ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Fragen zur Konfiguration (CLA 250 Sport 4MATIC)

Fragen zur Konfiguration (CLA 250 Sport 4MATIC)

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:59

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir den CLA 250 Sport 4MATIC als neuen Firmenwagen zu bestellen. Ich habe ihn schon einige Male durch den Konfigurator auf der MB Homepage gejagt, habe aber noch die eine oder andere Rückfrage, die ich trotz diverser Foreneinträge etc. noch nicht mit absoluter Gewissheit klären konnte.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen ...

Ambietenbeleuchtung

Sehe ich es richtig, dass ich auch mit gewähltem Licht- und Sichtpaket die Ambiente-Beleuchtung hinzuwählen muss, um im Innenraum unterschiedliche Farbtöne zu haben? Der Neuwagen-Konfigurator von SIXT behauptet, die Ambiente-Beleuchtung sei nicht mit dem AMG-Exklusiv-Paket kombinierbar. Das ist doch ein Bug, oder? Mit dem Licht- und Sicht-Paket alleine ist die Ambiente-Beleuchtung auf diesen Orange-Ton eingeschränkt, richtig?

Telefonfunktion

Ich habe das COMAND Online gewählt. Ich brauche einfach nur eine Anbindung meines Smartphones per Bluetooth, um darüber zu telefonieren und auf mein Telefonbuch zuzugreifen. Reicht dafür das COMAND Online "stand-alone" oder benötige ich noch eine der Zusatzoptionen "Komfort-Telefonie" oder "Telefon-Modul mit Bluetooth (SAP-Profil)"? Kann ich beim COMAND Online im CLA eigentlich auch zwei Smartphones parallel betreiben (geht beim BMW)? In der aktuellen C-Klasse mit COMAND Online kann man zumindest ein Smartphone für Telefonie und eines für Medienstreaming (z.B. Spotify) koppeln.

Parkassistent

Sehe ich es richtig, dass ich OHNE den aktiven Parkassistenten für 803,25 EUR brutto KEINERLEI Einparkhilfe habe - weder optisch noch akustisch? Und wenn ich den aktiven Parkassistenten wähle, ich diese (furchtbare) LED-Leiste im Dachhimmel im Fond-Bereich habe?

In Bezug auf den Shooting Brake habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Rückfahrkamera wegen der miserablen Rundumsicht quasi Pflicht ist. Mir haben die optischen und akustischen Warnsignale bislang eigentlich in allen Autos immer gereicht (C-Klasse, 3er Limo/Touring, 4er Cabrio etc.). Wie schätzt ihr das beim CLA Coupé ein?

Assistenzsysteme

Ich habe verstanden, dass der CLA auch ohne DISTRONIC PLUS über einen "normalen" Tempomat verfügt (was mir persönlich reicht - ich bin ohnehin nicht der große Tempomat-Fahrer), richtig? Und der COLLISION ASSIST PLUS ist auch schon an Board, richtig? D.h. ich habe auch eine (City-)Notbrems-Funktion integriert.

Welche Assistenzsysteme haltet ihr persönlich für sinnvoll (ich weiß, das ist eine sehr subjektive Frage - mich interessiert einfach mal eure Meinung).

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Juni 2015 um 15:37

Alles korrekt :-) hab selber den 250er sport 4matic ^^

Tempomat kommt mit Speedtronic... Dann hast du den 3D stern vorne wenn distronic nimmst die "scheibe".

Thermotronic würd ich nehmen licht-sicht und night... Da hast ambilight im einer farbe dabei (rot/orange)

Zitat:

Sehe ich es richtig, dass ich auch mit gewähltem Licht- und Sichtpaket die Ambiente-Beleuchtung hinzuwählen muss, um im Innenraum unterschiedliche Farbtöne zu haben?

Der Neuwagen-Konfigurator von SIXT behauptet, die Ambiente-Beleuchtung sei nicht mit dem AMG-Exklusiv-Paket kombinierbar. Das ist doch ein Bug, oder? Mit dem Licht- und Sicht-Paket alleine ist die Ambiente-Beleuchtung auf diesen Orange-Ton eingeschränkt, richtig?

