Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fragen zu einigen technischen Aspekten

Fragen zu einigen technischen Aspekten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:10

Grüßgott, liebe Elchfreunde!

 

Nach Monaten des Mitlesens kann ich mich schlussendlich selbst nicht mehr davor zurückhalten, ein wenig mitzufragen und -schreiben.

Nachdem ich neu hier bin ganz kurz zu mir: ich habe den damals als Neuwagen gekauften, altehrwürdigen Familienelch meiner Eltern anlässlich meiner Hochzeit vergangenes Jahr geschenkt bekommen und hege und pflege ihn seither. Ist ein 1995er 850, 2.0l 10V 126PS Automatik mit 236tkm auf der Uhr, der soweit eigentlich super in Schuss ist.

Habe mir im letzten Jahr einiges angelesen und bin mit Kerzen, Filtern, Anlasser, Auspuff, kleineren Karosseriearbeiten, Lautsprecherupgrade, Heckklappenstoßdämpfern & Co. in die Bastelarbeit eingestiegen.

Für den Moment hätte ich einige Fragen allgemeiner Natur, die sich bislang noch meinem Verständnis entziehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auf die (Denk)sprünge helfen könntet, sei es auch nur zu einem einzigen Punkt:

 

1) zum Thema Kompression: gemeinhin werden für den 850er 13-15 bar Kompressionsdruck als normal angegeben, wenn ich mich nicht täusche, dies bezieht sich jedoch idR auf den etwas populäreren 144PSer. Ist der Kompressionsdruck denn abhängig vom Hubraum? Wenn ich recht darüber nachdenke, müsste das nicht unbedingt der Fall sein, bin mir aber nicht sicher.

Wollte allein aus Neugierde mal die Kompression bestimmen, nur finde ich keine Referenzwerte für den kleinen Motor. Könnte ich mich dementsprechend an obigen Werten orientieren?

 

2) In welcher Dimension unterscheiden sich denn die 2.0l und 2.5l-Maschinen? Sind laienhaft formuliert in den gleichen Motorblock unterschiedlich große (breite? hohe?) Hohlräume gefräst, oder ist der gesamte Motorblock rauf/runter-skaliert?

Andersrum gefragt: für den unwahrscheinlichen Fall, dass der aktuelle Motor jemals in die Krätsche gehen sollte und ich ihn ersetzen wollte, könnte man ohne weiteres den "größeren" Motor einbauen, oder gäbe das ein Chaos wegen unpassender, weiß nicht, Lager, Aufhängungen, Krümmer,.... bzw. müssten die Motorsteuerung und Getriebesteuerung bei geänderter Motorleistung mitgeändert werden?

 

3) Utopie-Frage, deren "Nein-heit" mir eigentlich bewusst ist: lässt sich bei einem klimaanlagefreien 850er theoretisch eine (gebrauchte) Klimaanlage nachrüsten? Würde sich wahrscheinlich um mehrere Tausend € Kosten handeln, nehme ich an? Bzw. ist durch fehlende Riemenelemente für den Kompressor wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit?

 

4) Der Unterboden an der Karre sieht im Prinzip bombenmäßig aus mit Ausnahme der berühmten hinteren Auspuffaufhängung, die komplett dem Rost verfallen ist. Der Wagen ist hohlraumversiegelt (deswegen whrs noch so gut im Schuss); muss ich mir Sorgen machen, dass das aktuell überwiegend auf die Aufhängung begrenzte Rostfeld hinten irgendwann doch die großen Träger infiltriert bei Nichtbeachtung? Sollte ich die mal sanieren?

 

5) Sollte man eine (mittlerweile 21 Jahre alte) Lambdasonde prophylaktisch wechseln bei subjektiv einwandfrei laufendem Wagen? Oder erst wenn der gute Tannenbaum leuchtet?

 

6) Bezüglich der Ölwechselintervalle liest man einiges verschiedenes - mit neuem 10W30 alle 15000km liege ich wahrscheinlich nicht ganz schlecht?

 

So, ich bedanke mich herzlich fürs eventuelle Bis-hierhin-Lesen und freue mich auf Antworten. Inzwischen bestelle ich mal, hmm, entweder neue Kupferkontakte oder einen komplett neuen Fahrstufengeber, der wird gerade langsam aufdringlich.

Besten Dank und viele Grüße,

Nikolai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 11. Februar 2016 um 21:26:10 Uhr:

Die Nachrüstung würde den Wert des Autos wohl bei weitem übersteigen und das für viell 30tage im Jahr Benutzung

Für den Preis der Nachrüstung bekommst bestimmt einen guten gebrauchten mit Klimaanlage denk ich , aber das ist ja Ansichtssache

Finde erstmals einen 8er "für kleines Geld" wo die Klima noch funktioniert :)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 23. Februar 2016 um 8:58

Verbraucher sind alle abgesichert desweiteren gibt es ein Steuergerät für die AC , is also nix mit mal Kabel von hier nach da usw !

Meine Frage ist was hast du vor um/aufrüsten ?

