Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fragen zu einigen technischen Aspekten

Fragen zu einigen technischen Aspekten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:10

Grüßgott, liebe Elchfreunde!

 

Nach Monaten des Mitlesens kann ich mich schlussendlich selbst nicht mehr davor zurückhalten, ein wenig mitzufragen und -schreiben.

Nachdem ich neu hier bin ganz kurz zu mir: ich habe den damals als Neuwagen gekauften, altehrwürdigen Familienelch meiner Eltern anlässlich meiner Hochzeit vergangenes Jahr geschenkt bekommen und hege und pflege ihn seither. Ist ein 1995er 850, 2.0l 10V 126PS Automatik mit 236tkm auf der Uhr, der soweit eigentlich super in Schuss ist.

Habe mir im letzten Jahr einiges angelesen und bin mit Kerzen, Filtern, Anlasser, Auspuff, kleineren Karosseriearbeiten, Lautsprecherupgrade, Heckklappenstoßdämpfern & Co. in die Bastelarbeit eingestiegen.

Für den Moment hätte ich einige Fragen allgemeiner Natur, die sich bislang noch meinem Verständnis entziehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auf die (Denk)sprünge helfen könntet, sei es auch nur zu einem einzigen Punkt:

 

1) zum Thema Kompression: gemeinhin werden für den 850er 13-15 bar Kompressionsdruck als normal angegeben, wenn ich mich nicht täusche, dies bezieht sich jedoch idR auf den etwas populäreren 144PSer. Ist der Kompressionsdruck denn abhängig vom Hubraum? Wenn ich recht darüber nachdenke, müsste das nicht unbedingt der Fall sein, bin mir aber nicht sicher.

Wollte allein aus Neugierde mal die Kompression bestimmen, nur finde ich keine Referenzwerte für den kleinen Motor. Könnte ich mich dementsprechend an obigen Werten orientieren?

 

2) In welcher Dimension unterscheiden sich denn die 2.0l und 2.5l-Maschinen? Sind laienhaft formuliert in den gleichen Motorblock unterschiedlich große (breite? hohe?) Hohlräume gefräst, oder ist der gesamte Motorblock rauf/runter-skaliert?

Andersrum gefragt: für den unwahrscheinlichen Fall, dass der aktuelle Motor jemals in die Krätsche gehen sollte und ich ihn ersetzen wollte, könnte man ohne weiteres den "größeren" Motor einbauen, oder gäbe das ein Chaos wegen unpassender, weiß nicht, Lager, Aufhängungen, Krümmer,.... bzw. müssten die Motorsteuerung und Getriebesteuerung bei geänderter Motorleistung mitgeändert werden?

 

3) Utopie-Frage, deren "Nein-heit" mir eigentlich bewusst ist: lässt sich bei einem klimaanlagefreien 850er theoretisch eine (gebrauchte) Klimaanlage nachrüsten? Würde sich wahrscheinlich um mehrere Tausend € Kosten handeln, nehme ich an? Bzw. ist durch fehlende Riemenelemente für den Kompressor wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit?

 

4) Der Unterboden an der Karre sieht im Prinzip bombenmäßig aus mit Ausnahme der berühmten hinteren Auspuffaufhängung, die komplett dem Rost verfallen ist. Der Wagen ist hohlraumversiegelt (deswegen whrs noch so gut im Schuss); muss ich mir Sorgen machen, dass das aktuell überwiegend auf die Aufhängung begrenzte Rostfeld hinten irgendwann doch die großen Träger infiltriert bei Nichtbeachtung? Sollte ich die mal sanieren?

 

5) Sollte man eine (mittlerweile 21 Jahre alte) Lambdasonde prophylaktisch wechseln bei subjektiv einwandfrei laufendem Wagen? Oder erst wenn der gute Tannenbaum leuchtet?

 

6) Bezüglich der Ölwechselintervalle liest man einiges verschiedenes - mit neuem 10W30 alle 15000km liege ich wahrscheinlich nicht ganz schlecht?

 

So, ich bedanke mich herzlich fürs eventuelle Bis-hierhin-Lesen und freue mich auf Antworten. Inzwischen bestelle ich mal, hmm, entweder neue Kupferkontakte oder einen komplett neuen Fahrstufengeber, der wird gerade langsam aufdringlich.

