Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fragen zu einigen technischen Aspekten

Fragen zu einigen technischen Aspekten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:10

Grüßgott, liebe Elchfreunde!

 

Nach Monaten des Mitlesens kann ich mich schlussendlich selbst nicht mehr davor zurückhalten, ein wenig mitzufragen und -schreiben.

Nachdem ich neu hier bin ganz kurz zu mir: ich habe den damals als Neuwagen gekauften, altehrwürdigen Familienelch meiner Eltern anlässlich meiner Hochzeit vergangenes Jahr geschenkt bekommen und hege und pflege ihn seither. Ist ein 1995er 850, 2.0l 10V 126PS Automatik mit 236tkm auf der Uhr, der soweit eigentlich super in Schuss ist.

Habe mir im letzten Jahr einiges angelesen und bin mit Kerzen, Filtern, Anlasser, Auspuff, kleineren Karosseriearbeiten, Lautsprecherupgrade, Heckklappenstoßdämpfern & Co. in die Bastelarbeit eingestiegen.

Für den Moment hätte ich einige Fragen allgemeiner Natur, die sich bislang noch meinem Verständnis entziehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auf die (Denk)sprünge helfen könntet, sei es auch nur zu einem einzigen Punkt:

 

1) zum Thema Kompression: gemeinhin werden für den 850er 13-15 bar Kompressionsdruck als normal angegeben, wenn ich mich nicht täusche, dies bezieht sich jedoch idR auf den etwas populäreren 144PSer. Ist der Kompressionsdruck denn abhängig vom Hubraum? Wenn ich recht darüber nachdenke, müsste das nicht unbedingt der Fall sein, bin mir aber nicht sicher.

Wollte allein aus Neugierde mal die Kompression bestimmen, nur finde ich keine Referenzwerte für den kleinen Motor. Könnte ich mich dementsprechend an obigen Werten orientieren?

 

2) In welcher Dimension unterscheiden sich denn die 2.0l und 2.5l-Maschinen? Sind laienhaft formuliert in den gleichen Motorblock unterschiedlich große (breite? hohe?) Hohlräume gefräst, oder ist der gesamte Motorblock rauf/runter-skaliert?

Andersrum gefragt: für den unwahrscheinlichen Fall, dass der aktuelle Motor jemals in die Krätsche gehen sollte und ich ihn ersetzen wollte, könnte man ohne weiteres den "größeren" Motor einbauen, oder gäbe das ein Chaos wegen unpassender, weiß nicht, Lager, Aufhängungen, Krümmer,.... bzw. müssten die Motorsteuerung und Getriebesteuerung bei geänderter Motorleistung mitgeändert werden?

 

3) Utopie-Frage, deren "Nein-heit" mir eigentlich bewusst ist: lässt sich bei einem klimaanlagefreien 850er theoretisch eine (gebrauchte) Klimaanlage nachrüsten? Würde sich wahrscheinlich um mehrere Tausend € Kosten handeln, nehme ich an? Bzw. ist durch fehlende Riemenelemente für den Kompressor wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit?

 

4) Der Unterboden an der Karre sieht im Prinzip bombenmäßig aus mit Ausnahme der berühmten hinteren Auspuffaufhängung, die komplett dem Rost verfallen ist. Der Wagen ist hohlraumversiegelt (deswegen whrs noch so gut im Schuss); muss ich mir Sorgen machen, dass das aktuell überwiegend auf die Aufhängung begrenzte Rostfeld hinten irgendwann doch die großen Träger infiltriert bei Nichtbeachtung? Sollte ich die mal sanieren?

 

5) Sollte man eine (mittlerweile 21 Jahre alte) Lambdasonde prophylaktisch wechseln bei subjektiv einwandfrei laufendem Wagen? Oder erst wenn der gute Tannenbaum leuchtet?

 

6) Bezüglich der Ölwechselintervalle liest man einiges verschiedenes - mit neuem 10W30 alle 15000km liege ich wahrscheinlich nicht ganz schlecht?

 

So, ich bedanke mich herzlich fürs eventuelle Bis-hierhin-Lesen und freue mich auf Antworten. Inzwischen bestelle ich mal, hmm, entweder neue Kupferkontakte oder einen komplett neuen Fahrstufengeber, der wird gerade langsam aufdringlich.