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 9:15

Bin gerade im Begriff, den Einbau einer Klimaanlage in ein bisher ausschließliches "Heizungsmodell" zu planen. Viele Fragen wurden dabei schon (u.a. im Laufe dieses Themas) geklärt, manches fällt mir dann noch nachträglich ein dazu - insgesamt versuche ich, böse Überraschungen weitestgehend zu vermeiden. ;)

Daher die Frage nach der Absicherung bzw. Steuerung der Geräte, nachdem es das alles einzubauen gilt und ich hier und da nicht sicher bin, inwieweit sich die Anschluss-/Sicherungsmöglichkeiten von Nicht-Klima- und Klima-Modellen unterscheiden.

Was genau meinst du mit Sicherungen? Stromsicherung? Kabeltechnischt ist der Motorraum vorverkabelt da musst du nichts machen. Auch keine neue Sicherungen da ist bereits alles da.

Die 8er sind von der Elektric her so in etwa wie ein Lego Baukasten.

am 23. Februar 2016 um 9:32

Sinn u Unsinn dieser Sache liegt für mich auf der Hand

Fahre ihn so wie er ist , für die 20 mal im Jahr den Aufwand betreiben dafür kannste 2 mal in Urlaub fahren mit AI oder einmal Nordkap ;)

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 10:20

Ah, hervorragend! LEGO-Prinzip ist super.

Ich war davon ausgegangen, dass sich an der Stelle, an der sich bei Nicht-Klima-Modellen das Kompressor-freie "Vakuum" befindet, sicherlich keine Verkabelung für einen potentiellen Kompressor befinden wird.

Aber wenn es sich in etwa so verhält, wie mit den Lautsprecherschächten (unabhängig von der werksseitigen Ausstattung in jedem Schacht Anschlusskabel vorhanden), dann ist das ja tatsächlich komfortabel.

Zuvor war ich nicht sicher, ob man nicht von der neuen ECC-Einheit erst noch ein Kabel in Richtung Kompressor zur I/O-Steuerung verlegen müsste.

 

@5zylinderaufgeblasen: Für mich liegt der (Un-)Sinn gleichermaßen auf der Hand, allerdings kann hier aktuell mein "Über-Ich" dem "Es" leider nicht standhalten. :D

Für den Kompressor Anschluß hast du einen kleinen runden Stecker der unter der Lima vorhanden sein soll.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 11:03

Perfekt, das ist eine beruhigende Info, Danke. :) Hatte schon einen (weiteren) Rattenschwanz befürchtet.

am 23. Februar 2016 um 11:12

Elektra !

 

Die Praxis wird dir einen rattenschwanz zeigen der zum Vorschein kommt , das ist ein großes Projekt für einen der nicht täglich im fahrzeugbereich arbeitet . Wenn es in der Fa. hieß " hier ist eine AC nachzurüsten " waren alle Schrauber in der Fa verschwunden und das will was heißen kannst glauben , wirklich

Wenn man alle Teile und Informationen hat, ist es zwar immer noch viel Aufwand, aber nicht unmöglich.

am 23. Februar 2016 um 11:33

Das hat niemand behauptet das es unmöglich ist, der jenige der solche Nachrüstung anstrebt sollte aber genug Sachverstand besitzen und über diverses Equipment verfügen !

Die Teile sind das eine die Arbeit das andere , und gebrauchte teile sind hier keinesfalls angebracht es sei denn man macht gewisse arbeiten ( die ich hier nicht aufzählen möchte)dann gerne doppelt

Also viel Spaß beim nachrüsten/ umbauen

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 14:38

Ich stimme in jedem Fall zu, dass das Nachrüsten einer Klimaanlage ein ziemlich "kühnes" Unterfangen ist, insbesondere für jemanden, der noch nicht allzulang bei der Autoschrauberei dabei ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich aktuell nur halb so weit denke, wie es wahrscheinlich rückblickend erforderlich gewesen wäre. ;)

Allerdings bin ich recht zuversichtlich, dass sich selbst ein großes Projekt mit der entsprechenden Geduld, Vorbereitung und hier und da Hilfe bewerkstelligen lässt - "wer nicht wagt" und so... :D

Ist aber auch durchaus realistisch und möglich, dass es nicht klappt, mindestens dazulernen werde ich etwas. :)

 

Aufwendig wird sicherlich der Ausbau des Armaturenbretts für Verdampfer + Kontrolleinheit und im Motorraum das Anbringen des Kondensators, da hierzu wohl Ventilator und v.a. Kühler (-> riesen Sudelei, wie es aussieht) rausmüssen; bei den restlichen Komponenten hoffe ich ein wenig auf die Plug-and-Play-Qualitäten des Volvos. :D

Nur Mut, es geht! Ich selber schraube auch erst seit fünf Jahren an Autos, wenn man aber nicht gerade zwei Linke Hände und ein gutes technisches Grundwissen hat, dann ist das nicht unmöglich, habe bei meinem 850 auch die Klima nachgerüstet, dazu noch Gasanlage, Standheizung und etliche weitere Gimmicks... ;)

am 23. Februar 2016 um 15:54

Wobei eine standheizung das geringste Übel ist ;)

Bei der Klima muss man wenigstens hier keine Eingriffe an der Karosserie vornehmen. Das war beim Vectra A damals anders... :/

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 21:42

:) "Bombasach" (sagt der Schwabe), wie's auch kommen mag, ich mach' dann ein paar Fotos: entweder von der erfolgreich eingebauten Klimaanlage oder vom Ersatzwagen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fragen zu einigen technischen Aspekten