Fragen zu Boxen
Hallo,
mittlerweile läuft mein Polo 86c coupe rund und ich bin sehr zufrieden mit ihm, allerdings wünsche ich mir ein bisschen besseren sound.
Bassrolle, Endstufe und was es so alles gibt möchte ich nicht. Doorboards zwecks aufwand möchte ich auch meiden.
1. Vorne habe ich seit längerem Quantum series QX32 eingesetzt, lohnt spürbar die löcher auf 10cm zu erweiteren und dort dann größere boxen zu nehmen?
2. Hinten sind ja noch 4x6 zoll löcher, dort würde ich dann gerne auch boxen einbauen, doch ich habe erstmal keine ahnung welche, welche marke, ob 2 oder 3 wege oder ob es bestimmte leistungswerte gibt auf die ich achten sollte.
3. Dazu kommt dann noch meine Frage, wie werden die dort hinten befestigt?
4. Und abschließend sind schon kabel verlegt für hinten? Und wenn nein, wie löst man das am einfachsten?
Mit Freundlichen Grüßen
clone1
14 Antworten
nabend 🙂
zu 1 Lohnt ned ,weil des ned schön aussieht...
zu 2
wenn du die Hutablage meinst ,die wird noch mehr unstabil bei den grossen Latsprechern...
aber wenn da schon kleine löcher drin sind denn nur mit kleine LBs bestücken
zu 3
befestigungsmaterial sind normal so kleine blechschrauben ...
zu 4
sind keine kabel verlegt
am besten selber unter die leiste /tepich verlegen...,.
moin
Zitat:
zu 1 Lohnt ned ,weil des ned schön aussieht...
okay, ich lass es erstmal so
Zitat:
zu 2
wenn du die Hutablage meinst ,die wird noch mehr unstabil bei den grossen Latsprechern...
Nein, die Hutablage möchte ich so lassen, links und rechts neben der Hutablage, ich glaube quasi über den Radkästen, befindet sich so Gitter und ich hatte das so verstanden, dass das Plätze für Lautsprecher wären
Zitat:
zu 3
befestigungsmaterial sind normal so kleine blechschrauben ...
ok
Zitat:
zu 4
sind keine kabel verlegt
okay, danke, das muss ich dann schaun wenns so weit ist
Zitat:
Zitat:
zu 2
Nein, die Hutablage möchte ich so lassen, links und rechts neben der Hutablage, ich glaube quasi über den Radkästen, befindet sich so Gitter und ich hatte das so verstanden, dass das Plätze für Lautsprecher wären
ja da kommen die Länglichen lautsprecher rein und die werden mit so einer dünnen Klemmblechmutter Gesichert...🙂
EDIT:
werd heut abend mal die genauen Mase raussuchen die da reinpassen...🙂
Zitat:
ja da kommen die Länglichen lautsprecher rein und die werden mit so einer dünnen Klemmblechmutter Gesichert...🙂
super, danke - kannst du zufällig irgentwas empfehlen oder sollte ich dafür in ein audio forum gehen, ob 2 oder 3 Wege lautsprecher oder eine bestimmte marke?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von clone1
super, danke - kannst du zufällig irgentwas empfehlen oder sollte ich dafür in ein audio forum gehen, ob 2 oder 3 Wege lautsprecher oder eine bestimmte marke?Zitat:
normal die gängigen Marken aber des Problem iss des Passende zu finden von den Maßen ,
heut abend suche ich dir die maße mal raus für die Lautsprecher hab die Orginale von VW die da reingehören da die ich noch verbauen will🙂
Zitat:
normal die gängigen Marken aber des Problem iss des Passende zu finden von den Maßen ,
ich hab das so verstanden, das es 4x6 zoll plätze sind bzw 10x15cm, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Und für die Maße gib es ja ein paar Lautsprecher.
Falls es keine Einwände gibt, würde ich sonst zu 3-Wege Lautsprecher von Pioneer greifen, ich denke bei der marke kann ich nciht viel falsch machen.
zum Beispiel dieser hier
Zitat:
ich hab das so verstanden, das es 4x6 zoll plätze sind bzw 10x15cm, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.Zitat:
Und für die Maße gib es ja ein paar Lautsprecher.
Falls es keine Einwände gibt, würde ich sonst zu 3-Wege Lautsprecher von Pioneer greifen, ich denke bei der marke kann ich nciht viel falsch machen.zum Beispiel dieser hier
moin🙂
sooo die Lautsprechermaße sind 15,5 cm x 9,5 cm
und von bohrloch zu bohrloch iss des mass
7,5 cm x 12,5 cm
ja da kannste nichts falsch machen und passen ,
Pioner iss sehr gut🙂
Zitat:
zu 4
sind keine kabel verlegt
Echt ich hatte Kabel hinten
Oder gibts das Kabel nur von Haus aus in verbindung mit den Lautsprechern hinten?
Zitat:
Original geschrieben von MetazeR
Echt ich hatte Kabel hintenZitat:
zu 4
sind keine kabel verlegt
Oder gibts das Kabel nur von Haus aus in verbindung mit den Lautsprechern hinten?
denn waren welche verlegt ,wenn an den seiten die Lautsprechen drin sind ...
also nur in verbindung mit der lautsprechern sind denn die kabel drin von haus aus...
