ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen wegen Teileträger usw...

Fragen wegen Teileträger usw...

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 19:03

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten meinen 1. Golf 2 gekauft und bin gerade dabei ihn herzurichten. Est ist ein 10/1986er 1,6L mit 53kw und nun hätte ich ein paar Fragen:

1. Sind die Abgaskrümmer von den G2-Motoren untereinander kompatibel, da er nen recht langen Riss hat(te)?

2. Gibts die Bremsleitungen vom BKV bis zu den kurzen Bremsleitungen auch im Zubehör? Was kosten die 4 Leitungen ca?

3. Welche Spezifikationen müsste ein Teileträger erfüllen um möglichst viele Teile wiederverwenden zu können? Gab es 1986 nicht irgend ein grösseres "Update"?

4. Wieso steht auf dem 1.6L Block "1.8"?

5. Gibts nen K&N-Rundfilter der genau auf den Vergaser passt? Der Leistungsverlust ist mir bekannt, soll nur gut aussehn. (Pierburg 2E2-Vergaser)

6. Ich hab noch n paar Originale Golf 3 BBS-Alus rumliegen die auf den G2 sollen... Was brauch ich um die Teile eintragen lassen zu können? (Wo bekomm ich n Gutachten her?)

So das wars erstmal...

Schonmal Danke für alle Antworten

Wooody

Ähnliche Themen
19 Antworten

am besten holst du dir, wenn du es denn willst, genau den selben Wagen nochmal. kannst dir auch ein neueres Modell holen, sofern du die neuen Spiegel willst. Die Seitenzierleisten kann man dann ja modifizieren.

einen besseren Luftfilter als den originalen gibt es nicht für den Motor (glaub mir es ist so!). Lass es also lieber sein.

die BBS Alus vom Golf III passen nicht einfach so, du brauchst Spurplatten.

am 5. Juni 2005 um 19:27

1. da gibbt es je nach motortyp verschiedene!

2. glaub dei musst du selber biegenund die leitungen als meterware kaufen

3. ambesten genau der selbe golf wi edu ihn schon hast! also vom motorher! die "neuauflage" kamim august 87

4. kein plan! :D

5. weis ich nich

6. wieso solltest du den überhaup ein gutachen brauchen wenn die original von VW sin? weis das zwar jetzt nich ganz genau! aber ich denke wenndie die selben maße haben kannst de die auch so dran machen -wi egesagt wenn die gleichen maße auch beim G2 im fahrzeugschein stehn-

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagen1987

6. wieso solltest du den überhaup ein gutachen brauchen wenn die original von VW sin? weis das zwar jetzt nich ganz genau! aber ich denke wenndie die selben maße haben kannst de die auch so dran machen -wi egesagt wenn die gleichen maße auch beim G2 im fahrzeugschein stehn-

falsch gedacht! Die Golf III Felgen haben alle samt eine zu hohe ET. Heißt die schleifen unter Umständen innen im Radhaus. Deswegen auch die Spurplatten!

Ohne Gutachten kommst du beim TÜV nicht weit.

am 5. Juni 2005 um 19:32

ahso! ja, das kann ja sein! ich wusste das nicht! deswegen hab ich ja auch gesagt -wenn die die gleichen maße haben, wi edie die im g2 fahrzeugschein stehn.

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagen1987

wenn die die gleichen maße haben, wi edie die im g2 fahrzeugschein stehn.

Die gleichen "Maße" könnten da schon stehen, es geht aber nur um die Reifengröße die da drin steht.

Die Felge an sich, steht da nicht drin.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 20:42

Danke für die Antworten!

Also wegen den Felgen - ich hatte die schonmal drauf und die haben eigentlich super gepasst... Masse sind 6Jx15 ET45. Der Golf ist ja auch auf dem Serienfahrwerk (soll auch bleiben).

 

Wegen den Bremsleitungen... Die Teile sind doch jeweils am Ende umgebogen - gibt es dann überhaupt Meterware?

Zitat:

Original geschrieben von Wooody

Danke für die Antworten!

Also wegen den Felgen - ich hatte die schonmal drauf und die haben eigentlich super gepasst... Masse sind 6Jx15 ET45. Der Golf ist ja auch auf dem Serienfahrwerk (soll auch bleiben).

Das tut nichts zu Sache, ob die gepasst haben oder nicht. Die ET ist einfach zu knapp für den Wagen. Hol dir einfach das Gutachten bei VW und mach noch Spurplatten drauf. So haben das schon viele gemacht. Kostet halt nur was mehr bei der Eintragung

Zitat:

Original geschrieben von Wooody

Wegen den Bremsleitungen... Die Teile sind doch jeweils am Ende umgebogen - gibt es dann überhaupt Meterware?

Ja die gibt es nur als Meterware. Musst die dann noch entsprechend biegen und den Schraubverschluss aufbördeln (lassen). Am besten holst du dir die Dinger direkt in der richtigen Länge (ausmessen), lässt dir die Anschlüsse beim Kauf aufbördeln und anschließend biegst du die Leitung vorsichtig anhand der alten Leitungen.

werden die eigentlich auch mit sand befüllt ? ich muss meine leitungen hinten neu machen und müsste das noch wissen. also, ich mein vor dem biegen mit sand befüllen, damit sie nicht knicken .....

Zitat:

Original geschrieben von DaDom

werden die eigentlich auch mit sand befüllt ? ich muss meine leitungen hinten neu machen und müsste das noch wissen. also, ich mein vor dem biegen mit sand befüllen, damit sie nicht knicken .....

Gute Frage, hab ich keine Ahnung, war bei mir bisher noch nicht nötig. Am besten fragst du dazu mal den Lupf der hat das erst vor ca. 2 Jahren selber gemacht. Der wird es wissen.

am 6. Juni 2005 um 6:26

Ich bin echt mal gespannt wie lange sich die Märchen von "Originale VW-Teile braucht man nicht eintragen" und "Klar passen die Golf 3 Felgen, fahre ich seit Jahren..." noch halten werden! :rolleyes:

Re: Fragen wegen Teileträger usw...

 

Zitat:

Original geschrieben von Wooody

4. Wieso steht auf dem 1.6L Block "1.8"?

Weil der Block beim 1,8er der gleiche ist, der nur mit 'ner Kurbelwelle mit größerem Hub bestückt wird.

In die Bremsleitung füllt man nichts! Außer Bremsflüssigkeit wenn sie montiert sind!

UND SCHON GARKEINEN SAND!

Bremsleitungen gibt es für den Golf 2 nur noch als Meterware zum selberbiegen&bördeln. Sollten aber nur durch fachkundige Personen gewechselt werden, da es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt.

Wenn die zu eng gebogen werden merkt man das sofort - die knicken dann nämlich.

Beim Golf 1 stand auf den 1,6L Motoren noch 1,6 drauf ... Was steht denn da für ein Kennbuchstabe drauf?

 

Bollo

am 6. Juni 2005 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

In die Bremsleitung füllt man nichts! Außer Bremsflüssigkeit wenn sie montiert sind!

UND SCHON GARKEINEN SAND!

Ich denke mal, dass er biegen mit Sand meinte.

Zitat:

Original geschrieben von helge2k

Ich denke mal, dass er biegen mit Sand meinte.

Genau das meinte ich auch.

 

Bollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fragen wegen Teileträger usw...