ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zu einigen Sonderausstattungen

Fragen zu einigen Sonderausstattungen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:12

Ich liebäugle aktuell mit dem neuen A6 Avant.

Bei einigen Sonderausstattungen bin ich noch unsicher und hätte gerne euer Feedback:

1.) Head-Up-Display

Kenne ich aus dem BMW. Da finde ich es super. BMW hat es allerdings schon ein paar Jahre, bei AUDI scheint es relativ neu zu sein.

Wie ist euer Eindruck davon?

2.) LED-Lichter

Erscheinen mir extrem teuer (+ € 2.700). Ist da irgendwas besonders tolles dabei oder tun es die Xenon-Lichter auch?

3.) Souround-View

Laut Konfigurator gibt es den wohl - aber ich kann es nicht anwählen (immer hellgrau hinterlegt und nicht anklickbar).

Gibt es den aktuell noch gar nicht?

4.) Sport-Differenzial

Die Verkäuferin selbst meinte: "Solange Sie nicht auf den Nürburgring wollen, brauchen Sie das nicht."

Zwar will ich keine Freizeitrennen fahren - trotzdem sportlich und sicher unterwegs sein.

Wie sinnvoll ist dieses Feature?

5.) Bose-Anlage

Der Tester den ich gerade habe hat die drin...besonders umhauen tut mich der Klang nicht gerade. Die B&O-Anlage ist mir dann aber zu teuer.

Wie schätzt Ihr die Standard-Anlage vs. Bose ein?

6.) Panorama-Schiebedach

Aktuell hat mein Auto ein "normales" Schiebedach. Besonders oft ist das eigentlich nicht auf. Wenn das Wetter richtig gut ist,

ist es eine nette Sache....aber in Hamburg ist es leider sehr selten besonders sonnig...

Wirkt es sehr dunkel im Innenraum ohne Panorama-Schiebedach?!

Freue mich über euere Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolfgear schrieb am 17. März 2015 um 18:14:51 Uhr:

Genau das will mir ja hier so manch einer nicht glauben. Allerdings habe ich einen ähnlichen Reifenverschleiß wie früher mit meinen 911. Gestern beispielsweise die A66 zwischen Fulda und Offenbach, das ist echtes Sportwagenniveau, was man mit diesem Auto anstellen kann. Man muss sich aber trauen.

Doch glauben will ich es Dir schon. Allerdings lässt mich Dein letzter Satz daran zweifeln ob Du Dir bewusst bist, dass Du Dich im öffentlichen Straßenverkehr bewegst und da gehören Aussagen wie ...Man muss sich aber trauen.. nicht hin. Darum glaube ich Dir uneingeschränkt, dass das Sportdifferential etwas bringt, nämlich auf der Rennstrecke. Im öffentlichen Straßenverkehr hat das aber nichts zu suchen. Am Ende sind es Autofahrer wie Du, die den Mut haben sich zu trauen und Denen Munition liefern, die die Autobahnen abriegeln wollen. Besten Dank dafür.

LG

RudiTB

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe leider keinen besseren Trend gefunden.

Eine Frage zum Sportdifferenzial.

Reduziert es die Leistung und erhöht es den Verbrauch?

Habe es jetzt in meiner Bestellung, aber nach dem ich mich genauer Informiert habe, kam mir der Verdacht das dadurch die Längsbeschleunigung reduziert wird.

Fahre gerne Kurven, aber hier im platten Norden gibt es nicht so viele, da wäre mir die Längsbeschleunigung wichtiger.

Vielleicht können ja einige berichten, ob Sie etwas gemerkt oder gemessen haben.

Den der äußere Ring des Differenzial läuft 10% schneller als die Achse.

Danke für die Antworten.

Also ich konnte noch keine Einschränkungen diesbezüglich feststellen. Selbst wenn dem so wäre, überwiegen für mich Vorteile des optimierten Handlings.

am 17. März 2015 um 6:37

Ich möchte nicht auf die LEDs verzichten. Ob sie nun besser leuchten sei dahin gestellt, aber sie verbessern die Optik des Fahrzeugs doch um Einiges...

Danke Wolfgear,

die Überlegung kam mir beim Video auf Youtube.

Im Video wird gesagt das 10% Drehmoment in Kurven auf die äußeren Räder zusätzlich gelegt werden.

Wo kommen die her, können eigentlich ja nur zurückgehalten werden, oder?

Aber schön das Du keinen Unterschied merkst, dann werde ich es auch in meiner Bestellung drin lassen.

Danke.

am 17. März 2015 um 15:29

Ich glaube nicht, dass diese 10 % zurückgehalten werden, sondern einfach zugunsten des kurvenäußeren Rades "verschoben" werden.... Es ist schon erstaunlich, welche Kurvengeschwindigkeiten man mit 2 Tonnen, dank des Sportdifferenzials in Verbindung mit dem quattro, erreichen kann.