Das siehst Du alles richtig.

Zitat:

Ich habe das COMAND Online gewählt. Ich brauche einfach nur eine Anbindung meines Smartphones per Bluetooth, um darüber zu telefonieren und auf mein Telefonbuch zuzugreifen. Reicht dafür das COMAND Online "stand-alone" oder benötige ich noch eine der Zusatzoptionen "Komfort-Telefonie" oder "Telefon-Modul mit Bluetooth (SAP-Profil)"?

Smartphoneanbindung über Bluetooth zum Telefonieren und Telefonbuchzugriff kann jeder CLA serienmäßig, auch ohne Comand. Mit den Optionen "Komfort-Telefonie" bzw. "Telefon-Modul mit Bluetooth (SAP-Profil)" kannst Du zusätzlich die Außenantenne nutzen. Ist also kein Muss.

Zitat:

Sehe ich es richtig, dass ich OHNE den aktiven Parkassistenten für 803,25 EUR brutto KEINERLEI Einparkhilfe habe - weder optisch noch akustisch? Und wenn ich den aktiven Parkassistenten wähle, ich diese (furchtbare) LED-Leiste im Dachhimmel im Fond-Bereich habe?

Ja.

Zitat:

In Bezug auf den Shooting Brake habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Rückfahrkamera wegen der miserablen Rundumsicht quasi Pflicht ist. Mir haben die optischen und akustischen Warnsignale bislang eigentlich in allen Autos immer gereicht (C-Klasse, 3er Limo/Touring, 4er Cabrio etc.). Wie schätzt ihr das beim CLA Coupé ein?

Ich finde die Rundumsicht im CLA ganz ok. Man kann zur Not auch ohne Assistenten rückwärts einparken und rangieren. Die Spiegel sind groß und die C-Säulen bilden keinen allzu großen toten Winkel. Das Hauptproblem wird sein, abzuschätzen, wo das abfallende Heck aufhört, wenn es wirklich auf die letzten Zentimeter ankommt. Ich kann die Rückfahrkamera empfehlen, die hat eine gute Auflösung und einen breiten Sichtbereich. Ist viel besser als pure Parksensoren. Der Einparkassistent ist auf jeden Fall kein Muss (allerdings im Flottenpaket enthalten! ggf. rechnen...).

 

Zitat:

Ich habe verstanden, dass der CLA auch ohne DISTRONIC PLUS über einen "normalen" Tempomat verfügt (was mir persönlich reicht - ich bin ohnehin nicht der große Tempomat-Fahrer), richtig? Und der COLLISION ASSIST PLUS ist auch schon an Board, richtig? D.h. ich habe auch eine (City-)Notbrems-Funktion integriert.

Korrekt.

Zitat:

Welche Assistenzsysteme haltet ihr persönlich für sinnvoll (ich weiß, das ist eine sehr subjektive Frage - mich interessiert einfach mal eure Meinung).

Meine Empfehlung in absteigender Reihenfolge:

  • Rückfahrkamera
  • ILS + Fernlichtassistent
  • Spiegelpaket
  • Distronic Plus
am 29. Juni 2015 um 15:43

Hallo,

in eineigen Punkten kann ich Dir schon einmal helfen:

Der CLA 250 Sport hat einen normalen Tempomat serienmäßig. Der ist bei der Automatik Serie.

Die Distronic gibt es gegen Aufpreis.

Der COLLISION ASSIST PLUS ist auch Serie und somit die Notbremsfunktion.

Ich (!) erachte alle Assistensysteme für Sinnvoll (Spurpaket, Distronic, Parkautomat,Fernlichtassistent....) als sinnvoll und kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ich diese nicht mehr missen möchte.

Das mit dem Parkassistenten siehst Du vollkommen richtig. Ich rate Dir auch zu einem System, der CLA ist wirklich (meiner Meinung nach) sehr unübersichtlich. günstiger kommst Du weg (und der Balken am Dachhimmel entfällt), wenn Du nur die Rückfahrtkamera wählst. Dann fehlt aber eine Hilfe vorne....

