt, dort möchte man etwa ~150€ inkl. neuer beläge haben.

mir persönlich sind 150€ auf verdacht zu viel, ich belasse es also erstmal dabei und schau was passiert...im falle des falles muss ich halt den adac anrufen, dafür isser schließlich da ;)

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

beim thema beläge gehen die meinungen anscheinend auseinander.

forscht man bissl im netz, sagen die einen, das sei konstruktionsbedingt und man müsse damit leben, bei einigen (wenigen) anderen lösen sich die beläge und blockieren im schlimmsten falle das rad.

da ich das knallen am WE auch festgestellt habe, hab ich gleich mal in meiner werkstatt nachgefragt, dort möchte man etwa ~150€ inkl. neuer beläge haben.

mir persönlich sind 150€ auf verdacht zu viel, ich belasse es also erstmal dabei und schau was passiert...im falle des falles muss ich halt den adac anrufen, dafür isser schließlich da ;)

Die Beläge habe ich schon gekauft, bei ft-albert - inklusive Montagesatz für weniger als Hälfte als bei Volvo. Das die Beläge abgefallen sind sind, ist mir zu 99% klar - mir hätte es beinahe die Seite hinten rechts zerhackt. Das bei einem 2002er! Ich werde Photos posten.

Und das die HB-Beläge von Volvo (ATE) der allerletzte Schrott sind, wissen wir ja inzwischen alle denen die Dinger um die Ohren geflogen ist... Inklusive vollkommen zerstörter Achsen, Komplettblockade des Rades usw.

Konstruktionsbedingt? Bullsh*t - jeder noch so rostige Citroen CX, BX und GS aus den 70ern - 80ern hat schon eine weit bessere Konstruktion, mechansische HB auf die vorderen Scheibenbremsen.

Und bei anderen eher konventionellen Autos fallen doch die Beläge auch nicht einfach so nach 80-100tkm ab, oder? :confused:

Ich hatte schon ganz üble Schrottkisten in meiner KfZ-Karriere, aber bei keinem Wagen sind mir bisher die Bremsbeläge vom Träger gefallen (außer eben bei meinem "Premium"-Volvo - und ich scheine ja nicht der einzige zu sein... :rolleyes:).

Wenn das Konstruktionsbedingt ist, sollte diese Konstruktion sofort verboten werden!

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 7:30

Hallo an alle Cabriofahrer!

Vielen Dank für eure Ausführungen, Tipps und Erfahrungsberichte. Ihr habt mir echt weitergeholfen!

Mal sehen was es wird mit meinem Volvo Cabrio :)

Euch wünsche ich, mit ein bisschen Neid, eine wunderschöne Cabriosession!

Ihr werdet wieder von mir hören,

Ingo

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:03

Hallo an alle C70 Cabrio Fahrer und Fahrerinnen!

Ich hole meinen alten Threat nochmals hervor, da das C70 Thema noch nicht ganz gegessen ist.

Vielleicht könnte ich folgenden Wagen kaufen:

- C70 Cabrio dunkelblau metallic mit beigen Verdeck und Leder

- Motor T5 Automatik

- 75000 KM

- BJ Anfang 05 / Ende 04 (weiß ich noch nicht genau)

- Vollausstattung

Meine Fragen zum Auto:

- Das Auto hat das Werkseitige Sportfahrwerk. Ist das ein Problem?

- Was ist ein realer Preis für den Wagen ? (Die Mobile.de Preise schwanken doch ziemlich)

- Wie sieht es mit der Langlebigkeit des T5 Motors aus? (vor allem Turbo)

- Was braucht der Wagen zirca ? (20 % Stadt Rest AB und Bundesstrasse, kein Rasen :-) )

- Wie sieht es mit Wartungskosten aus?

- Gibt es Teile die sehr anfällig sind ?

- Verbaut ist ein Soundsystem SC901, hat dieses die super starken DynAudio Lautsprecher ?

Noch was:

- Wie sieht es aus mit Autogas-Umbau beim T5. Geht das ? Hat jemand Erfahrungen?

 

Vielen Dank schon jetzt an euch!

Ingo

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:05

So nun will ich den Beitrag nochmal nach oben schieben.

