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p2 86c fragen,erlaubt/unerlaubt , ja oder nein

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 4:26

Hi jungs.

habe mal ein paar fragen bezueglich des tunings/umbau eines p2 86c bj 86

also ich fahre jezt 40/40 federn,und finde das der wagen recht dämlich damit rueber kommt.

woran das liegen koente denke ich zu wissen.

.1die tiefen radkästen hinten

.2 die anlage im k´raum (30 mm mdf bandpass und schw0er :) )

will mir jezt so n gammlerfahrwerk von ebay kaufen fuer sage und schreibe 169 € :D .

das die teile nich lange halten usw denke ich mir schon,is mir aba egal :)

ne gruppe a ab kat hab ich schon montiert.

nun meine frage bezueglich der tiefe.

habe gelesen das das mit der austrittskante (50 cm) wohl erst fur audos ab 01. 1988 vorschrift is.

also wäre das ok,jedoch gehen meine bedenken mehr richtung unterboden.

wenn ich jezt mit 3 leuten im auto fahre is mc donalds unmoeglich (strassenpuckel/auspuff)

wie soll das erst innem 80/60 oder 60/40 werden ?,

der kruemmer is wohl weit ueberm boden,jedoch sezt der teil zwischen msd und esd imme wieder auf,anlage is sauber montiert und gummis sind neu.

die anlage heangt jezt sogar so weit oben das es an der schaltung vibiriert :) .

nun ne andere sache.

habe mir vorgnommen ihm neue ruckleuchten zu spendieren und hab dabei an die fk klarglasteile gedacht nun lese ich aba immer wieder (NIcht sth)

wieso zum geier solln die nich am steilheck passen ? hat der sth und das cupe nich die selben leuchten ?

noch etwas anderes.nach dem ich mein neues 5gang getriebe zerbraten habe und jezt 4 gang fahre und mir aber wieder ein 5 gang kaufe, wollte ich wissen ob es eine sogenannte schaltweg-verkuerzung fuer das 5gang polo getriebe gibt,glaube is das 085er ?

dann noch ne frage.

immer wenn ich bremse gibt es ein knacken (einmal "knack) in meinem rechten radhaus,habe schon geschaut obs an der bremse/bremsbock oder an der feder liegt.

is aba nichts zu sehen,feder sizt ordentlich im teller und domlager und gummis sind auch 2 wochen alt.

dann nochwas

habe ueberlegt mir 15 oder 16 zoll felgen zuzulegen,un da das mit den ori radkästen ja unmoeglich ist dachte ich daran welche vom cupe einzuschweissen.

da mein lack noch aussieht wie am ersten tage (rot) wäre es wohl kein pro die zu modden und dann vom fachmann lacken zu lassen.

aba wo bekomme ich die kästen,ausser aufm schrott ?

und macht der tüv da stress wenn die merken das da ma eckige kästen waren ? neue farzeugbreite etc ?

und nun meine lezte frage.

mein polo hatte anfangs keinen bremskraft verstärker den ich dann aba schnell nachgeruestet habe.

geht wohl auch ganz gut,jedoch denke ich das das mit grossen felgen 15 oder 16 zoll nichmehr tragbar is.

was muss alles mit umgebaut/ausgebaut werden wenn ich ne g40 bremsanlage verbauen will ? und geht das ueberhaupt von wegen 45 ps und unterdruck usw ?

(ahso,das ich dafuer neue federbeine brauch is mir klar)

meine maschiene is uebrigens die kleinste mit 1035 ccm und 45 ps,doch auch das soll sich bald ändern,aba dazu später mal.

wuerde mich ueber rasche antworten sehr freuen,geld kommt bald und ich will endlich ma was machen bevor der sommer rum is. :)

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3 Antworten
am 7. Juli 2004 um 7:19

Hi secondd,

also, wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du ein bißchen bammel davor, dass Dir die Karre hinten zu tief runter kommt weil Du eine dicke Anlage drin hast... Ich glaube darüber brauchst Du Dir nicht zuviele Gedanken machen, denn ich halte es für ein Gerücht, dass man in einen Polo-II-Kofferraum eine Anlage verbauen kann, die so schwer ist, dass es ein Fahrwerk in die Knie zwingt (vorallem keins von diesen Sportfahrwerken). Die Fahrwerke sind ja schon darauf ausgelegt, dass da hinten vielleicht nochmal 1-2 Personen sitzen oder vielleicht noch ein paar Kisten Bier drin stehen (wobei... naja, man sollte bei einem sehr tiefen Fahrwerk keine Personen mehr auf der Rückbank mitnehmen...).

In Sachen Vorschriften habe ich keine Ahnung, und bis ich zum ersten Mal mit meinem Polo aus dem Verkehr gezogen werde, werde ich mir darüber auch keine Gedanken machen... Die Polizisten die ich so sehe grinsen immer nur, wenn Sie meine 45-PS-Schüssel sehen, die einen Auspuff dran hat wie ein 200-PS-Bolide ;-)

Achso, noch wegen FW... Ich hätte da noch ein Jamex 70/50 Fahrwerk rumliegen. Laut Vorbesitzer erst 10.000km gelaufen, und sieht auch noch echt gut aus. Hab es bei mir nie eingebaut, da ich in Kürze sowieso ein neues Auto bekomme. Über den Preis kann man verhandeln, wenn Du Interesse haben solltest. Apropos Vorschriften, das FW hatte zwar wohl mal ABE, aber die habe ich damals nicht mit dazu bekommen. Vielleicht kann man die aber irgendwo auftreiben.