Der CLA hat Bluetooth ab Werk. Damit kannst Du ohne jedes dazubestellen (stand alone) via bluetooth telefonieren und auf Dein Adressbuch zugreifen. Mit COMMAND funktioniert es ebenfalls so. Für Deine angegeben Zwecke reicht es. Ich mache es auch so, bluetooth am Handy an, rein ins Auto die beiden verbinden sich und problemlos im Telefonbuch surfen und telefonieren.

Zum Ambiente-Licht kann ich leider nicht helfen.....;)

Ein schönes Fahrzeug, der CLA 250 Sport...;)

am 29. Juni 2015 um 15:46

Okay.....die anderen Sternfreunde waren schnell;)

am 29. Juni 2015 um 17:13

Auch wenn ich ihn selbst nicht habe kann ich dir noch den totwinkelassistenten empfehlen! Sehr praktisch beim spurwechseln, kann aber auch mal nervig sein. Da ich mir einen ordentlich schulterblick mit der zeit angewöhnt habe und mir über 500 Euro dafür zu viele Wsr habe ich es gelassen. Mein Schwiegervater mit seinem E 350 T-Modell willt es nicht mehr missen.

Die ambientebeleuchtung kannst du natürlich auch mit dem AMG Exklusiv Paket wählen. Hab ich auch gemacht!

Ich persönlich benötige die Rückfahrkamera nicht! Die Probefahrten (mit und ohne) haben mir gezeigt, dass es sich auch ohne Kamera super parken lässt.

Grundsätzlich gilt: jedes extra hat seinen Sinn... aber längst nicht jedes ist absolut notwendig!

Einige stören mich sogar und halten mich irgendwie von eigenständigen fahren ab weil dauernd was blinkt,piept oder rüttelt. Das mag ich nicht!

Ich bin sogar der Meinung das man die Ambientebeleuchtung nur mit Exklusiv Paket nehmen kann. Zumindest ich konnte die nicht wählen weil ich auf Leder verzichtet habe. Ohne hast du mit Licht- und Sichtpaket nur ein einfarbiges Licht. Wenn du das Paket auch nicht hast, ist es wohl ziemlich dunkel :) Und der Regensensor ist da auch dabei, daher ist das Paket auch Pflicht.

Das mit der Rückfahrkamera merkst du bei einer Probefahrt. Ich denke auch das der Parkassistent reicht (der ist allerdings pflicht, ohne keine Piepser) und die LED Leisten finde ich sehr gut gelöst. Klar beim VW hast du eine Draufsicht und kannst dann sehen ob etwas hinten links oder rechts ist, aber dafür musst du auf das Display schauen anstatt nach hinten bzw. in den Spiegel. Das finde ich nicht gut. Noch dazu piepst es die ganze Zeit, was mir auch auf die Nerven geht. Mir gefällt das System von Mercedes besser. Auch muss ich nicht erst die Piepser vorne seperat anschalten, sondern die gehen automatisch an.

Der COLLISION ASSIST ist immer dabei, aber ohne Distronic würde er nicht selbstständig bremsen soweit ich das verstanden habe. Bzw. wirklich nur kurz vor einem Aufprall und nur in bestimmten Situationen (ab 7 km/h). Was er ansonsten macht ist das er dir ein Warnsignal anzeigt wenn dein Abstand zum Vordermann zu gering ist und er würde die Bremsen "vorbereiten" damit diese gleich die nötige Kraft haben. Das ist Serie. Distronic würde dich wohl automatisch abbremsen.

Zum COMAND: Das reicht. Ob zwei Smartphones gehen weiss ich nicht, wollte das schon längst mal ausprobieren. Aber nachdem es im VW klappt und im BMW gehe ich mal stark davon aus dass das Mercedes auch kann. Bluetooth hat das normale Radio automatisch immer dabei - dazu braucht es nicht das COMAND. Das COMAND hat halt die Festplattennavigation und Verkehrszeichenerkennung sowie das Remote Connect. Alternative wäre Garmin Navi + Remote Connect. Ist wohl schlechter (aber ausreichend) dafür deutlich günstiger. Mit COMAND verkauft sich der Wagen aber sicher einfacher und bei Leasing macht das auch nur ein paar Euro aus.