Ist ein Preis von 17t € realistische, BJ ist Anfang 2005.

Bitte schreibt mir, da ich mich bald entscheiden soll :-(

Schöne Grüße,

Ingo

Der Preis ist realistisch und der C 70 I ist noch ein "echter" Volvo,basiert auf dem 850/V 70I, nicht wie der C 70 II auf den S40/V50.

 

Viel Spaß damit!!

Martin

Hmmm... ich würde bei dem Preis die Finger davon lassen.

Das Sportfahrwerk ist eine Katastrophe für die eh schon wachsweiche Karosseriestruktur des C70I Cabrio.

Die Vorderachse ist damit auch ganz schnell verschlissen, und das ganze Schiff wird sich Verwindungsfreudig mit Quitschen & Knarzen leicht hoppelnd wie ein 400tkm Fussel-Tuning Lada über mittelprächte Stassenbeläge fortbewegen (die ja inzw. in DE Standard sind).

Spochtfahrwerk und C70 Cabrio passt einfach überhaupt nicht zusammen.

Hatte mein Coupé auch, und habe ich auch sofort rausgeschmissen!

€17.000 finde ich auch etwas teuer, da beim C70I Cabrio durchaus topgepflegte, aber ältere Exemplare mit ähnlich geringer Laufleistung im vierstelligen Bereich zu finden sind (das sind oft wenig gefahrene Scheckheftgepflegte Erstbesitzer Garagen-Drittwagen für die reiche Hausfrau in der Villengegend...).

Der 193 bzw. 200PS 2.4T Soft-Turbo ist die etwas bessere Motorenwahl, da tendenziell weniger "verheizt", und in so einem Cruiser etwas angenehmer zu fahren.

Soll nicht heißen das der T5 ein schlechter Motor ist - der hält auch ewig, wenn eingermassen gepflegt, und die goldenen Turbo-Regeln eingehalten werden (Immer sanft warmfahren, und bloss nie nach heißer Fahrt sofort den Motor abstellen - immer nachlaufen lassen, erst recht an Autobahnraststätten!). Und der extra T5-Bums ab mittlerer Drehzahl mach mehr Spaß als der sehr lineare Softturbo... T5 animiert halt zu etwas Verbrauchsfreudigerem Fahrstil.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Ikeller

Hallo an alle C70 Cabrio Fahrer und Fahrerinnen!

Meine Fragen zum Auto:

- Das Auto hat das Werkseitige Sportfahrwerk. Ist das ein Problem?

Ja - ich halte von dem Schmarrn gar nix. Siehe mein Eintrag oben.

Zitat:

Original geschrieben von Ikeller

- Wie sieht es mit Wartungskosten aus?

- Gibt es Teile die sehr anfällig sind ?

Bei Volvo: Teile & Arbeit Sacketeuer - Premium eben, durchaus auf Benz- oder teilw. sogar Porsche Niveau. Es gibt aber günstigere Alternativen sowohl bei der Teileversorgung als auch Werkstätten...

Anfällig sind die gesamte Vorderachse (speziell mit Breitreifen und Spochtfuckwerk!), die Seitenscheibeneinstellung, ZV / Sender der Wegfahrsperre, und die lebensgefährliche Pest der abfallenden Handbremsbeläge. Ansonsten stabil.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ikeller

- Verbaut ist ein Soundsystem SC901, hat dieses die super starken DynAudio Lautsprecher ?

Ja, aber es gibt zwei weitere Stufen: Basis SC901 hat 400W Verstärker im Heck, aber keine Subwoofer (im Cabrio optional in die Rücksitze eingebaut), und auch keine Dolby Pro-Logic Sound (optional erkennbar an Lautsprecherbox in der Mitte des Armaturenbretts)

Zitat:

Original geschrieben von Ikeller

 

- Wie sieht es aus mit Autogas-Umbau beim T5. Geht das ? Hat jemand Erfahrungen?

Machbar, aber es braucht am Besten einen Umrüster mit Volvo Turbo Erfahrung - sonst geht das sehr oft schief.

Bei Prins-VSI (eine gute Anlage, in 5-Zyl Turbo Volvos bewährt) ist (ganz wichtig!) auf die richtige Auslegung der Komponenten zu achten:

- Blaue Keihin Spezial Injektoren (Gelbe, und erst recht die kleinen Orangenen reichen nicht)

- Grosser Turbo-Verdampfer aus gelegt für ÜBER 135KW

- Kurze & gleichlange Zuleitungen zwischen Keihin Düsen & Ansaugspinne

- Grosse +8mm Zuleitungen

Der LPG-Tank wird im Cabrio recht klein bleiben müssen (ich denke max. 350-400k Reichweite). Kein Röhrentank möglich.

Zu Bedenken ist auch: Der T5 aus 2005 ist nicht unbedingt gasfest, von diversen Anlagenherstellern wie Prins oder Vialle NICHT freigegeben, da er nicht mehr über Hydrostössel verfügt, und die Ventilsitzringe aus Ford Produktion auch nicht gerade das gelbe vom Ei darstellen. Ventilspielmessung und erst recht -Einstellung ist bei den neueren Folvo Motoren so dermassen aufwendig, das es richtig teuer werden kann. Daher etwas mit Vorsicht zu genießen - Vollgas- und Tempofahrten auf LPG definitiv zu vermeiden!

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:40

Wow,

das war jetzt aber viel zu lesen! Vielen Dank für die Infos!

So wie es aussieht werde ich mir den Wagen wohl nochmals genauer ansehen.

Ich kenne den Vorbesitzer persönlich, ein älterer Herr über 60 und sicherlich kein

Raser ;)

Das mit der Vorderachse hört sich nicht so toll an.

Naja, ich habe mich schon vor ca. 10 Jahren in das Auto verliebt.... mal sehen ob ich

es mir leisten will :rolleyes:

Alternativ gäbe es noch einen Audi A4 Cab. oder das 9-3 Cab. von Saab.

Nur ob man letzteres noch kaufen kann / soll?

Beste Grüße aus dem wunderschönen Oberfranken,

Ingo

Die Vorderachse ist jetzt nicht für ständige Pannen gut - über 100tkm hält die auch!

Ist aber einfach mit Spochtfahrwerk öfter ausgeleiert als bei manch kleineren Fahrzeugen.

Der C70 wiegt ja einiges, und hat Frontantrieb - in Kombination mit der Stärksten Motorisierung und härter Abstimmung wirst du eben damit Leben müssen, alle Nase lang die Stabistreben und bei +120tkm die Querlenker auszutauschen. Ist aber bei vielen anderen schweren Premium-Limos nicht anders.

Auf generelles Knarzen, und Klonkgeräusche aus dem VA Bereich achten.

Knarzen bei Lenkanschlag ist völlig unkritisch, da Bedarf es nur etwas Fett an die Lenkanschläge. Ein "Klicken" / "Ticken" beim Anfahren bzw. bei Lastwechsel ist auch nicht so tragisch, das wäre nur fehlende Verklebung bzw,. Fett in den Antriebswellenstümpfen - Belanglos.

Noch was: Mit den grossen Felgen & den in der späten Serie oft verbauten 225er Niederquerschnittsreifen hat der Bock einen Wendekreis wie ein Ozeandampfer - wegen den eingenieteten blauen Lenkanschlägen.

Mit schmaleren 205/55 R16 Reifen auf 16x6.5" Felgen sowie Normalfahrwerk lässt sich dieser um fast 2Meter reduzieren! Die Größe fahre ich jetzt im Winter, war auch glaube ich bis 2001 die serienmässige Standardgröße beim C70.

Da liegen gefühlt absolut Welten dazwischen, mir graut es schon wieder vor dem Sommer (habe nur die originalen Volvo 225/45 ZR17 mit 17x7.5" Canisto felgen aus Modell '02, die den Lenkanschlag brauchen!)

Noch ein Grund, vom Spochtgehoppel und 225er Breitreifen abzuraten - Alles Optik, NULL praktischer Nutzen....:D

Der Audi A4 ist Karosseriemässig um einiges Verwindungssteifer. Der Saab 9-3 dürfte generell anfälliger sein, und fühlt sich Innen billiger an - meine Meining. Belegen kann ich dies aber nicht....

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