ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Fragen zu Comand Online

Fragen zu Comand Online

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 24. August 2013 um 11:54

Hallo Leute,

habe mir den CLA mit dem Comand Online System bestellt und hätte vorab noch ein paar Fragen dazu:

1. Als ich zuletzt das ganze beim Daimler Hände ausprobiert habe (cirka Juni 2013) war es noch nicht möglich eine Verbindung mit dem Internet über das iPhone 5 herzustellen. Mein Händler sagte mir aber das daran gearbeitet wird und das später funktionieren soll!

Nun meine Frage: Gibt es diesbezüglich schon was neues oder andere Infos? Arbeitet Mercedes tatsächlich noch daran auch das iPhone 5 zu unterstützen?

2. Ist die Bedienung des Comand Online Systems auch während der Fahrt möglich? Also Googeln usw. ?

Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Ist daimler-typischer Sicherheitsstand.während der fahrt geht nix,obwohl es Hersteller gibt,wo es geht,ich glaube BMW und Audi...

Nö,

da geht ebenfalls nichts. Weder DVD oder TV noch Internet. Rollt der Hobel blendet das Bild weg.

Die Ladezeiten beim Comand online sind unterirdisch, während der Fahrt ist es nicht nutzbar. Das war der mit Abstand teuerste Unfug, welchen ich mir bisher geleistet habe:mad:

Wer steht schon in der Gegend herum und surft mit -gefühlt- 50kBit.

Bisher hat sich mir der Nutzen nicht erschlossen. Aber wie immer kann das Problem auch vor, bzw hinter dem Lenkrad sitzen....

VG

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 24. August 2013 um 11:54

Hallo Leute,

habe mir den CLA mit dem Comand Online System bestellt und hätte vorab noch ein paar Fragen dazu:

1. Als ich zuletzt das ganze beim Daimler Hände ausprobiert habe (cirka Juni 2013) war es noch nicht möglich eine Verbindung mit dem Internet über das iPhone 5 herzustellen. Mein Händler sagte mir aber das daran gearbeitet wird und das später funktionieren soll!

Nun meine Frage: Gibt es diesbezüglich schon was neues oder andere Infos? Arbeitet Mercedes tatsächlich noch daran auch das iPhone 5 zu unterstützen?

2. Ist die Bedienung des Comand Online Systems auch während der Fahrt möglich? Also Googeln usw. ?

Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Fischwaage

Hallo Leute,

habe mir den CLA mit dem Comand Online System bestellt und hätte vorab noch ein paar Fragen dazu:

1. Als ich zuletzt das ganze beim Daimler Hände ausprobiert habe (cirka Juni 2013) war es noch nicht möglich eine Verbindung mit dem Internet über das iPhone 5 herzustellen. Mein Händler sagte mir aber das daran gearbeitet wird und das später funktionieren soll!

Nun meine Frage: Gibt es diesbezüglich schon was neues oder andere Infos? Arbeitet Mercedes tatsächlich noch daran auch das iPhone 5 zu unterstützen?

2. Ist die Bedienung des Comand Online Systems auch während der Fahrt möglich? Also Googeln usw. ?

Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

das PAN-Protokoll, welches iPhone-kompatibel ist, wird seit Modelljahr 2014 (also ab Juli 2013) im Comand unterstützt. Bezüglich Lightning-Kabel weiss ich aber nicht, obs der passende Adapter/Kabel jetzt schon gibt. Grundsätzlich hinken da die (Auto-)Hersteller immer etwas hintennach, nicht zuletzt aufgrund der Geheimnisstuerei von Apfel...

Google/Video/Internet geht nicht während der Fahrt. Wetter-App funktioniert, sowie die Nachrichten sind zumindest in den ersten Zeilen lesbar

Themenstarteram 24. August 2013 um 12:01

Vielen Dank für deine Antwort!

Also kann ich beruhigt davon ausgehen das ich mit meinem iPhone 5 im Januar 2014 wenn mein CLA endlich vor der Tür steht problemlos ins Internet komme, supi! :)

Aber zu dem Thema wärend der Fahrt:

Gibt es da eventuell schon Tricks oder sowas um diesen Mechanismus auszuhebeln und es auch während der Fahrt zu nutzen?

Zitat:

Original geschrieben von Fischwaage

Vielen Dank für deine Antwort!