Besten Dank und viele Grüße,

Nikolai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 11. Februar 2016 um 21:26:10 Uhr:

Die Nachrüstung würde den Wert des Autos wohl bei weitem übersteigen und das für viell 30tage im Jahr Benutzung

Für den Preis der Nachrüstung bekommst bestimmt einen guten gebrauchten mit Klimaanlage denk ich , aber das ist ja Ansichtssache

Finde erstmals einen 8er "für kleines Geld" wo die Klima noch funktioniert :)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hi

1) die Kompressionswerte gelten auch für den 2.0 Motor. Wichtig ist das der Motor betriebswarm ist und die Drosselklappe ganz geöffnet wird bei der Messung.

2) Die Motoren sind von außen identisch, d.h. es passen schon alle Lager usw (wenn du auf dem 2.5 10V upgradest). Motorstg muss getauscht werden, Getriebe wäre auch zu empfehlen. Bei den Einspritzdüsen bin ich mir nicht sicher, der Rest dürfte aber identisch sein.

3)Utopisch ist es nicht es haben schon ein paar von uns das gemacht, ich inklusive. Das schlimmste ist im Innenraum da muss ein Verdampfer rein und dafür muss Armaturenbrett raus. Hier kannst du ein paar Bilder sehen zu solch einer Aktion https://www.dropbox.com/sh/wdrp50qc87z3oqt/cfmNjul_cX. Sonst ist der Rest im Motorraum human, Elektic ist bereits vorhanden nur im Innenraum muss was nachgerüstet werden.

4) Tausch die Auspuffhalterung und auch die Stoßstangenhalter hinten und gut ist.

5)Ich würde die nicht tauschen wenn nichts auffälliges anliegt (höherer Verbrauch z.B.)

6) Bei Öl 20 Leute = 100 Meinungen :D

Gruß

Cristian

Der Wechselintervall für die Lambdasonden soll ja so bei 160.000KM liegen! Habe ich mal so gelesen! Aber natürlich....so lange nichts auffälliges anliegt.....

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:18

Recht herzlichen Dank für die Antworten bis hierher!

Für eine korrekte Kompressionsbestimmung müsste ich also den Karren warmlaufen lassen, danach Zündkabel abstecken, Sicherung für Benzinpumpe raus und unter Vollgas-Pedalstellung einige Sekunden Orgelkonzert mit eingeschraubter Drucksonde machen - so in etwa?

Die Kiste mit der Klimaanlage klingt allerdingt auch sehr interessant, ich war selbstverständlich davon ausgegangen, dass soetwas kaum zu bewerkstelligen ist.

Nachdem der Link nun doch funktioniert - sappralot, ich bin beeindruckt, Hut ab! Das sieht ja irre aus! Auf welche Kosten belaufen sich die Anschaffungen in etwa? Und vorallem, gibts zu dem Akt irgendeine Art Anleitung? Im Haynes wird's wohl nicht stehen. :D Sind die Teile bestellt oder aus ausgedienten 850ern weiterverwertet?

Mit der Roststelle hast Du wahrscheinlich recht, machen und gut ist.

Und die Lambasonde soll dann solange weiterlambasonden, bis etwas beginnt, unrund zu laufen. ;)

Kompressionsmessung macht man wie du beschrieben hast. Motor warm fahren, KS-Pumpe "totlegen" (Sicherung oder Relais) und dann ein bisschen "orgeln". Nicht lange, so 3-4 Sekunden pro Zylinder reichen. Schonender für den Motor ist es, wenn alle Kerzen draussen sind.

Lambdasonde würde ich so lange drinlassen bis sie definitiv aufgibt. Merkt man entweder am "sitzenden Hund" - die Motorkontrollleuchte im Cocpit oder aber an aussergewöhlich hohem Verbrauch.

Den Motor von 2.0 auf 2.5 "upgraden" ist meiner Meinung nach sehr veil Arbiet für wenig Effekt.

Dann lieber einen kompletten AT-Motor incl. Steuergerät und Injektoren besorgen und in ruhe (teil)revidieren - ich würde pauschal die VSD erneuern, ZR+WaPu neu, dabei Simmerringe Kurbelwelle erneuern und Ölpumpenfeder neu machen, das geht sehr gut in ausgebautem Zustand - und dann einbauen. Nicht ganz die günstigste Variante, jedoch sehr nachhaltig.