Ich habe die Kombination CLA 250 Sport ohne Exklusivpaket + Licht u. Sicht + Ambientebeleuchtung. Das geht auf jeden Fall.

Der Rückfahrkamera bietet deutliche Vorteile wenn Du möglichst mittig zwischen Markierungen ohne benachbarte Autos als Orientierungshilfe parken willst. Außerdem kannst Du damit noch einige Zentimeter zum Rangieren gewinnen, wenn die Parksensoren schon Dauerton von sich geben. Aber da hat jeder andere Präferenzen.

Seit Modelljahr 2015 hat der CLA serienmäßig immer Collision Prevention Assist PLUS, der soll angeblich auch selbst bremsen. Kann ich aus der Praxis aber mangels Situation noch nicht bestätigen.

@A_Altun

Wenn Dein Firmenwagen tatsächlich "Arbeitsgerät" sein wird, dann nimm auf jeden Fall Comand, das Garmin ist da leider keine Alternative. Außerdem kannst Du dann Anrufe auch per Sprache initiieren usw.

Allerdings solltest Du dann auch ernsthaft überlegen, ob es wirklich ein Sportmodell sein muss, denn diese fordern bei höheren Geschwindigkeiten durch ihr relativ nervöses Fahrverhalten deutlich mehr Aufmerksamkeit. Das macht sehr viel Spaß, wenn man in der Stimmung zum sportlichen Fahren ist, kann auf Dauer aber auch etwas nerven. Ein CLA 250 mit AMGLine ist insgesamt das rundere Paket, auch wenn er im Vergleich etwas nüchterner wirkt, alleine schon wegen des Sounds.

Zitat:

@moeppes schrieb am 30. Juni 2015 um 01:25:10 Uhr:

Ich habe die Kombination CLA 250 Sport ohne Exklusivpaket + Licht u. Sicht + Ambientebeleuchtung. Das geht auf jeden Fall.

Zumindest der Konfigurator lässt es beim CLA 45 nicht zu. Mach mal nur Licht- und Sicht rein und versuch dann die Ambietebeleuchtung hinzuzufügen. Naja ich werd auch mit rot-orangenem Licht überleben.

am 30. Juni 2015 um 10:18

Zitat:

@falc410 schrieb am 30. Juni 2015 um 09:08:17 Uhr:

Zitat:

@moeppes schrieb am 30. Juni 2015 um 01:25:10 Uhr:

Ich habe die Kombination CLA 250 Sport ohne Exklusivpaket + Licht u. Sicht + Ambientebeleuchtung. Das geht auf jeden Fall.

Zumindest der Konfigurator lässt es beim CLA 45 nicht zu. Mach mal nur Licht- und Sicht rein und versuch dann die Ambietebeleuchtung hinzuzufügen. Naja ich werd auch mit rot-orangenem Licht überleben.

meiner Meinung nach die beste Farbe sowieso.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 13:13

Danke für die zahlreichen Antworten und Anregungen - das hilft mir tatsächlich ungemein!

Sicher bin ich mir inzwischen hinsichtlich des Parkassistenten, der kommt auf jeden Fall an Board. Die Rückfahrkamera werde ich mir evtl. sparen, da ich nicht allzu oft in verzwickte Parksituationen verwickelt bin. Daheim steht der Wagen in der Garage, vor'm Büro habe ich einen festen Stellplatz und beim Kunden gibt es in der Regel ausreichend dimensionierte Parklplätze ;-)

Die Ambientebeleuchtung wäre ein nettes Gimmick und schlägt beim Leasing mit ca. 1,35 EUR pro Monat zu buche - das ist verkraftbar. Wobei es für mich auch nur spannend wäre, wenn es neben dem Standardfarbton rot/orange noch einen kräftigeren Rotton gäbe. Alles andere kommt farblich ohnehin nicht infrage.