Also kann ich beruhigt davon ausgehen das ich mit meinem iPhone 5 im Januar 2014 wenn mein CLA endlich vor der Tür steht problemlos ins Internet komme, supi! :)

Aber zu dem Thema wärend der Fahrt:

Gibt es da eventuell schon Tricks oder sowas um diesen Mechanismus auszuhebeln und es auch während der Fahrt zu nutzen?

ist mir nichts bekannt. Der sogenannte "Engineering Mode" kann zwar aufgerufen werden, darin lässt sich aber auch nichts ändern. Nur so um Deine Erwartungen etwas zu bremsen: Das Internet auf dem Comand macht nicht sonderlich Spass... (allgemeine Geschwindigkeit, Bedienung, etc...)

Im Stand wirst Du eher das iPhone zücken, und beim Fahren schön auf den Verkehr achten :-)

Ist daimler-typischer Sicherheitsstand.während der fahrt geht nix,obwohl es Hersteller gibt,wo es geht,ich glaube BMW und Audi...

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Ist daimler-typischer Sicherheitsstand.während der fahrt geht nix,obwohl es Hersteller gibt,wo es geht,ich glaube BMW und Audi...

Nö,

da geht ebenfalls nichts. Weder DVD oder TV noch Internet. Rollt der Hobel blendet das Bild weg.

Die Ladezeiten beim Comand online sind unterirdisch, während der Fahrt ist es nicht nutzbar. Das war der mit Abstand teuerste Unfug, welchen ich mir bisher geleistet habe:mad:

Wer steht schon in der Gegend herum und surft mit -gefühlt- 50kBit.

Bisher hat sich mir der Nutzen nicht erschlossen. Aber wie immer kann das Problem auch vor, bzw hinter dem Lenkrad sitzen....

VG

Du hast absolut Recht damit, ich würde es auch keinen empfehlen, das ist rausgeworfenes Geld.

Ein paar Vorteile hat das Command aber:

In Verbindung mit dem Harman Kardon einen besseren Sound und die Schilderkennung.

Rechtfertigt für mich jedoch keinesfalls den Aufpreis. Das meiste, was das Command kann, kann das Smartphone auch ohne Auto ;)

Ich habs nicht mitbestellt. Aber muss jeder selber entscheiden.

Zitat:

In Verbindung mit dem Harman Kardon einen besseren Sound

Warum das?

Der Hinweis bezieht sich lediglich auf DVDs mit diesen Tonformaten:

"bei COMAND Online ist ein Hörerlebnis durch Dolby Digital 5.1 und DTS möglich"

Auch mit dem Audio 20 wird alles digital übertragen.

Zitat:

Aber zu dem Thema wärend der Fahrt:

Gibt es da eventuell schon Tricks oder sowas um diesen Mechanismus auszuhebeln und es auch während der Fahrt zu nutzen?

Ja man kann das umgehen, dafür ist aber der Ausbau des Comand notwendig und ein Zwischenstück beim Hauptanschluss (ca. 150 €) einzusetzen. Dann geht DVD, VideoAUX, und Web während der Fahrt.

 

Lg

Also ich finde solche Systeme sinnfrei, wenn sie währen der Fahrt funktionieren. Da gehört die Aufmerksamkeit auf die Straße.

Ansonsten ist das Command Online völlig überteuert. Das ist aber das Becker System auch schon. Bei den andere Marktteilnehmern sieht das ähnlich aus. Die Hersteller sollten zukünftig alternativ eine Schnittstelle anbieten, an welche man dan sein Smartphone anschließt und somit dessen Funktionen in Auto zu Verfügung hat. Da man aber lieber selber kassiert wird das wohl ein Wunsch bleiben.

Gibt es doch für die, die ein iPhone haben, mit dem Drive Kit Plus. Ich habe kein iPhone und hab mich damit nicht näher beschäftigt, liest sich aber so, als es genau das machen würde.

Themenstarteram 25. August 2013 um 12:17

Also ich habe mir das Comand Online aus folgenden Gründen bestellt:

1. Wegen der Optik

Das kleine Audi 20 sieht irgendwie klobig aus da der Bildschirm da so extrem dicke Ränder hat.

2. Wegen dem besseren Navi / Schilderkennung usw.

Finde das Comand Online Navi schon optisch viel schöner als das alternative Becker. Die Geschwindigkeitserkennung die einem dann ständig in der Mitte des Tachos angezeigt wird ist ebenfalls ganz nützlich.

3. Wegen Internet Features

Bin auch sehr sehr oft und lange mit Beifahrer unterwegs und hatte daher gehofft das dieser dann schon während der Fahrt etwa nach Infos zum Zielort, Restaurants usw. Googeln kann.

Wäre sicherlich ganz cool wenn der Beifahrer da was machen könnte.

@ mvemJSUnp

Das hört sich interessant an! Wo kann man dieses Zwischenstück den kaufen? Habe bei eBay nix gefunden und normalerweise ist das ja die 1 Anlaufstelle. Hat es eine genaue Bezeichnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen