ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 SB Fragen zum Licht aussen / innen

CLA 45 SB Fragen zum Licht aussen / innen

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 30. September 2015 um 11:14

Hallo zusammen,

fahre seit 2 Wochen den neuen SB, bin bis Dato sehr zufrieden.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu dem Licht.

Zu erst ist mir aufgefallen das abends im dunkeln das Licht von den Spiegelklappen so gelblich ist.

Da die Scheinwerfer weiß und auch das Nummernschild weiß leuchten, würde ich auch gerne das von den Spiegeln ändern.

Hat jemand schon mal s etwas gemacht, oder weiß welche Birnen verbaut sind ?

Dann gab es mal ein Thema hier, wo ein User bei geöffneter Tür das Mercedes Logo auf die Strasse geleuchtet hat.. Weiss jemand wer dieser User war oder wo das Thema behandelt worden ist ?

Dann habe ich die Innenraumbeleuchtung mit gewählt, allerdings sind mir die Farben viel zu schwach, obwohl sie schon auf "5" stehen - sieht da jemand Änderungsmöglichkeiten ? Damit sie noch heller werden ?

Dann hatte ich noch über den leuchtenden Stern nachgedacht, hat jemand damit schon Erfahrung ?

Wann leuchtet dieser ? auch während der fahrt ? oder kann ich das Steuern ?

Wo könnte ich sonst diese Dinge umsetzen lassen ? Bei einem Elektriker ?

 

Danke und besten Gruß Micha

Ähnliche Themen
17 Antworten

- Die Ambiente / Innenraumbeleuchtung geht nicht heller.

- Im Tuning Thread hatte jemand mal einen Link zu der Umfeldbeleuchtung für die Außenspiegel gepostet. Gibt es bei eBay kostet wohl so ca. 20-30 Euro und projeziert dann ein Logo auf den Boden. Kann angeblich ohne großen Aufwand in 5 Minuten getauscht werden.

- Der leuchtende Stern kostet 300 Euro und geht nur wenn du keine Distronic verbaut hast. Reizt mich auch schon lange aber der leuchtet nur mit dem Standlicht. Also wenn du den Wagen auf oder zu sperrst im dunkeln. Während der Fahrt darf er nicht leuchten wobei man das Steuergerät umprogrammieren kann - dann gibt es halt Ärger mit der Polizei (verstehe nicht wieso LKWs dann eine komplette Weihnachtsbeleuchtung haben dürfen, aber ist ein anderes Thema). Den Stern kannst du auch selber einbauen oder beim Freundlichen.

Themenstarteram 30. September 2015 um 12:38

Hallo,

vielen Dank für deine Antworten, hat mir schon mal sehr geholfen..

Ja macht doch nur Sinn, wenn der Stern leuchtet ;-) Genau das Thema mit LKW z.B.

Was meinst du mit Distronic ? ich habe den scheiss Tempomat und er zeigt mir auch an wenn ich zu dicht auffahre, bremst aber nicht von allein ab..

Wer kann das Steuergerät umprogrammieren = Der freundliche ? (Wenn man gute Kontakte hat..)

Kann man die Birnen zumindestestens an den Sitzen nicht tauschen, das die Heller leuchten ? Wird wahrscheinlich aber LED sein ? ;-(

 

Ahhh okay, das heisst das wurde von dem Spiegeln aus auf den Boden beleuchtet.. ? Ich dachte das geht von der Tür aus...

Genauso witzig wie man nur die einstiegsleisten beleuchtet bekommt, wenn man auf AMG verzichtet und dafür Mercedes auswählt ..

Themenstarteram 30. September 2015 um 12:57

Habe gerade alle 15 Seiten bei Ebay bezüglich CLA durchsucht, leider keinerlei Infos bezüglich der Lichter :-(

Müsste sowas hier sein - aber keine Gewähr, hab das selber noch nicht verbaut:

http://www.ebay.de/.../181804988096

Such mal nach Laser Light.

Die Innenraumbeleuchtung kann man sicher tauschen, meine da auch schon was bei eBay gesehen zu haben, aber ich hab keine Ahnung wie leicht das geht.

Wegen dem Steuergerät schaust du hier (dein Freundlicher wird das kaum machen): http://www.motor-talk.de/blogs/benzsport?tag=Star+Diagnose

Hier der beleuchtete Stern, der bei mir im übrigen auch während der Fahrt leuchtet. Und das MB Logo in den Türen.

Der Link von falc410 zeigt die Laser Leuchten die ich auch drin habe. Sind in 2 min getauscht.

Ich habe für den Stern günstiger bekommen. Bei Interesse PN!

Img-20150828-221219
Img-20150920-194617

Zitat:

@Mario/ni99 schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:38:21 Uhr:

Hier der beleuchtete Stern, der bei mir im übrigen auch während der Fahrt leuchtet.

Leuchtet hoffentlich längsten bis zum ersten TÜV-Besuch. Ich hoffe aber das es den Schiedsrichtern schon viel früher auffällt.

Ist zu recht verboten, und wenn dir nachts mal so ein Ufo entgegen kommt weit Du auch warum.

Zitat:

@x3black schrieb am 1. Oktober 2015 um 14:31:03 Uhr:

Zitat:

@Mario/ni99 schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:38:21 Uhr:

Hier der beleuchtete Stern, der bei mir im übrigen auch während der Fahrt leuchtet.

Leuchtet hoffentlich längsten bis zum ersten TÜV-Besuch. Ich hoffe aber das es den Schiedsrichtern schon viel früher auffällt.

Ist zu recht verboten, und wenn dir nachts mal so ein Ufo entgegen kommt weit Du auch warum.

Zurecht verboten? UFO? Erm, what!?

Diese Kleinkariertheit hier in DE nervt gewaltig. Was ist an einem leuchtenden Emblem (Hersteller egal) denn das Problem? Wenn mir nachts einer entgegenkommt und statt li./re. auch noch in der Mitte etwas leuchtet (rund, nicht pulsierend, weiß...) - dann ist das wohl eher förderlich als hinderlich.

Und da ein LKW-Fahrer das ganze Volksfest im Fahrgastraum haben darf - dieser so groß/mit großen Fenstern ausgestattet ist, dass es sowieso fast wie außen angebracht aussieht - macht das Ganze noch viel weniger Sinn.

Mal schauen - bei meinem nächsten kommt's mit auf die Agenda :)

am 1. Oktober 2015 um 19:36

Also die LKWs dürfen das auch nicht haben es wird aber geduldet! Beim TÜV muss alles aus sein sonst bekommt man keinen TÜV Plakette!!

 

Der leuchtende Stern ist erlaubt da es ihn ab Werk zu bestellen gibt und das er so abgenommen wird bezüglich Bauartgenehmigung! Den hat sogar der Actros drin und leuchtet bei der Fahrt!

Das leuchten während der Fahrt ist aber trotzdem nicht zulässig. Egal ob OEM ab Werk oder Hinterhof-Tuner.

Zulässig nur im Stand beim auf-bzw abschließen.

Kann man drüber diskutieren oder auch nicht.

Ist unzulässig und damit illegal.

Aber wer's braucht fur's ego, bitte.

am 2. Oktober 2015 um 17:42

Leider ist das erlaubt mit dem Leuchtenden Stern im Actros da es dafür eine Taster gibt! Wäre es nicht erlaubt würde man es über ein Steuergerät programmieren damit es nur im Stand leuchtet Ober beim z.B. Türe aufschließen!

Oder baut Mercedes einen illegalen Schalte ins Auto??

Der Stern leuchtet schwächer als Standlichtstärke!

Es ist ganz klar Verboten!!!

Was das jedoch mit dem Ego zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen.

Aus der Erfahrung von gestern Abend kann ich verkünden das es die Polizei bei der AVK nicht interessiert hat. Im Gegenteil...

Bin jetzt gerade 400 km über die Autobahn nach Hause gefahren und da sind mir einige LKWs entgegen gekommen die ein leuchtendes Emblem in der Kabine hatten (ich schätze mal irgendwelche Fussballvereinlogos) oder sogar Christbäume etc.

Finde es also auch Schwachsinn das es verboten ist. Sieht nämlich super aus. Aber 300 € für das bisschen Licht beim auf- und zu sperren ist mir dann doch zu teuer. Verstehe auch nicht was daran so teuer ist :(

Der Gewinn den Daimler damit macht. Materialwert 50€?

Dem dorfschiedsrichter mag es nicht auffallen, einer der was von versteht wird es umgehend auf die mängelkarte setzen und freundlich um Abhilfe bis zum xx.xx.xxxx bitten.

aber wo kein Kläger da kein Richter.

Wird nicht immer gut gehen.

Lichtechnische Anlagen müssen schon zugelassen sein, macht Sinn. Und wenn da steht "nur im Stand" dann ist das so. Sonst könnten wir auch die Lampen rosa strahlen lassen und die Rückleuchten in oxfordgreen.

Ego? Leicht erklärt: wer nach außen so massiv zeigen muss das er einen Stern fährt und dafür eine mörderkohle auf den Tisch legt scheint das zur Egostarkung zu benötigen.jetzt kommt wieder der Hinweis: sieht aber guuuuuut aus.

Nö,ich finde es peinlich so massiv den Stern leuchten zu lassen. Hat ein Benz nicht verdient.

Oder habt ihr Angst das der gemeine unwissende Betrachter nicht erkennt das es ein Benz ist?

Und das Christbäume im Führerhaus leuchten bedeutet ja nicht das es erlaubt ist.

Früher als es noch keine LED Tagfahrlichter gab sind einige tagsüber sowie nachts mit Nebelscheinwerfer zusätzlich gefahren einfach weil es cool war. War auch verboten aber ich glaube kaum das die Polizei da jemanden angehalten hat.

Bei den Farben bin ich ganz bei dir. Das darf natürlich nicht geändert werden aber der Stern leuchtet doch weiss und sitzt vorne, das sollte kein Problem sein.

Den CLA erkennt sowieso niemand weil er so selten ist. Bin jetzt mehrmals von München nach Frankfurt gefahren und insgesamt nur einen anderen CLA gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 SB Fragen zum Licht aussen / innen