Besten Dank und viele Grüße,

Nikolai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 11. Februar 2016 um 21:26:10 Uhr:

Die Nachrüstung würde den Wert des Autos wohl bei weitem übersteigen und das für viell 30tage im Jahr Benutzung

Für den Preis der Nachrüstung bekommst bestimmt einen guten gebrauchten mit Klimaanlage denk ich , aber das ist ja Ansichtssache

Finde erstmals einen 8er "für kleines Geld" wo die Klima noch funktioniert :)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Also :)

1) Es gibt keine Umlenkrolle beim 8er da ist ein kürzerer Riemen verbaut, d.h. du brauchst einen anderen. "Offiziell" soll der Kompressor von unten ein und ausgebaut werden, ich persönlich finde den Weg von "oben" netter.

2)Klimakondesator ist vor dem Wasserkühler verschraubt.

3)Die Leitungen und Schläuche im Motorraum müssen nachgerüstet werden.

4)Verdampfer sitzt im Luftkasten hinter dem Armaturenbrett. Der ist quasi drin eingeklemmt. Nur die 92er Modelle ohne Klima brauchten einen andere Deckel für den Luftkasten bei Nachrüstung.

5) Gebläse darfst du (ausnahmsweise :D ) behalten

6) Momentan hast du Bowdenzüge die die Klappen steuern. Diese werden ausgebaut und stattdessen werden die Stellmotoren angebracht. Die 5 Motoren machen folgendes: 1 Tempregelung Fahrerseite, 2 Tempregelung Beifahrerseite, 3 Umluftfunktion 4 Scheiben und Fußraum 5 Vordere Düsen

7) Skandix ist schon ein bisschen Apotheke. Mit Hella als Marke machst du sicher nichts falsch. Ich würde bei Skandix die Volvo Teilenr ausfindig machen und dann z.B. bei Daparto.de suchen. Da kannst du einiges sparen.Ich habe ein Kompressor von ebay (no name aber neu) und der läuft ohne Probleme seit über 2 Jahren.

Gruß

Cristian

Um den Nervigen Wechsel der Bowdenzüge auf die Klappenmotoren zu vereinfachen kann man natürlich auch gleich einen komplett bestückten Lüfterkasten aus einem Fahrzeug mit ECC nehmen. (Hab ich bei mir so gemacht)

Was Du auch noch brauchst ist der Aggregateträger der am Motor angeschraubt ist samt Schrauben um den Klimakompressor montieren zu können. Prüfe außerdem was für eine Lima Du drin hast, Fahrzeuge ohne Klima haben z.T. nur eine mit 80A, da empfiehlt es sich wenn man dort durch den Klimakompressor sowieso ran muß gleich auf eine mit 100A zu wechseln!

Falls Du das wirklich durchziehen willst kannst Du auch bei mir nach Teilen anfragen, ich habe den Umbau bei meinem 850 schon durchgezogen und habe noch Schlachtfahrzeuge mit ECC-Klima dastehen.

Stimmt das wäre die eleganteste Variante muss man sich nicht stressen mit den Motoren :) ist nur etwas "unhandlich" zu verschicken :)

am 11. Februar 2016 um 20:26

Die Nachrüstung würde den Wert des Autos wohl bei weitem übersteigen und das für viell 30tage im Jahr Benutzung

Für den Preis der Nachrüstung bekommst bestimmt einen guten gebrauchten mit Klimaanlage denk ich , aber das ist ja Ansichtssache

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 11. Februar 2016 um 21:26:10 Uhr:

Die Nachrüstung würde den Wert des Autos wohl bei weitem übersteigen und das für viell 30tage im Jahr Benutzung

Für den Preis der Nachrüstung bekommst bestimmt einen guten gebrauchten mit Klimaanlage denk ich , aber das ist ja Ansichtssache

Finde erstmals einen 8er "für kleines Geld" wo die Klima noch funktioniert :)

am 11. Februar 2016 um 20:51

Nana 855 gibt genug für kl Geld

Mehr als 1000€ will doch keiner ausgeben selbst für gut erhaltenen das ist das Problem ;)

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 21:16

Ihr seid der Hammer, Leute, vielen Dank für die Auskunft.

Ich mach einfach ohne Umschweife direkt weiter bei der nächsten Runde, jeden Tag ein bisschen mehr Verständnis/Verwirrung :D

Vor allem die Aufhängung/Geometrie mancher Bauteile stellt mich noch vor Rätsel, hab schon zu vielen Teilprozessen bessere oder schlechtere Anleitungen gefunden, aber eine Generalübersicht steht aus. Nunja, also:

1) Bombensache mit dem Lüfterkasten-Komplettset - kann man sowas tatsächlich am Stück verpflanzen - bzw. verschicken? Hätte hier jemand von Euch so einen "Komplettsatz"?