Wenn der Auspuffhalter dann noch neu kommt hält der Volvo noch für weitere 250.ooo KM, mindestens ;)

Markus

So grob Teilekosten Klima:

- Verdampfer Hella ca 110€

- Kondensator ca 80€ glaube ich

- Kompressor ab 150€

- Trocknerpatrone ca 30€

- Rohre und Schläuche habe ich gebraucht genommen aus Schlachter

- Kleinkram wie Dichtungen usw kommt auch auf 50€ locker.

am 8. Februar 2016 um 19:27

Zitat:

@scutyde schrieb am 8. Februar 2016 um 20:21:10 Uhr:

So grob Teilekosten Klima:

- Verdampfer Hella ca 110€

- Kondensator ca 80€ glaube ich

- Kompressor ab 150€

- Trocknerpatrone ca 30€

- Rohre und Schläuche habe ich gebraucht genommen aus Schlachter

- Kleinkram wie Dichtungen usw kommt auch auf 50€ locker.

Dann noch mit stickstoff befüllen und hoffen das man kein Scheiß gemacht hat :D oder wie war das

Das Steuergerät (9134769) kostet gebraucht auch richtig Geld

Zitat:

@Elekta schrieb am 8. Februar 2016 um 16:10:18 Uhr:

Grüßgott, liebe Elchfreunde!

......

5) Sollte man eine (mittlerweile 21 Jahre alte) Lambdasonde prophylaktisch wechseln bei subjektiv einwandfrei laufendem Wagen? Oder erst wenn der gute Tannenbaum leuchtet?....

.....

(Lied) "oh Tannenbaum, oh Tannenbaum (Bild1)... wie 'schwarz' sind deine 'Anschlüsse' " ... :p ... sorry, konnte mir das nicht verkneifen; endlich mal eine weitere Variante zum "sitzenden Hund" (Bild2) :D !

Pict7828
Mkl-sitzender-hund
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 22:31

Mensch, ihr seid ja der Hammer, vielen Dank für die schnelle und vielseitige Auskunft!

zur Klimaanlage:

Der kostenseitige Aspekt scheint ja tatsächlich überschaubar, allerdings haben mich die Bilder der Installation ein wenig geflasht - gäbe es für den Fall der Fälle des Sich-trauens dazu irgendwo Instruktionen? Von allein kommt man doch auf sowas nicht. :D

zum Motor:

Der Aktuelle fährt hoffentlich so und so noch einige Male um den Äquator, aber der Rattenschwanz des Einbaus eines Motoreinbaus mit geänderter Leistung spricht doch für die - coole Idee eigentlich - gründliche Sanierung eines gleichen Motors vor Implantation.

zu Weihnachten:

:D Ich weiß auch nicht, woher die Eingebung des Tannenbaums kam... war die erste Assoziation, nachdem nach dem Anlasserwechsel neulich das Lämpchen aufleuchtete weil ich einen Unterdruckschlauch vergessen hatte und der Motor sind gründlich verschluckte.

 

Eine Frage noch zum Thema Fahrgeräusch, insbesondere an diejenigen, die sich den Laster mit Bitumen und Vlies vollgeknallt haben, eine richtige Greenhorn-Frage: die Dämmmaterialien haben im Wesentlichen keinen Einfluss auf das Innenraumfahrgeräusch, sondern erhöhen nur die Güte der Schallreflexion und verhindern pegelsynchrones Scheppern, ist das richtig?

Subjektiv habe ich unabhängig davon bei meinem (nicht speziell) gedämmten Karren das Gefühl, dass das Innenraumgeräusch sehr variabel ist - bei Kälte und dann vielleicht nicht 100pro sitzenden Dichtungen ist der Wagen ein gutes Eck lauter innen als bei lauwarmen Temperaturen oder in warmgefahrenem Zustand.

Könnte man denn theoretisch was an dem wind- und fahrgeräuschbedingten Erlebnis im Innenraum drehen oder gleich wieder vergessen? ;)

 

Fragen über Fragen, aber aller Einstieg ist lang. :) Vielen Dank Euch im Voraus.

Hallo Nikolai, Freund des Elches und der schönen Sprache!

Ich fahre den 2435ccm Motor aus 1994 und vermute, dass sich diese Kubatur aus den fünf Zylindern (487 ccm pro Kolben) eher aus den Zylindern (Füllmenge / Bohrung / Hub) ergibt. Von daher glaube ich, dass der Zylinderinhalt beim B5252 geringfügig höher ist als bei deinem (400 ccm pro Kolben).

