Fragen zu einem schwarzen Dach

VW Golf 4 (1J)

Hallo @all

Da mein Auto demnächst eh beim Lackierer steht, wollte ich mir gleich noch ein schwarzes Dach spritzen lassen. Nur wie setzt ich das Dach dann am besten in Scene? Wieviel Schichten Klarlack würdet Ihr empfehlen? Sollte es ein "besonders" schwarz sein oder reicht eine einfach uni farbe um einen schönen Effekt zu erzielen?
Mein Auto ist übringens weiß und ein paar bilder finden sich bei Bedarf in meinem Block. Sollte jemand Bilder faken wollen, kann er sich ja melden, wäre wünschenswert, aber nicht notwendig.

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

aber da sind doch bestimmt wieder x-schichten von lack drauf und polieren lässt sich so eine farbe doch auch bescheiden oder?

Wieso das denn? Da kommt ne Schicht Lack drauf, dann kommt Klarlack hinterher und fertig ist die Gesichte, wird aufgetragen wie jeder andere Fahrzeuglack auch. Schwarz ist generell scheiße zu polieren, da sieht man alles drauf, bei silber oder weiß ist das halb so wild.

und wo ist der unterschied von bmp zu uni schwarz?

Sagt doch schon der Name der Lacke 😉 Uni ist halt schwarz ohne tollen Glanz.

hast mal nen kleinen vergleich mit bildern? Hab nämlich von lacken so gar keine ahnung...vor allem wie könnte ich das denn im fall aller fälle unterscheiden, weil mit politur glänzen beide gleich.

Ähnliche Themen

Mit Politur glänzen beide gleich? Wovon träumst du Nachts? 😉 Uni ist Lack ohne Partikel, einfach schwarz mit Klarlack, Perleffekt hat Effekte im Lack. Auf Fotos ist das schwer zu sehen, live sieht man das aber sehr deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Mit Politur glänzen beide gleich? Wovon träumst du Nachts? 😉

das willst du besser nicht wissen 😁

Zitat:

Uni ist Lack ohne Partikel, einfach schwarz mit Klarlack, Perleffekt hat Effekte im Lack. Auf Fotos ist das schwer zu sehen, live sieht man das aber sehr deutlich.

also könnte man sagen, je mehr klarlack desto mehr glanz (rein logisch gesehen)...

hatt dein keienr nahaufnahmen seines lackes? mich würde der utnerschied wirklich mal interessieren. Am besten wäre vermutlich ein pic von nahem und mit direkter sonneneinstrahlung. Welche Farbe hat denn Italiano an seinem Golf? Er hatte doch mal soviele pics reingestellt, wo das gut zu sehen war...

Zitat:

also könnte man sagen, je mehr klarlack desto mehr glanz (rein logisch gesehen)...

Nö, was habt ihr nur immer mit eurem Klarlack? 😁 Ja er lässt glänzen, aber er macht aus uni kein perleffekt oder metallic 😁

Zitat:

mich würde der utnerschied wirklich mal interessieren.

Fahr morgen zum nächsten VW Dealer und lass dir entsprechende Autos vorführen 😁 Auf Bildern kommt das nicht wirklich gut rüber, ich kann dir morgen aber mal ne Nahaufnahme von meinem BMP machen, vielleicht findet sich ja noch jemand mit uni hier.

Zitat:

Nö, was habt ihr nur immer mit eurem Klarlack? 😁 Ja er lässt glänzen, aber er macht aus uni kein perleffekt oder metallic 😁

hab ich denn behauptet ich hätte von lacken nen plan? 😉 Und ich hab auch nicht gesagt, das sich der lack auf einmal in nen perleffekt "verwandelt" sondern nur, das es dann mehr glänzt, was ja auch nicht falsch ist 😛

Zitat:

Fahr morgen zum nächsten VW Dealer und lass dir entsprechende Autos vorführen 😁 Auf Bildern kommt das nicht wirklich gut rüber, ich kann dir morgen aber mal ne Nahaufnahme von meinem BMP machen, vielleicht findet sich ja noch jemand mit uni hier.

ja evtl. findet sich jemand...morgen ist Pfingsttreffen BZ, evtl. find ich ja dort meine Wunschfarbe. Dort sollte zumindest viel viel Auswahl sein 😁

ich warte dann auch gespannt auf deine pics 🙂

Hallo,

ich würde ein Dach welche die Farbe silber trägt nie extra lackieren.
Nachteil: Der Wiederverkaufswert deines Auto sinkt.
Es gibt Folien welche für dein Dach zu geschnitten und blasenfrei angebracht werden.
Bei Eb.y gibt es einen Mercedes mit Komplettfolierung schau dir das mal an sieht hammer aus.
Artikelsuche "Mercedes 350 amg" das Fahrzeug war vorher silber und jetzt schneeweiß absolut der Hammer.
Die Folie für dein Dach ist unter anderem auch günstiger als das Lackieren des Daches.

wenn ich mein auto wirklich einmal verkaufen sollte, dann hab ich halt pech gehapt 😉
Das Auto wird dann auch nach meinen Vorstellungen bezahlt und wenn der Käufer das nicht zahlt /zahlen will bekomt er das Auto dann auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Das ist aber nicht BMP sondern, wie ich oben schon schrieb, Klavierlack o.a. halt ein ganz stark spiegelnder Lack.

sorry hab dein post wohl übersehen... wie erreicht man eigentlich dieses klavirlackoptik? ist das einfaches uni schwarz mit ???

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Das ist aber nicht BMP sondern, wie ich oben schon schrieb, Klavierlack o.a. halt ein ganz stark spiegelnder Lack.
sorry hab dein post wohl übersehen... wie erreicht man eigentlich dieses klavirlackoptik? ist das einfaches uni schwarz mit ???

SKANDAL! 😁

Frag mal deinen Lackierer. Wird ein tiefes Schwarz sein das mit einprechendem Klarlack versehen ist. Wir gesagt schau dir mal die Grills des Golf V GT Sport an, der hat sowas.

Uni ist ja eine Frabe ohne Klarlack wenn ich das recht reis. Deshalb auch so karzerempfindlich...

MfG

wing

aber bei dem klavirlack wird man doch bestimmt schnell flecken und dergleichen sehen, da ist uni schwarz doch bestimmt pfelgeleichter oder?

Sagt jemand mit nem weissen Auto 😁 Also an deiner Stelle würde ich da mir keinen Großen Gedanken drum machen was pflegeleichter ist, so groß wird der Unterschied nicht sein und dann lieber einen gut mit Klarlack versiegelten Glanzlack als einen Unilack.

Ich würde ja immernoch zu mattschwarz tendieren 😉 Hier zu sehen am GPower Hurricane ( Mein Traumauto ^^ ), nur dass da halt Motorhaube und Kofferraumdeckel auch mittlackiert sind.

nur bei dem wirkt das schwarz nicht ganz so, bzw. es ist nicht so aufdringlich, wie es bei einem weißen wäre.

Deine Antwort