Hab grad keine konkrete Vorstellung, wie das genau aussieht, Google spuckt bei Lüfterkasten eher den Kollegen aus dem Motorraum aus. ;)

2) Warum ist eine Lichtmaschine mit 100A der mit 80A vorzuziehen? Hat die LiMa ihre Finger/Rollen mit im Spiel bei der Klimaanlage? Für den 80A-Fall - sind die 100A "Pflicht oder Kür"? - ums bescheuert auszudrücken. :D

3) Die Kondensatoranbringung habe ich inzwischen ausfindig gemacht - der wird sozusagen ventral, also stoßstangenseitig am Kühlerrahmen durch "Metall-Übersstülpplättchen" durch verschraubt, wenn das stimmt.

4) In direkter Nachbarschaft, unten rechts des Kondensators, befindet sich wohl die Trocknerflasche - kann ich die ohne weiteres montieren? Bzw. gibt es die benötigte Schlinge usw. als Satz dazuzukaufen?

5) Zur Verlegung der Kühlmittelschläuche insgesamt: gilt es einfach, im Motorraum von A nach B oder C zu gelangen, oder benötigen die Leitungen (z.B. aufgrund hoher Drücke) bestimmte Routen/Befestigungen im Motorraum?

6) Dieser ominöse Aggregateträger - geht das so in diese (teilehaber.de) Richtung?

Konnte bislang leider keine Auskunft über verschiedene Aggregateträger finden, die für nur LiMa oder für LiMa + Kompressor geeignet sind.

7) Zu den benötigten Sensoren: bringt die neue ECC-Kontrolleinheit bereits einen XXL-Kabelbaum mit sich? Oder gibts den Kabelbaum extra? Lassen sich die Sensoren dort allesamt "plug-n-play"-anstecken?

Insbesondere zum Innenraumtemperaturfühler über dem Fahrerkopf isses ja durchaus ein Stückchen.

8) Sitzt das Expansionsventil innen oder außen? Muss man das extra installieren oder wird das sozusagen mit dem Schlauchsystem geliefert?

9) Zu guter Letzt: all die Aufhängungen, Schrauben, Riemen, Schnallen, bimbam und Co. - gibt's das als Set? Bringt jedes neugekaufte Bauteil seine Schrauben mit? Oder heißt's da Schlachter?

 

Ich hoffe ihr hab noch 1, 2 Tage Geduld mit mir. :D Langsam hab ich dann hoffentlich aber auch alle überflüssigen Fragen gestellt, und kann mal einen konkreten Schlachtplan erstellen. Bei manchem tue ich mir einfach in der Vorstellung schwer, da ich leider kein Klima-bestücktes Vergleichsfahrzeug zur Hand habe.

Und natürlich muss ich Recht geben, dass die Nachrüstung einer Klimaanlage in ein 21 Jahre altes Auto wahrscheinlich nicht nur bei Schwaben (keine Sorge, bin selbst einer) für Bauchkrämpfe sorgt ;) Andererseits, Emotionen und Erinnerungen kann man mit einem neuen, entsprechend ausgestattetem Fahrzeug kaum aufwiegen - ich erinnere mich tatsächlich noch daran, wie ich 4 und 5 Jahre alt war und in dem Auto kutschiert wurde. ;-)

 

Noch ganz was anderes:

Eigentlich (!) weiß ich, dass die AW50-42 keine 5 Gänge und keinen Overboost hat, sondern genau 4 - aber ich kanns mir nicht erklären, mein Auto schaltet 4 mal hoch beim Beschleunigen, sodass ich zwangsläufig in einem 5. Gang bei höheren Geschwindigkeiten unterwegs sein muss...?! Fährt jedenfalls bei 80 bei ca. 2000 U/min, im mutmaßlichen 4.Gang sinds bei 70 2000 U/min. Strange? ;)

 

Danke, schönen Abend und viele Grüße,

Nikolai

 

am 11. Februar 2016 um 21:29

Du kannst an der schaltkulisse sehen Wieviel Gänge du hast ( PRND32L =4Gang)

PRND43L= 5Gang

Also der Reihe nach

1) Siehe Foto ist ein recht großer Klotz steckt hinter Armaturenbrett. Drinnen befindet sich Verdampfer (rechts) und Wärmetauscher (links).