DISTRONIC PLUS halte ich für eine super Sache. Hatte ich unter den unterschiedlichsten Namensgebungen bislang in fast allen Autos - jedoch nie wirklich genutzt. Daher spare ich mir (bzw. der Firma) den Aufpreis. Gleiches gilt für die zig anderen Helferlein. Den Spurhalteassistenten mit pulsierendem Lenkrad und dem Piepton, sobald man die Spur verlässt finde ich persönlich lästig. Der Totwinkelassistent ist zwar sicherlich nett und hilfreich - problematisch ist aber, dass ich nach 2-3 Monaten damit gemerkt habe, dass ich mir den Schulterblick dadurch abgewöhne. Da ich in meiner Freizeit auch viel mit meinem Oldtimer unterwegs bin, ist mir das eine zu gefährliche Angewohnheit.

Spiegel-Paket und ILS mit Fernlichtassistent werden definitiv an Board sein. Ebenso das COMAND Online (danke für die Infos bzgl. der BT-Schnittstelle).

Was die Wahl des Sport-Modells angeht ... tja, da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. In Anbetracht der jährlichen Laufleistung von ca. 30 tkm ist der CLA 220 CDI ja schon fast Pflicht. Aber die Details des Sport-Modells (rote Stege an Front und Heck, rote Bremssättel, Sportauspuffanlage etc.) haben es mir einfach angetan. Ich finde es schon wirklich traurig, dass Mercedes nicht den größeren 250 CDI in Verbindung mit dem Sport Paket im CLA anbietet.

am 30. Juni 2015 um 13:29

Zitat:

@A_Altun schrieb am 30. Juni 2015 um 15:13:26 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten und Anregungen - das hilft mir tatsächlich ungemein!

Sicher bin ich mir inzwischen hinsichtlich des Parkassistenten, der kommt auf jeden Fall an Board. Die Rückfahrkamera werde ich mir evtl. sparen, da ich nicht allzu oft in verzwickte Parksituationen verwickelt bin. Daheim steht der Wagen in der Garage, vor'm Büro habe ich einen festen Stellplatz und beim Kunden gibt es in der Regel ausreichend dimensionierte Parklplätze ;-)

Die Ambientebeleuchtung wäre ein nettes Gimmick und schlägt beim Leasing mit ca. 1,35 EUR pro Monat zu buche - das ist verkraftbar. Wobei es für mich auch nur spannend wäre, wenn es neben dem Standardfarbton rot/orange noch einen kräftigeren Rotton gäbe. Alles andere kommt farblich ohnehin nicht infrage.

DISTRONIC PLUS halte ich für eine super Sache. Hatte ich unter den unterschiedlichsten Namensgebungen bislang in fast allen Autos - jedoch nie wirklich genutzt. Daher spare ich mir (bzw. der Firma) den Aufpreis. Gleiches gilt für die zig anderen Helferlein. Den Spurhalteassistenten mit pulsierendem Lenkrad und dem Piepton, sobald man die Spur verlässt finde ich persönlich lästig. Der Totwinkelassistent ist zwar sicherlich nett und hilfreich - problematisch ist aber, dass ich nach 2-3 Monaten damit gemerkt habe, dass ich mir den Schulterblick dadurch abgewöhne. Da ich in meiner Freizeit auch viel mit meinem Oldtimer unterwegs bin, ist mir das eine zu gefährliche Angewohnheit.

Spiegel-Paket und ILS mit Fernlichtassistent werden definitiv an Board sein. Ebenso das COMAND Online (danke für die Infos bzgl. der BT-Schnittstelle).

Was die Wahl des Sport-Modells angeht ... tja, da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. In Anbetracht der jährlichen Laufleistung von ca. 30 tkm ist der CLA 220 CDI ja schon fast Pflicht. Aber die Details des Sport-Modells (rote Stege an Front und Heck, rote Bremssättel, Sportauspuffanlage etc.) haben es mir einfach angetan. Ich finde es schon wirklich traurig, dass Mercedes nicht den größeren 250 CDI in Verbindung mit dem Sport Paket im CLA anbietet.

Dann würde ich dir zum Licht- und Sichtpaket raten :) dann hast du auch dein Ambilight.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Fragen zur Konfiguration (CLA 250 Sport 4MATIC)