Zur Klimaanlage: wie die ehrenwerten Vorredner schon bemerkt haben, brauchts da Einiges. Ich nehme an, dass du momentan das Bedienteil MCC mit Recirculationschalter hast. Was du (ich wiederhole scutyde) aus einem SCHLACHTER brauchst ist:

Klimakühler vor dem Wasserkühler

Leitung zum Kompressor

Kompressor

Kompressorbefestigung

Neuer Flachriemen für Klima

Leitung vom Kompressor zum

Trockner (inkl. Halterung in der Karosserie)

Leitungen zum Verdampfer (in/out)

Verdampfer (unterm Armaturenbrett)

Leistungssteller zu deinem BJ passend

Bedienteil ECC zu deinem BJ passend

Fünf Stellmotoren

Zwei Halbzahnräder

Drei Temperatursensoren

Zwei Stauluftsensoren mit Abdeckkappen

Kabelbaum Lüfter / Stauluftsensoren

Neue Glühlampen für die Bedieneinheit ECC

Sämtliche O-Ringe neu

Klima Schnellkupplungswerkzeug

Pollenfilter mit Halterung

Eine pseudo OBD2 Blinkbox (selbstgebaut), wenn du schon OBD2 hast.

Meiner Meinung nach (in Anbetracht deines Enthusiasmus) besorgst du dir am Besten die Teile aus einem Schlachter und gehst dann Stück für Stück vor.

Du fährst einen Klassiker, der fordert auch ein wenig Klasse!

Gruss,

Alex

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 8. Februar 2016 um 17:00:30 Uhr:

Der Wechselintervall für die Lambdasonden soll ja so bei 160.000KM liegen! Habe ich mal so gelesen! Aber natürlich....so lange nichts auffälliges anliegt.....

Also diese Quelle will ich ja mal sehen! Die Lambdasonde hat keinen Wechselintervall!

Hallo Nikolai,

ich habe mich mit der gleichen Frage beschäftigt (aber für den V70), ob man den 2,0l gegen den 2,5l tauschen kann. Da ich einen 2,5l für die Hälfte des Preises von einem 2,0l bekomme, habe ich mal bei TÜV und Volvo gefragt. Der TÜV sagt, ja, bring einen Zettel von Volvo mit. Volvo sagt, wir brauchen die VIN und im Moment prüfen Sie es.

Sehr geehrter Herr Nok,

um abschließend zu beurteilen ob ein Umbau möglich ist, benötigen wir die Fgst.-Nr. des Spender Fahrzeuges

Ein Umbau wird durch uns generell nur unterstützt, wenn zwischen den beiden Fahrzeugen maximal 2 Modeljahre liegen.

Erschwerend kommt hinzu das es sich bei Ihrem Fahrzeug um eines mit EG Betriebserlaubnis handelt, und auch das Spenderfahrzeug mit einer EG Betriebserlaubnis ausgestattet sein muss. (Ab ca MJ 97, fließender Übergang). Im Normalfall stimmen wir einer Steigerung der Leistung nicht zu, prüfen dies aber von Fall zu Fall ob es möglich ist.

Ob und welche Umbauten zwingend nötig werden können wir erst entscheiden wenn wir das Spenderfahrzeug kennen

Die Kompatibilität/Funktionalität von Steuergeräten kann durch uns nicht geprüft oder bestätigt werden und liegt im Ermessen des Umbauers.

Sollte ein Umbau möglich sein, müssten Sie eine entsprechende Bestätigung über einen unserer Vertragspartner bestellen. Die Kosten können wir im Moment nicht abschätzen da dies auch vom tatsächlichen Aufwand abhängig ist

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Homologation Manager

Zitat:

@Jibbo01 schrieb am 9. Februar 2016 um 08:26:02 Uhr:

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 8. Februar 2016 um 17:00:30 Uhr:

Der Wechselintervall für die Lambdasonden soll ja so bei 160.000KM liegen! Habe ich mal so gelesen! Aber natürlich....so lange nichts auffälliges anliegt.....

Also diese Quelle will ich ja mal sehen! Die Lambdasonde hat keinen Wechselintervall!

http://www.bosch-lambdasonde.de/.../lambda_sensor_catalogue.pdf

Guckst Du Seite 10!

Hauptsache erstmal mosern! Aber so fällst Du mir ja häufig auf!

Du ziehst hier eine PDF eines Lambdasonden Herstellers zu Rate? Lustig...

VOLVO sieht den Tausch einer Sonde Wartungsplanmäßig nicht vor!!

Naja... Auffallen.... Ich weiß ja nicht.... Aber manche Leute schreiben auch einfach so einen Quatsch, das kann ich mir nicht durchlesen und da so stehen lassen, nicht das ein unwissender User, dann wirklich nich mit dieser Information losläuft!

(bitte nicht persönlich angesprochen fühlen...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fragen zu einigen technischen Aspekten