2) Alle Volvos mit Klima ab Werk hatten eine 100A Lima, die ohne 80A.

3)Das stimmt alles wird mit 4 Blechschrauben gehalten

4) Das stimmt auch der wird mit einer Lasche befestigt die wiederum verschraubt ist am Längstträger.

5)Alle Befestigungspunkte sind vorhanden im Motorraum

6)Kann nichts dazu sagen weil meiner eine Nachrüstklima hatte wo ich nur den Kompressor tauschen müsste weil er falsche Anschlüsse hatte

7) Es sind 3 Kabelbäume die man beim Schlachter rausnehmen muss. Der eine für die Stellmotoren, einer für die Sensoren oben, und der eine für die restlichen Sensoren. Sensoren gehen P&P man muss die teilweise noch befestigen.

8) Expansionsventil sitzt in einem Rohr was unterhalb des Kühlmittelbehälters verlegt ist. Den zu tauschen ist keine schlechte Idee der kostet auch nur 6€. Kaufe NICHT den Universalsatz von Skandix für ORinge der lohnt nicht sind sehr wenige brauchbare dabei. Lieber die originalen kaufen kosten fast das gleiche.

9) Da ist eigentlich nichts dabei, bei Verdampfer fehlt auch teilweise die Dichtung.

2015-09-04-10-19-11
2013-10-18-15-55-29

@Elekta : wenn Du bzgl. Klimagehäuse noch 'n bisserl rumsurfen wolltest, u.a. in Foren, verwende mal Begriffe wie --->

Klimator Klimatorkasten Klimatorgehäuse , denn VOLVO nennt das "Gehäuse" eben Klimatorgehäuse ;-)

Das AW50-42 hat 4 Gänge und die Wandlerbrücke, die sorgt für den letzten "Schaltvorgang". Das hatte mich am Anfang auch verwirrt.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 22:34

Guten Abend zusammen,

 

so - ich glaube mittlerweile hat's geklingelt! :) Zumindest überwiegend. Meinen allerbesten Dank für all die Erklärungen und Bilder.

Habe mich mal auf die Suche nach Neuteilen gemacht, d.h. Trockner, Verdampfer, Kondensator, Kompressor, und folgende Teile gefunden:

 

Hella Verdampfer 101€

Hella Trockner 22€

Hella Kondensator 112€

(Hab die Links wieder rausgemacht, irgendwas ist doch da verboten...)

Kompressor: noch unschlüssig; seltsamerweise zeigen alle teureren Varianten über 300€ zwei Messingschrauben o.ä., die jeweils bei günstigen Varianten fehlen. Seltsam?

Scheint so, als müsste man für das Stück ca 200-300€ neu einplanen, ist natürlich eine Menge Holz.

Insgesamt habe ich gewundert, dass es 850er-kompatible Teilenummern gibt, die jeweils mit einer 3 beginnen und nur für den 850 passend sein sollen, und dass es mit 9 beginnende Nummern gibt, die neben dem 850 noch weitere damalige Modelle miteinschließen. So wie es aussieht, dürfte das wahrscheinlich Banane sein?

Und nur noch eine kleine Frage zum Schluss, siehe Bild im Anhang: was ist denn das Stück, auf das der blaue Pfeil zeigt? Mit Kabeln auf der einen und Kühlmittelleitung auf der anderen Seite.

Langsam glaube ich selbst noch, dass das was werden könnte! :-)

 

Viele Grüße,

Nikolai

 

PS zur Automatik:

Jetzt bin ich gründlich verwirrt - ich dachte, das der hydraulische Drehmomentwandler der Automatik nur bei 1. Gang oder Rückwärtsgang herumwandelt, und bei allen übrigen Gängen von vornherweg die Wandlerüberbrückung aktiv ist. Is dann wahrscheinlich Murks. :D

Screenshot-12
am 12. Februar 2016 um 23:47

Kühlmitteldruckschalter sollte sein ohne geht's leider nicht;)

Richtig, das ist der Kühlmitteldruckschalter. Volvo nennt das Teil Pressostat. Dieser schaltet die Klimaanlage bei zu geringem Druck ab, damit diese nicht beschädigt wird

am 13. Februar 2016 um 8:54

Wandler ist immer aktiv außer wenn die WüK ansetzt. Das passiert beim 4. Gang iwo bei 70-80kmh? Merkst du daran das nochmal die Drehzahl fällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fragen zu einigen technischen Aspekten