Genau das will mir ja hier so manch einer nicht glauben. Allerdings habe ich einen ähnlichen Reifenverschleiß wie früher mit meinen 911. Gestern beispielsweise die A66 zwischen Fulda und Offenbach, das ist echtes Sportwagenniveau, was man mit diesem Auto anstellen kann. Man muss sich aber trauen.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 17. März 2015 um 18:14:51 Uhr:

Genau das will mir ja hier so manch einer nicht glauben. Allerdings habe ich einen ähnlichen Reifenverschleiß wie früher mit meinen 911. Gestern beispielsweise die A66 zwischen Fulda und Offenbach, das ist echtes Sportwagenniveau, was man mit diesem Auto anstellen kann. Man muss sich aber trauen.

Doch glauben will ich es Dir schon. Allerdings lässt mich Dein letzter Satz daran zweifeln ob Du Dir bewusst bist, dass Du Dich im öffentlichen Straßenverkehr bewegst und da gehören Aussagen wie ...Man muss sich aber trauen.. nicht hin. Darum glaube ich Dir uneingeschränkt, dass das Sportdifferential etwas bringt, nämlich auf der Rennstrecke. Im öffentlichen Straßenverkehr hat das aber nichts zu suchen. Am Ende sind es Autofahrer wie Du, die den Mut haben sich zu trauen und Denen Munition liefern, die die Autobahnen abriegeln wollen. Besten Dank dafür.

LG

RudiTB

Auf der A95 trauen sich auch viele 11er Fahrer und sterben... Zuletzt ein Anwalt, der eine Frau und zwei Kinder hinterließ. Die Einsatzkräfte haben ewig nach dem toten Kind im Gebüsch gesucht, weil ein Kindersitz im Porsche verbaut war. Zum Glück war kein Kind dabei.

Oh, jetzt kommen wieder die Apostel der Moral. Natürlich bin ich als verantwortungsbewusster Mensch in der Lage, das Fahrzeug nur so zu fordern, wenn die Faktoren optimal sind: Wetter, Betrieb, eigene Verfassung usw. und zwar kann ich das sogar alleine einschätzen - bei jährlich um die 100.000 km seit etwa 25 Jahren, die ich übrigens auch schon paar Jahre auf Kombi und 911 verteilt hatte.

Viel Spaß Euch Aposteln beim gegenseitigen "Bedanken" - Ihr könnt ja die 190-PS-Version mit S-Line-Pimp gerne auf der rechten Spur gleitend nutzen.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 17. März 2015 um 20:45:26 Uhr:

Oh, jetzt kommen wieder die Apostel der Moral. Natürlich bin ich als verantwortungsbewusster Mensch in der Lage, das Fahrzeug nur so zu fordern, wenn die Faktoren optimal sind: Wetter, Betrieb, eigene Verfassung usw. und zwar kann ich das sogar alleine einschätzen - bei jährlich um die 100.000 km seit etwa 25 Jahren, die ich übrigens auch schon paar Jahre auf Kombi und 911 verteilt hatte.

Viel Spaß Euch Aposteln beim gegenseitigen "Bedanken" - Ihr könnt ja die 190-PS-Version mit S-Line-Pimp gerne auf der rechten Spur gleitend nutzen.

Das hat mit Apostel & Co nichts zu tun. Ich spreche Dir auch gar nicht ab, dass Du Dich trauen und die Situation, wo es geht, richtig einschätzen kannst. Leider können das viele nicht und verlassen sich zu sehr auf all die kleinen Helferchen im Auto. Der Anwalt, der von uns gegangen ist, hätte wohl noch die paar Euro in einen Carrera 4(S) investieren sollen. Die Heckschleuder, die er offentsichtlich nicht im Grenzbereich beherrschen konnte, hat ihm sein Leben gekostet. Aber auch der Allrad heilt nicht alle Fahrfehler und Fehleinschätzungen des Fahrers.

Zu Deiner Beruhigung: Ich schleiche mit meinen 300PS und mit dem Sportdiff ganz sicher nicht auf der rechten Spur entlang. Aber -und nun wieder ontopic- ich finde das Sportdiff genial, wenngleich ich mich im Gegensatz zu einer kurvenreichen Landstraße auf der Autobahn noch nicht so richtig getraut habe und es wohl auch nicht werde. Also SportDiff: Daumen hoch!

Zitat:

@V12-Racer schrieb am 17. März 2015 um 07:37:14 Uhr:

Ich möchte nicht auf die LEDs verzichten. Ob sie nun besser leuchten sei dahin gestellt, aber sie verbessern die Optik des Fahrzeugs doch um Einiges...

um ehrlich zu sein, deswegen hab ich's mir auch geholt. Muss jetzt allerdings konstatieren, dass das Licht schon Klasse ist, sehr hell, weite Ausleuchtung, schnelle und passende Umschaltung Fern/Abblend - ich hab da nix was ich mir dran besser wünschen könnte.

Nicht zu vergessen diese LED-Rückstrahler ud das dynamischen Geblinke. Ich seh's zwar nicht, aber die ANDERN! Es ist super - purer Luxus!:)

Worum ich die 'Matrizenleute' beneide, das ist dyn. Blinklicht vorne. Der Strahl scheint mir noch etwas breiter - sieht Hammer aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zu einigen Sonderausstattungen