Der Steilheck und das Coupe haben nicht die gleichen Leuchten. Den Fehler hab ich auch schon mal gemacht.

Zu der Felgen-Sache: Ich hab mal versucht 15" mit 195er Niederquerschnitt auf meinen drauf zu machen. Das war nicht nur knapp, das hat überhaupt nicht gepasst. Die Radkästen sind nicht nur zu schmal, sondern auch in der Höhe und Tiefe viel zu klein (auch die vom Coupe.. und erst recht mit einem Fahrwerk). Die Reifen haben an allen Ecken und Kanten geschliffen, als der Wagen noch auf der Hebebühne stand. Ich nehme an, wenn ich den in diesem Zustand abgelassen hätte, wäre der aus eigener Kraft nicht mehr bewegt worden ;-)

Vorschlag: 14" sieht bei einem Polo echt gut aus. Da noch breite Schlappen drauf, und das Ding kommt rüber, als wären 16" auf einem Golf ;-) Mit Fahrwerk darfst du hier die Radkästen aber auch schon nicht unwesentlich ziehen (Abnahme!)!

14" und 15" musst du übrigens beide vom TÜV abnehmen lassen. Der Unterschied ist, dass er es mit den 14" wahrscheinlich zulässt... mit draufgeprügelten 15" wirst du da keine Chance haben!

Das wars erstmal... Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte...

MfG

Scumba

Zitat:

will mir jezt so n gammlerfahrwerk von ebay kaufen fuer sage und schreibe 169 € .

das die teile nich lange halten usw denke ich mir schon,is mir aba egal

Vergiss diese Gammelfahrwerke, die werden ruck zuck weich, setzen sich im cm Bereich und die Stossdämpfer ölen nach kürzester Zeit. Nimm entweder ein qualitativ hochwertiges 60/40 Fahrwerk (z.B. H&R Cup Kit, ca. 350 Euro) oder ein 40/20 (Bilstein, gleiche Preisklasse).

Zitat:

habe gelesen das das mit der austrittskante (50 cm) wohl erst fur audos ab 01. 1988 vorschrift is.

Das ist richtig.

Zitat:

also wäre das ok,jedoch gehen meine bedenken mehr richtung unterboden.

wenn ich jezt mit 3 leuten im auto fahre is mc donalds unmoeglich (strassenpuckel/auspuff)

Ein 80/60 ist heutzutage nicht mehr fahrbar. Jeder kleinste Huckel ist Deiner. Mit mehreren Personen im Auto eigentlich unmöglich. Aus diesem Grund baut sowas auch kein "Qualitätshersteller" mehr.

Zitat:

nun ne andere sache.

habe mir vorgnommen ihm neue ruckleuchten zu spendieren und hab dabei an die fk klarglasteile gedacht nun lese ich aba immer wieder (NIcht sth)

wieso zum geier solln die nich am steilheck passen ? hat der sth und das cupe nich die selben leuchten ?

Ja, die haben unterschiedlich geformte Heckleuchten. Für den Steilheck gibt es nur schwarze Heckleuchten unter www.m-h-w.de

Zitat:

noch etwas anderes.nach dem ich mein neues 5gang getriebe zerbraten habe und jezt 4 gang fahre und mir aber wieder ein 5 gang kaufe, wollte ich wissen ob es eine sogenannte schaltweg-verkuerzung fuer das 5gang polo getriebe gibt,glaube is das 085er ?

Ja, gibt es, dazu muss das Schaltgestänge getauscht werden. Bietet eigentlich jeder namenhafte Tuner (nicht Teileverkäufer!!!) an.

Zitat:

dann nochwas

habe ueberlegt mir 15 oder 16 zoll felgen zuzulegen,un da das mit den ori radkästen ja unmoeglich ist dachte ich daran welche vom cupe einzuschweissen.

da mein lack noch aussieht wie am ersten tage (rot) wäre es wohl kein pro die zu modden und dann vom fachmann lacken zu lassen.

aba wo bekomme ich die kästen,ausser aufm schrott ?

und macht der tüv da stress wenn die merken das da ma eckige kästen waren ? neue farzeugbreite etc ?

Es kommt auf die Einpresstiefe und die Reifenbreite an. Radläufe kannst Du andere einschweissen, der TÜV hat da regulär nichts gegen, wenn es vernünftig gemacht wurde.

Zitat:

und nun meine lezte frage.

mein polo hatte anfangs keinen bremskraft verstärker den ich dann aba schnell nachgeruestet habe.

geht wohl auch ganz gut,jedoch denke ich das das mit grossen felgen 15 oder 16 zoll nichmehr tragbar is.

Warum nicht?

Zitat:

was muss alles mit umgebaut/ausgebaut werden wenn ich ne g40 bremsanlage verbauen will ? und geht das ueberhaupt von wegen 45 ps und unterdruck usw ?

(ahso,das ich dafuer neue federbeine brauch is mir klar)

Bremssättel vorne, Scheiben vorne, Bremsbeläge, Hauptbremszylinder mit V-förmigen Abgängen, Radbremszylinder hinten, Bremskraftregler an der Hinterachse, dadurch neue Bremsleitungen nach hinten.

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 4:47

danke erstmal fuer die antworten,hab nen neuen thread,wer guggen will dem wuerd ich fuer ne antwort danken.

TOP forum und user hier muss ich sagen.

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