Also ich hab nun hinten boxen verbaut. Doch nicht die von Pioneer sondern für 6€ mehr welche von Hifonics. Ich bin total überwältigt vom klang, es ist eine steigerung um 180 grad.
Verlegte Kabel sind mir nicht aufgefallen.
Anfangs hatte ich eine Wäscheleine im Auto gespannt, aber es war quasi Pfusch am Bau.
Also bekam ich unterstützung und dann war es auch gar nicht so schwer die kabel in den Seitenleisten zu verstecken.
Als Befestigung wurden so ne "clips" mit geliefert aus Metall, aber das eine loch davon war kleiner und das passte nicht auf die vorgefertigte halterung, aber nachdem das loch etwas vergrößert wurde, klappte auch die befestigung.
Fazit: Kabel sind nun alle sauber verlegt und es ist nichts zu sehen. Der klang ist nun um einiges besser und es macht nun wieder viel mehr spaß musik zu hören, auch ohne Bassrolle und was es nicht alles so gibt.
achja, Dankeschön an max.tom für seine netten Rat auf meine Fragen
Zitat:
Also ich hab nun hinten boxen verbaut. Doch nicht die von Pioneer sondern für 6€ mehr welche von Hifonics. Ich bin total überwältigt vom klang, es ist eine steigerung um 180 grad.Verlegte Kabel sind mir nicht aufgefallen.
Anfangs hatte ich eine Wäscheleine im Auto gespannt, aber es war quasi Pfusch am Bau.
Also bekam ich unterstützung und dann war es auch gar nicht so schwer die kabel in den Seitenleisten zu verstecken.
Als Befestigung wurden so ne "clips" mit geliefert aus Metall, aber das eine loch davon war kleiner und das passte nicht auf die vorgefertigte halterung, aber nachdem das loch etwas vergrößert wurde, klappte auch die befestigung.Fazit: Kabel sind nun alle sauber verlegt und es ist nichts zu sehen. Der klang ist nun um einiges besser und es macht nun wieder viel mehr spaß musik zu hören, auch ohne Bassrolle und was es nicht alles so gibt.
achja, Dankeschön an max.tom für seine netten Rat auf meine Fragen
dankeee angekommen 🙂
und wenn noch andere fragen Rund um den polo hast nur zu ...🙂
Zur Befestigung der Lautsprecher hinten noch ein Hinweis: Normalerweise hast Du dort in den Ecken des Lautsprecherausschnitts diese Plastikzapfen. Dort steckt man die Lautsprecher drüber und fixiert das dann mit Blechmuttern.
Die meisten Teiledienst-Mitarbeiter dürften sich mit der Nummer ein wenig schwer tun. Deshalb hier mal die Nummer: N 038 601 1 (nennt sich einfach nur "MUTTER"😉
Lautsprecher für hinten hätte ich zwei neue, noch nie eingebaute JBL GTO6428 für Dich, wenn Interesse besteht. Das ist ein 2-Wege-System 4x6, was richtig gut klingt. Gekauft hatte ich die für mein Cabrio, dort aber ein Problem mit der Bautiefe in der Türverkleidung. Beim Polo sollte das kein Problem sein, weil die nach unten ja quasi "frei hängen". Für 30 Euro (inkl. Versand) kannst Du sie haben. Schick mir eine PN, wenn Interesse besteht.
Kabel lassen sich problemlos unter den Teppich verstecken im Bereich der Einstiegsleiste. Du mußt nur aufpassen, daß Du das Kabel nirgends mit der Schraube durchbohrst. Das ist mir damals bei meinem Polo passiert und ich hab mich noch gewundert, warum der eine LS nicht funktioniert. 🙂
Die löcher vorne auf 10cm zu erweitern lohnt sich definitiv ! Was findest du schon bei 8cm für Lautsprecher ? ^^ Eins ist klar, mehr Fläche - mehr Schalldruck is zwar n ziemliches geporkel und gefrickel schön unter der Frontscheibe aber wenn dus anständig machst passen die Abdeckungen noch wieder drauf und dann siehts auch vernünftig aus ;-) ich selbst hab die Abdeckungen auch nochmal bearbeitet unten drunter damit die Sicke nicht anschlägt. Die ovalen löcher hinten bieten genug platz für bessere Lautsprecher ohne größer zu machen. In dem maß findest du auch genug vernünftiges da sind 4 Kunststoffzapfen wie schon erwähnt, auf den Löchern der Lautsprecher kommen 4 gummischeiben und als letztes die Blechmuttern. Kabel sind verlegt wenn das Auto ab Werk mit Lautsprechern hinten ausgeliefert wurde, wenn original Radioanlage "Alpha" verbaut war dann nicht, das Radio hat nur 2 Ausgänge, Beta (teilweise) und Gamma haben ausgänge für hinten und die sind auch meistens bis hinten verlegt. Verlegung geht ganz komischer weise durchn Fußraum und teilt sich vor der Rücksitzbank, geht dann in die Seiten hinten links und rechts ( hab mich die Tage bei Perchlor gewundert als ich das sah ^^ ) keine Ahnung wieso das sich nicht wie beim Genesis erst im Kofferaum aufteilt...
Ich selbst fahr mit der Genesis-Sound Anlage ausm Polo 86c Genesis, das reicht mir allemale :-) geiler vollwertiger satter Sound nicht nur tinitusierendes Gebummse ^^